Also bei uns waren es oft die Thrombozytenwerte, die im Eigenlabor nicht stimmten.
Lucy hatte da zb einen Wert von über 900 und bei Idexx einen Normalwert von
330.
Komisch
😕
Die Thrombozyten sind ja wichtig für die Blutgerinnung. Und wenn der Wert zu hoch ist, oder dauerhaft zu hoch ist, kann eine Thrombose drohen, dann muss man ja Blutverdünner geben.
Ja ich denke auch, dass Atopica nicht viel besser ist als Cortison, außer vielleicht das mit der Diabetesgefahr.
Warum bist du denn etwas unsicher mit dem Atopica?
Ich kann dich da schon verstehen, ich würde vielleicht mit den Tierärzten nochmal darüber sprechen.
Es muss ja nicht sein, dass das Cortison bei Yva nicht den erwünschten Erfolg bringt.
Es kann sogar wirklich daran liegen, dass die Dosis zu gering war, unter anderem auch, weil Yva ja etwas an Gewicht zugelegt hat.
warum gibt man eigentlich nicht einmal am tag einfach eine tablette? soll damit ein konstanter spiegel erreicht werden?
Normalerweise soll man das Cortison auch nur einmal am Tag geben.
Zu Beginn der Therapie (zumindest bei der immunbedingten Anämie und der Aplasie) soll die Dosis auf zwei Applikationen erfolgen.
Danach nur noch 1x täglich ausschleichende Therapie und Festlegung der gerade noch wirksamen Dosis.
Ich hatte auch mal nachgefragt, warum man nicht morgens und abends zb je 2,5 mg gibt (anstatt abends 5 mg). Da sagte mir die Tierärztin, dass das für den Körper so wäre, als wenn man immer nur 2,5 mg gäbe, anstatt 5 mg. Also der Spiegel bleibt dann bei 2,5 mg anstatt bei 5 mg.
Weißt du was ich meine? Ist blöd zu erklären.
Eigentlich soll man ja auch nur alle zwei Tage eine Dosis geben, damit die Niere an dem Cortisonfreien Tag zur Eiegenproduktion angeregt wird.
Aber das klappt bei uns nicht.
wenn ich das richtig raus höre entscheidest du quasi selbst je nach zustandder süßen wieviel du gibst? ich hab auch keine lust wieder bei 15mg anzufangen - also merkt man dann schon jedes gramm?
Ja, nach Absprache mit der Tierärztin darf ich das selber dosieren.
Ich gehe ja alle 6 Wochen zur Blutkontrolle, auch wegen Kontrolle der Nierenwerte und Zuckerwert.
Dort bespreche ich dann immer mit ihr, welche Dosis ich gerade geben muss damit sie stabil bleibt.
Bei ihr merke ich wirklich jedes Gramm vom Predni. Einmal kippten ihre Blutwerte wieder und nach höher gehen, pendelten sich die Werte bei nur 1 mg höher gut ein.
wielange geht eure cortisonbehandlung denn jetzt schon? hat die gewichtszunahme irgendwann nen stop?
Lucy bekam ja leider nur in ihren Schüben Cortison. Deshalb wurde sie nach Ausschleichen irgendwann immer wieder anämisch.
Jetzt wissen wir ja was sie hat und dass sie das Cortison auf Dauer braucht.
Sie bekommt es jetzt durchgehend, also täglich seit dem 24.12. 2013
Ihr Gewicht war immer so bei 4,3 kg.
Sie nahm aber auch in den Krankheitsphasen sehr viel ab.
Momentan liegt sie bei 5,5 kg. Und hält es jetzt aber auch. Also sie hat in den letzten Wochen nicht mehr zugenommen.
Dafür hat sie von April bis Juni ein halbes Kilo zugelegt, da meinte die Tierärztin auch, dass jetzt aber Schluss sein müsste
🙄
Zum Glück hat sich ihr Gewicht seitdem gehalten.
habe jetzt von der ta noch was zum lesen aus einem fachbuch bekommen über die bahndlung von primären immunvermittelten erkrankungen - mal schauen ob ich daraus schlau werde ???
Wenn du noch was interessantes liest, dann berichte bitte
🙂
das mit dem gewicht hat mir erst heute so richtig gedämmert und ich überlege ob ich ihr dann jetzt statt abends ner viertel eine halbe geben soll was dann eine genze am tag wäre insgesamt - meinst das kann ich machen auch ohne absprache mit TA?
Also ich würde das so machen. Wenn du dir nicht sicher bist, rufe doch in der Praxis einfach an und frage.
Ich finde immer, dass wertvolle Zeit verloren geht, für die Katze, wenn man nicht die richtige Dosis gibt.
Vor allem, du weißt ja auch noch gar nicht wie das Atopica anschlägt.
Ich hoffe ja, dass ihre Blutwerte sich dadurch positiv beeinflussen.
Wann habt ihr die nächste Kontrolle?
Liebe Grüße
Martina