Russisch Blau Kitten Eingewöhnung

  • Themenstarter Themenstarter Osican
  • Beginndatum Beginndatum
O

Osican

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich und mein Freund haben schon seit langem den Wunsch, in unserer Wohnung (4Stock, 2,5Zimmer, 65m2) 2 Wohnungskatzen zu halten. Wir haben uns über verschiedene Rassenkatzen informiert und sind uns einig geworden, dass Russisch Blaue am besten zu uns passen. Wir arbeiten beide 100%, aber 3tage in der Woche hat einer von uns beiden sicher den ganzen Tag frei.

Wir haben auch schon mit einem Züchter Kontakt aufgenommen und sehr viele Infos erhalten und haben bereits 2kitten (2kater) reserviert. Sie sin erst 1Woche alt und wir werden sie mit 13Wochen etwa bekommen. Der Züchter wird persönlich die Tiere bringen und nochmals alles anschauen. Dies macht einem seriösen Eindruck und wir wollen auch nur das beste für die Katzen.
Ein Balkon haben wir auch, welches wir absichern werden. Der Vermieter ist auch informiert.


Wir haben bereits auch schon uns Bücher angeschafft und sin meiner Meinung nach recht gut informiert. Wir haben nun fast 3Monate noch Zeit um uns vorzubereiten. In der Zwischenzeit dürfen wir die Kleinen nach der ersten Impfung dann auch mal besichtigen. Den Züchter durftenwir schon kennenlernen.

Jetzt sind wir damit beschäftigt, gute, stabile Kratzbäume zu finden und dann langsam Katzenklos etc.

Giftige Pflanzen haben wir auch keine mehr.
Wir haben auch 3Wochen Urlaub genommen, wenn die Katzen Ende Juni bei uns einziehen, damit sie nicht alleine sind und wir uns aneinander ohne Zeitmangel gewöhnen können.

Nun wollten wir euch um Tipps und Tricks bitten.
Wir haben oft gelesen, dass die Kleinen in der Nacht weinen. Sollten wir die Beiden dann zu uns ins Bett nehmen?

Wir können eskaum erwarten, die zwei Kleinen bei uns aufzunehmen!
Freuen uns auf eure Meinungen.

Gruss
Osican
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass ihr euch gut informiert.

Was das Thema "Katzen im Bett" angeht: ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass "einmal im Bett" "immer im Bett" bedeutet, d.h. wenn die Kleinen werden es als ihr gutes Recht bzw, als "erlaubt" ansehen, im Bett zu schlafen, wenn ihr es am Anfang erlaubt. Was ihr jetzt tut, stellt die Weichen für das spätere Zusammenleben. Das solltet ihr wissen. Wenn ihr grundsätzlich eher keine Katzen im Bett haben wollt, solltet ihr sie von Anfang an nicht ins Bett lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen hier im Forum!!!

Das liest sich doch alles schon richtig gut! Die beiden werden euch sicher ordentlich leben in die bude bringen... 😀

Was die eingewohnung angeht: macht euch da keine sorgen. Vielleicht verstecken sich beiden erstmal, vielleicht tapsen sie auch gleich fröhlich durch die Wohnung. Lasst sie einfach machen und benehmt euch ganz normal. Lauft ihnen nicht ständig nach, beobachtet sie nicht ständig - das macht sie nur unsicher. Lasst sie einfach ihre neue Heimat in ruhe erkunden, lasst sie von allein auf euch zukommen und dann geht das ratzfatz!
 
Vielen Dank für euren Beitrag, ich würde mir wünschen, alle zukünftigen Katzeneltern würden sich so gut vorab informieren.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zu Kratzbaum: wir sind sehr glücklich mit http://www.petfun.de

Seit 2009 haben wir im Wohnzimmer zwei Wandkratzbäume nebeneinander, einen durchgehenden und einen mit drei Hängematten.

Sie sehen noch sehr, sehr gut aus.

Klar ist das Sisal schon etwas abgewetzt nach bald vier Jahren Benutzung durch vier Norweger, aber ab und an (so alle drei Monate) schnappe ich mir meinen alten Langhaarschneider und "rasiere" die wegstehenden Sisalfäden ab.

Danach sehen die Stämme wieder aus wie neu!

Wir sind so begeistert von Petfun, dass wir dieses Jahr noch einen zweiten Baum mit Kratztonne (Modell Mia) gekauft haben.

Petfun ist gut und relativ günstig. Die abnehmbaren und waschbaren Bezüge sind Gold wert!

Die ersten 10 Jahre unserer Katzenhalterzeit hatten wir so ein handelsübliches Plüschmonster. Ich hab mich nur geärgert über das Teil...

Achtet auf jeden Fall darauf, dass der Kratzbaum mindestens eine Kratzsäule hat, die durchgehend, ohne Unterbrechungen mindestens 90 cm misst.

Bei Norwegern reicht das nicht, um sich komplett zu strecken, aber bei Russisch Blau dürfte es damit hinkommen. Am besten fragt ihr die Züchter nach ihren Empfehlungen für diese Rasse. Aber Russen sind schon deutlich kleiner als NFO's, ich saß grad letztes We einen ganzen Tag Käfig an Käfig mit RUS, da sah man deutlich die unterschiedlichen Proportionen.

Bezüglich Klo kann ich euch nur empfehlen, gar keine Katzenklos zu kaufen, sondern von IKEA die 130-l-SAMLA-Boxen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/#/90102971

Ich habe zwei davon und sie sind traumhaft.

Da habe ich 15 cm hoch das Streu eingefüllt und die Kater buddeln darin wiedie Weltmeister.

Leider mag mein Mann diese Wannen nicht im Wohnzimmer stehen haben, deshalb haben wir dort noch diese Lösung http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_besonders/188367 (da die Öffnung in der Türe zu klein ist für Norweger, habe ich die Türen kurzerhand ausgehängt - aber Russisch Blau sind ja deutlich kleiner als Norweger, von daher sollte das passen)

Alternativ gibt es auch noch größere Klomöbel (nur blöderweise ist der Türausschnitt ebenso klein wie beim kleinen Möbel...) http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_besonders/233232

Macht euch schon mal Gedanken über die Fütterung eurer Schätzchen.

Lest euch doch mal durch, was der Verein, in dem ich bin, an Infos zur Ernährung zusammengetragen hat: http://ig-hgk.de/html/liebhaber-faq.html#HCMErnaehrung

Da gibt es auch eine Anleitung zur behutsamen Futterumstellung, falls die Kätzchen beim Züchter z. B. mit Trockenfutter ernährt wurden.

Viel Spaß beim Hibbeln und ab Juni mit den Katerchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für eure Beiträge!

da wir nur eine 2,5 Zimmer Wohnung haben, dachten wir, dass unser Schlafzimmer kein Tabu sein wird für die Kleinen... Aber ich denke, dass wir es den Kleinen überlassen, wo sie schlafen möchten. Ich denke, dass sie am Anfang einfach zusammen schlafen werden 🙂

was die Kratzbäume angeht, wir haben schon eines im Sinn, es ist sehr stabil (nicht Qualipet Qualität oder so) und ist ca. 1,90m hoch. werden dann ein Bild machen, wenn wir es uns anschaffen. Aber wir werden auch sonst noch weitere Möglichkeiten unseren Katern bieten, um ihre Krallen zu kratzen 😉

Die Boxen, die du von der Ikea empfiehlst ist ja über 10cm hoch... Und ich bin mir nicht sicher, ob es zu so kleinen (erst 13-14Wochen alt dann) passt und ob es nicht zu hoch ist?

Und wir wollten noch fragen, was für eine Futterschale/Wasserschale am besten ist? Aus Metall oder Porzellan, oder? Plastik ist nicht so optimal...
Dachten 2Futterschalen in der Küche in die Ecke zu stellen und 2-3weitere Wasserplätze..

Futter und Streu werden wir vom Züchter etwas bekommen und er gibt uns auch die Adressen, wo wir diese bekommen, denn am Anfang mindestens, wollen wir alles so beibehalten, wie es die Kleinen von zuhause kennen.
 
Am besten sind Keramikschalen, möglichst flach und groß. Die sind am hygienischsten (sowohl zum Reinigen als auch was die Schnurrhaare angeht). Ich benutze Glasschalen von NanuNana. Ikea hat passende Keramikschüsselchen.

Wir verwenden auch Samlaboxen, allerdings nicht von Anfang an. da hatten wir normale Haubenklos ohne Klappe. In dem Alter sind Kitten noch nicht so springsicher, deswegen weiß ich nicht ob meine die so gern angenommen hätten... Prinzipiell sind Samlaboxen aber super.

Übers Futter solltet ihr euch rechtzeitig informieren, denn da gibts sehr viel, was man wissen sollte 😀 Das gewohnt Futter ein, zwei Wochen beibehalten ist grade bei Kitten schon sinnvoll, aber ihr solltet euch dennoch vorher informieren, damit ihr sie ggf. umstellen könnt.
 
Werbung:
Danke für deine Antwort 🙂
Also mit dem Züchter haben wir lange auch über das Futter geredet. Er füttert seine Katzen mit Nassfutter und BARF hauptsächlich. trockenfutter geben sie nur selten zur Belohnung und als Snack mal, aber nicht hauptsächlich Trockenfutter.
Wir werden uns aber noch weiter informieren betreffend Futtersorten 🙂
Hast du vielleicht noch Tipps dazu? 😉
 
habe noch ein frage, und zwar betreffend ferien. wie macht ihr es genau wenn ihr in die ferien geht? es kommt sicher auch darauf an, wie lange man verreist, aber wenn wir zum beispiel mal für 10-14Tagen verreisen würden (was sicher nicht mehr als 1-2mal im jahr vorkommen würde).
eine freundin von uns hat auch gesagt, dass sie die 2 auch zu ihr nehmen würde, aber ich denke, dass das wenig sinn macht und zu stressig ist, vor allem wenn wir "nur" 2wochen mal weg wären...
Wir haben auch schon mit freunden darüber geredet oder die eltern meines freundes, aber wir sind uns nicht sicher, ob es reichen würde, wenn jeden tag jemand nur einmal vorbei kommt oder ob eine katzenpension die bessere lösung wäre..
wir wollen einfach alles richtig machen und dass sich die katzen wohl fühlen.
 
Bezüglich Samla-Kiste: man kann ja ein Schemele daneben stellen für den Anfang.

Wobei bei meiner Freundin, die Kitten auchnschon vor Abgabealter problemlos in die Kisten rein- und rausturnen.

Bezüglich Urlaubsbetreuung solltest du die Züchter deiner Katzen fragen, die kennen die Charaktere ihrer Katzen am besten.

Grundsätzlich finde ich alles länger als ein Wochenende zu lang, um nur einmal täglich nach den Katzen sehen zu lassen.

Ich sitte auch Katzen meiner Bekannten und da wird es so eingerichtet, dass immer mindestens zweimal täglich jemand kommt.

Für 14 Tage fände ich es da schon besser, wenn ihr die Katzen entweder bei der Freundin oder aber in einer Katzenpension unterbringen könntet.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie das mit dem Katzensitten ist, es ist unheimlich zeitaufwändig, erst hinfahren, dann Klos sauber machen, schmutziges Geschirr spülen, Wassernäpfe reinigen und neu füllen, frisches Futter richten, lüften, jeden zweiten Tag durchsaugen, Müll rausbringen - da bleibt nicht viel Zeit, um sich um die Katzen zu kümmern - und dann muss man auch noch zurückfahren.

Gerade, wenn ihr im Sommer wegfahrt wird das dann auch wegen der Fütterung mit BARF und Nassfutter problematisch, wenn nur einmal jemand kommt.

Rassekatzen sind in der Regel dank Zuchtselektion recht problemlos in der Akzeptanz von neuen Umgebungen.

Wir nehmen unser Quartett mit in Urlaub :grin: aber früher haben wir auch gute Erfahrungen mit einer Katzenpension gemacht.

Da ist halt sehr wichtig, sich an Empfehlungen zu orientieren, es gibt solche und solche...

Für eine sehr gute Pension zahlt man aber auch nicht mehr als für eine bescheidene. Für Nordbaden/Nordwürttemberg kann ich eine top Pension empfehlen...
 
Rassekatzen sind in der Regel dank Zuchtselektion recht problemlos in der Akzeptanz von neuen Umgebungen.

Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Auch Rassekatzen haben einen eigenen Charakter und Katzen im Allgemeinen sind nicht besonders flexibel bei Ortswechseln - warum sollte es bei Rassekatzen leichter sein?

Ideal wäre es, wenn ein Freund für die Dauer des Urlaubs bei euch einzieht. Das ist für die Katzen das mit Abstand Beste. Sie können im eigenen Revier bleiben und haben Ansprache.
 
Ich will nicht streiten, aber hast du überlesen, dass ich geraten habe, sich an die Züchter zu wenden zwecks Charaktereinstufung?

Ansonsten kenne ich einfach sehr viele Leute, die Rassekatzen halten oder züchten und darunter gibt es etliche, die mit ihren Katzen in Urlaub fahren oder einen Zweitwohnsitz haben und pendeln oder eine Datscha haben, regelmäßig die Eltern besuchen etc.

Funktioniert ganz problemlos, insbesondere wenn man das von klein auf einübt.

Es ist da ungemein von Vorteil wenn schon die Kitten Autofahren kennengelernt haben - und zwar nicht nur zum Tierarzt, zu Impfung und Untersuchung, sondern "just for fun".

Wie gesagt, Rücksprache halten mit den Züchtern...
 
Werbung:
Danke für dass ihr eure meinungen mit uns teilt, sind echt froh über jede erfahrung, welche erfahrene halter schon haben.

Wir werden sicher mit den züchtern in detail über dieses thema sprechen, aber finde es immer sinnvoll, mehrere meinungen sich anzuhören.
Wir wissen nur, dass die züchter mit ihren katzen in ihre ferienwohnung gehen und dies sei kein problem und diese würden sich dort super fühlen. Aber wer weiss, bei diesen kitten muss dasja nicht de fall sein. Werden aber auf jeden fall das nächste mal sie ausfragen 🙂
 
Rassekatzen sind in der Regel dank Zuchtselektion recht problemlos in der Akzeptanz von neuen Umgebungen.
Ich denke mal, dass hat nix mit Rassekatze, sondern mit Erfahrung zu tun 😉
Meine Wald und Wiesen-Restekatzen- die ich allerdings von klein auf hatte- habe ich im ersten Jahr überall hin mitgenommen und sie kannten einfach sehr viel. Alle haben Wohnungswechsel, auch im Urlaub, problemlos mitgemacht.
Umso mehr ein Tier erlebt, umso weniger beängstigend sind neue Situationen!
Allerdings verlieren sie oft im Erwachsenenalter den Spaß an wechselnden Umgebungen und dann sollte man sie nur noch im Notfall (Urlaub) einem Revierwechsel aussetzen, der aber meist problemnos gemeistert wird.
 
Nochmals vielen Dank euch allen, sind echt froh über jeden Beitrag =)

Wir werden sicher betreffend den Ferien mit ihnen wieder reden. Aber so wie es aussieht ist es schon am besten, wenn die Kleinen zuhause bleiben dürfen und jemand bei uns einziehen würde.

Haben noch eine Frage zu einem Trinkbrunnen. In den Zoogesschäften werden Trinkbrunnen angeboten, aber wir haben uns gefragt, ob gewöhnliche Brunnen in einem Gartengeschäft oder so auch ok wäre?
 
habe noch ein frage, und zwar betreffend ferien. wie macht ihr es genau wenn ihr in die ferien geht? es kommt sicher auch darauf an, wie lange man verreist, aber wenn wir zum beispiel mal für 10-14Tagen verreisen würden (was sicher nicht mehr als 1-2mal im jahr vorkommen würde).
eine freundin von uns hat auch gesagt, dass sie die 2 auch zu ihr nehmen würde, aber ich denke, dass das wenig sinn macht und zu stressig ist, vor allem wenn wir "nur" 2wochen mal weg wären...
Wir haben auch schon mit freunden darüber geredet oder die eltern meines freundes, aber wir sind uns nicht sicher, ob es reichen würde, wenn jeden tag jemand nur einmal vorbei kommt oder ob eine katzenpension die bessere lösung wäre..
wir wollen einfach alles richtig machen und dass sich die katzen wohl fühlen.


Ich antworte jetzt einfach mal hier drauf - ohne alles gelesen zu haben.
Einmal am Tag ist zuwenig.
Aber mit 2x am Tag geht es schon - wenn der Katzensitter auch ein wenig länger bleibt und mit ihnen spielt und sich beschäftigt.
Unsere waren mit 8 Monaten 2,5 Wochen alleine - die Nachbarin kam morgens und am späten Nachmittag. Nachmittags kam sie immer mit ihrer kleinen Tochter, die dann mit den Katzen gespielt hat.
Ich finde das stressfreier als Katzenpension -d enn dann sind sie in ihrer gewohnten Umgebung.
Oft machen es auch Tierpfleger aus der Tierklinik, die sich ein paar Euros dazu verdienen wollen - oder Tiermedizinstudenten. Oder Helferinnen in der TA-Praxis.
Da muss man einfach mal rumfragen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Karamelleis
K
K
Antworten
28
Aufrufe
14K
Hazelundpaul100
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben