Melschi
Erfahrener Benutzer
Aber wie gesagt: Es ist mir ein Rätsel warum es dieses Theater überhaupt gibt - es ist doch viel besser man sucht sich eine Wohnung in der Katzen erlaubt sind wenn man welche halten möchte, ganz einfach.
Weil es halt oftmals nicht ganz einfach ist.
Je nachdem in welche Gegend man ziehen will, ist es halt schwierig eine Wohnung zu finden.
Wenn Katzenhaltung erlaubt das einzige Kriterium ist, klar, dann sucht man halt weiter.
In aller Regel hat man aber doch noch andere Ansprüche an seine Wohnung.
Sie muss bezahlbar sein, sie muss in annehmbarer Entfernung zu Arbeitsstelle/Einkaufsmöglichkeit/öffentlichen Verkehrsmitteln sein, sie muss groß genug für meine Bedürfnisse sein, mit ausreichend Zimmern, sie darf keine renovierungsbedürftige Bruchbude sein, sie muss zum passenden Termin frei werden, sie muss gut geschnitten sein, sie muss in einer Gegend sein, in der ich nach Einbruch der Dunkelheit nicht um mein Leben fürchten muss...wenn ich Kinder habe, müssen auch noch Spielmöglichkeiten in der Nähe sein und ein Kindergarten/Schule erreichbar und schlussendlich muss mir sowohl Wohnung als auch Lage gefallen.
Keines von diesen Kriterien ist besonders anspruchsvoll. Trotzdem kann die Suche nach sowas sich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen gestalten. Wenn ich dann endlich eine Wohnung gefunden habe, die all meine Bedürfnisse erfüllt und mir auch noch gefällt, dann kommt ein Vermieter daher und gibt mir die Wohnung nicht, weil meine Katzen kastriert statt sterilisiert sind.
Schön, der Mann kann es nicht wissen. Muss er auch nicht. Keine Ahnung von Katzen zu haben, wenn man keine Katzen hat, ist schließlich kein Verbrechen. Sein Unwissen dann aber als Begründung zu nehmen, um dem potenziellen Mieter zu unterstellen, dass mit ihm ja wohl etwas nicht stimmt und ihm darum die Wohnung zu verwehren, ist unverschämt. Und für den gebeutelten Wohnungssuchenden ein Schlag in die Fresse.
Gegen objektive Gründe hat ja keiner was. Klar kann es Gründe geben, die im Einzelfall gegen eine Haltung sprechen. Auch das Argument mit dem Streu im Klo und dem Urin im Estrich kann ich gut nachvollziehen.
Aber zu behaupten die Haare würden jahrzehntelang in 🙂confused🙂 den Wänden hängen (wohlgemerkt Wände, nicht Textilien) oder die Tiere seien eine Gefahr für Kindergartenkinder, ist halt abstrus.
Darüber darf man sich zu Recht aufregen. Und deine "Dann such halt weiter"-Haltung ist ziemlich weltfremd. Wenn man die Wohnung nicht bekommt, bleibt einem nichts anderes übrig. Aber die Wohnung aus irgendwelchen Schwachsinnsgründen nicht zu bekommen, ist trotzdem frustrierend.
Ich finde es außerdem nervig, dass du in jeden Thread, in dem es auch nur entfernt um Mietsachen geht, mit wehenden Fahnen einmarschierst und eine Lanze für die Vermieter brichst. Nur um dann von deiner eigenen Situation zu berichten und das Thema auf irgendwelche Spezialfälle zu bringen.
On Topic: Meine Katze ist viel zu mäkelig um Kinder zu fressen. Sie hetzt die immer nur bis zur Erschöpfung und ich darf mich dann ums Aufpäppeln kümmern