Bumblebee__
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also mein Kater ist nicht rot, also er hat auch schon mal bei uns in die Badewanne gemacht, aber das lag dann daran, das wir nicht zu Hause waren und mein andere Kater bereiz oben war, und ihn das dann zu dreckig war. Er ist sehr penibel.
Es hat mich schon immer interessiert, ob diese Gerüchte wahr sind.
Also ich hab mal gehört das die roten Katzen, zu 98% Kater sind, die Katzen mit den bunten Fell, auch fast immer Katzen sind und die weisen Katzen taub sind.
Ist das wahr, oder auch nur ein Gerücht?
@Moment-a: Da hast du echt Glück, mein Kater ekelt sich davor dann, er geht nur hoch wenn alles sauber ist, glücklicherweise haben wir jetzt 2 Toiletten, da besteht das Problem nicht mehr.
Hey, ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, deswen fage ich hier in der Runde.
Es hat mich schon immer interessiert, ob diese Gerüchte wahr sind.
Also ich hab mal gehört das die roten Katzen, zu 98% Kater sind, die Katzen mit den bunten Fell, auch fast immer Katzen sind und die weisen Katzen taub sind.
Ist das wahr, oder auch nur ein Gerücht?
Edit: Ach Gott, viel zu langsam ...
Katzen pinkeln nicht aus Protest, sondern weil etwas im Umfeld nicht stimmt oder sie krank sind.
Gerade wenn alle drei Katzen pinkeln oder gepinkelt haben, kann da irgendwas nicht in Ordnung sein ...
Oh danke 🙂aber dafür sehr schön ausführlich 🙂
Da kommt jetzt aber noch ins Spiel, dass Rot an sich seltener ist als Schwarz, deshalb fällt das bei Schwarz kaum jemandem auf.
Ja, stimmt, ich meinte auch Deutschland / Mitteleuropa.Mein Eindruck ist allerdings, dass die Farbverteilung lokal variiert.
Es haben zwar nur zwei Kater gepinkelt (nacheinander nach einigen Jahren und nicht zusammen) und das Umfeld ist auch in Ordnung, krank waren sie nicht, habe viele TA-Besuche hinter mir). Ein riesengroßes Haus mit vielen offenen Zimmern, 5 Katzentoiletten und ein Grundstück von über 900 m². Das kann nicht JEDER bieten. Und vor allen Dingen bekommen sie Streicheleinheiten und Liebe. Sogar der TA sprach auch von Protest! 🙁
2 dinge davon stimmen auf jeden fall. 3farbige katzen sind (fast) imemr weiblich, das liegt irgendwie daran dass für diese farbmischung 2 x-chromosomen benötigt werden. so wie ich das verstanden hab liegen sowohl rote als auch schwarze fellfarbe auf dem x-chromosom, also hat eine schildpattkatze jeweils pro zelle ein "rotes" und ein "schwarzes" x-chromosom. eins davon wird irgendwann deaktiviert, das andere gibt fellfarbe-so entsteht das muster. es gibt auch 3farbige kater, das ist dann ein gendefekt.
es gibt ein gen, das weißes fell macht. dieses gen kann taubheit oder schwerhörigkeit verursachen. es ist dabei übrigens irrelevant ob die mutter hört oder nicht, eine perfekt hörende weiße mutter kann einen weißen wurf stocktauber kitten haben.
das mit den roten katern hab ihc mal gegoogelt. scheint daran zu liegen dass "rot" nicht dominant ist und-wie gesagt-auf dem x-chomosom sitzt. der kater hat davon nur eins, ist das "rot" ist der kater rot. die katze hat 2 und um eine rote katze zu bekommen müssen beide "rot" sein.
so jedenfalls die theorie. inwiefern sich dadurch die verteilung der roten kater und katzen verschiebt, keine ahnung.
rein logisch müsste ein roter kater eine mutter haben die "rot" in sich trägt. das y-chomosom kommt von vater, das x von der mutter. eine rote katze müsste einen roten vater und eine "rot"-tragende mutter haben.
Es gibt getigerte Schildpattkatzen, bei denen man die roten Stellen nicht oder kaum sieht, weil sie auch schon einen bräunlichen Ton im "Grau"tigerfell haben. Vielleicht war die Mutter deiner Biene so ein heimliches Törtchen 🙂 (von tortie = tortoiseshell = die offizielle Bezeichnung für schildpattfarben)MÜSSTE... ist aber nicht immer so. Meine rote Biene (wie gesagt eine Kätzin) hat eine getigerte Mutter und vermutlich (da unbekannt) einen roten Vater.😉
Es gibt getigerte Schildpattkatzen, bei denen man die roten Stellen nicht oder kaum sieht, weil sie auch schon einen bräunlichen Ton im "Grau"tigerfell haben. Vielleicht war die Mutter deiner Biene so ein heimliches Törtchen 🙂 (von tortie = tortoiseshell = die offizielle Bezeichnung für schildpattfarben)
Dann hast du eigentlich Mist gebaut,
den Kater wegen deinem Fehler abgegeben.
Er hätte nur kastriert gehört, ......
Kopfschüttel😱