Nonsequitur
Forenprofi
Oje, jetzt kommen wir wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen 😀 Nun ja, da die TE inzwischen schon am Überlegen ist ...
Abgesehen davon ... ja, es gibt tatsächlich Menschen, denen würd ich am liebsten verbieten, Kinder in die Welt zu setzen. 🙄 Aber da spielen halt nochmal ein paar andere moralische Erwägungen eine Rolle als bei Katzen.
Ich persönlich finde verantwortungsvolle Rassekatzenzucht mit dem Hauptziel der Erhaltung gesunden und typvollen Erbguts völlig in Ordnung. Ich meine, die allermeisten Tierschutzkatzen sind ja auch irgendwann mal durch unkontrollierte und mehr oder weniger gedankenlose Vermehrung entstanden, womöglich in Privathaushalten. Wenn es keine verantwortungsvollen Züchter mehr gäbe, sondern nur noch Drauflosvermehrer und Privatleute, dann hätten wir bald nur noch Mixe von Mixen mit unklarem Erbkrankheitsstatus. Und das fänd ich auch schade. Auch wenn man auf die eine oder andere Extremzucht sicher gut verzichten könnte.
Ja, is klar, überhauuuupt kein Angriff ... deshalb bringt man ja auch das völlig un-emotionale Thema des menschlichen Nachwuchses ins Spiel 🙄 🙄 🙄Zählt eure Einstellung eigentlich nur für Katzen oder auch in Bezug auf Menschenkinder die in Heimen auf eine Familie warten?
Ist eine ernstgemeinte Frage ohne Ironie oder Angriff!
Quark. Katzen haben erstens, anders als Menschen, keinen "Kinderwunsch" in diesem Sinne, sie sind ausschließlich triebgesteuert. Man nimmt einer Katze somit nix weg, wenn man ihr die Möglichkeit zum Kinderkriegen nimmt. Und es gibt klar definierbare gesundheitliche Risiken für unkastriert rollige Katzen, anders als beim Menschen.Wenn ich kundtun würde ich sei schwanger - "müsste" ich mich dann auch vor euch rechtfertigen das ich keines adoptiert habe?
Abgesehen davon ... ja, es gibt tatsächlich Menschen, denen würd ich am liebsten verbieten, Kinder in die Welt zu setzen. 🙄 Aber da spielen halt nochmal ein paar andere moralische Erwägungen eine Rolle als bei Katzen.
Das wird hier jeder unterschiedlich beantworten. "Wir" sind ja nun auch keine geschlossene Gruppe.Richtet sich eure Einstellung auch gegen Züchter? Selbst wenn diese verantwortungsvoll Blutgruppen, Krankheiten etc. zur Verpaarung bedenken?
Ich persönlich finde verantwortungsvolle Rassekatzenzucht mit dem Hauptziel der Erhaltung gesunden und typvollen Erbguts völlig in Ordnung. Ich meine, die allermeisten Tierschutzkatzen sind ja auch irgendwann mal durch unkontrollierte und mehr oder weniger gedankenlose Vermehrung entstanden, womöglich in Privathaushalten. Wenn es keine verantwortungsvollen Züchter mehr gäbe, sondern nur noch Drauflosvermehrer und Privatleute, dann hätten wir bald nur noch Mixe von Mixen mit unklarem Erbkrankheitsstatus. Und das fänd ich auch schade. Auch wenn man auf die eine oder andere Extremzucht sicher gut verzichten könnte.