Sammy hat Struvit :(

  • Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der pH lag eben bei 8,0. Das ist schon arg hoch.
Was hast du für Futter gegeben? Das kann ja auch starken Einfluß haben. Mit Petnatur steigt der pH bei Felix nicht über 7,0. Ohne Tabletten! Mit Shah lande ich locker bei 8,0. Wichtig ist auch, Wasser zum Futter hinzuzufügen, wieviel gibst du da?
 
A

Werbung

pH über 8 kann kurzfristig immer wieder vorkommen, ist aber nicht ganz so schlimm, wenn es kurzfristig bleibt.
Allerdings sollte der pH in der Auflösphase möglichst nicht über 7 gehen, um das Auflösen nicht zu unterbrechen, denn man möcht ja so schnell wie möglich jeden Gries weghaben.

Wann die Auflösphase rum ist, wird definitiv nur ein Harntest auf Kristalle richtig aussagen können.

Zugvogel
 
2 Stunden nach dem fressen brauchst du nicht zu messen, dann ist der ph zu hoch. 😉 Mindestens 4 oder besser 6 Stunden nach dem fressen ist eine gute Zeit zum messen.

Weiter toi toi toi für euch. 🙂
 
Hier mal die neuesten News. Es geht so langsam voran. Habe seit 2 Tagen keinen pH messen können, weil ich Sammy einfach nicht beim pieseln erwische. Heute ist ja schon Montag, also gestern habe ich Sammy noch mit ins Bad genommen und da mit ihm ausgeharrt in der Hoffnung er pieselt. Er ist todunglücklich, miaut kläglich will einfach nur raus zu seinen Brüdern. Dann habe ich angefangen, das Katzenklo hier ins Zimmer zu stellen. Jeder geht drauf, nur Sammy nicht. Die letzten 2 Tage war er so verschreckt, dass er bei meiner Annäherung immer schon geflüchtet ist. Also habe ich ihn in Ruhe gelassen. Es hilf ja auch nicht, wenn er einen psychischen Knacks kriegt und wir dann noch mehr Probleme haben.

Freitag habe ich ein Guardacid in ihn reinbekommen. Samstag habe ich ihm RC Urinary Nassfutter mit Guardacid kredenzt, was er schlichtweg nicht gefressen hat, so gabs dann normales Nassfutter mit GA. Ich war schier am Verzweifeln und Sammy wahrscheinlich auch. Gestern war ich bereit, ihm jedes Diättrockenfutter der Welt zu geben. Heute hat er Kattovit Urinary bekommen, eine ganze Dose aufgefuttert und 3 Guardacid gefressen. Er muss jetzt immer ins Bad zum Fressen, was auch erstmal gewöhnungsbedürftig ist.
Trockenfutter kriegt keiner mehr und immer ordentlich Wasser übers Futter.

Samstag war ich bei der Tiertafel, dort bekam ich auch das Diätfutter. Und die haben mir auch gesagt, ich soll mir kein TF von der Tierärztin aufschwatzen lassen. Morgen habe ich ja den Termin, aber das Thema TF ist eh gegessen, weil Sammy weder das NF noch TF von RC Urinary frisst.

Mal sehen, was morgen rauskommt, dann sehe ich auch den Laborbericht das erste Mal. Drückt mir die Daumen, dass nicht noch was im argen liegt.

Andrea
 
pH über 8 kann kurzfristig immer wieder vorkommen, ist aber nicht ganz so schlimm, wenn es kurzfristig bleibt.
Allerdings sollte der pH in der Auflösphase möglichst nicht über 7 gehen, um das Auflösen nicht zu unterbrechen, denn man möcht ja so schnell wie möglich jeden Gries weghaben.

Wann die Auflösphase rum ist, wird definitiv nur ein Harntest auf Kristalle richtig aussagen können.

Zugvogel

ja, de pH 8 war kurz nach dem Essen. Habe auch gelesen, dass er dann erstmal ansteigt. Wir müssen das mit dem pH messen in den Griff kriegen. Ich kann ihm auch nicht auf Verdacht das GA verabreichen, weil wenn der Urin zu sauer ist, können sich Oxalatsteine bilden und das will ich ja jetzt auch nicht.

Wenn Sammy mal 3 Wochen AB frei ist und genausolang sein Diätfutter und GA hat, lasse ich auf alle Fälle noch mal Urin untersuchen. Weil nur auf pH möchte ich mich auch nicht verlassen. Und dann werde ich den Urin in regelmässigen Abständen untersuchen lassen in Zukunft.

Andrea
 
Juchhu 😀😀😀😀😀😀

Sammy hat gerade gepieselt und der pH ist irgendwas zwischen 5,9 und 6,2 (für die eine Skala zu dunkel und für die andere zu hell). Wieder voll über meine Finger. Mensch, wer hätte gedacht, dass man sich mal so freut, wenn ein Kater einen anpinkelt 😀😀😀

Vielleicht sollte ich nur noch 2 GA verabreichen, da er ja jetzt das Diät-Nassfutter isst. Ist sonst zuviel oder?

Andrea 🙂
 
Werbung:
Nach meiner Erfahrung senkt Kattovit Urinary Nafu den pH relativ stark, ich lag damit immer zwischen 5,9 (nüchtern) und 6,5 (nach dem Fressen). Kann sein, daß du damit kein Guardacid zusätzlich brauchst. Kattovit Urinary kann man super mit Wasser vermatschen. Du kannst auch das erstmal geben, bis du eine Methode gefunden hast, wie du den pH problemlos regelmäßig messen kannst. Das habe ich auch so gemacht.
 
Die gleiche Erfahrung hatte ich mit dem Kattovit-Urinary auch gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals ermittelt, daß die Menge an Methionin in dem Futter etwa der von 2 Guardacid entspricht. Alannah hat diese Angaben auch, sofern ich mich irre. Das ist wichtig zu wissen, wenn man von Kattovit auf anderes (nicht Urinary) Futter umsteigen will.
In der Zeit, als ich von zuerst RC Urinary Nafu und Trofu gewechselt hatte zu Kattovit, dann ganz von Trofu weg, war ich noch sehr unsicher mit dosieren, messen, überlegen, hab Listen geführt über Futter und Medikation im Verhältnis, um einen guten Weg zu finden.
Die Listen haben mir wohl am meisten geholfen, Futter und Ansäuerung aufeinander abzustimmen.
Ich hätte damals gern einen pH-Spiegel einer gesunden Katze zum Vergleich gehabt, doch meine TÄ sagte, daß sie von keiner solchen Dokumentation wisse. Das hängt damit zusammen, daß bei gesunden Katzen kein Grund besteht, diese Werte in längerem Verlauf zu erfassen.

Heute liegen die Listen bereits im Archiv, bei neuem Futter wird etwas intensiver pH gemessen und so ist alles in Sachen Struvit gut eingestellt, bzw hat es sich so gebessert, daß allein die Futtersorte den pH bestimmt, es gibt keine Ansäuerung mehr.

Zugvogel
 
Danke Phoebelein,

ich hab die Zahlen zu dem Methioninvergleich von Kattovitfutter zu Guardacid nicht mehr so gewärtig, es ist wohl doch zu lange her, als ich mich damit intensiv beschäftigt habe, und heute ist es nicht mehr wichtig für Mariechen.

Die Mail von der Firma Kattovit hatte ich 2007 bekommen, und hoffentlich hat sich derweil an der Zusammensetzung dieses Urinary-Futters nicht geändert.

Zugvogel
 
Der Tierarzttermin ist heute leider ins Wasser gefallen. Morgen um 10 Uhr habe ich ihn nun. Sammy hat heute eine ganze Dose Kattovit gefressen, das Guardacid habe ich mal weggelassen, weil ich ihn heute noch nicht beim pieseln erwischt habe. Warum er das NF so gern mag, ist mir allerdings ein Rätsel. Das ist so eine Pampe und riecht scheusslich. Er steht drauf und darüber bin ich jetzt erst mal froh. Ich möchte ihn nicht ausschliesslich damit ernähren, wenn's ihm irgendwann mal nicht mehr schmeckt, schaue ich alt aus. Aber bis sich das alles eingespielt hat, ist es erst mal okay.

Andrea
 
Warum er das NF so gern mag, ist mir allerdings ein Rätsel. Das ist so eine Pampe und riecht scheusslich.
Das stimmt allerdings 😛 Es ist übrigens eines der wenigen Futtersorten, wo ich zu 50g problemlos 50ml Wasser mischen konnte, ohne daß es verweigert wurde. Soviel muß natürlich nicht sein, ist aber eine gute Grundlage.
Bei Zooplus kannst du drei verschiedene Kattovitsorten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mach ich. Habe noch einige Dosen da und will trotzdem noch das Gespräch morgen abwarten, dann wird aber bestellt. Und Wasser kann man da ordentlich druntermischen, bleibt trotzdem eine Pampe, wenn auch flüssiger 😀

Andrea
 
So, die Werte sind jetzt da und ich bin sehr sehr glücklich 🙂🙂🙂
Ganz so schlimm ist es nämlich nicht. Ich kopiere unten mal den Laborbefund. Vielleicht kann der ein-oder andere, der sich damit auskennt, was zu sagen.

Sie sagt, es wurden nicht viele Kristalle gefunden und es gäbe 3 Typen von Struvit, nämlich Typ I (leicht), Typ II (mittel) und Typ III (schwer). Sammy hat Typ I und das ist nicht mal sicher, weil die Messergebnisse manchmal falsche Werte liefern oder eine Katze psychisch gestresst ist, auch die Temperatur beim Transport zum Tierarzt, der Zeitpunkt, zu dem der Urin genommen wurde, spielten eine Rolle. In 3 Wochen wird noch mal eine Urinprobe untersucht und wenn ich Glück habe, sind darin keine Kristalle nachweisbar.

Sammy kriegt jetzt noch 4 Tage AB für die Blasenentzündung und ich soll in Zukunft dafür sorgen, dass alle 3 sehr viel trinken zur Vorbeugung. Hat mir einen guten Tipp gegeben. Selbstgemachte Hühnerbrühe oder Thunfischbrühe als Eiswürfel einfrieren und immer mal wieder ins Nassfutter geben (aufgetaut) oder in den Trinknapf, damit das Futter Geschmack kriegt. Werde ich tun. Sie hat mir auch erklärt, dass Struvit sich immer mehr häuft und das vor allem bei reinen Hauskatzen. Freigänger laufen draussen rum und markieren ihr Revier, das tun Wohnungskatzen nicht, daher pieseln und trinken sie nicht so oft wie es optimal wäre. Fand ich sehr einleuchtend.

Ich habe meine Liste mit dem bisherigen Futter, GA und pH-Wert mitgenommen. Sie war gelinde gesagt etwas entsetzt, dass ich einfach so angefangen habe, zu therapieren. Zu dem RC Urinary sagt sie, dass aus ihrer Erfahrung damit langfristig die besten Ergebnisse erzielt werden. Sie hat es auch als Nassfutter, aber rät eher zu TF, weil die Katzen dann mehr trinken. Bei Kattovit sah sie immer nur mittelfristige Ergebnisse, die sich nicht auf Dauer halten liessen. Da er aber nur Kattovit frisst, soll ich ihm das erstmal weitergeben bis zur nächsten Urinuntersuchung und ihm ja keinen zusätzlichen Stress machen mit der pH-Messung, weil dadurch das Problem nur verschlimmert wird. Dann soll ich noch ein drittes Katzenklo aufstellen, weil oft Psycho und Stress bei der Entstehung von Struvit eine Rolle spielen und dass Katzen ihren Urin zurückhalten, wenn es nicht ausreichend Klomöglichkeiten gibt oder das Klo durch eine andere Katze verschmutzt ist.
Dann habe ich noch eine Tipp-Liste gekriegt, was man tun kann, damit Katzen mehr trinken und sie hat mir das Buch von Sabine Schroll zum Mehrkatzenhaushalt geliehen. Da werde ich jetzt mal schmökern.

Das war eigentlich ein sehr vernünftiges Gespräch mit vielen guten Erklärungen und Informationen bis auf das TF-Thema. Ich werde ihre Ratschläge jetzt beherzigen und die Urinprobe in 3 Wochen abwarten.

Ich bin sehr erleichtert, dass es Sammy nicht so schlimm erwischt hat und hoffe das wir es ganz wegkriegen. Unten ist der Laborbefund.

scannen00014tzv.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoebelein,
ich habe ihr ja gesagt, dass ich ihm kein Trockenfutter füttern will. Sie hat das akzeptiert und mir halt ihre Erklärung geliefert, warum sie das für die beste Methode hält.

Er kriegt erst mal weiter Kattovit Nassfutter, weil, auch heute nach dem dritten Tag, schlingt er die Pampe runter als wäre es Ambrosia 😀 Ich werde ihn nicht allein damit ernähren, aber für jetzt ist es okay. Ich halte nach Alternativen Ausschau wie barfen und eben Futter mit niedrigem Magnesium-und Rohaschegehalt. Und dann wird die Therapie ersetzt damit und mit GA. Ich werde halt jetzt nur noch vereinzelt ph-Messungen vornehmen, wenn ich ihn gerade erwische. Die Streifen liegen griffbereit im Bad.

Keine Bange, er kriegt kein Trockenfutter, weil mir die Erklärung nicht einleuchtend genug ist. Erstens nehmen sie mit Nassfutter schon mal Flüssigkeit auf und meine fressen es auch mit grösseren Mengen Wasser drin. Und zweitens glaube ich nicht, dass TF zu so viel mehr Flüssigkeitsaufnahme führt. Ich kann da ein Lied von singen, wenn ich Nachts aufwache und Halsweh habe, weil ich unter Tag weniger als einen Liter getrunken habe. Man verlernt das Durstgefühl 🙂

Andrea
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis, da fällt einem ja ein Stein vom Herzen, gell? Den kleinen Rest kriegst du auch noch weg.
Mit der Eigentherapie hat deine TA schon etwas recht, es ist immer gut, wenn man zumindest bespricht. Du weißt ja nie, ob dir im Forum Unsinn erzählt wird :aetschbaetsch2:
Die Meinung zum Royal Canin Urinary Trofu teile ich nicht. Frag deine TÄ doch mal, was sie zu meinem Kater sagen würde: Unter diesem Trofu mieses spezifisches Gewicht des Urins (zu konzentriert = Felix trank insgesamt zu wenig, obwohl er tatsächlich mehr am Trinkbrunnen hang mit diesem Futter!), dann Struvitrückfall. Unter gewässertem Nafu dann traumhafte Werte und jetzt struvitfrei OHNE Ansäuerung, sondern mit ganz normalem Nafu. Ich will nicht darüber nachdenken, was aus Felix geworden wäre, wenn ich bei diesem Trofu geblieben wäre... Außerdem: Was spricht dagegen, dann wenigstens die Nafu-Variante des RC-Urinarys zu geben?
Zu Kattovit: Das wird öfters als prophylaktisches Struvitfutter empfohlen, also wenn eine Katze schon struvitfrei ist. Anscheinend soll es von der Zusammensetzung her nicht so stark wirken. Bei Felix war es stark genug, kommt wohl auf den Einzelfall an.
 
Werbung:
Ich hab noch eine volle Packung = 60 Stück von diesen Astorin FLUDT Aid (MHD 02/11) vorrätig, würde sie zum Kaufpreis von 19,50 Euro plus Porto weitergeben.

Zugvogel
 
Wenn Sammy nur wenig Kristalle hat (und 1 + ist wenig) und du ihm Kattovit urinary (oder auch RC urinary) fütterst, müsste das eigentlich zur Auflösung reichen. Ich würde ihm erstmal nicht zusätzlich Guardacid geben.

Tobi hatte anfangs (mit RC urinary NaFu) teilweise noch hohe 7,... bis 8 PH-Werte (weil Urinprobe ca. 1 Stunde nach dem Fressen z. B.), die die TÄ verwunderten. Denn die Kristalle waren trotzdem weg.
Die günstigste Zeit für Urinproben war bei ihm, wenn er nach der ausgedehnten Mittags- und Nachmittagssiesta aufsteht - dann musste er garantiert pinkeln (und ich ließ ihn dann möglichst nicht aus den Augen) und die Werte waren Stunden nach dem Frühstück ordentlich... und die TÄ ab 17:00 Uhr in der Praxis.
Doch am Anfang bin ich auch dauernd hinter ihm hergelaufen - und oft verzweifelt, weil er mir gerade wieder "entwischt" ist...
 
Ich bin natürlich heilfroh, dass sich das alles als doch recht positiv rausgestellt hat. Die Tierärztin hat mir einen Höllenschreck eingejagt, als sie sagte, die Urinwerte seien sehr schlecht. Als ich zuhause ankam und mir das ganze genauer anschaute, hätte ich sie am liebsten.....😀 Und dann hat sie mir für das Beratungsgespräch auch noch mal Kohle abgezapft, lol.

Gestern hatte er pH 6,5 und heute 6,2. Wir sind also auf dem richtigen Weg. Ich habe jetzt mal eine Grossbestellung Kattovit gemacht, das kriegt er jetzt bis zur nächsten Urinprobe. Ich habe ihm auch noch mal ein RC Urinary NF kredenzt, das frisst er halt einfach nicht, somit ist das komplett vom Tisch.

Ansonsten hat mir die TA ja das Buch von Sabine Schroll über den Mehrkatzen-Haushalt geliehen, dass ich jetzt fast durch habe. Sehr interessant, aber etwas irritiert mich jetzt doch wieder. Sie schreibt, dass in ausgeglichenen harmonischen Katzengesellschaften, eine adlibidum Fütterung, d.h. dass ständig Futter zur Verfügung steht, weil Katzen eher Häppchenesser sind, das optimale wäre und dazu wiederum Trockenfutter das beste Mittel der Wahl. Seufz🙁

Jetzt gewöhne ich die Jungs an feste Zeiten und keinen Haps TF mehr, ausser den Leckerlies, und dann lese ich wieder sowas von jemand, der doch hier allgemein anerkannt ist Und drei nörgende Kater hier um mich, die mit dem allen auch nicht so einverstanden sind.

Kater sind schlimmer als Kleinkinder, echt wahr 😀

Andrea
 
Sabine Schroll hat meine höchste Hochachtung!

Aber sie hatte sicher kein Struvitchen
denk.gif


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
stonergisi
S
Jaackyrose
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
J
Antworten
64
Aufrufe
14K
Blume 88
B
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben