Lilacchoco
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. März 2013
- Beiträge
- 1.084
- Ort
- Schweiz
Vielen Dank für eure Anregungen auch wenn sie nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben,nehme ich euren Rat gern zum Kenntnis. Ich weiß ja selber, dass man am besten ein Haus mit großem Garten haben sollte und die Katzen auf natürlicher Weise ernähren sollte. Dann muss man selbstverständlich auch auf die soziale Bedürfnisse der Katzen eingehen usw. Aber wer kann mir sagen ob jemand all diese wichtige Faktoren berücksichtigen kann ? Wenn man sich diese Pflichten bewusst ist und ein Tier wirklich liebt dann sollte man sich erst gar kein Haustier anschaffen. Außerdem wer kann genau behaupten worin die Glückseligkeit einer Katze besteht? Meiner Meinung nach haben sich die Katzen und Hunden zu uns nächsten Haustiere entwickelt, da sie sich uns besonders unsere Lebensweise angepasst haben und nicht umgekehrt. Bevor ich mich entschloss mir ein Haustier anzuschaffen bin ich ganz genau die Pflichten durchgegangen und auch eine grobe finanzielle Kalkulation durchgeführt für die nächsten 20 Jahren. Damit will ich behaupten, dass der Kauf keine spontane Aktion war. Ich kann nicht auf 100 zusagen ob meine Familie noch eine Katze anschaffen werden, aber wir sind bereit uns der Katze anzupassen und all die möglichen Bedürfnisse nachzugehen die die Katze braucht. Manche mögen mehrere Hauskatzen haben aber dafür gibt's nur Trockenfutter oder billigfutter aus den Supermärkten. Manch haben mehrere Katzen können sich aber gar nicht richtig auf die einzelnen eingehen. Für mich ist noch eine Katze = noch größere Verantwortung und damit verbundene Expansion der Pflichten. Als Katzenliebhaberneuling möchte ich erstmal mit einer Katze versuchen, sollte es jedoch nicht klappen bin ich jeder Zeit bereit diese Katze an jemanden weiter zu vermitteln, der sich besser um sie sorgen kann. LG Elyas PS warte immer noch auf RB Profis die vielleicht d. Alter der Katze schätzen kann
Ich habe kein Haus mit Garten; meine Katzen leben in einer grossen 4,5 Zimmer Wohnung mit 2 Balkonen.
Und obwohl ich bald 4 Katzen habe, gibt`s Hochwertiges Nafu. Teure und stabile Kratzbäume, gutes Streu, Leckerlis, Spielsachen und wenn was ist geh ich zum TA. Das kann man alles auch wenn man mehr Katzen hat als 1!
Anhand eines Fotos ein alter einzuschätzen; fast unmöglich! Zimo Nalu der i.m. noch bei der Züchterin ist, ist grösser und schwerer als die anderen. Man könnte ihn dann etwas älter schätzen. Ist er aber nicht.
Wenn man sich 1 Katze leisten kann, dann ganz sicher auch 2. Die kosten betreffend Futter und Sand sind nicht viel mehr. Und die TA kosten deckst du soweit es geht mit einer Tierversicherung ab.
Um eine Katze musst du dich 3x soviel kümmern wie um zwei und das sage ich nicht ohne Grund. Wenn du dich nicht von wissenschaftlichen Studien überzeugen lassen willst, dann vielleicht Erfahrungen?
Meine Katze bekam ich relativ spät und sie war kein Kitten, dennoch ist sie immer bei mir gewesen, hat mich angesprungen wollte immer spielen. Als mein Kater zu mir kam, war sie wie ausgewechselt und ist viel ausgelassener. Ich muss mit ihr nur mehr 1/4 der Zeit spielen als früher. Also Zweitkatze bedeutet Entlastung.
Und deine Katze erst Verhaltensstörungen entwickeln zu lassen und dann sie abzuschieben, ist kein wirklich erstrebenswerter Vorgang. Kitten in Einzelhaltung entwickeln Verhaltensstörungen. Sicher man kann nicht alles artgerecht machen aber man sollte die besten Bedingungen schaffen die man kann.
Außerdem, wenn du dir kein anständiges Futter für eine Katze leisten kannst, was machst du wenn deine Katze eine Operation braucht?
Wenn du sicher sein willst, dass deine Katze das Alter von 12 Wochen erreicht hat, dann kauf bei einem seriösen Züchter und bei keinem Vermehrer. Wirklich informiert scheinst du dich nicht wirklich zu haben, denn sonst wüsste man das.
Genau wie hier geschrieben von Lunalein; deine Einzelkatze wird viel viel mehr aufmerksamkeit fordern als wenn sie einen Gefährten hat.
Und wenn du keine Zeit hast wird sie dich so lange nerven bis es DICH nervt! Ich weiss wovon ich spreche! Musste vor vielen Jahren auch lernen dass eine Katze nicht alleine gehalten werden darf!
Auch wir Erwachsenen lernen immer wieder neu dazu. WEIL wir Kontakt mit anderen MENSCHEN haben.
Schau dir doch mal die Einsiedler und Eigenbrötler an!
Kein Sozialkontakt; Man verkümmert seelisch. Wird Psychisch Krank.
Und genau das wird deinem Kitten auch passieren. Du als Mensch bist KEIN ersatz für eine 2. Katze. NIEMALS!
Zuletzt bearbeitet: