Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden: ich hatte ja gerade den Timour in der Vermittlung - überschrieben hatte ich seine Vermittlungannonce mit "Reisekatze". Timour findet neue Umgebungen spannend, ist sehr anhänglich an den Menschen und wäre auch problemlos an ein Geschirr zum "Gassigehen" auf Parkplätzen usw. gewöhnbar. Also eigentlich das, was hier gesucht wird. Und dennoch: eine derartige Art zu Leben hätte ich auch ihm nicht zumuten wollen! Selbst wenn eine Katze wie Timour einen gewssen Spaß an derartigen Dingen hat, so braucht es doch zwischen einzelnen Fahrten immer eine längere Zeit der Ruhe, wo das Tier einen Platz hat, wo es rennen toben und laufen kann, wo es mit Artgenoßen Bällchen kicken und fangen spielen kann. Katzen wie Timour sind als Reisekatze durchaus geeignet für Menschen, die z.B. beruflich öfter mal pendeln oder aus anderen Gründen mehrere Wohnorte haben, wo sie hin und herwechseln - aber nicht als DAUER-Reisetier, wo der Hauptteil des Leben der Katze "on the road" ist - damit wird keine Katze wirklich glücklich. Wie mit allem, so wird sich die Mietz vermutlich damit arrangieren - was bleibt anderes übrig wenn Mensch sie in dieses Leben presst? Aber daß man einer Katze - und sei sie auch noch so Reisetauglich - damit einen Gefallen tut, das wage ich sehr sehr stark zu bezweifeln...
Der Mensch sollte sein Bedürfnis nach Anlenhung und Gefährten und Kuscheln nicht so weit über das natürliche Lebens-Bedürfnis des Tieres stellen, daß er ein Tier zu einem Leben zwingt, für dass es nicht geeignet ist. Katzen sind Reviertreue Tiere und sie machen für den Menschen gern mal da ne Ausnahme - die eine mehr die andere weniger - aber dennoch sind diese Grundinstinkte vorhanden, gegen das ein dauerhaftes Reisen nunmal absolut gegen geht.
Bitte denk nochmal drüber nach - denn wie gesagt: auch Reisekater Timour wäre mit dieser Art zu Leben nicht glücklich geworden...