Roter Kater

• Themenstarter Themenstarter bona
  • Beginndatum Beginndatum
Oje, jetzt kommen wir wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen 😀 Nun ja, da die TE inzwischen schon am Überlegen ist ...

Zählt eure Einstellung eigentlich nur für Katzen oder auch in Bezug auf Menschenkinder die in Heimen auf eine Familie warten?
Ist eine ernstgemeinte Frage ohne Ironie oder Angriff!
Ja, is klar, überhauuuupt kein Angriff ... deshalb bringt man ja auch das völlig un-emotionale Thema des menschlichen Nachwuchses ins Spiel 🙄 🙄 🙄

Wenn ich kundtun würde ich sei schwanger - "müsste" ich mich dann auch vor euch rechtfertigen das ich keines adoptiert habe?
Quark. Katzen haben erstens, anders als Menschen, keinen "Kinderwunsch" in diesem Sinne, sie sind ausschließlich triebgesteuert. Man nimmt einer Katze somit nix weg, wenn man ihr die Möglichkeit zum Kinderkriegen nimmt. Und es gibt klar definierbare gesundheitliche Risiken für unkastriert rollige Katzen, anders als beim Menschen.
Abgesehen davon ... ja, es gibt tatsächlich Menschen, denen würd ich am liebsten verbieten, Kinder in die Welt zu setzen. 🙄 Aber da spielen halt nochmal ein paar andere moralische Erwägungen eine Rolle als bei Katzen.

Richtet sich eure Einstellung auch gegen Züchter? Selbst wenn diese verantwortungsvoll Blutgruppen, Krankheiten etc. zur Verpaarung bedenken?
Das wird hier jeder unterschiedlich beantworten. "Wir" sind ja nun auch keine geschlossene Gruppe.
Ich persönlich finde verantwortungsvolle Rassekatzenzucht mit dem Hauptziel der Erhaltung gesunden und typvollen Erbguts völlig in Ordnung. Ich meine, die allermeisten Tierschutzkatzen sind ja auch irgendwann mal durch unkontrollierte und mehr oder weniger gedankenlose Vermehrung entstanden, womöglich in Privathaushalten. Wenn es keine verantwortungsvollen Züchter mehr gäbe, sondern nur noch Drauflosvermehrer und Privatleute, dann hätten wir bald nur noch Mixe von Mixen mit unklarem Erbkrankheitsstatus. Und das fänd ich auch schade. Auch wenn man auf die eine oder andere Extremzucht sicher gut verzichten könnte.

A

Werbung

Zählt eure Einstellung eigentlich nur für Katzen oder auch in Bezug auf Menschenkinder die in Heimen auf eine Familie warten?
Wenn ich kundtun würde ich sei schwanger - "müsste" ich mich dann auch vor euch rechtfertigen das ich keines adoptiert habe?

Vor mir ganz sicher nicht...
Aber noch ist es ja auch nicht so, dass die Kinderheime überquellen, und die Kinderschutzvereine pleite sind. Wenn das so wäre, würde ich das evtl auch anders sehen...

Ich persönlich denke, dass man Tiernachwuchs genau so verantwortungsvoll in die Welt setzen sollte, wie Menschennachwuchs. Wenn alle Bedingungen stimmen, warum nicht?

Aber bei der TE war ja die Farbe des Nachwuchses im Vordergrund, und da würde ich persönlich auf Nr. Sicher gehen und mir eine "fertige" Katze aus dem TS holen.

Ich muss mich jetzt auch mal hierzu äussern, denn das stört mich schon eine ganze Weile.
Ich lese eigentlich sehr gern hier im Forum und informiere mich gern über Katzenangelegenheiten, bin ja auch noch recht neue "Katzenmama".

Aber der Ton, der hier noch (!) uninformierten entgegenschlägt ist
1. unverschämt und
2. total destruktiv.

Teilweise muss man ja schon Angst haben eine Frage zu stellen aus Angst gleich blöd von der Seite angemacht zu werden.

Geht ihr im "realen" Leben auch so auf andere Menschen zu?
Hier wird ja geradezu auf andere eingedroschen, wenn sie (noch) nicht genausoviel Wissen haben wie ihr es im Laufe der Zeit ansammeln konntet.

Ich komme selbst aus einer ländlichen Gegen und kann die Frage und die dahinterstehende Absicht von bona sehr gut nachvollziehen.
Mit euren Antworten bekommt ihr niemanden dazu über das nachzudenken was er schon jahrelang so gelernt hat.

Bona hat inzwischen mitbekommen, dass der angedachte (!) Wurf wahrscheinlich nicht die Farbe haben wird, die sie gern hätte.
Und dass sie gleichzeitig auch etwas Gutes tut, wenn sie Kätzchen aus dem Tierschutz aufnehmen würde hat sie glaube ich auch verstanden 😉

Es gibt viele Leute, die auf die naive Idee kommen Katzen zu züchten und nichts davon verstehen. Find ich persönlich sehr unüberlegt und dort Aufklärungsarbeit zu leisten ist super.

Richtet sich eure Einstellung auch gegen Züchter? Selbst wenn diese verantwortungsvoll Blutgruppen, Krankheiten etc. zur Verpaarung bedenken?

Es wird immer von den überfüllten Tierheimen geschrieben (ist ja auch schlimm). Seit ihr also auch gegen "seriöse Zucht"?

In diesen Threat geht es doch darum, eine neue Generation Nutzkatzen entstehen zu lassen. Vornehmlich auch in rot, na und?
Moralisch gesehen wäre es zwar auch eine nette Geste eine Trächtige Katze aus dem TH zu holen aber verwerflich finde ich die Entscheidung die eigene Katze in Betracht zu ziehen in diesem Fall bei weitem nicht.

Zu deiner Menschenkinderfrage:

1. Eine Adoption ist bedeutend schwerer als sich eine Katze zu zulegen, das wirst du ja zugestehn

2. Kinder die im Heim sind haben fast IMMER Eltern die leben, die sie relativ regelmäßig sehen. Sorry hier wird meist über heim gesprochen als wären wir im 18 Jahrhundert und nur Waisen wären im heim. Wirkliche Waisen leben meist bei Oma und Opa/Tante/Onkel usw.. Im heim leben Kinder derren Eltern die Erziehung nicht mehr übernehmen können.

Oje, jetzt kommen wir wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen 😀 Nun ja, da die TE inzwischen schon am Überlegen ist ...

Ja, is klar, überhauuuupt kein Angriff ... deshalb bringt man ja auch das völlig un-emotionale Thema des menschlichen Nachwuchses ins Spiel 🙄 🙄 🙄

Quark. Katzen haben erstens, anders als Menschen, keinen "Kinderwunsch" in diesem Sinne, sie sind ausschließlich triebgesteuert. Man nimmt einer Katze somit nix weg, wenn man ihr die Möglichkeit zum Kinderkriegen nimmt. Und es gibt klar definierbare gesundheitliche Risiken für unkastriert rollige Katzen, anders als beim Menschen.
Abgesehen davon ... ja, es gibt tatsächlich Menschen, denen würd ich am liebsten verbieten, Kinder in die Welt zu setzen. 🙄 Aber da spielen halt nochmal ein paar andere moralische Erwägungen eine Rolle als bei Katzen.

Das wird hier jeder unterschiedlich beantworten. "Wir" sind ja nun auch keine geschlossene Gruppe.
Ich persönlich finde verantwortungsvolle Rassekatzenzucht mit dem Hauptziel der Erhaltung gesunden und typvollen Erbguts völlig in Ordnung. Ich meine, die allermeisten Tierschutzkatzen sind ja auch irgendwann mal durch unkontrollierte und mehr oder weniger gedankenlose Vermehrung entstanden, womöglich in Privathaushalten. Wenn es keine verantwortungsvollen Züchter mehr gäbe, sondern nur noch Drauflosvermehrer und Privatleute, dann hätten wir bald nur noch Mixe von Mixen mit unklarem Erbkrankheitsstatus. Und das fänd ich auch schade. Auch wenn man auf die eine oder andere Extremzucht sicher gut verzichten könnte.

Katzen an sich sind ein emotionales Thema genug. Bitte unterstelle mir keine Absichten!

Es gibt Katzen die womöglich darunter leiden keine Kitten zu haben und sich die Kitten anderer Katzen suchen um sie zu betütteln. Manche dieser katzenlose Katzen entwickeln sogar Milchproduktion um ein Kitten dann zu adoptieren.

Ich sprach euch absichtlich nicht mit Namen an. Das war mir schlichtweg zu
anstrengend!

@Chaosmamaa: Ich sehe es ja ähnlich. Eine fertige Katze wäre ne super Sache und eine einzigartige Chance für sie & die Kleinen.

So lange es genug Kinder in Heimen gibt, die auf Eltern warten (und das nicht nur in Deutschland) quillt ein Heim in meinen Augen über...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ausbuchstabiert:

Kinder in deutschen Heimen warten nicht auf Eltern, die stehen in den seltesten Fällen zur Adoption.

Das ist echt ein dermaßen hirnrissiger Vergleich....

Werbung:
Langsam ein und ausatmen.... ganz ruhig!

Keine Sorge, ich bin noch nicht in Schnappatmung verfallen 😉

Ich finde es nur ganz einfach unmöglich, dass ein Vergleich genutzt wird, der so einfach nicht haltbar ist, da er die reele Situation nicht wiedergibt.

Und die Fehlinformationen über Heime sind meist echt zum fürchten, ich bin da leider echt schon leidgeprüft und deshalb etwas emfpindlich:smile:

Ich finde es nur ganz einfach unmöglich, dass ein Vergleich genutzt wird, der so einfach nicht haltbar ist, da er die reele Situation nicht wiedergibt.

Und die Fehlinformationen über Heime sind meist echt zum fürchten, ich bin da leider echt schon leidgeprüft und deshalb etwas emfpindlich:smile:

Schau mal. Es gibt in Deutschland genug Kinder, die sich ein Zuhause wünschen. Ich wollte aber keinesfalls den Blick über meinen eigenen Tellerrand (Deutschland) ausser acht lassen. Von Deutschland alleine war nie die Rede!

Schau mal hier:"....Bis zum Jahr 2010 sollen laut der UNICEF-Studie "Africa's Orphaned Generations UNICEF, Nov. 2003", 20 Millionen afrikanische Kinder allein durch AIDS zu Waisen werden. Auch durch Armut, Hunger und Krieg sind afrikanische Kinder verwaist. Bereits heute sind über 11 Millionen Kinder elternlos. Das Ausmaß dieser Waisenkrise überfordert die traditionelle Solidargemeinschaft aus Verwandten und Dorfgemeinschaft....."

Link: http://www.elternfuerafrika.de/wir_ueber_uns.htm

Mir geht es jetzt auch nicht darum das Thema breit zu treten. Mich hat lediglich deine und die Einstellung der anderen dazu interessiert!

Mir geht es jetzt auch nicht darum das Thema breit zu treten. Mich hat lediglich deine und die Einstellung der anderen dazu interessiert!

Dann mach doch einfach einen eigenen Thread zu diesem Thema auf...
da würden sicher einige mitschreiben wollen :verschmitzt:

So, habs endlich geschafft, ein bild zu machen! ;-)

Das ist sie(Avatar)!

Werbung:
So, habs endlich geschafft, ein bild zu machen! ;-)

Das ist sie(Avatar)!

ist die süüüüüüsssss :pink-heart::pink-heart:

aber soweit ich das beurteilen kann, ist das kein rot... Ich weiß nicht genau, wie diese Braunfärbung kommt ( dazu beschäftige ich mich zuwenig mit Genetik)
Aber Rot ist das nicht... also wären wir wieder bei 20% 2farbig und schwarze Kater...

Ja, meistens. Wenn der Hund nicht zu aufdringlich wird...
Sie will den Katzen immer die Ohren ausschlecken....:verschmitzt:

ist die süüüüüüsssss :pink-heart::pink-heart:

aber soweit ich das beurteilen kann, ist das kein rot... Ich weiß nicht genau, wie diese Braunfärbung kommt ( dazu beschäftige ich mich zuwenig mit Genetik)
Aber Rot ist das nicht... also wären wir wieder bei 20% 2farbig und schwarze Kater...

Wen von den Beiden meinst du?:verschmitzt:

Werbung:
Schau mal. Es gibt in Deutschland genug Kinder, die sich ein Zuhause wünschen. Ich wollte aber keinesfalls den Blick über meinen eigenen Tellerrand (Deutschland) ausser acht lassen. Von Deutschland alleine war nie die Rede!

Schau mal hier:"....Bis zum Jahr 2010 sollen laut der UNICEF-Studie "Africa's Orphaned Generations UNICEF, Nov. 2003", 20 Millionen afrikanische Kinder allein durch AIDS zu Waisen werden. Auch durch Armut, Hunger und Krieg sind afrikanische Kinder verwaist. Bereits heute sind über 11 Millionen Kinder elternlos. Das Ausmaß dieser Waisenkrise überfordert die traditionelle Solidargemeinschaft aus Verwandten und Dorfgemeinschaft....."

Link: http://www.elternfuerafrika.de/wir_ueber_uns.htm

Es gibt viele Leute die sich ein Kind wünschen, aber Adoption ist einfach nicht wie Tiervermittlung (zum Glück).

Und ich kenne kein einziges Kind dass im Heim lebte, das hätte adoptiert werden können.....

Und Auslandsadoption ist nochmal ne andere Baustelle, sorry einfach ned vergleichbar.

@topic, Ich seh da auch nichts rotes. :verstummt:
Trotzdem süß. :smile:

Ich glaube sie schrieb ja das die Katze im Rückenbereich helles cremerot hat.
Dafür dann ein eher unvorteilhaftes Foto, als solches aber ein sehr hübsches!

Überhaupt ein hübsches Tier!:pink-heart:

Kannst du das vlt über www.picr.de hochladen ?
Ich kann auf dem kleinen Bild außer grau gar nix erkennen 😀