Hallo 🙂
Dieser Thread hier ruht eigentlich, weil Rodrigo und Lou einen neuen Thread haben - da sie ja zusammen bleiben sollen.
Aber uneigentlich... Steht ja nichts im Wege, dass ich Dir hier antworte 🙂
Rodrigo hatte früher starke Atemnot und Husten nach Anstrengung; seit er Solosin bekommt (2x tägl. 1/4 Tablette) hustet er nicht mehr. Allerdings ist lautes Atmen zu hören, teilw. mit Backenblasen verbunden, und Bauchatmung zu beobachten wenn er spielt. Die Schleimhaut im Mäulchen hat dann auch mal einen leichten Blaustich.
Er ist aber so drauf, dass er meistens egal wie, doch noch spielen will 🙄 Also ich habe die Wahl zwischen einem unglücklichem Kater, oder einem der beim Spielen und Rennen schnaubt... Irgendwann legt er sich dann aber doch hin, zum Glück.
Dann ging es ihm gegen Anfang Dezember plötzlich schlechter als sonst (er hat nicht wirklich spielen wollen und hat sich sehr oft hingelegt), etwas Fressunlust usw. Also - TA. Der TA hat Rodrigo geröngt, eine Lungenentzündung diagnostiziert und Amoxicilin gegeben. Verdacht war, dass es vom Herzen kommt (evtl. Stauungen in der Lunge), also habe ich die kardiologische Kontrolle vorgezogen. Vom Herzen kommt es nicht, da ist kaum Änderung.
Aber die Kardiologin meinte, dass seine Röntgenbilder eigentlich immer so schlecht aussehen, was Bronchien + Lunge betrifft... Weil sie ihn schon früher geröngt hat (März 2014). Heißt, es sieht immer so aus als ob er eine Lungenentzündung hätte 😱
Ihr Vorschlag war, auf Verdacht 2 Wochen Doxycyclin zu geben, und wenn keine deutliche Besserung zu sehen ist, eine Bronchoskopie zu machen. Weder ich, noch unser allgemeiner TA wollten aber auf Verdacht 2 Wochen mit ABs den Rodrigo zuballern -also kommt die Bronchoskopie nun zuerst, damit der Schleim auch untersucht werden kann, und (falls was gefunden wird) Rodrigo auch gezielt therapiert.
Zu FrauFreitag habe ich keinen Kontakt - wir sind uns im Forum noch nicht begegnet 🙂