So, die Werte sind jetzt da und ich bin sehr sehr glücklich
🙂🙂🙂
Ganz so schlimm ist es nämlich nicht. Ich kopiere unten mal den Laborbefund. Vielleicht kann der ein-oder andere, der sich damit auskennt, was zu sagen.
Sie sagt, es wurden nicht viele Kristalle gefunden und es gäbe 3 Typen von Struvit, nämlich Typ I (leicht), Typ II (mittel) und Typ III (schwer). Sammy hat Typ I und das ist nicht mal sicher, weil die Messergebnisse manchmal falsche Werte liefern oder eine Katze psychisch gestresst ist, auch die Temperatur beim Transport zum Tierarzt, der Zeitpunkt, zu dem der Urin genommen wurde, spielten eine Rolle. In 3 Wochen wird noch mal eine Urinprobe untersucht und wenn ich Glück habe, sind darin keine Kristalle nachweisbar.
Sammy kriegt jetzt noch 4 Tage AB für die Blasenentzündung und ich soll in Zukunft dafür sorgen, dass alle 3 sehr viel trinken zur Vorbeugung. Hat mir einen guten Tipp gegeben. Selbstgemachte Hühnerbrühe oder Thunfischbrühe als Eiswürfel einfrieren und immer mal wieder ins Nassfutter geben (aufgetaut) oder in den Trinknapf, damit das Futter Geschmack kriegt. Werde ich tun. Sie hat mir auch erklärt, dass Struvit sich immer mehr häuft und das vor allem bei reinen Hauskatzen. Freigänger laufen draussen rum und markieren ihr Revier, das tun Wohnungskatzen nicht, daher pieseln und trinken sie nicht so oft wie es optimal wäre. Fand ich sehr einleuchtend.
Ich habe meine Liste mit dem bisherigen Futter, GA und pH-Wert mitgenommen. Sie war gelinde gesagt etwas entsetzt, dass ich einfach so angefangen habe, zu therapieren. Zu dem RC Urinary sagt sie, dass aus ihrer Erfahrung damit langfristig die besten Ergebnisse erzielt werden. Sie hat es auch als Nassfutter, aber rät eher zu TF, weil die Katzen dann mehr trinken. Bei Kattovit sah sie immer nur mittelfristige Ergebnisse, die sich nicht auf Dauer halten liessen. Da er aber nur Kattovit frisst, soll ich ihm das erstmal weitergeben bis zur nächsten Urinuntersuchung und ihm ja keinen zusätzlichen Stress machen mit der pH-Messung, weil dadurch das Problem nur verschlimmert wird. Dann soll ich noch ein drittes Katzenklo aufstellen, weil oft Psycho und Stress bei der Entstehung von Struvit eine Rolle spielen und dass Katzen ihren Urin zurückhalten, wenn es nicht ausreichend Klomöglichkeiten gibt oder das Klo durch eine andere Katze verschmutzt ist.
Dann habe ich noch eine Tipp-Liste gekriegt, was man tun kann, damit Katzen mehr trinken und sie hat mir das Buch von Sabine Schroll zum Mehrkatzenhaushalt geliehen. Da werde ich jetzt mal schmökern.
Das war eigentlich ein sehr vernünftiges Gespräch mit vielen guten Erklärungen und Informationen bis auf das TF-Thema. Ich werde ihre Ratschläge jetzt beherzigen und die Urinprobe in 3 Wochen abwarten.
Ich bin sehr erleichtert, dass es Sammy nicht so schlimm erwischt hat und hoffe das wir es ganz wegkriegen. Unten ist der Laborbefund.