Reißzahn abgebrochen...

• Themenstarter Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
... es ist schon der zweite (der letzte vor ca. 1 Jahr). Dickie ist 10 Jahre alt und hatte bisher nie Zahnprobleme irgendwelcher Art.

Ich wollte mir ein wenig seelische Unterstützung bei euch holen: Dieser 2. Zahn ist zu 2/3 weg und man sieht einen schwarzen Punkt (=Nerv), also wird er wahrscheinlich gezogen werden müssen. Der Narkosetermin ist für nä. Di.🙁. Vorher sehe ich natürlich noch den TA, der entscheidet dann, was gemacht wird.

Dickie hat kein entzündetes Zahnfleisch, keine Zahnentzündung, und auch keinen Zahnstein auf den Reißzähnen (hinten schon, der soll in der Narkose kontrolliert werden. Der Kiefer soll auch gleich mitgeröngt werden). Keine Ahnung, warum der Zahn abbrach - Dickie ist Freigänger und prügelt sich schon mal gerne...

Der Kater hat keine Beschwerden, frisst normal, und hat gestern eine Maus erlegt + gefressen - aber ich will keine Entzündung durch Bakterien oder Ähnliches riskieren. Möchte auch gern ausschließen, dass irgendwas im Kiefer für diese Zahnbrüche verantwortlich ist.

Dickie tut mir Leid - er hat mit seinem EG + den Allergien schon genug am Hut - GsD jetzt im Winter gar keine Symptome.
In der Jugend hatte er schon mal eine Narkose (Biopsie), die hat er prima überstanden - insofern weiß ich auch, was auf mich zukommt mit Nachsorge usw.

Ich wollte, dieser Krug würde an uns beiden vorübergehen - fürchte aber, dass die Extraktion wird sein müssen.

Jeder tröstende Kommentar ist willkommen...

LG,
Marion.

A

Werbung

Mach Dich bitte kundig, ob es einen speziellen Tierzahnarzt oder eine Klinik mit Spezialisten gibt. Ich würde den Kiefer röntgen lassen, um alle desolaten Wurzeln entfernen zu lassen, wenn Dickie betäubt werden muß, dann geht alles in einem.
So bedrückend es ist, aber abbrechende Zähne deuten auf FORL hin, und das ist nur mit speziellem Röntgen zu diagnostizieren.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß alles viel einfacher ist 😉

Zugvogel

Wollte mich nur noch mal melden: Es war alles viel einfacher, GsD. Der Chef der TK hat sich den Stumpf angeguckt + gesagt, dass er drin bleiben kann. Dickie hat nach wie vor keine Beschwerden + einen guten Hunger.

Ich hab mal ein kleines Blutbild machen lassen; auch um zu sehen, wie die Werte im Winter sind. Normalerweise lasse ich gr. Blutbild im April machen, aber da fangen schon seine durch EG verursachten Sommerallergien an + die Eosinophilen sind vorhersagbar hoch. Mal sehen, wie das jetzt aussieht.

LG,
Marion.