Reißen eure Katzen auch Kindergartenkinder?????

• Themenstarter Themenstarter Gwilu
  • Beginndatum Beginndatum
Zum anderen - ich habe nicht umsonst damals einen Makler mit der Suche nach neuen Mietern beauftragt. Dem kann ich nämlich sehr gut sagen, welche Art von Mietern ich suche.
Das schöne am Makler ist dann natürlich dass der sich damit rumschlagen darf die Leute entsprechend zu sortieren und eben auch knallhart abzusagen ohne Begründung.
Wobei - wie hier im Forum schon gelesen - es da wohl auch welche gibt die dann gegenüber den Mietern komische Dinge sagen bzw. versprechen...

... ich habe auch bestimmte Vorstellungen, welche Art von Leuten hier reinpassen oder auch nicht. Das hat nichts mit Diskriminierung im engeren Sinne zu tun.
Sehe ich auch so, dass das mit Diskriminierung nichts zu tun hat. Aber da muss man echt vorsichtig sein, da gibt's echt Leute die einem einen Strick draus drehen wollen. Als Vermieter scheint man keine eigenen Vorstellunge haben zu dürfen hat man manchmal das Gefühl.

Wenn ich solche Vorgaben habe, warum soll ich sie nicht äußern dürfen?
Ich hab mittlerweile gelernt dass man damit lieber hintern Berg hält weil's eben immer jemand gibt der meint er müsse diese Vorgaben nachvollziehen können um sie zu akzeptieren.
Dass verschiedene Kleinanzeigen-Portale bestimmte Dinge grundsätzlich verbieten obwohl sie rechtlich OK sind kann ich ja verstehen - die können nicht jeden Einzelfall prüfen. Aber dass man jetzt nicht mehr sagen darf "Katzenhaltung nicht erlaubt" ohne ausführliche Begründung finde ich doch unnötig bürokratisch.

Auch ich hatte "Tiere nach Absprache" im Inserat - ganz einfach deswegen, weil ich weder jemanden mit einem Hund (der Katzen jagd), noch jemanden mit exotischen "Haus"tieren hier haben wollte.
Da hast Du aber auch schon das gleiche Problem - Du hättest ja auch reinschreiben können "keine Hundehaltung erlaubt". Exoten im Terrarium darfst Du eh nicht verbieten - genauso wenig wie Kleintiere in Käfigen usw.
Sicherlich haben sich auch so einige Leute mit Hunden beworben, oder?

Und ja - ich habe auch einige Bewerber "aussortiert".
Das wird wohl immer so sein - es sei denn die Wohnung befindet sich in einer der Gegenden Deutschlands in der es mehr Angebot als Nachfrage gibt und man froh ist überhaupt jemand zu finden.

A

Werbung

Das schöne am Makler ist dann natürlich dass der sich damit rumschlagen darf die Leute entsprechend zu sortieren und eben auch knallhart abzusagen ohne Begründung.
Wobei - wie hier im Forum schon gelesen - es da wohl auch welche gibt die dann gegenüber den Mietern komische Dinge sagen bzw. versprechen...

Ich denke, dass die Leute das von einem Makler auch eher hinnehmen. Falsche Aussagen ggü. den Leuten finde ich auch als Vermieter nicht korrekt. Das bringt beide Parteien von vorneherein in Schwierigkeiten und macht mehr Ärger als alles andere.

Sehe ich auch so, dass das mit Diskriminierung nichts zu tun hat. Aber da muss man echt vorsichtig sein, da gibt's echt Leute die einem einen Strick draus drehen wollen. Als Vermieter scheint man keine eigenen Vorstellunge haben zu dürfen hat man manchmal das Gefühl.

Wobei es sich ja immer noch um MEIN Eigentum handelt - das ein anderer, gegen Entgelt, benutzen darf.
Daher möchte ich natürlich auch Mieter, die nicht nur ihre RECHTE, sondern auch die PFLICHTEN kennen. Hatte als erstes einen Mieter hier drin, der a) die Wohnung versaute und b) die Begründung "ist ja nicht meine Wohnung" als Argument nahm, dass er nicht nur die Wand schlampig gestrichen hatte, sondern die Farbe auch noch in die Decke reinlief... 🙁
Hätte daher fast nicht mehr vermietet...

Ich hab mittlerweile gelernt dass man damit lieber hintern Berg hält weil's eben immer jemand gibt der meint er müsse diese Vorgaben nachvollziehen können um sie zu akzeptieren.
Dass verschiedene Kleinanzeigen-Portale bestimmte Dinge grundsätzlich verbieten obwohl sie rechtlich OK sind kann ich ja verstehen - die können nicht jeden Einzelfall prüfen. Aber dass man jetzt nicht mehr sagen darf "Katzenhaltung nicht erlaubt" ohne ausführliche Begründung finde ich doch unnötig bürokratisch.

Ich würde es immer wieder reinschreiben. Einfach um klare Verhältnisse zu schaffen. Allerdings würde ich eher schreiben "Dosis bevorzugt" 😀

Da hast Du aber auch schon das gleiche Problem - Du hättest ja auch reinschreiben können "keine Hundehaltung erlaubt". Exoten im Terrarium darfst Du eh nicht verbieten - genauso wenig wie Kleintiere in Käfigen usw.
Sicherlich haben sich auch so einige Leute mit Hunden beworben, oder?
Mein zweiter Mieter hatte sogar mal einen Hund - eine süße Schäferhunddame und lieb zu den Katzen. Da auch die Nachbarn Hunde und Katzen (Freigänger) haben, war es immer herrlich anzusehen, wie die mit den Katzen über den Rasen wetzte... und BEIDE Parteien hatten Spass dabei. Ganz herrlich, wenn eine knapp 1jährige Katze um eine große Schäferhündin rumhopst und sie zum Spielen auffordert... 😀

Übrigens bekam ich auch lustige Absagen von Mietern - der einen war die Gegend ZU ruhig und die anderen sagten wegen Flughafenlärms ab. Dabei hört man hier eher mal die Straße oder die Vögel 😎 - ein weiterer sagte ab, als er hörte, dass die Wohnung nicht voll möbliert vermietet wurde. Er empfand es als selbstverständliche Dienstleistung von Seiten des Vermieters 🙄.

Ein anderer tauchte mit seiner Mutter auf und DIE stellte mir die Fragen. Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass sie die Wohnung mieten wollte. Er - Mitte 20 - stand die ganze Zeit nur daneben, mit Headset am Ohr und sagte keinen Ton.

Ein anderer sah meinen Kater und äußerte "blöde Katzen - dreckige Mistviecher die man am besten vergiften sollte" (der Makler und ich sahen uns dann nur an.)

Ich glaube jedem, dass es schwer ist, die passende Wohnung zu finden. Aber als privater Vermieter ist es ebenso schwer, den passenden Mieter zu finden. Denn das Verhältnis ist schon ein anderes, als bei einer anonymen Gesellschaft. Von den Einnahmen der Wohnung bin ich auch wirtschaftlich abhängig - und das geht vielen so. Das sollten Wohnungssuchende auch berücksichtigen, wenn sie Absagen von privaten Vermietern bekommen.

Und MEIN Kater hat übrigens auch noch kein Kindergartenkind mit nach Hause geschleppt - sondern "nur" Mäuse, Kaninchen, Ratten... das reicht mir eigentlich schon völlig aus ... 👽

Falsche Aussagen ggü. den Leuten finde ich auch als Vermieter nicht korrekt. Das bringt beide Parteien von vorneherein in Schwierigkeiten und macht mehr Ärger als alles andere.
Deswegen mein ich ja: Ein klares "Nein" und der Käs ist gegessen. Alles andere wird nur falsch verstanden oder kommt in den falschen Hals - damit setzt man sich nur in die Nesseln.
Es gibt keine Verpflichtung seine Absage zu begründen.

Hatte als erstes einen Mieter hier drin, der a) die Wohnung versaute und b) die Begründung "ist ja nicht meine Wohnung" als Argument nahm, dass er nicht nur die Wand schlampig gestrichen hatte, sondern die Farbe auch noch in die Decke reinlief... 🙁
Diese Begründung kannst Du hier sogar von Töchtern bezüglich des Elternhauses lesen wenn's drum geht sich die Mühe mit dem Renovieren zu machen... Vielleicht muss man das von klein auf lernen dass das dazugehört...
Hier wird deshalb bis auf wenige Ausnahmen unrenoviert vermietet - dann geben sich eigentlich alle sehr viel Mühe um es für sich selbst hübsch zu machen.

Ich würde es immer wieder reinschreiben. Einfach um klare Verhältnisse zu schaffen. Allerdings würde ich eher schreiben "Dosis bevorzugt" 😀
Wie gesagt: Manche Sachen darf man halt leider nimmer reinschreiben - wie z.B. das von wegen "Nur für Frauen"... Und bei "Dosis" denk ich durchaus auch an Hundehalter...

Er empfand es als selbstverständliche Dienstleistung von Seiten des Vermieters 🙄.
Wir haben hier auch immer wieder Interessenten die was möbliertes suchen - einfach weil sie Pendler sind oder (ohne das zuzugeben) nur kurzfristig etwas brauchen. Würde ich mich nicht drauf einlassen, mir reichen schon die Probleme die's bezüglich der EBKs geben kann.

Irgendwann wird's keine privaten Vermieter mehr geben wenn's so weitergeht - und dann bin ich mir ziemlich sicher dass die Situation sich noch um einiges verschlimmern wird.

Traurig, das Wohnungssuche mit Vierpfotern bei Euch schwierig zu sein scheint.

Wir waren auf der "Jagd" mit zwei Katern und einem großen Hund.

Mind. 3 Zimmer, Freigängertauglich, in erreichbarer Nähe zu unseren Arbeitsstätten und das Ganze in bezahlbarer Art im Süden von München.
Und München ist für Wohnungssuchende nun wirklich ein "spannendes" Pflaster.

Wir haben uns insg. sechs Wohnungen angeschaut - mit und ohne Makler - und haben für jede (!!) eine Zusagen bekommen.
Die Vierpfoter waren nirgendwo ein Problem.

Bei unserer Schluss endlich genommenen Wohnung ist mittlerweile der dritte Plüschpopo eingezogen.
Unser Vermieter meinte nur "da hat der aber Glück gehabt" und brachte vor ein paar Tagen zum "Angucken" ein paar Leckerli mit.

Ich hab meinen Katzen verboten, die Kindergartenkinder zu fressen. Wer weiß, wo die schon überall waren und was für Keime die mitbringen.... neeee, bäh.
du solltest dir dann aber noch einen hund zulegen. wohin sonst mit den knochen:grin:

Ein geiler Thread

😀

Musste erstmal den Monitor putzen 😀

Hier in der Straße wohnen übrigens mindestesn geschätz ein gutes Dutzend Katzen (plus 2 Hunde) - und das eine Ende der Straße endet bei einem Spielplatz 😀 ....

Werbung:
Ich hatte hier von Anfang an "Renovierung bei Einzug".. .deswegen hat mich das ja auch so geärgert mit der Farbe auf der weißen Holzdecke... im übrigen ein volles Dunkellila... 🙁

Ich habe übrigens hier einen Makler zwischengeschaltet, weil die Gegend hier sehr begehrt ist. Mein Makler hatte das Angebot lediglich knapp 1,5 Tage bei Immoscout - dann hat er es wieder rausgenommen. Nach Aussieben und Absagen von Mietinteressenten waren immer noch rund 12 Leute hier bei der Besichtigung.

Eine andere Hausbesitzerin hier auf der Strasse wollte keinen Makler - tja - da stand dann ab 5 Uhr morgens bis spät in der Nacht das Telefon nicht mehr still. Über 60 Leute haben bei ihr angerufen... DAS wollte ich mir ersparen 😀

Und hier hätte durchaus auch ein Hundebesitzer einziehen können - wie gesagt, nur eben keiner, der Katzen jagd. Jetzt wohnen aber drei zauberhafte Katzendamen mit ihrer Dosine hier.

Hier auf der Straße wohnen im übrigen auch in fast jedem Haus Hunde und/oder Katzen. Also auch keine Probleme wegen der Freigängerei. Eher im Gegenteil - der Dicke würde hier garantiert nie verhungern 😀 - der ist in "seinem" Revier bekannt und hat sich schon überall eingeschleimt.

Zuletzt bearbeitet: