... Dann muss man selbstverständlich auch auf die soziale Bedürfnisse der Katzen eingehen usw.
.... Wenn man sich diese Pflichten bewusst ist und ein Tier wirklich liebt dann sollte man sich erst gar kein Haustier anschaffen. Außerdem wer kann genau behaupten worin die Glückseligkeit einer Katze besteht?
.... aber wir sind bereit uns der Katze anzupassen und all die möglichen Bedürfnisse nachzugehen die die Katze braucht.
Du beantwortest Dir die Situation eigentlich bereits selbst.
Wer ein Tier wirklich liebt, hält es so artgerecht wie nur irgend möglich.
Wer einfach nur ein Haustier haben möchte - mit der Betonung auf EINS - schafft sich keine Katze, sondern einen Hund an. Oder einen Hamster, die meisten leben auch gern allein.
Katzen in Einzelhaltung sind Tierquälerei. Punkt.
(es gibt extrem wenige Ausnahmen, dies sind ältere Katzen, die bereits durch jahrelange Einzelhaltung gequält worden sind u daher nicht mehr mit anderen vergesellschaftbar werden)
Kitten in Einzelhaltung sind Tierquälerei, Babyquälerei, die Katze lernt nie ein gescheites Sozialverhalten und vereinsamt, bekommt psychisch ausgelöste Krankheiten, usw. usf.
Hättest Du als soziales Wesen Mensch vielleicht Lust, Dein ganzes Leben lang niemals einen anderen Menschen zu sehen, zu sprechen, zu fühlen? Dich niemals austauschen zu können? In totaler Vereinsamung? Als Gesellschaft bestenfalls ein Reptil?
(mit dem kann Mensch nämlich genauso wenig anfangen wie ein Kitten oder eine Katze in Alleinhaltung mit einem teilweise anwesenden Menschen)
Als Katzenliebhaberneuling möchte ich erstmal mit einer Katze versuchen, sollte es jedoch nicht klappen bin ich jeder Zeit bereit diese Katze an jemanden weiter zu vermitteln, der sich besser um sie sorgen kann.
Achso, wenns nicht klappt mit Deiner anvisierten Einzelhaltung, darf das Tier wieder gehen!?
Weißt Du was?
Ich meine das nicht böse, sondern ganz sachlich: bitte schaffe Dir ÜBERHAUPT kein Tier an, solange Du nicht bereit bist, über
Deine eigenen Bedürfnisse hinwegzusehen und die Bedürfnisse eines Dir hilflos ausgelieferten Tieres zu erfüllen!
Ich lese immer nur: "meiner Meinung nach" - "ich denke mir das so" - "ich glaube" usw.
Halte Dich doch bitte einfach an die von uns allen genannten Faktoren, die für ein halbwegs erfülltes Katzenleben 100%ig erfüllt werden MÜSSEN.
Als da wären:
-> Kitten IMMER mindestens zu zweit anschaffen,
gleichzeitig einziehen lassen. Möglichst gleichgeschlechtliche Kitten, da Männlein u Weiblein ein ganz unterschiedliches Spielverhalten haben.
-> Kitten NIEMALS vor der 12 bis 14 vollendeten Lebenswoche von der Mama trennen.
-> auch Jungkatzen/kater und ältere Semester haben Sehnsucht und ein Recht auf angemessene Gesellschaft: also keine alten Katzen mit Kitten vergesellschaften: 3jährige Menschlein haben ja auch ganz andere Bedürfnisse als ne 70jährige Omma
Regelmässige Entwurmungen, Impfungen u Untersuchungen mit in den Haushaltsplan einrechnen. Ebenso die Kastration. Artgerechtes Futter, also GETREIDEFREI, füttern.
Den Katzen so viel Raum wie nur möglich zur Verfügung stellen.
In ruhigen Gebieten den Katzen Freigang gewähren.
Ist dies nicht möglich, mindestens einen Balkon oder eine Terrasse einnetzen. Tiere brauchen Frischluft, täglich. Auch wenns regnet.
Kannst Du diese Mindestbedingungen nicht für zwei Kitten erfüllen, solltest Du den Tieren den Gefallen tun, Dich selbst erstmal mit nem Stofftier zufrieden zu geben, bis es eines Tages möglich ist, Deinen Tieren ein wenigstens halbwegs zufriedenes Leben schenken zu können. Und zwar mit der Option, auf immer bei Dir bleiben zu können - und nicht bei den ersten Problemen abgeschoben zu werden!