rollige katzen angstfrei oder verhältnis mit hund???

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hierzulande muss man sich beim Amts TA anmelden wenn man Psittaciden züchten möchte.
Danach ist nicht nur eine PRÜFUNG abzulegen, sondern der ATA kommt zur Ortsbesichtigung vorbei.

Da wird dann auch alles in Ordnung sein.
Und das war es dann auch.

Glaub mir, ich halte seit 34 Jahren Wellis und kenne mehr Züchter, als mir lieb ist.
Nach der "Erstbeschau" gibt es keinen Besuch mehr vom Vet Amt.
Und wenn, was die absolute Ausnahme ist, dann nur angekündigt.

Wie oft die Wellis brüten, wieviele in einem Gehege zusammengepfercht werden, die hygienischen Zustände, das ist alles vollkommen egal.
Wenn ein Züchter angezeigt wird, gibt es, vielleicht, einen angekündigten Besuch.

Und die Buchführung über die Verkäufe dient einzig und allein dem Zweck, die Verbreitung nachzuverfolgen im Fall einer Psittakose.

Wie es den Wellis wirklich ergeht, ist jedem piepegal.
Ja, ich gebe dir Recht, genauso wird es bei den Katzen dann auch laufen.
 
A

Werbung

Man stelle sich mal vor, dass würde alles andersrum laufen..

Es gäbe eine höhere Macht als die unsere....

Keines der beiden Leben würde ich führen wollen, aber der Vergleich hinkt trotzdem gewaltig 😉

Nur aus Neugier, was meinst du mit versorgt?
Soweit mir bekannt, werden die Kätzchen ungeimpft, unentwurmt, unkastriert zur beliebigen Verwendung übergeben.
Immerhin gefüttert .. also ja, irgendwie werden sie schon versorgt .. 😉

Impfungen und auch Entwurmungen sind ja nicht nur für Tigerlilly keine Option, hier gibts genug andere, die das auch als schädlich ansehen (eine Einstellung, die ich nicht teile!!). Und über unkastriert diskutieren wir ja 😉

Ich sehe trotz der Unzulänglichkeiten einen großen Unterschied zu Menschen, die ungewollte Kätzchen im Nylonsackerl in den Wald schmeißen - du nicht?
 
Da ich meistens kein Freund vieler Worte bin, nur noch so viel...

Ich sehe keinen Grund, warum Tigerlilly des Forums verwiesen werden müßte.

Hier handelt es sich um ein Katzenforum (zum 100. Mal) 🙄 und kein KatzenSChUTZforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden verschenkt. An Freunde, Bekannte und Nachbarn.

Mein erster Kater war aus dem Tierheim. Ist zwar ewig her, aber schon damals mußte ich eine Art Schutzvertrag unterschreiben. Es hat weder vor noch nach der Übergabe jemand geschaut, wie ich wohne und ob ich dem Kater ein halbwegs anständiges Leben bieten könnte.
Alle anderen Kater hab ich geschenkt bekommen, ohne irgendwas zu unterschreiben oder sonst was. Trotzdem hab ich keines der Katzentiere mißhandelt oder weggeworfen. Ich kann diese Pauschalierungen echt nicht mehr lesen 😡

Ja, ich gebe dir Recht, genauso wird es bei den Katzen dann auch laufen.

Keine Ahnung, wie das mit Sittichen läuft, aber ich denke auch, dass man das schlecht vergleichen kann, da die ja normalerweise in einem Käfig sitzen, oder?
Das Kastrationsgesetz, das wir in Ö ja schon haben, find ich eigentlich ganz okay, auch, wenn es nicht wirklich eingehalten wird. Es schreckt auch m.M. nach keine Privatpersonen ab, und in der Wohnung darf man sich unkastrierte Katzen halten, so viel man will (kann ja auch keiner kontrollieren) Das Gesetz ist nicht gegen Vermehrer gerichtet, die sperren ihre Katzen dann eben einfach weg. Aber es bietet TS Straffreiheit, wenn sie eine aufgegriffene Katze kastrieren lassen, und seitdem bemühen sich auch einige Gemeinden um "ihre" Streuner.
 
Also........

ich würde jetzt einfach mal sagen,......was ich jetzt so gelesen habe, von ihr, hat Hand und Fuß.
Ok, ich bin nicht mit allen einig, was sie so tut, aber sie versorgt ihre Katzen, kümmert sich um ihre Katzen und ich kann mir schon vorstellen, dass sich Katz in so einer Umgebung auch sehr wohl fühlt.
 
...Alle anderen Kater hab ich geschenkt bekommen, ohne irgendwas zu unterschreiben oder sonst was. Trotzdem hab ich keines der Katzentiere mißhandelt oder weggeworfen. Ich kann diese Pauschalierungen echt nicht mehr lesen 😡

Das war keine Pauschalisierung, sondern eine einfach Feststellung, ohne jede Wertung.
 
Werbung:
Keine Ahnung, wie das mit Sittichen läuft, aber ich denke auch, dass man das schlecht vergleichen kann, da die ja normalerweise in einem Käfig sitzen, oder?

Ich wollte damit nur sagen, dass es für die Tiere nicht unbedingt eine Verbesserung bedeutet, wenn es sich um eine "angemeldete" Zucht handelt.

Das kann man bei den Wellis (leider) sehr gut sehen.

Das Gesetz ist nicht gegen Vermehrer gerichtet, die sperren ihre Katzen dann eben einfach weg. Aber es bietet TS Straffreiheit, wenn sie eine aufgegriffene Katze kastrieren lassen, und seitdem bemühen sich auch einige Gemeinden um "ihre" Streuner.

Und das sind zwei Gründe, weshalb ich dagegen bin.

Die kommerziellen Vermehrer werden nämlich nicht betroffen sein.
Deren Katzen dürfen dann noch mehr "produzieren". Wie du schon sagtest, dann werden sie eben "weggesperrt".

Und wenn tatsächlich eine so strenge Kastrapflicht mit Vereinskontrollen kommen sollte (was ich für utopisch halte), dann wird die Produktion eben ins Ausland verlagert.
Es ändert sich also gar nichts für die Katzen, die tatsächlich als Gebärmaschinen mißbraucht werden ( wozu ich Tigerlillys Katze eindeutig nicht zähle). Es wird für diese wirklich bedauernswerten Katzen eher noch schlimmer werden.

Zum Zweiten, das "Aufgreifen" der Streuner.
Wer soll das dann tun?
Jeder, der sich einbildet Tierschützer zu sein?
Wie sollen die Streuner von den (bereits kastrierten) Freigängern unterschieden werden, bevor sie eingefangen werden?

Im Klartext, muss ich also ständig in der Angst leben, dass ein paar selbsternannte Tierschützer (wie sie hier desöfteren zu lesen sind) meine (kastrierten) Katzen einfangen?

Sie dann vielleicht wieder laufen lassen, nachdem das arme Tier stundenlang in einer Falle gesessen hat und von Wildfremden "untersucht" wurde.
Aber auch nur, wenn sie der Meinung sind, meine Katzenhaltung sei "angemessen".

Darauf lege ich nicht den geringsten Wert und das sind ein paar der wichtigsten Gründe, weshalb ich ein Kastragesetz in der derzeitigen Formulierung kategorisch ablehne.
 
mal davon abgesehen, dass es bei einer katze gar nicht so einfach festzustellen ist, ob sie kastriert wurde. hab letztens mal bei lucky am bauch geschaut und hab keine wirkliche narbe finden können. also müßte ich dann noch damit rechnen, dass meine katze, falls sie aufgegriffen wird auch noch rasiert wird für einen ultraschall oder sonstwas für untersuchungen an ihr gemacht werden.

super
 
Zum Zweiten, das "Aufgreifen" der Streuner.
Wer soll das dann tun?
also bei uns gibt es Kastrationsprojekte der Gemeinden, das sind keine Amok laufenden TS 😉
Hier in Wien gibt es eine Stelle, die man anrufen kann, wenn man eben eine Katzenkolonie findet - bei einzelnen Katzen wird da auch niemand ausrücken, denk ich mal.

Im Klartext, muss ich also ständig in der Angst leben, dass ein paar selbsternannte Tierschützer (wie sie hier desöfteren zu lesen sind) meine (kastrierten) Katzen einfangen?

Sie dann vielleicht wieder laufen lassen, nachdem das arme Tier stundenlang in einer Falle gesessen hat und von Wildfremden "untersucht" wurde.
Aber auch nur, wenn sie der Meinung sind, meine Katzenhaltung sei "angemessen".

Darauf lege ich nicht den geringsten Wert und das sind ein paar der wichtigsten Gründe, weshalb ich ein Kastragesetz in der derzeitigen Formulierung kategorisch ablehne.
aber davor bist du doch jetzt auch nicht gefeit 😕
 
Darum geht das Kastrationsgesetzt auch nur mit einer Kennzeichnungspflicht (Tattoo / Chip) überein. Wer all das immer noch nicht vereinbaren kann: Baut Euren Katzen ein Freigehege. Hammerhart, was man hier zu lesen bekommt. Da blutet das Herz.

:stumm:

Liebe Grüße
 
Sie dann vielleicht wieder laufen lassen, nachdem das arme Tier stundenlang in einer Falle gesessen hat und von Wildfremden "untersucht" wurde.
Aber auch nur, wenn sie der Meinung sind, meine Katzenhaltung sei "angemessen".

Deswegen bin ich für ein generelles Zuchtverbot, außerhalb von staatlich geprüften Zuchtvereinen.
Eine Kastrationspflicht per se halte ich für sinnfrei. Die Überprüfbarkeit ist nicht möglich, da es (wie du ja selbst schreibst) zu einer unangemessenen Benachteiligung von Katzenbesitzern geben würde, die ihre Tiere kastrieren. Und Kastrationspflicht hat rein garkein Erfolg, wenn es nicht umgesetzt werden kann, wie man ja in Österreich sieht.
 
Werbung:
Deswegen bin ich für ein generelles Zuchtverbot, außerhalb von staatlich geprüften Zuchtvereinen.
Eine Kastrationspflicht per se halte ich für sinnfrei. Die Überprüfbarkeit ist nicht möglich, da es (wie du ja selbst schreibst) zu einer unangemessenen Benachteiligung von Katzenbesitzern geben würde, die ihre Tiere kastrieren. Und Kastrationspflicht hat rein garkein Erfolg, wenn es nicht umgesetzt werden kann, wie man ja in Österreich sieht.

es gibt staatlich geprüfte zuchtvereine???
 
also bei uns gibt es Kastrationsprojekte der Gemeinden, das sind keine Amok laufenden TS 😉
Hier in Wien gibt es eine Stelle, die man anrufen kann, wenn man eben eine Katzenkolonie findet - bei einzelnen Katzen wird da auch niemand ausrücken, denk ich mal.

Wenn ich sicher sein könnte, dass all die stattfindenden Kontrollen von fachkundigen Vertretern des Tierschutzes gemacht würden, wäre ich schon mal sehr erleichtert.

Aber wie soll das zu organisieren sein, in ganz Deutschland?

Es ist keine Frage, dass es eine tolle Sache ist, wenn die Gemeinden bzw. seriöse TSV die wirklichen Streuner einfangen und kastrieren.
Daran habe ich mich auch schon selbst beteiligt.
Aber das geht doch jetzt schon, dafür braucht es die Kastrapflicht nicht.

Ich wäre sogar bereit, eine Katzensteuer zu zahlen, wenn man sicher sein könnte, dass damit ausschließlich den Streunern geholfen wird.

Nur, was ich hier im Forum schon gelesen habe, da kann einem Angst und Bange werden vor all den "selbsternannten" Tierschützern, die ein solches Gesetz zum Anlass nehmen würden, alles einzukassieren und nach ihrem Gutdünken damit zu verfahren.

Mal ist die Katze zu dünn, mal ist sie zu oft draußen, mal bekommt sie nur Trofu usw.
Ich will diesen Herrschaften nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein.


aber davor bist du doch jetzt auch nicht gefeit 😕

Noch gibt es kein Gesetz, noch machen sich "diese" Tierschützer strafbar, wenn sie die Tiere einfach so einkassieren.

Zur Zeit weiß ich recht genau Bescheid, wann wo welche Aktionen stattfinden. Das geht immer nur von unserem regionalen TSV aus, mit dem ich ab und zu zusammenarbeite.

Es werden, z.B. niemals Fallen aufgestellt, ohne dass ständige Beobachtung gesichert ist und die Katzen, die gefangen werden sollen, sind vorher bekannt.
Haben entweder schon Kitten oder kommen seit längerem an eine Futterstelle.
Momentan haben wir hier auch keine "Fanatiker", aber wer weiß, was noch so alles kommt.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass es für die Tiere nicht unbedingt eine Verbesserung bedeutet, wenn es sich um eine "angemeldete" Zucht handelt.

Das kann man bei den Wellis (leider) sehr gut sehen.



Und das sind zwei Gründe, weshalb ich dagegen bin.

Die kommerziellen Vermehrer werden nämlich nicht betroffen sein.
Deren Katzen dürfen dann noch mehr "produzieren". Wie du schon sagtest, dann werden sie eben "weggesperrt".

Und wenn tatsächlich eine so strenge Kastrapflicht mit Vereinskontrollen kommen sollte (was ich für utopisch halte), dann wird die Produktion eben ins Ausland verlagert.
Es ändert sich also gar nichts für die Katzen, die tatsächlich als Gebärmaschinen mißbraucht werden ( wozu ich Tigerlillys Katze eindeutig nicht zähle). Es wird für diese wirklich bedauernswerten Katzen eher noch schlimmer werden.

Zum Zweiten, das "Aufgreifen" der Streuner.
Wer soll das dann tun?
Jeder, der sich einbildet Tierschützer zu sein?
Wie sollen die Streuner von den (bereits kastrierten) Freigängern unterschieden werden, bevor sie eingefangen werden?

Im Klartext, muss ich also ständig in der Angst leben, dass ein paar selbsternannte Tierschützer (wie sie hier desöfteren zu lesen sind) meine (kastrierten) Katzen einfangen?

Sie dann vielleicht wieder laufen lassen, nachdem das arme Tier stundenlang in einer Falle gesessen hat und von Wildfremden "untersucht" wurde.
Aber auch nur, wenn sie der Meinung sind, meine Katzenhaltung sei "angemessen".

Darauf lege ich nicht den geringsten Wert und das sind ein paar der wichtigsten Gründe, weshalb ich ein Kastragesetz in der derzeitigen Formulierung kategorisch ablehne.

Wenn ich sicher sein könnte, dass all die stattfindenden Kontrollen von fachkundigen Vertretern des Tierschutzes gemacht würden, wäre ich schon mal sehr erleichtert.

Aber wie soll das zu organisieren sein, in ganz Deutschland?

Es ist keine Frage, dass es eine tolle Sache ist, wenn die Gemeinden bzw. seriöse TSV die wirklichen Streuner einfangen und kastrieren.
Daran habe ich mich auch schon selbst beteiligt.
Aber das geht doch jetzt schon, dafür braucht es die Kastrapflicht nicht.

Ich wäre sogar bereit, eine Katzensteuer zu zahlen, wenn man sicher sein könnte, dass damit ausschließlich den Streunern geholfen wird.

Nur, was ich hier im Forum schon gelesen habe, da kann einem Angst und Bange werden vor all den "selbsternannten" Tierschützern, die ein solches Gesetz zum Anlass nehmen würden, alles einzukassieren und nach ihrem Gutdünken damit zu verfahren.

Mal ist die Katze zu dünn, mal ist sie zu oft draußen, mal bekommt sie nur Trofu usw.
Ich will diesen Herrschaften nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein.




Noch gibt es kein Gesetz, noch machen sich "diese" Tierschützer strafbar, wenn sie die Tiere einfach so einkassieren.

Zur Zeit weiß ich recht genau Bescheid, wann wo welche Aktionen stattfinden. Das geht immer nur von unserem regionalen TSV aus, mit dem ich ab und zu zusammenarbeite.

Es werden, z.B. niemals Fallen aufgestellt, ohne dass ständige Beobachtung gesichert ist und die Katzen, die gefangen werden sollen, sind vorher bekannt.
Haben entweder schon Kitten oder kommen seit längerem an eine Futterstelle.
Momentan haben wir hier auch keine "Fanatiker", aber wer weiß, was noch so alles kommt.


Ich sehe es ähnlich,... ein Kastragesetz in der jetztigen Forumulierung richtet sich auch gegen Katzenbesitzer mit kastrierten Katzen.
Für eine Katzensteuer wäre ich auch. Schon allein um den Wert einer Freigängerkatze zu steigern.
 
ob das so viel bringt? die hundesteuer ist doch auch eigentlich eine luxussteuer und es gibt genug leute,die sich um die auch drücken. und trotz hundesteuer werden doch genug tiere augesetzt. mal davon abgesehen, dass von dem geld kaum einem tier was zugute kommt.
 
Werbung:
Andersrum gedacht,......es hilft eventuell nicht gegen Ausetzen. Das wird es immer geben, egal was ein Tier mal wert war/ gekostet hat. Sobald sie halt lästig werden, werden sie entfernt..... ganz einfach,... nicht nachvollziehbar, aber ganz einfach, leider.

Ich sehe den Sinn der Katzensteuer darin, dass man Katzen nicht mehr als unnütze Viecher ansieht, sondern als Besitz, als gekennzeichneter Besitz von Anderen. Es ist einfach in Deutschland so, dass man den Besitz von Anderen erst dann respektiert, wenn dieser ordendlich angemeldet ist😉

Ich bin absolut für Kastra, allerdings nicht in der formulierten Form, wie man es momentan überall unterschreiben könnte.

Die Katzensteuer selbst wiederrum, könnte man für geplante großangelegte Kastraaktionen verwenden und so würde sich das in weiter Sicht gesehen selbst tragen.
 
Sobald sie halt lästig werden, werden sie entfernt..... ganz einfach,... nicht nachvollziehbar, aber ganz einfach, leider.

Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass weniger Leute eine 650€ Katze aussetzen, als ein "geschenktes" Tier.
Ich weiß, sind wieder die üblichen Klischees, aber bei einer teuren Katze kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man die zum Beispiel vor dem Urlaub aussetzt und sich danach einfach eine neue holt.
 
Darum geht das Kastrationsgesetzt auch nur mit einer Kennzeichnungspflicht (Tattoo / Chip) überein. Wer all das immer noch nicht vereinbaren kann: Baut Euren Katzen ein Freigehege. Hammerhart, was man hier zu lesen bekommt. Da blutet das Herz.

:stumm:

Liebe Grüße

Was soll das ändern? Man erkennt doch an nem Chip oder Tatoo nicht, daß die Katze kastriert ist.

Es sei denn man würde sich die Mühe machen, dann auch den halter ausfindig zu machen, aber das ginge auch so 😉

Ich hab hier im Forum mal nen Thread gelesen, da wurde ne Katze eingefangen und kastriert obwohl sie trächtig war und dann wieder frei gelassen. Die Katze hatten übrigens einen Halter, der gar nicht erfreut war. Verständlicherweise.

Hier im Forum wurde die Aktion von der Mehrheit bejubelt. Bei sowas wird MIR dann schlecht.


Was Erbkrankheiten oder sonstige angeht. Lasst ihr euch und euren Partner auch immer vorher testen? Wohl kaum! Warum ist es dann bei tieren so wichtig? Weil der Mensch gern alles unter Kontrolle hat. Deswegen auch Zuchten, damit kann man ja sicherstellen, daß das Produkt dem "Rasseideal" entspricht. Wie sagte die Selkirk Rex züchterin am Samstag bei "Hund, Katze, Maus" so schön (sinngemäß): "Erstmal müssen wir den Rasseerhalt sichern, dann kommen die Einzelheiten wie bspw. daß die Augenfarbe zum Fell passen"

Dann doch lieber eine natürlich gezeugte FWW, die alle unwägbarkeiten mitbringt die das LEBEN nunmal beinhaltet.

Zu den aufgekommenen Krankheiten. Schonmal auf die Idee gekommen, daß die Natur just mit diesem Instrument versucht die Population zu regulieren, wenn schon kein Freßfeind mehr da ist? Gilt gleichermaßen übrigens für den Menschen, aber der ist ja leider cleverer. Meint er zumindest und richtet sich anderweitig zugrunde.....

Die Natur kann den von uns Menschen angerichteten Schaden sehr wohl selbst regulieren, nur geht das nicht von heut auf morgen. dafür waren wir zu gründlich. Ausserdem müsste man dann tatsächlich der Natur freien Lauf lassen, in jeder Hinsicht. Aber es wäre ja unmenschlich, nicht alles zu tun, was irgend geht.

Irgendwer sagte mal:"Nur weil wir es können, müssen wir es noch lange nicht tun."
 
Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass weniger Leute eine 650€ Katze aussetzen, als ein "geschenktes" Tier.
Ich weiß, sind wieder die üblichen Klischees, aber bei einer teuren Katze kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man die zum Beispiel vor dem Urlaub aussetzt und sich danach einfach eine neue holt.


Jaaaain,......die werden dann höchstwarscheinlich irgendwie so verscherbelt, jo, hast recht..... wobei ich Chamäleons , Schnappschildkröten oder irgendwelche Krokos auch nicht unbedingt für billig halte und trotzdem muss man sie ständig einfangen......

sorry, ich schweife vom Thema ab......
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
369
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
V
Antworten
6
Aufrufe
702
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lephista
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben