Roter Kater !!

  • Themenstarter Themenstarter Nessa87
  • Beginndatum Beginndatum
Also mein Kater ist nicht rot, also er hat auch schon mal bei uns in die Badewanne gemacht, aber das lag dann daran, das wir nicht zu Hause waren und mein andere Kater bereiz oben war, und ihn das dann zu dreckig war. Er ist sehr penibel.
 
A

Werbung

Also mein Kater ist nicht rot, also er hat auch schon mal bei uns in die Badewanne gemacht, aber das lag dann daran, das wir nicht zu Hause waren und mein andere Kater bereiz oben war, und ihn das dann zu dreckig war. Er ist sehr penibel.

Und auch das ist nicht den Katzen angeboren, sondern ein vom Menschen unterstütztes Negativverhalten.

Meine Katzen (egal welche Farbe, welche Herkunft) setzen Kot und Urin ausschließlich ins Katzenklo, egal welche Katze wie oft auf welchem Katzenklo war.
 
Mein getigerter Henry war ein "Protestpinkler", erst mal wurde ein niegelnagelneuer großer Sonnenschirm den ich am Anfang noch rein holte auf dem Boden angepinkelt, dann waren es Plastiktüten und im Alter wurden Schränke und Ledersessel angestrullt. Er wusste auch genau, was er mal wieder gemacht hatte und versteckte sich, weil ich ja meinen Schrei los gelassen habe. 😱 Es war nichts organisches. Ich habe meinen Henry trotzdem geliebt! Alles schimpfen und spühen hat nichts genutzt, er hat immer eine neue Stelle gefunden. Dann kam mein roter Ole dazu, der hat sich dass alles angeschaut und ca. 1/2 Jahr nach Henry's Tod fing er auch an, aber nur in Ecken hinter den Fußleisten. Man hat es nicht gesehen, es ist alles dahinter gelaufen. Hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin. Die Ecken habe ich mit Myrrtheöl gesprüht, hat aber auch nicht viel genutzt. Jetzt ist mein "Fuuss" Freigänger und kann strullen wohin er will. Nachts ist er drinnen und dann geht er auch auf Katzenklo (ich habe 5 Stück im Haus verteilt stehen). Wenn ich mal einen ganzen Tag weg bin, muss er das Haus hüten und dann kann ich wieder den Putzlappen schwingen. Also bei ihm ist es auch reinger Protest.🙄 Meinen schwarz-weißen Pelle stört das überhaupt nicht, er hat somit alle Katzenklos für sich und benutzt sie auch alle 5 😀

Ich denke es liegt nicht an ROT sondern am starken Wesen einer einzelnen Katze, halt am eigenen Kopf. Deshalb sind es halt katzen.
 
Es hat mich schon immer interessiert, ob diese Gerüchte wahr sind.

Also ich hab mal gehört das die roten Katzen, zu 98% Kater sind, die Katzen mit den bunten Fell, auch fast immer Katzen sind und die weisen Katzen taub sind.

Ist das wahr, oder auch nur ein Gerücht?

2 dinge davon stimmen auf jeden fall. 3farbige katzen sind (fast) imemr weiblich, das liegt irgendwie daran dass für diese farbmischung 2 x-chromosomen benötigt werden. so wie ich das verstanden hab liegen sowohl rote als auch schwarze fellfarbe auf dem x-chromosom, also hat eine schildpattkatze jeweils pro zelle ein "rotes" und ein "schwarzes" x-chromosom. eins davon wird irgendwann deaktiviert, das andere gibt fellfarbe-so entsteht das muster. es gibt auch 3farbige kater, das ist dann ein gendefekt.

es gibt ein gen, das weißes fell macht. dieses gen kann taubheit oder schwerhörigkeit verursachen. es ist dabei übrigens irrelevant ob die mutter hört oder nicht, eine perfekt hörende weiße mutter kann einen weißen wurf stocktauber kitten haben.

das mit den roten katern hab ihc mal gegoogelt. scheint daran zu liegen dass "rot" nicht dominant ist und-wie gesagt-auf dem x-chomosom sitzt. der kater hat davon nur eins, ist das "rot" ist der kater rot. die katze hat 2 und um eine rote katze zu bekommen müssen beide "rot" sein.
so jedenfalls die theorie. inwiefern sich dadurch die verteilung der roten kater und katzen verschiebt, keine ahnung.
rein logisch müsste ein roter kater eine mutter haben die "rot" in sich trägt. das y-chomosom kommt von vater, das x von der mutter. eine rote katze müsste einen roten vater und eine "rot"-tragende mutter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen pinkeln nicht aus Protest, sondern weil etwas im Umfeld nicht stimmt oder sie krank sind.

Gerade wenn alle drei Katzen pinkeln oder gepinkelt haben, kann da irgendwas nicht in Ordnung sein ...
 
@kalylian: Danke, für diese Info. Ist echt spannend das sowas echt stimmt.

@Moment-a: Da hast du echt Glück, mein Kater ekelt sich davor dann, er geht nur hoch wenn alles sauber ist, glücklicherweise haben wir jetzt 2 Toiletten, da besteht das Problem nicht mehr.
 
Werbung:
@Moment-a: Da hast du echt Glück, mein Kater ekelt sich davor dann, er geht nur hoch wenn alles sauber ist, glücklicherweise haben wir jetzt 2 Toiletten, da besteht das Problem nicht mehr.


Dann habe ich seit 16 Jahren und diversen Katzen Glück 😉
 
Hey, ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen, deswen fage ich hier in der Runde.

Es hat mich schon immer interessiert, ob diese Gerüchte wahr sind.

Also ich hab mal gehört das die roten Katzen, zu 98% Kater sind, die Katzen mit den bunten Fell, auch fast immer Katzen sind und die weisen Katzen taub sind.

Ist das wahr, oder auch nur ein Gerücht?

98% ist viel zuviel, aber es ist wahr, dass rote (und rot-weiße) Katzen häufiger Kater als Kätzinnen sind. Das hat genetische Gründe.
Schildpatt- und Glückskatzen - also schwarz-rote und schwarz-rot-weiße - Katzen sind dagegen zu weit mehr als 99% Kätzinnen.

Der Grund für beide Ungleichverteilungen ist, dass es einen genetischen "Umschalter" zwischen Rot und Schwarz * gibt, der geschlechtsgebunden vererbt wird, und zwar auf dem X-Chromosom. Kätzinnen haben (wie Menschenfrauen) zwei X-Chromosomen und damit zwei Versionen dieses genetischen Schalters, Kater nur ein X-Chromosom und einen Schalter.
Deshalb können Kater unter normalen genetischen Bedingungen nur rot oder schwarz sein, Kätzinnen beides gleichzeitig, das sind dann die Schildpatt- oder (wenn noch Weiß dazukommt, das geschlechtsunabhängig vererbt wird) Glückskatzen.

Und deshalb gibt es keine genetisch "normalen" Glückskater - die haben entweder durch einen Fehler bei der Keimzellbildung zwei X-Chromosomen zu ihrem Y-Chromosom dazu erwischt (Klinefelter-Syndrom heißt das bei Menschen), oder da sind im Mutterleib zwei Embryonen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu einem verschmolzen (Chimären - quasi wie eineiige Zwillinge, nur umgekehrt. Kommt häufiger vor, als man denkt, und die daraus entstehenden Tiere sehen ganz normal aus und können sogar fruchtbar sein).

Was die Rotverteilung angeht: Wegen genau derselben Vererbungsgeschichte müssen Kätzinnen von beiden Elternteilen das Gen für Rot erben, um komplett rot (bzw. rot-weiß) und nicht schildpatt (bzw. Glückskatze) zu werden - für einen roten Kater reicht dagegen ein Rot-Gen von der Mutter, die Farbe des Vaters spielt dabei keine Rolle, denn der Vater vererbt an seine Söhne ja nur das "farblose" Y-Chromosom. Deshalb gibt es deutlich mehr rote Kater als Katzen.
Hierzulande kommt noch dazu, dass das Schalter-Gen für Rot schon allgemein weniger häufig vorkommt als das für Schwarz, deshalb fällt der Unterschied noch deutlicher auf.

*) Grau- und braungetigert zählt genetisch zu schwarz, grau/blau auch.

Was "weiße Katzen sind taub" angeht - es stimmt, dass weiße Katzen ein wesentlich höheres Taubheitsrisiko haben, besonders wenn sie blaue Augen haben (Zahlen hab ich da grad keine), aber es gibt auch genug hörende weiße Katzen.
Der Grund dafür ist wohl, dass eine abgewandelte biologische Form der Farbpigmente auch bei der Gehörentwicklung eine Rolle spielt - das Gen für dominantes Weiß setzt die Farbpigmente im Fell außer Gefecht, und dabei entwickeln sich manchmal auch die entsprechenden Zellen für das Gehör nicht richtig, besonders wenn die Augen blau sind. Odd-eyed weiße Katzen - also solche, die ein blaues und ein andersfarbiges Auge haben - sind öfters auf der blauäugigen Seite taub, aber hörend auf der anderen.

Mit dem Threadthema hat aber beides nix zu tun 😉
Ich hatte bisher zwei rote Katzen, eine davon ein Kater, und die waren beide absolut sauber ...

Edit: Ach Gott, viel zu langsam ...
 
Katzen pinkeln nicht aus Protest, sondern weil etwas im Umfeld nicht stimmt oder sie krank sind.

Gerade wenn alle drei Katzen pinkeln oder gepinkelt haben, kann da irgendwas nicht in Ordnung sein ...

Es haben zwar nur zwei Kater gepinkelt (nacheinander nach einigen Jahren und nicht zusammen) und das Umfeld ist auch in Ordnung, krank waren sie nicht, habe viele TA-Besuche hinter mir). Ein riesengroßes Haus mit vielen offenen Zimmern, 5 Katzentoiletten und ein Grundstück von über 900 m². Das kann nicht JEDER bieten. Und vor allen Dingen bekommen sie Streicheleinheiten und Liebe. Sogar der TA sprach auch von Protest! 🙁
 
Werbung:
aber dafür sehr schön ausführlich 🙂
Oh danke 🙂

Übrigens, weil ich grad deinen Beitrag gelesen hab: Mit Dominanz oder Nicht-Dominanz von Rot hat das mit dem "mehr rote Kater" nichts zu tun. Die Erklärung für rote Kater gilt interessanterweise genauso für schwarze - eine schwarze Kätzin muss von beiden Elternteilen ein Schwarz-Gen erben, ein schwarzer Kater nur von der Mutter eins, deshalb sind schwarze Kater theoretisch häufiger als schwarze Kätzinnen. Da kommt jetzt aber noch ins Spiel, dass Rot an sich seltener ist als Schwarz, deshalb fällt das bei Schwarz kaum jemandem auf.
 
Da kommt jetzt aber noch ins Spiel, dass Rot an sich seltener ist als Schwarz, deshalb fällt das bei Schwarz kaum jemandem auf.

Mein Eindruck ist allerdings, dass die Farbverteilung lokal variiert. Als ich in England gelebt habe, hatte ich den Eindruck, es gäbe dort nur rote oder getigerte Katzentiere (ob Kater oder Katze kann ich nicht sagen).
Auch in Südeuropa scheint es häufiger rote Kater zu geben.

Als ich dann hier in Deutschland auf der Suche nach meinem Fellmonster war, gab es im TH kaum rote Katzen.🙁
Wir haben dann trotzdem einen gefunden und er zog gemeinsam mit einem Grautiger hier ein.
Inzwischen dominiert die Farbe hier, was allerdings eher Zufall ist...
 
Es haben zwar nur zwei Kater gepinkelt (nacheinander nach einigen Jahren und nicht zusammen) und das Umfeld ist auch in Ordnung, krank waren sie nicht, habe viele TA-Besuche hinter mir). Ein riesengroßes Haus mit vielen offenen Zimmern, 5 Katzentoiletten und ein Grundstück von über 900 m². Das kann nicht JEDER bieten. Und vor allen Dingen bekommen sie Streicheleinheiten und Liebe. Sogar der TA sprach auch von Protest! 🙁

Hab auch einen roten Kater. Mein dicker Ole. Ist ein Sturkopf. Und er pinkelt - mal mehr, mal weniger. Steh ich nicht spätestens nach 10 Min. mauzen am Bett auf, um dem Herrn sein Futter zu servieren, kann es sein, dass er mir vors Bett pinkelt. So geschehen am Montag. Bekommt er nicht seinen Willen, kann es sein, dass er pinkelt. Und er markiert. Drinnen und draußen. Leider nicht nur ein paar Spritzer, sondern richtig schöne Pfützen. Meine TA spricht auch von Protestpinkeln. Und ich sehe es ähnlich.

Ich habe ebenfalls 8 KaKlos im Haus verteilt stehen und sie dürfen auch den Garten für ihre Geschäfte "benutzen".

Er ist kerngesund (leider ein wenig zu dick). Jede Menge TA-Besuche und Untersuchungen. Er pinkelt, seit ich ihn habe (3 Jahre). Er war 5 - 6 Jahre alt, als er kam. Und - was ich erst 1 Jahr später erfahren habe - er wurde erst im TH kastriert - war also sehr lange potenter Kater. Ich denke, das ist mit eine Erklärung. Nicht, dass er nun zufällig rot ist.


Und sein Starrsinn 😀
 
Also wir haben keinerlei Probleme, weder mit dem roten, noch mit dem grau getigerten :pink-heart:
 
Werbung:
2 dinge davon stimmen auf jeden fall. 3farbige katzen sind (fast) imemr weiblich, das liegt irgendwie daran dass für diese farbmischung 2 x-chromosomen benötigt werden. so wie ich das verstanden hab liegen sowohl rote als auch schwarze fellfarbe auf dem x-chromosom, also hat eine schildpattkatze jeweils pro zelle ein "rotes" und ein "schwarzes" x-chromosom. eins davon wird irgendwann deaktiviert, das andere gibt fellfarbe-so entsteht das muster. es gibt auch 3farbige kater, das ist dann ein gendefekt.

es gibt ein gen, das weißes fell macht. dieses gen kann taubheit oder schwerhörigkeit verursachen. es ist dabei übrigens irrelevant ob die mutter hört oder nicht, eine perfekt hörende weiße mutter kann einen weißen wurf stocktauber kitten haben.

das mit den roten katern hab ihc mal gegoogelt. scheint daran zu liegen dass "rot" nicht dominant ist und-wie gesagt-auf dem x-chomosom sitzt. der kater hat davon nur eins, ist das "rot" ist der kater rot. die katze hat 2 und um eine rote katze zu bekommen müssen beide "rot" sein.
so jedenfalls die theorie. inwiefern sich dadurch die verteilung der roten kater und katzen verschiebt, keine ahnung.
rein logisch müsste ein roter kater eine mutter haben die "rot" in sich trägt. das y-chomosom kommt von vater, das x von der mutter. eine rote katze müsste einen roten vater und eine "rot"-tragende mutter haben.

MÜSSTE... ist aber nicht immer so. Meine rote Biene (wie gesagt eine Kätzin) hat eine getigerte Mutter und vermutlich (da unbekannt) einen roten Vater.😉
 
MÜSSTE... ist aber nicht immer so. Meine rote Biene (wie gesagt eine Kätzin) hat eine getigerte Mutter und vermutlich (da unbekannt) einen roten Vater.😉
Es gibt getigerte Schildpattkatzen, bei denen man die roten Stellen nicht oder kaum sieht, weil sie auch schon einen bräunlichen Ton im "Grau"tigerfell haben. Vielleicht war die Mutter deiner Biene so ein heimliches Törtchen 🙂 (von tortie = tortoiseshell = die offizielle Bezeichnung für schildpattfarben)
 
Es gibt getigerte Schildpattkatzen, bei denen man die roten Stellen nicht oder kaum sieht, weil sie auch schon einen bräunlichen Ton im "Grau"tigerfell haben. Vielleicht war die Mutter deiner Biene so ein heimliches Törtchen 🙂 (von tortie = tortoiseshell = die offizielle Bezeichnung für schildpattfarben)

Das kann gut sein! Ich hab mir gerade nochmal das einzige Foto, dass ich von der Mutter habe, angeschaut, an den Seiten und am Bauch schimmert es rötlich!
 
Dann hast du eigentlich Mist gebaut,
den Kater wegen deinem Fehler abgegeben.
Er hätte nur kastriert gehört, ......

Kopfschüttel😱

Ich muss noch mal etwas klar stellen.. Habe es hier nicht weiter erleutert weil es eigentlich nichts zum Thema passte..
Ich habe meinen roten Kater nicht nur abgegeben weil er gepinkelt hat. Ich habe ihn selber erst ein paar Tage befor ich ich wieder abgeben habe geholt.. Es ist ganz normal, dass die Kater noch ihre Gewöhnungsphase habe und sich auch mal untereinander streiten und kloppen.. Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Mein 10 Monate alter Kater ist mir aus dem Fenster gefallen und war schwer verletzt.. Auf Grund der Tatsache das die Harmonie nicht stimmte musste ich ihn wieder abgeben.. Ich denke das man mir da zustimmt, dass ich keine 3 Kater haben kann die sich kloppen wovon einer so einen Unfall hatte.. Zudem hat mein Lui einen Gibs und es ist wirklich nicht toll wenn er damit durch Pipi läuft.. Ich hatte einfach keine andere wahl da ich nicht sicher sein konnte, dass der rote Kater meinen kleinen attakiert wenn ich mal nicht da bin..Und der Heilungsprozess dauert was länger, da er noch mal Operiert werden muss. Es ist also auch keine Option die 3 solange von einander zu trennen..

Wenn es um Gedult geht, bin ich keine die sofort aufgiebt..


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
973
Lamatta
L
X
Antworten
40
Aufrufe
2K
qwen
qwen
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
64
Aufrufe
7K
superruebe
superruebe
W
Antworten
8
Aufrufe
788
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben