Rechnungslegung?

• Themenstarter Themenstarter Alixxia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alixxia

Alixxia

Neuer Benutzer
Ich war mit Amigo bislang drei Mal beim gleichen Tierarzt (Erstuntersuchung nach Kauf, Kastration, Impfung). Ich habe nie eine Rechnung ausgestellt bekommen, auch keine Quittung. Ich habe allerdings auch nicht danach gefragt. Die Impfungen wurden natürlich im Impfpass eingetragen. Ich frage mich, ob das so üblich ist und ob ihr euch vorsichtshalber Rechnungen geben lasst. Bisher war immer alles in Ordnung, es interessiert mich nur.

A

Werbung

Nein, bisher hab ich nie nach einer Rechnung verlangt.
Ich bezahle bei meiner TÄ immer bar.

Bei einem anderen TA widerum ging es nur mit Rechnung.

Unsere TK stellt Rechnungen aus, auf denen neben dem Betrag auch die Diagnose und die Medikation stehen. Finde ich wichtig.

So kann man später immer mal nachschauen, was die Katzen hatten.

Viele Grüße,
Sonja

Wir waren bisher nur zum impfen. Da habe ich bar gezahlt und keine Rechnung bekommen. Habe allerdings auch nicht danach gefragt.
Wenn wir in 4 Wochen zum kastrieren/tätowieren/chippen gehen werd ich mal danach fragen...

Ich zahle auch immer bar und bekomme eine Rechnung bzw. Quittung ausgedruckt. Da steht dann alles genau drauf.
Früher habe ich nicht so darauf geachtet, jetzt finde ich das aber auch wichtig, weil man so Medikamente usw. immer nachschauen kann. Glücklicherweise müssen wir nicht ständig zum TA, aber kürzlich hat er innerhalb kürzerer Zeit z. B. zweimal Antibiotika bekommen müssen. Und dann kann man das gleich nachvollziehen.

Vielleicht bin ich auch ein bischen komisch, aber: Ich habe mir extra einen Ordner für meinen Kater angelegt, in dem seine Unterlagen (wie TA-Rechnungen, Bestätigungen über seine Registrierung, Impfpass usw.) alle aufbewahrt werden. Das könnte ja auch mal wichtig werden. Und so ist alles griffbereit, auch wenn ich mal nicht da bin.
Für mich selber habe ich ja auch einen Ordner mit allen wichtigen Dokumenten...

Vielleicht bin ich auch ein bischen komisch, aber: Ich habe mir extra einen Ordner für meinen Kater angelegt, in dem seine Unterlagen (wie TA-Rechnungen, Bestätigungen über seine Registrierung, Impfpass usw.) alle aufbewahrt werden. Das könnte ja auch mal wichtig werden. Und so ist alles griffbereit, auch wenn ich mal nicht da bin.

Das finde ich sogar eine gute Idee!
Ich habe schon nach den ersten 4 Wochen den Impfpass suchen müssen, weil ich ihn halt in irgendeinen von meinen Ordnern gestopft hatte.
Mein Freund hätte den niemals gefunden...😀
Ein echt guter Tip!

Werbung:
Ich zahle auch immer bar und bekomme eine Rechnung bzw. Quittung ausgedruckt. Da steht dann alles genau drauf.
Früher habe ich nicht so darauf geachtet, jetzt finde ich das aber auch wichtig, weil man so Medikamente usw. immer nachschauen kann. Glücklicherweise müssen wir nicht ständig zum TA, aber kürzlich hat er innerhalb kürzerer Zeit z. B. zweimal Antibiotika bekommen müssen. Und dann kann man das gleich nachvollziehen.

Ich hab mir das auch angewöhnt: alles zu dokumentieren, die Rechnungen nicht mehr bar zu bezahlen (Überweisung mit Bankbeleg) Rechnungen detailliert, alle Medikamente vermerkt.
Nebenher immer mal wieder 'Tagebücher' über Futter und Wirkung, Medikation und Wirkung.

So hab ich ein umfassendes Krankenblatt, und ich kann jederzeit nachgucken, was wann und wie gewesen ist. Das ist im Laufe des Lebens sehr wichtig, wenn wieder eine Krankheit auftritt.

Zugvogel

Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich finde es schon mal interessant zu wissen, dass es nicht irgendwie seltsam oder ungewöhnlich ist, wenn ein Tierarzt nicht automatisch eine Rechnung ausstellt.

Der Hinweis, jedenfalls zwecks Dokumentation eine zu verlangen, ist aber auf jeden Fall gut.