Sammy hat Struvit :(

• Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, so wird's sein. Ich bin zwar etwas irritiert, aber denke doch, dass ich mit der jetzigen Therapie und Nassfutter auf dem richtigen Weg bin. Ich habe mich ja auch in anderen Foren umgeschaut und bis auf einige Ausnahmen, therapiert jede seine Struvit-Katzen mit NF und GA oder eben Diät-Nassfutter. Ich mach jetzt einfach mal weiter.

Andrea

A

Werbung

Eine Frage, warum gewöhnst du deine jetzt an feste Zeiten, ist es wegen der Getrenntfütterung? Das ist wirklich ein Problem, wenn man gesunde und kranke Katzen zusammenhält (das ist der große Vorteil von Guardacid).
Bei Struvitkatzen streiten sich die Gelehrten, ob ad libitum-Fütterung oder feste Mahlzeiten besser sind. Bei Ad libitum steigt der pH insgesamt länger an, aber nicht so hoch wie bei festen Mahlzeiten.

Eine Frage, warum gewöhnst du deine jetzt an feste Zeiten, ist es wegen der Getrenntfütterung? Das ist wirklich ein Problem, wenn man gesunde und kranke Katzen zusammenhält (das ist der große Vorteil von Guardacid).
Bei Struvitkatzen streiten sich die Gelehrten, ob ad libitum-Fütterung oder feste Mahlzeiten besser sind. Bei Ad libitum steigt der pH insgesamt länger an, aber nicht so hoch wie bei festen Mahlzeiten.

Ja, wegen der Getrenntfütterung. Das Problem ist, dass Sammy eher ein Häppchenesser ist, Mac und Eliot aber hauen rein. Ich kann nicht das Diätfutter stehen lassen und auch nicht dass normale, weil ich Sammy ja jetzt immer im Bad füttere. Die anderen beiden Jungs sollen ja nicht das Diätfutter auffressen. Und was mich nach wie vor masslos fasziniert ist, dass Sammy eine halbe Dose in einem Durchgang wegfuttert, sich dabei bekleckert wie ein Baby und dann das Mäulchen leckt. Hatte noch nie tiefere Einblicke dort hinein 🙂 Dem muss das Kattovit sagenhaft gut schmecken.

Sicher könnte ich jetzt alle drei adlibitum füttern mit GA, aber wer frisst dann wieviel von welchem Napf und insgesamt. Wenn ein pH unter 6,0 die Bildung von Oxalatsteinen fördert, dann tue ich mir einen Bärendienst, die anderen beiden mit GA zu füttern, nur damit Sammy seine Dosis bekommt. Also im Moment, bis ich auf richtig gutes Futter umsteigen kann für alle drei, muss ich das mit der Getrenntfütterung und den festen Zeiten wohl durchziehen.

Andrea

Kannst du Guardacid nicht wie Leckerli geben (sorry, wenn du das schon geschrieben hast, weiß nicht mehr)? Felix habe ich die Tablette einfach aus der Hand gegeben.

Hab ich schon mal beantwortet. Mac und Eliot fressen sie wie Leckerlie aus der Hand, aber Sammy nicht 🙄 Dem muss ich sie in Pulverform unters Futter mischen. Ich habe mir gerade die schwierigste Katze als Patienten ausgesucht, sonst wäre alles soooooo viel einfacher, seufz.

Andrea

Ach so, wollte nicht nochmal den ganzen Thread durchsuchen, ob du was dazu geschrieben hattest 😉 Dann geht die Methode leider nicht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Guardacidtablette nur unter eine kleine Futtermenge zu mischen, nur die ersten Happen der Mahlzeit. Die sind dann nur für Sammy. Den Rest können die Katzen dann gemeinsam fressen oder so.

Werbung: