Rekordalter !?

  • Themenstarter Themenstarter Marion
  • Beginndatum Beginndatum
die katze von meiner schwester wurde 21 jahre alt, allerdings reine wohnungskatze.
bei meiner nachbarin im stall ist eine gruppe von 5 oder 6 freigängern, die älteste davon so um die 20, die anderen sind jungen.
ausser zur kastrationsaktion vor einigen jahren haben die nie einen tierarzt gesehen und irgendwelche impfungen und wurmkuren bekommen.
 
A

Werbung

Meine liebe Sternenkatze mußte nach 23 bewegten Jahren über die Regenbogenbrücke gehen.

Impfen, Antibiotika, Wurmkuren waren nie nötig, einmal aber eine Flohbehandlung, als sie etas 13 Jahre alt war.
Sie hatte gesicherten Freigang bei uns und hat ihn gern genutzt.

Zugvogel
 
Eine Freundin von mir musste ihre eine Katze einschläfern lassen, als sie 23 war (Herz- + andere Probleme). Angie war immer ungesicherte Freigängerin, früher sehr krank gewesen und kam aus dem Tierheim.
Bei meiner Freundin ist sie dann aufgeblüht, stritt sich gerne zickig mit dem Hund (der immer den kürzen zog, genau wie unser erheblich größerer Kater, der sich ihr gerne mehr genähert hätte), fing + fraß Mäuse, obwohl sie seit langem völlig zahnlos war (sie hat sie eher ausgelutscht😉).
Sie hat sich bei vielen Nachbarn gern Leckerli abgeholt, die nahe Gegend erforscht und ihr Leben bis zum Schluss genossen.

Die andere Katze meiner Freundin ist nun 21, inzwischen völlig taub und etwas dement (Wand anstarren, falsch herum (nicht) ins Katzenklo pinkeln) - was sie aber nicht daran hindert, mittels Bänkchen ihren Sofaplatz einzunehmen, den Hund in check zu halten (oder ihn zu ihrem Futter zu führen, wenn sie es nicht mehr will), bei warmem Wetter den Garten zu genießen und sich mit Leidenschaft absaugen zu lassen😀 - wirklich wahr, sie hört den Krach ja nicht mehr und die "Massage" gefällt ihr so gut... und auch ihren Lachs genießt sie immer noch.

Natürlich ist sie nun sehr altersdünn und hat oft kleine Gleichgewichtsprobleme (die sie clever mit an die Wand lehnen ausgleicht), sowie einen "Seemannsgang". Der TA ist gut zufrieden mit ihrem Zustand und solange es so bleibt, nimmt sie in aller Ruhe am Leben der Familie teil.

Ich finde, dass diese Beispiele Mut machen - und auch gut zeigen, dass alte Katzen, trotz erhöhtem Pflege- und anderem Aufwand, wertvolle Familienmitglieder sind - und dass sie es verdienen, bis zu ihrem Ende genießen zu können, was ihnen noch bleibt.
Natürlich bleibt meine Freundin sehr aufmerksam: Leiden soll ihre Katze am Ende ja nicht...

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
28
Aufrufe
3K
nicimausi
N
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Verena81
Antworten
145
Aufrufe
12K
Verena81
Verena81
T
Antworten
41
Aufrufe
3K
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben