Raus lassen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
Du liest nur selektiv. Das ist nicht gut.

Ich kenne Mafi und weiß 100% dass sie ihren Beitrag nicht so gemeint hast, wie Du ihn verstümmelt hast. Das finde ich unfair.

Ich danke Dir.🙂
Aber lass mal, wenn die Argumente ausgehen, ist ignorieren natürlich der einfachere Weg.🙂

A

Werbung

ahja du hast also katzen die ausschließlich in wohnungen von menschen gequält wurden und sich nun im freigang von menschen fernhalten und lediglich dir zu willen sind , wenn sie dich besuchen kommen .......

was möchtest du nun hören ? dass du die einzige bist , die katzen wirklich versteht und alle die nicht deiner meinung sind , sind sicher gestört und hilfebedürftig , gelle ?

ok , du bist ja sooo suuuuuper !!!!

nun zufrieden ?

Katie hat Wort davon geschrieben, das die Katzen aus Wohnungen kamen,... sie schrieb nur, dass sie Katzen aufgepäppelt hat, die von

Das mit der Wohnungshaltung hast Du nun einfach dazugedichtet.
Finde ich nicht ok, denn es verfälscht die eigentliche Aussage.😉

.... und eigentlich frage ich mich gerade, warum Du auf Katie so anspringst😕( der letzte Absatz?????
Ist kein wirklich guter Einstand, wenn Du mich fragst.

auch wenn es nicht sehr nett formuliert ist, aber mafi hat recht. katzen kann man als schnell wachsenden rohstoff betrachten, wenn man sie für versuchslabors und felle benutzen will. eine katze wirft, wenn man es drauf anlegt bis zu viermal im jahr. und wenn man den ganzen quatsch wie TA und spezialfutter wegläßt ist es äußerst billig, jungkatzen in massen zu produzieren.

also wäre es ökonomisch viel einfacher, die katzen zu produzieren, als leute dafür zu bezahlen, die katzen zu fangen.

sicherlich verschwinden ab und zu katzen, aber solche märchen, wie das mit den kleidersammlern, die katzen mit wäschekörben fangen, die nur nachts lockstoffe aussenden ist echt langsam überholt. damit sich sowas lohnt müßten wirklich massenhaft katzen in den gebieten verschwinden, wo gesammelt wird.

und nur weil es im internet steht und einige sich dafür stark machen bedeutet das noch nicht, dass es der wahrheit entspricht. ist ähnlich wie bei den ganzen verschwöhrungstheorien. und solange es keine ernstzunehmenden beweise dafür gibt bleiben das für mich auch nur märchen. und selbst seriöse organisationen wie Tasso sehen das so.

http://www.swp.de/goeppingen/nachrichten/suedwestumschau/art4319,315708

bei uns laufen massenhaft totalfreigänger rum und da ist noch keine auf mysteriöse weise verschwunden. todesursachen sind altersschwäche, autos, hunde oder ertrinken im gartenteich (mein papa hat heute aus unserm löschwasserteich nachbars katze gezogen, zum glück noch lebendig).

Zuletzt bearbeitet:
jäger schießen nur selten auf katzen .....

http://www.peta.de/web/haustierabschuss.2762.html

liebe leute , leider kann und will ich nicht ständig hier schreiben , da ich zu den menschen gehöre , die einer geregelten arbeit nachgehen .

wenn ich dann fakten schreibe welche verbrieft sind (man folge den links) , lasse ich mir dafür ungern unqualifiziert ans bein pinkeln.

ich hole dann gerne den eulenspiegel heraus und besonders beratungsresistente setze ich auf die "persönliche igno-liste" . letzters erspart mir jegliches weitere wortgefecht . ich tausche mich gerne aus aber der ton macht die musik .

ein jeder kann diese funktion benutzen was nichts anderes bedeutet , dass man auch meine seltenen meldungen einfach ignorieren kann , wenn man denn möchte .

Zuletzt bearbeitet:
@ Blume Anna

ich habe aus einem beitrag heraus zitiert und nichts dazu gedichtet ....

da ich mafi und Katie O'Hara auf ignorieren gestellt habe und ich nicht beabsichtige das zu ändern , lese du doch bitte mal nach und sage mir dann , wo ich gedichtet habe im zitat .....

ich habe es so gelesen , dass besagte person katzen hat , die sonst durch menschenhand zu tode gekommen wären .....

@Tigerlilly94

einfach den link mal lesen von der gruppe aus Leverkusen .
ggf. den leuten schreiben oder mit ihnen sprechen , denen katzen und/oder hunde gestohlen wurden .

eine verschwöhrungstheorie wäre es , wenn ich behaupten würde , dass hier "angebliche tierliebhaber" schreiben um zum freigang zu animieren , nur um dann günstig und schnell beute machen zu können .......

aber halt mal , wäre das wirklich so abwegig ?

ein schelm der böses dabei denkt

Werbung:
ahja du hast also katzen die ausschließlich in wohnungen von menschen gequält wurden und sich nun im freigang von menschen fernhalten und lediglich dir zu willen sind , wenn sie dich besuchen kommen .......

was möchtest du nun hören ? dass du die einzige bist , die katzen wirklich versteht und alle die nicht deiner meinung sind , sind sicher gestört und hilfebedürftig , gelle ?

nun zufrieden ?

Man beachte das fettgedruckte😉 Das war von Dir dazugedichtet. Katies Katzen sind Streuner oder Unfallopfer. Nicht eine aus einer Wohnungshaltung. Was weiss ich woher Du das das.😕
Im Übrigen muss man Dir nicht an Bein pinkeln. Der Ton macht die Musik.... und so eben auch bei Dir😉

Zuletzt bearbeitet:
...und besonders beratungsresistente setze ich auf die "persönliche igno-liste" . letzters erspart mir jegliches weitere wortgefecht .

So so 😀 höchst interessant .... 😀
Einerseits hast Du mich auf Deiner persönlichen Ignore-Liste, andererseits liest Du aber trotzdem meine Beiträge und kommentierst bzw. bewertest diese unreflektiert, selektiv, unsachlich und sogar verfälscht :hmm:

ich tausche mich gerne aus aber der ton macht die musik .

Rüschtüüüsch!!! 🙂 Von daher solltest auch Du Dich daran halten, gelle?

ein jeder kann diese funktion benutzen was nichts anderes bedeutet , dass man auch meine seltenen meldungen einfach ignorieren kann , wenn man denn möchte .

Solange ich dies aber nicht möchte, mußt Du wohl oder übel mit meinen Antworten rechnen 😀

ja, natürlich gibt es jäger, die katzen schießen, aber das ist eine minderheit. und schätzungen sind keine fakten, auch wenn sie von peta kommen.
den 17.000 katzen in NRW stehen 80.000 Jäger gegenüber, also schießt nicht mal die hälfte auf katzen, selbst wenn wir die anzahl verdoppeln.

und mal ehrlich gefragt: welche wirklichen beweise gibt es, dass die katzen, die verschwinden einem katzenfänger zum opfer gefallen sind? solange noch niemand seine katze direkt aus den händen eines solchen katzenfängers oder aus einem dieser ominösen labors gerettet hat ist es für mich blödsinn, denn es sind unbewiesene behauptungen.

Zitat:
Zitat von mainzcoon Beitrag anzeigen
Bist Du wirklich der Deutschen Sprache mächtig? Kannst Du richtig lesen und das Gelesene auch verstehen? Und zwar so verstehen, wie es geschrieben wurde?

Zitat:

nun zufrieden ?

Deine mehr oder weniger leicht bis stark rein egoistischen Einstellungen sicherlich nicht

Zitat:
ich habe aus einem beitrag heraus zitiert und nichts dazu gedichtet ....

So so, Du hast zitiert.
Wäre halt super gewesen, Du hättest das Zitierte vorher gelesen und verstanden

Zitat:
da ich mafi und Katie O'Hara auf ignorieren gestellt habe und ich nicht beabsichtige das zu ändern , lese du doch bitte mal nach und sage mir dann , wo ich gedichtet habe im zitat .....

Also bitte, jetzt machst Du Dich aber wirklich lächerlich
Liest die Beiträge von Mitgliedern, die Du auf Ignore hast, zitierst diese u. antwortest darauf - und verpflichtest sodann andere Mitglieder, diese Postings FÜR DICH zu lesen um in Deinem Hirn entstandene verquere Interpretationen zu finden???

Zitat:
ich habe es so gelesen , dass besagte person katzen hat , die sonst durch menschenhand zu tode gekommen wären .....
Da hast Du -absichtlich oder auch nicht- unglaublich FALSCH gelesen, verstanden, frei interpretiert

Du hast jederzeit die Möglichkeit, selbst nocheinmal genau nachzulesen, was ich geschrieben habe
Wenn Du aber möchtest, erkläre ich es gerne mit anderen Worten noch einmal, .... sprich selbst ein intellektuell wenig begünstigter Mensch würde die nun folgende Erklärung nicht nur lesen (sofern er dessen mächtig ist) sondern auch VERSTEHEN können

Also, ganz einfach: ich habe z. Z. neun Katzen, eigentlich wären es zehn. (wer zählen kann, kommt bis hierher mit )

Paulchen: einzig übriggebliebenes Kind einer unkastrierten Bauernhofkatze, der Bauer wollte ihn zwecks Geburtenkontrolle ertränken

Katie O'Hara: als Saugwelpen mitten auf einer Hauptstraße alleine sitzend gefunden, Mutter u. Geschwister trotz tagelanger Suche nicht auffindbar (weder tot noch lebendig, im ganzen Ort vermißte niemand eine Katze, weder eine Erwachsene -potentielle Mutter- noch Kitten)

Lilly & Robin(chen): im Karton vor meiner Gartentüre abgestellt, waren ca. 4 Wochen jung

Victoria, Virginia & Juliet: todkrank mit stärkstem Katzenschnupfen plus Sekundärinfektionen aufgefunden, "wild" geboren, unterernährt, halb tot, Mutterkatze verschwunden (tot?)

Romeo Fitzpatrick Loverboy: "wildes Kitten", wie durch ein Wunder als Einziges Junges der Streunerkolonie den Winter überlebt, auf der Straße angefahren u. liegengelassen, von meinem Hund aufgeklaubt, in den Hundekorb getragen u. dort gewärmt, bis ich daheim war; halbverhungert, Katzenschnupfen, Schwanzabriß, Hautablösungen, Blutungen aus Ohren, Augen, Nase, Mäulchen; Schädel-Hirn-Trauma

Die Viererbande: wild geboren, Handaufzuchten Babykitten, da Mama verschwunden. Die zwei Katerchen super gut vermittelt, die beiden Mädels (Jackie & Josephine) wohnen noch hier

Zitat:
...und besonders beratungsresistente setze ich auf die "persönliche igno-liste" . letzters erspart mir jegliches weitere wortgefecht .

So so höchst interessant ....
Einerseits hast Du mich auf Deiner persönlichen Ignore-Liste, andererseits liest Du aber trotzdem meine Beiträge und kommentierst bzw. bewertest diese unreflektiert, selektiv, unsachlich und sogar verfälscht

Zitat:
ich tausche mich gerne aus aber der ton macht die musik .

Rüschtüüüsch!!! Von daher solltest auch Du Dich daran halten, gelle?

Zitat:
Solange ich dies aber nicht möchte, mußt Du wohl oder übel mit meinen Antworten rechnen

wollte mal zitieren, falls du wirklich auf ignore stehst

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die meisten vermissten Freigänger irgendwo angefüttert wurden und dann von der bösen Strasse weggeschafft wurden und nun in einer Wohnung sitzen oder sonstwo hin vermittelt wurden. Es tauchen ja immer wieder, nach Jahren!!!, vermisste Katzen irgendwo Kilometer weiter, auf........irgenwo müssen die ja gewesen sein🙄😉

Da bracuht es keine Jäger oder irgendwelche speziellen Tierfänger,.... da genügen "tierliebe" Menschen, die alles aufnehmen und weitervermitteln, was sie anmaunzt und bei Drei nicht abhaut.

Werbung:
jetzt fang nicht wieder mit dem märchen von den katzenfängern an. dafürg gibt es keinerlei beweise. und wie bereits einige ausgeführt haben dürfen in deutschen tierlaboren keine katzen mit unbekannter herkunft verwendet werden.

und nicht alle jäger ballern auf katzen (ist ne minderheit).

man kann die tiere nicht vor allem schützen, aber trotzdem ist freigan immernoch die artgerechtere haltungsform. und solange man keinen hektar gesicherten freigang bieten kann ist es immer gefangenschaft.
Ich weiß, daß vor längerem in einem kleinen Hain ein ganzer Berg von abgezogenen Katzenkadavern gelegen hat. Als Labortiere wurden sie sicher nicht gehäutet.
Solange auch in den unsäglichen chinesischen Fällen kein Stempel von der Katzenmama ist, den sie bei der Geburt ihren Kleinen aufdrückt, darf man über deren Herkunft annehmen, wie einem beliebt.

Von wievielen Grenzen ist Deutschland umgeben? Was nutzt es wirklich, wenn in D keine Katzen zu Versuchszwecken benutzt werden dürfen?

Ist es nicht so, daß zwar Deine alte Katzen allen Gefahren des Freigangs ausm Weg gehen konnte, aber etliche Deiner Katzen-Nachkommenschaft von Autos oder gar Traktoren überfahren wurden, sozusagen vor Euerer Tür?
Glücklich und frei - aber tot 🙄

Und ganz nebenbei: Auch nur ein Jäger, der auf eine Katze ballert, ist einer zuviel. Wäre diese eine verballerte Katze Deine, würdest Du das vielleicht nicht ganz so als 'Minderheit' bagatellisieren. Oder müßte man diesen Preis für die Freiheit auch fatalistisch betrachten?

Wir haben das Problem so gelöst, daß es gesichertern Freigang gibt. Bin ich jetzt ein guter Katzenhalter, weil ich Freigang gewähre oder ein schlechter, weil es nicht die grenzenlose Freiheit ist?

Zugvogel

es geht doch nicht darum, wie du deine katze hälst. und die gefahren vn straßenverkehr habe ich auch nicht bestritten.

es geht mir um die tatsache, dass mainzcoon es so hinstellt, als ob freigang das schlimmste ist, was man einer katze zumuten kann, da ja sooooooooo viele gefahren lauern und es für die katzen das beste ist, wenn man sie einsperrt. und das finde ich nicht richtig.

ich finde, jeder sollte seine katze so halten, wie er möchte, von mir aus auch als reine ohnungskatze, aber solche horrorvorstellungen zu verbreiten finde ich übertrieben.

und das thema kommerzielle katzenfänger ist für mich ein mythos, der immer wieder auftaucht, aber nie wirklich bewiesen ist.

und das thema kommerzielle katzenfänger ist für mich ein mythos, der immer wieder auftaucht, aber nie wirklich bewiesen ist.
Dann wirst Du uns sicher vom Gegenteil überzeugen können 😉

als ob freigang das schlimmste ist, was man einer katze zumuten kann, da ja sooooooooo viele gefahren lauern und es für die katzen das beste ist, wenn man sie einsperrt. und das finde ich nicht richtig.
🙄 Ganz gewiß ist eine angefahrene oder vergiftete Katze erheblich leichter zu ertragen, als eine Eingesperrte, die nie das Sonnenlicht über sich sieht und unter einem alten Schrank womöglich sein Dasein fristet. Und wenn sie sich keine Mäuse mal selber fangen kann, wird sie mit Sicherheit nur gekochten oder getrockneten Fraß hingeschoben kriegen. Wenn man wenigstens ein Pärchen hat, können sie ihre Lust ausleben und dann Kinderchen kriegen,so bleibt wenigstens ein Hauch von 'katzengerecht', der Horror wird damit etwas gemildert. Um katzengerechte Vernetzung braucht man sich nicht zu kümmern, das ist eh nichts, nur unbegrenzter Freigang zählt. 🙄

Zugvogel

es geht doch nicht darum, wie du deine katze hälst. und die gefahren vn straßenverkehr habe ich auch nicht bestritten.

es geht mir um die tatsache, dass mainzcoon es so hinstellt, als ob freigang das schlimmste ist, was man einer katze zumuten kann, da ja sooooooooo viele gefahren lauern und es für die katzen das beste ist, wenn man sie einsperrt. und das finde ich nicht richtig.

ich finde, jeder sollte seine katze so halten, wie er möchte, von mir aus auch als reine ohnungskatze, aber solche horrorvorstellungen zu verbreiten finde ich übertrieben.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sorry, aber ich habe so langsam die nase voll, dass hier jedem der seiner Katze Freigang gewährt unterstellt wird, dass er sie mit Absicht vor ein fahrendes Auto schubst, anbindet, damit der böse Jäger sie auch ja trifft , Hunde auf sie hetzt, damit sie was erlebt und sie dann noch anschließend mit Rattengift füttert.
Freigang ist für eine Katze einfach schön. Punkt.

Wir geben unseren Katzen keinen Freigang, weil wir sie hassen😉,... nein. Wir geben unseren Katzen Freigang, weil wir das Beste für sie wollen.

Ich kritel auch nicht an der Wohnungshaltungs rum oder am gesicherten Freigang.

🙄 Ganz gewiß ist eine angefahrene oder vergiftete Katze erheblich leichter zu ertragen, als eine Eingesperrte, die nie das Sonnenlicht über sich sieht und unter einem alten Schrank womöglich sein Dasein fristet. Und wenn sie sich keine Mäuse mal selber fangen kann, wird sie mit Sicherheit nur gekochten oder getrockneten Fraß hingeschoben kriegen. Wenn man wenigstens ein Pärchen hat, können sie ihre Lust ausleben und dann Kinderchen kriegen,so bleibt wenigstens ein Hauch von 'katzengerecht', der Horror wird damit etwas gemildert. Um katzengerechte Vernetzung braucht man sich nicht zu kümmern, das ist eh nichts, nur unbegrenzter Freigang zählt. 🙄

Eva, ich kritisier Dich nicht oft,... aber der Post von Dir, da fällt mir echt nichts mehr ein * Kopf schüttel* Gerade von Dir , hätte ich das nicht erwartet. 🙁

Eva, ich kritisier Dich nicht oft,... aber der Post von Dir, da fällt mir echt nichts mehr ein * Kopf schüttel* Gerade von Dir , hätte ich das nicht erwartet. 🙁

Es ist völlig ironisch gemeint.

Ich weiß selber, daß es nicht nur schwarz und weiß gibt. Aber nur ungehinderter Freigang kann genauso gut die richtige Entscheidung sein wie absolute Wohnungshaltung.
Ich hab Nachbars Katze in unserem Hof vergiftet, kaum noch atmend, gefunden. Ich hab von einer anderern Nachbarin zwei totgefahrene und eine sterbende Katze von der Straße heimgetragen.
Ich habe zwei Straßen weiter einen ausländischen Kastenwagen gesehen, parkend und der Fahrer unentwegt ein Handy am Ohr. Am nächsten Tag waren etliche Katzen ausm Viertel verschwunden (wir wohnen grenznah).

Ich hab jahrelang nur Wohnungskatzen gehabt, denen nichts zu vermissen schienen. Meine Schwester hat eine Einzelkatze, absolute Wohnungshaltung.

Es gibt sehr viele Katzen in Freiheit, die das lange überleben, doch die toten werden schnell vergessen.
Es gibt unendlich viele Katzen in Wohnungshaltung, die nie den freien Himmel über sich hatten und sehr alt werden.

Darum ist es für mich immer eine Entscheidung, die genau auf die Katze zugeschnitten sein muß. Man kann die Für und Wider für jeweils einzeln abwägen, nach bestem Wissen und Gewissen. Aber immer nur sagen 'Katze bleibt drin' oder 'Katze raus und sonst garnix', ist mir zu kraß.

Zugvogel

Werbung:
Die Toten werden nicht schnell vergessen.🙁

@Tigerlilly94

liebe Tigerlilly94
schön für dich, dass du die botentätigkeit übernommen hast und mir das geschreibsel übermitteln möchtest , welches mich eigentlich nicht erreichen sollte , habe ich doch gestern die personen auf meine persönliche igno-liste gesetzt. ich bitte dich und andere dieses zu respektieren .
glaube es oder nicht, ich habe deinen laufburschenhaften weiterleitungsversuch aus prinzip nicht gelesen , eben weil ich mich mit solchen verantwortungslosen menschen nicht beschäftigen mag . da ich nun annehmen muss , dass du mich sicherlich wieder mit dem m.e. geschwaffel dritter antextest ..... geht ab gleich nicht mehr:aetschbaetsch2: ....... das leben ist viel zu schön um sich mit hässlichen zu beschäftigen

man kann sich den ungesicherten freilauf schönreden und alle gefahren ignorieren oder kleinreden . wenn man vorhandene fakten als märchen bezeichnet ist das schon armselig aber vielleicht auch verständlich , denn wenn ihr eure katzen frei laufen lassen müsst , möchte man nicht über das was passieren kann nachdenken müssen . aber eins solltet ihr euch merken , wenn eure katzen ungesichert draußen sind . ihr seit verantwortlich wenn sie überfahren werden , wenn sie opfer von katzenhassern oder tierfängern werden , wenn sie als mutmaßliche wildernde katzen erschossen werden , giftköder schlucken oder , oder , oder .
ihr habt dann die mitschuld !!!!! jammert dann keinem dritten die ohren voll und stellt euch als opfer hin .

eines noch ,

eigentlich komisch das es in foren dialogfreie menschen gibt gibt, die nur die eigene meinung gelten lassen möchten und dabei keine kosten und mühen scheuen um sich zu profilieren . warum das so ist , weis nur der liebe gott . ich glaube es liegt nicht selten an äusseren unzulänglichkeiten die im laufe der zeit zu stimmungsschwankungen bis hin zum aggressiven verhalten führen . na ja , im anonymen internett kann auch ein hässliches unbedeutendes gänzchen "die molly" machen . personen die im realen leben nicht die courage besitzen eine position zu beziehen ,. versuchen letzteres im internet . man muss diese gewähren lassen und einfach ignorieren .

Zuletzt bearbeitet:
Die Toten werden nicht schnell vergessen.🙁
Ja, das stimmt - und doch wieder nicht. Auch da gibts Nuancen, wie ich oft hab feststellen können.
Die einen machen - sofern es möglich ist - ein hübsches Grab, ein kleine Gedenkstätte, und haben Schwermut im Herzen; aber andere werden nicht mehr zählen können, wieviele buchstäblich unter die Räder gekommen sind und Namen sind verweht.

Zugvogel

@zugvogel

hallo zugvogel
natürlich kann man kaum eine erwachsene katze die ungesichten freilauf gewohnt ist umerziehen . ausnahmen bestätigen die regel .

nur sollten sich die leute , die sich eine katze anschaffen vorher darüber gedanken machen und die eigene wohnsituation berücksichtigen . ich kann und darf keine katze aufnehmen die ein notorischer freigänger ist , wenn ich direkt neben einer schnellstrasse wohne. da ist das unglück vorprogrammiert .

wohne ich auf dem lande und es ist wenig strassenverkehr , muss ich mir gedanken über den jagd-pächter machen. ist dieser ein "ballermann" endet der freigang früher oder später tötlich .

habe ich einen taubenzüchter zum nachbarn ...... ?

dazu kommen noch auto-freaks , welche meinen das katzen ihnen den lack zerkratzen, wenn diese in der sonne auf der motorhaube dösen oder die kleingärtner die sich über fäkalien im erdbeerbeet erregen und zum katzenhasser mutieren . da ist der weg zum giftköder oder eben zum "bremsen vergessen" nicht weit .

solche dinge muss ich bedenken , wenn ich mir eine katze anschaffe und dieser ein sicheres plätzchen geben möchte .

ein gesicherter garten ist oft schnell erstellt und kostet keine unsummen ........

wenn ich ein kleines kätzchen zu mir nehme , kann ich dieses sicherlich problemlos zur wohnungshaltung überreden . wenn ich dann noch frühzeitig kastrieren bzw. sterilisieren lasse - bevor die hormone verrückt spielen - passiert auch nichts mit dem sofa .
na klar ist es unerlässlich , das ich dann keine einzelhaltung biete sondern einen felinen spielgefährten habe . freilauf wird nicht vermisst , denn da kommt zum tragen : was der bauer nicht kennt , das frisst er nicht.

ich lehne ungesicherten freilauf für meine stubentiger kategorisch ab , eben weil die schon erwähnten vielschichtigen gefahren vorhanden sind . dazu noch die angst vor eingeschleppten krankheiten . nö , das brauch mer nicht .

wenn jemand aber einen "alten" freigänger aufnimmt , der muss sich gedanken machen , bevor das fellmonster einzieht . und der muss auch auf mögliche gefahren achten . wenn dann aber - wie hier in diesem treat - gefahren für freigänger ignoriert, kleingeredet oder als märchen bezeichnet werden , ist das nur verantwortungslos .

jedes tierheim (oä( hat katzen zu vermitteln , die eine wohnungshaltung gewöhnt sind . diese katzen müssen und wollen nicht raus .

wer sich aber einen freigänger aus dem tierheim/oä) anschaffen möchten , der sollte doch BITTE vorher seine wohnsituation und sein umfeld einschätzen .