Ich finde hier wird es einfach und übersichtlich erklärt wo der Unterschied liegt.
http://www.britischkurzhaar.info/kartaeuser.html
Man sieht meiner Meinung nach am Gesicht und an der Statur ob Karthäuser oder BKH.
Bitte berichte wie es bei euch läuft und ob die beiden sich mögen.
super danke für den link, ok, jetzt blicke ich ein wenig durch. eigendlich ist es mir ja auch egal was er ist,...ging mir ja nie um die rassekatze sondern den charakter. er musste einfach zu gizmo passen. hätte ich mich vorher mal mit rassen beschäftigt hätte ich wohl eher schon mal gedacht das die bkh vom charakter ideal passt.
ich habe natürlich meine freunde und familie schon mit fotos von ihm versorgt und immer kam die frage: ist das ein karthäuser????...ich dann,....nein ein Bkh,..und die gegenfrage dann,...ok sieht aber auch wie ein karthäuser wo ist denn da der unterschied,...und ich dann.....ja,...emmm.....öhhhh...ach jedenfalls steht in den papieren bkh^^
jetzt kann ich wenigstens schon mal mit ein bisschen wissen trumpfen
😀
also,..wie es läuft,.....super^^
gestern abend war er ganz viel hier unterwegs und hat sich auch teilweise schon breit irgendwo nieder gelassen. gizmo macht auch solange nichts bis es für ihn eindeutig zu nah wird, dann knurrt und faucht er macht aber weiter nichts. eigendlich genau so ein verhalten wie er bei seinem alten kumpel gemacht hat wenn der vom tierarzt kam.
dann hat er sich von meinem sohn genüsslich durch die zimmer tragen lassen und hat sich alles mal von oben angesehen und sah echt entspannt dabei aus.
später hörte ich ihn im flur wuseln und ich bin zu ihm, dann habe ich mir einfach mal die bürste genommen und ihm gezeigt, und das war ein absoluter volltreffer. er schmiss sich an die bürste und gab köpfchen ohne ende, ich habe ihn dann gebürstet und er schmiss den motor an und schnurrte laut los. (das ist die erste katze die ich habe die schnurrt, meine katzen schnurren irgendwie nie)
die nacht war eigendlich recht ruhig,..einmal hörte ich gizmo grummeln aber nur ganz kurz und dann war wieder ruhe. balou hat sich dann wohl in den flur auf den boden gelegt weil ich da fussbodenheizung habe.
irgendwann in den frühen morgenstunden hörte ich ihn und ich bin dann mal gucken gegangen. da wurde ich freudig begrüsst und er kam erhobenen schwänzchen auf mich zugeeilt. ich hab ihn dann hochgenommen und er schmiegte seinen kopf ganz feste an mein gesicht und find dann an meine stirn zu lecken.....total süüüsssss.
der tag heute hat er überwiegend im bettkasten von der couch meines sohns verbracht,...ich glaube der war einfach total alle und dort hatte er vor allen ruhe. zwischendurch kommt er mal raus und guckt sich um und dann geht er wieder dahin. ich finde das vollkommen ok,....er soll sich all die zeit nehmen die er braucht, der rest kommt schon von alleine.
eben habe ich einfach die balkontüre aufgemacht und die frische luft hat ihn dann rausgelockt. er ist dann raus. gizmo bekam auch mit das die tür auf ist und wollte auch raus. wärenddessen wollte balou aber schon wieder rein und sie trafen sich an der türe. erst ein paar strenge blicke,....balou setzte sich hin und guckte in die weltgeschichte,....gizmo setzte sich ebenfalls hin und beoachtet ihn, das ganze im abstand von höchstens 50cm. irgendwann drehte sich gizmo um und ging weg. das ganze ohne einen knurrer oder faucher. ich finde es fast unglaublich wie das läuft.