Sammy hat Struvit :(

• Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber mal ne andere Frage. Wenn ich den Sammy dazu bringen könnte ab und an zu barfen, wäre doch wahrscheinlich das allerbeste oder? Manchmal, wenn die anderen beiden ihren Barftag haben, schnipple ich für Sammy was ab und gare es in der Mikrowelle. Das frisst er ja dann. Wenn ich mich immer mehr dem Rohzustand nähere, wäre das sinnvoll in Hinblick auf das Struvit? .

Andrea

A

Werbung

Oh danke dir 🙂 Madaus Uralyt Indikatorpapier. Sobald Sammy Pippi gemacht hat, kann ich ja mal den Wert posten. Eine oder mehrere Nullproben vor der ganzen Futterumstellerei und den Guardacid-Pillen ist sicher nicht schlecht.
Das ist nicht nur nicht schlecht, sondern sogar sehr gut. Nur wenn man den Anfangsstatus hat, kann man Veränderungen als solche erkennen, registrieren, einsortieren auf dem großen Plan. Den hast Du sicher vorbereitet, oder?

Eine Tabelle, in dem alles notiert wird, was wichtig ist: Futtermenge, -art, -zeit; Guardgaben Menge und Zeit; ph-Wert; evtl. noch andere Medikamente, sofern sie gegeben werden, könnte ja wohl auch Astorin mit dabei sein 😉

Guuuuuuute Besserung!

Zugvogel

ich hab am Anfang gelesen das deine andere Kater die Probe-Packung von Urinary gerne gefressen haben..
bitte achte drauf das die gesunden Katzen das Futter nicht fressen was den PH-Wert senkt, sonst könnte das fatale Folgen haben.
ich hab auch zwei, einer Gesund und einer hatte Oxalat und Struvit.
ich füttere sie immer getrennt.

du schaffst das ganz sicher..😉

Das ist nicht nur nicht schlecht, sondern sogar sehr gut. Nur wenn man den Anfangsstatus hat, kann man Veränderungen als solche erkennen, registrieren, einsortieren auf dem großen Plan. Den hast Du sicher vorbereitet, oder?

Eine Tabelle, in dem alles notiert wird, was wichtig ist: Futtermenge, -art, -zeit; Guardgaben Menge und Zeit; ph-Wert; evtl. noch andere Medikamente, sofern sie gegeben werden, könnte ja wohl auch Astorin mit dabei sein 😉

Guuuuuuute Besserung!

Zugvogel

Also, bis jetzt schaut der Plan so aus:
Heute gibt es noch normales Futter (Shah, aber kein TF mehr). Und das 2x am Tag. Heute morgen haben sie schon. Jetzt gibts wieder heute abend um 20 Uhr. Das ist schon mal eine grosse Umstellung. Dann sammlich ich Urin von allen 3 (kann ja nicht schaden, alle mal zu messen). Ein Heft und die Streifen habe ich gekauft, warte nur noch auf das Pippi. Mit dem Guardacid fange ich morgen an. Phoebelein schickt mir eine Wochenration, weil ich erst Morgen oder Montag eine Grossbestellung machen kann. Mit dem Futter muss ich mich noch umschauen und will auch am Samstag mal bei der Tiertafel anfragen, ob die Nassfutter für Struvitkatzen haben. Und dann habe ich ja auch noch Montag den Termin bei der TA, die darauf bestand ein persönliches Gespräch mit mir zu führen, statt das alles am Telefon zu machen. Daher hege ich den Verdacht, dass sie mir noch garnicht alles Schlechte erzählt hat. Vorher hat es keinen Sinn, schon ganz fest stehende Pläne zu machen.

Eins weiss ich aber sicher, Sammy soll nicht sein ganzes Leben eine Sorte TF futtern. Da wird mich die TA auch nicht von abbringen. Ich werde ihr den Alternativplan unterbreiten und entweder sie unterstützt mich damit oder....naja, mal sehen.

Aber eine dringende Frage habe ich trotzdem noch. Die Teststreifen von Maddaus sind so 5 cm lang und ca. 1/2 cm breit. Ein solcher Streifen ist in der Mitte perforiert, so dass man die Hälfte abreissen kann. Sind das jetzt 2 Streifen à 2,5 cm Länge oder doch nur einer mit 5 cm. Muss ja nicht gleich die Hälfte vergeuden.

Andrea

Nein es sind zwei Streifen😀

Entweder du hälst den Streifen in den Strahl... dann wirste aber mitangepullert 😀 oder du nimmst einen Löffel, eine Kelle oder so und tauchst ein Ende des Streifens ein; Farbe ablesen, notieren, fertig.

Du kannst die anderen zwar mit kontrollieren, es gibt aber auch Katzen mit hohem/niedrigem PH-Wert, die keine Kristalle entwickeln, denn er PH-Wert ist nur eine Komponente, die zur Ausfällung von Kristallen beiträgt!

ich hab am Anfang gelesen das deine andere Kater die Probe-Packung von Urinary gerne gefressen haben..
bitte achte drauf das die gesunden Katzen das Futter nicht fressen was den PH-Wert senkt, sonst könnte das fatale Folgen haben.
ich hab auch zwei, einer Gesund und einer hatte Oxalat und Struvit.
ich füttere sie immer getrennt.

du schaffst das ganz sicher..😉

Mac und Eliot haben nur ein paar Stückchen gekriegt. Das ist so, wie wenn man mit der Dreamy-Tüte raschelt, vor lauter Kater sieht man sonst nichts mehr. Ich wollte auch die Akzeptanz von Sammy testen, weil die TA mich gefragt hat, ob er es frisst. Er hat nur zögerlich ein paar Stück gegessen im Vergleich zu den anderen beiden. Auch ein Argument für mich, auf den Alternativplan auszuweichen. Keine Bange, die anderen kriegen davon nichts mehr 🙂

Andrea

Werbung:
Aha, okay. Dann schnapp ich mir Sammy jetzt und evakuiere uns beide ins Bad. Beim letzten Mal hat er schön in den Marmeladenglasdeckel gepieselt. Mit der Zeit wird er schon merken, was ich dann von ihm will, bevor er wieder raus darf 🙂

Andrea

Ja, man kann den Streifen in zwei zerrupfen, geht gut. Und mal einen nassen Tropfen am Finger kann man abwaschen, ich hab da keine Berührungsangst 😀

Ich werde ihr [der Tierärztin] den Alternativplan unterbreiten und entweder sie unterstützt mich damit oder....naja, mal sehen
Keine Sorge, Du hast ja die geballte Erfahrung des Forums zur Seite 😉

Zugvogel

Hallo Andrea,

hab's gerade erst gelesen, Deine Kleinen kommen ja gerade gar nicht zur Ruhe. Die Katze einer Kollegin hat auch Struvit und die füttert irgendwie ein Spezial Trofu von Animonda Integra, die Katze ist jetzt 13 Jahre alt (hat mit 1,5 Jahren mit dem Problem angefangen) und es geht ihr prächtig.

Ihr kriegt das Ganze bestimmt in den Griff! Ich halte jedenfalls fest die Daumen, dass Sammy bald wieder fit ist. Und ich hoffe natürlich, dass er keine weiteren Baustellen hat.

Es gibt von Animonda Integra auch ein spezielles Nierennafu, das habe ich sogar beim FN in verschiedenen Sorten liegen sehen.

Melde Dich, wenn ich Dir irgendwie helfen kann.

Das hat jetzt lange gedauert. Er musste einfach nicht pieseln, dafür hat er jetzt ordenlich was loslassen. Der pH ist bei 7,2. Gemessen ca. 4 Stunden nach dem letzten Essen und 12 Stunden nach der letzten AB-Gabe.

Morgen, wenn die Tabletten kommen, fange ich ganz langsam an damit und messe jedesmal, wenn ich ihn auf dem Klo sehe. Bin froh, dass ich heute wenigstens einen Wert bekommen habe.

Alisea, Trockenfutter will ich ja vermeiden, wenn's geht. Heute haben sie 2x einen ordentlichen Schuss Wasser übers Nassfutter gekriegt. War fast schon Suppe. Alles aufgeschleckt. Das wird schon.

Andrea

Hallo,

PS: Wie bist du draufgekommen, dass dein Kater Probleme hat?
Wie lange hatte er eine Obstruktion der Harnwege und wurden seine Nieren geschädigt?
Wenn nicht, dann wird's schon wieder!

Esme, sorry, das habe ich ganz überlesen. Also Sammy hatte bisher noch nichts an der Blase oder Probleme beim Pippi lassen. Letzten Donnerstag habe ich es zum ersten Mal gemerkt, weil ich mich länger im Bad aufhielt. Da ist er in 10 Minuten bestimmt 5 x aufs Klo und hat immer nur einen kleinen Fleck hinterlassen und zwei wären rötlich. Weil Donnerstag war und das Wochenende nah, hab ich ihn gleich geschnappt und bin zum Tierarzt. Hatte zuerst an Blasenentzündung gedacht, weil sie ja nach wie vor viel Zeit auf der Terrasse verbringen trotz der Kälte. Die Blase war aber klein, als die Tierärztin ihn untersucht hat. Blass sei er, hat sie an den Schleimhäuten gesehen. So war das. Ich glaube nicht, dass er das schon länger hatte vorher, das wäre mir aufgefallen.

Andrea

PS. Aber was schönes gab's heute auch. Sammy und Eliot eng umschlungem in der Mulde vom Kratzbaum. Premiere, dass Eliot mit jemand kuschelt. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig. Und Sammy hatte eine Pfote über Eliots Rücken gelegt. Ich war hin und weg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mach ich. Der Briefbote kommt hier sehr spät. so zwichen 12 und 1, manchmal auch später.

Andrea

Das hat jetzt lange gedauert. Er musste einfach nicht pieseln, dafür hat er jetzt ordenlich was loslassen. Der pH ist bei 7,2. Gemessen ca. 4 Stunden nach dem letzten Essen und 12 Stunden nach der letzten AB-Gabe.

Morgen, wenn die Tabletten kommen, fange ich ganz langsam an damit und messe jedesmal, wenn ich ihn auf dem Klo sehe. Bin froh, dass ich heute wenigstens einen Wert bekommen habe.

Alisea, Trockenfutter will ich ja vermeiden, wenn's geht. Heute haben sie 2x einen ordentlichen Schuss Wasser übers Nassfutter gekriegt. War fast schon Suppe. Alles aufgeschleckt. Das wird schon.

Andrea
Hallo Andrea,
am Anfang ist das alles sehr verwirrend - und nicht einfach, sie beim Pieseln zu erwischen. Manchmal gelang es mir mehrmals am Tag, manchmal nur einmal...
Bei meinem Kater Tobi wurden letztes Jahr im April auch Struvit-Kristalle gefunden.
Ist schon mal super, dass Sammy das Futter mit viel Wasser frisst (ist oft ein Problem!) - ja, fast Suppe!
Tobi bekommt seither auch viel Wasser ins Nassfutter, weniger Futter und nur zweimal am Tag (ich muss dazu sagen: er war erst ein Jahr alt - und daher hat er wirklich viel und oft gefuttert bis dahin!).
Die TÄ empfehlen fast alle Diättrockenfutter - meine auch: angeblich trinken die Katzen dann schon genug... - was ich nicht glaube!
Dank dieses Forums hier habe ich jedoch auf NaFu bestanden. Zum Auflösen habe ich erstmal Diät-NaFu RC urinary s/o gegeben, weil ich keine Routine hatte mit PH-Wert messen und entsprechendem Anpassen der Guardacid-Tabletten.
Als er dann wieder struvitfrei war (nach 3 -4 Wochen ca.) habe ich umgestellt auf Petnatur und Porta 21. Anfangs noch Kattovit urinary (das senkte den PH-Wert deutlicher als das RC - obwohl es eigentlich zur Vorbeugung sein soll). Da die Urinproben weiterhin keine Kristalle aufwiesen - bisher jedenfalls, toitoitoi! - brauchte ich erstmal kein Guardacid zusätzlich.

Sodele, die Tabletten sind da. Mac hat schon eine angeleckt und Eliot hat's dann aufgefressen.

Bei Sammy habe ich gerade den ph gemessen. Ist leider schief gegangen. Ich wollte den Streifen direkt in den Strahl halten und alles ist im Streu gelandet. Muss besser zielen lernen 😳 Dann habe ich den Streifen ins Streu gedrückt (was nicht sehr genau ist, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe) und der Wert kann alles mögliche sein zwichen 7 und 7,4, war recht fleckig der Streifen. Aber ähnlich wie gestern auf jeden Fall.

Sammy hat gerade sein AB bekommen und jetzt bin ich unsicher, ob ich ihm die zwei Guardacid gleich danach geben soll oder eher immer so im Abstand von 6 Stunden? Nicht, dass die Wirkung abgeschwächt wird. Weiss das jemand?

Zur Belustigung: Ich schnappe mir Sammy und marschiere mit ihm ins Bad. Tür zu, sonst haut er ab. Dann scharre ich im Streu und mache pschpschschsch und sage, Sammy guck. Und er guckt mich an, als käme ich vom Mars oder wäre ein Bus, lol. Aber ich glaube, er rafft es, weil heute habe ich nur 10 Minuten da sitzen müssen, bis er ging. Danach durfte er gleich wieder raus unter grossem Loben. So, so verbringe ich jetzt meine Zeit. Darf man eigentlich niemandem erzählen, lol.

Phoebelein, ich schick dir die Sachen wieder, sobald meine Grossbestellung eingeht. Danke dir nochmals sehr 🙂

Andrea

Mit der Futterbestellung warte ich noch, weil ich ja am Montag das Gespräch mit der Tierärztin habe. So ganz ohne tierärztlichen Rat will ich Sammy auch nicht therapieren, vor allem, weil ich die Laborergebnisse noch nicht selbst gesehen habe und nicht weiss, ob sonst noch was im argen liegt. TF kriegt er aber auf keinen Fall. Habe mich auch mal bisschen umgeguckt und Kattovit NF scheint eine echte Alternative zu sein und auch erschwinglich, wenn's denn unbedingt Diätfutter sein muss am Anfang. Ich habe jetzt auch noch zusätzliche Trinknäpfe aufgestellt in Flur und Bad, das wären dann 5 jetzt. Trinkbrunnen überlege ich mir, wobei die Jungs am liebsten abgestandenes Wasser trinken mit der einzigen Ausnahme, wenn ich es übers Futter gieße.

Nach all den Erfahrungen von euch, die ihr ja auch mit Struvitkatern lebt und sie wieder gesund bekommen habt, bin ich ziemlich sicher, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Vielen Dank auch nochmal für die Erfahrungsberichte und Tips 🙂

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Der pH lag eben bei 8,0. Das ist schon arg hoch. Er hat vor 2 Stunden gegessen und ich hatte ihm eine Guardacid reingepulvert. Leider nimmt er die Pillen nicht im Stück oder halbiert. Habe besser gezielt, alles voll über meine Finger.

Naja, mal sehen, wie's morgen ausschaut.

Andrea

Werbung:
Eine Guardacid ist für den Anfang einfach zu wenig... der PH Wert sollte ja zw. 6.0 und 6.5 ca liegen für die Auflösung der Kristalle!
Du kannst auch probieren sie zu Pulver zu verreiben und übers Futter zu geben. Mein Romy musste ich die Tablette so geben... also ich habe sie halbiert und dann wie eine normale Tablette gegeben. Es hat ihm nicht geschmeckt, leider...

Er kriegt schon mehr ab morgen. 3 erstmal für den Anfang. Die kamen erst am frühen Nachmittag und er ist eh schon irritiert, weil er sein geliebtes TF nicht mehr kriegt und ich ihn dauernd ins Bad schleppe. Er wollte sie einfach nicht fressen heute nachmittag und ich habe ihn einfach mal in Ruhe gelassen. Morgen früh kriegt er dann die erste mit dem Frühstück. Ich werde die Fütterung auf 3 Mahlzeiten am Tag aufteilen. Er hat seinen ganzen Napf aufgefuttert mit dem Pulver drin, also das funktioniert. Muss ich halt jetzt so machen. Bin ja schon mal froh, dass er sie überhaupt frisst 🙂

Andrea

Manche Katzen sind ganz verrückt nach den Guadacid und nehmen sie als begehrte Leckerei. Haste das mal probiert?

Zugvogel

Ja, einfach ausprobieren😀 Ihr bekommt das schon hin... soweit ich weiß, darf man in der Anfangsphase 4-6 Tabletten geben? Habe aber gerade nicht die Packung zur Hand 😉

Bekommst du es nicht so mit, wenn er mal muss? Sonst müsst ihr ja ganz schön lange Sitzungen halten, oder 😉