Santo macht das Trio komplett

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Tag 19

Ich denke auch, dass es mit den beiden schon klappen wird. Irgendwann wird Linus auch wieder mehr drinnen sein (das Wetter bleibt "leider" nach wie vor schön), und irgendwann wird Paul auch so mutig sein, dass er sich nicht mehr vor uns verstecken muss. Bis dahin heißt es wohl: Geduld bewahren.

Gestern waren wir für ca. sechs tagsüber Stunden nicht da. Die Generalprobe für den neuen Rhythmus sozusagen, denn ab heute müssen wir wieder arbeiten (das sind dann noch ein paar Stündchen mehr). Paul war während unserer Abwesenheit nicht unter dem Sofa, sondern hat zumindest im Wohnzimmer gespielt, die Spielsachen lagen anders und die Leckerlies waren verschwunden. Abends war entsprechend müde, die Nacht war sehr ruhig. Er war nur zwei Mal bei uns im Schlafzimmer, irgendwann in der Nacht hat er auch geschlafen.

Zu einer weiteren Begegnung zwischen Paul und Linus kam es gestern nicht. Paul muss irgendwo im Wohnzimmer hinter unserem Rücken gesessen haben, als Linus kam. Doch als ich zur Tür gegangen bin, ist er unter das Sofa geflüchtet. Stehende und gehende Menschen findet er einfach noch zu gruselig. Er hat Linus dann zwar gerufen, aber das findet der ja wiederum gruselig 🙁

Paul kommt dafür mittlerweile jedes Mal direkt zum Fressen unter dem Sofa hervor. Er bekommt morgens und abends den Napf an das Sofa gestellt, und sobald wir sitzen, kommt er raus und isst in unserer Anwesenheit (wir können ihn allerdings dabei nicht sehen, das passiert in unserem Rücken). Ich stelle den Napf jetzt jedes Mal ein kleines bisschen weiter vom Sofa weg. Wenn er abends rumläuft und wir kreuzen seinen Weg, versteckt er sich zwar, kommt aber auch nach kurzer Wartezeit wieder hervor. Alles in allem ist er sich hier doch schon sehr sicher. Wenn ich da an die Anfangszeit denke, wo er sich aus seinen Verstecken nicht mehr raus getraut hat, ist das schon ein riesen Unterschied.
 
A

Werbung

Habt ihr eigentlich schonmal versucht Paul selber mit Spielzeug zu locken.....?!? MIt nem Federpuschel oder so?!?
Reagiert er darauf oder noch zu viel "respekt" vor dem was an der Angel dran ist und zwei Beine hat 😛
 
Tag 20

Paul zum Spielen zu animieren versuche ich immer wieder, bisher erfolglos. Ich setze mich regelmäßig hinter das Sofa, so dass er es sehen kann, nehme ein Kissen und lasse darunter einen Pinsel hervorschauen. Linus findet das Spiel super, hat es Paul auch schon mehrfach vorgemacht. Paul konnte das bisher nicht raus locken. Auch Federangel oder Faden habe ich schon probiert (und da sieht er noch nicht mal unsere Beine, wenn man das vom Sofa aus macht). Für Spiele mit uns braucht er anscheinend noch ein bisschen Zeit.

Gestern Abend begegneten Linus und Paul sich wieder. Linus war zum Essen in der Küche, Paul kam von oben und rief ihn vom Flur aus. Linus ist hin und knurrte, Paul maunzt leise. Linus hat Paul anscheinend ein Stückchen die Treppe wieder hoch gejagt und war dann zufrieden, er kam in die Küche zurück. Nach zwei Happen Essen war dann aber für ihn Schluß, er wollte dann doch lieber direkt wieder raus.

Paul hat ihm noch ein wenig hinterher gerufen, dann hat er sich wieder nach oben begeben. Als ich später ins Bett wollte und hoch ging, lag er im Gästezimmer auf dem Sofa, ganz entspannt mit eingeklappten Füsschen. Sonst versteckt er sich immer, wenn man hoch geht, dieses Mal aber ist er geblieben. Ich habe mich mit ordentlich Abstand auf den Boden gesetzt und mit ihm geredet. Er hat mich die ganze Zeit angeblinzelt und blieb entspannt.

Als ich dann im Bad war, ist Paul ins Schlafzimmer hinter den Vorhang umgezogen. Ich hab Leckerlies neben das Bett gelegt, mich hingelegt (mit dem Rücken zu Paul) und noch was gelesen. Da kam er raus, hat die Leckerlies gefuttert, ging unter dem Bett durch und schaute mich von der anderen Seite mit ganz langem Hals an und ist dann nach unten gegangen, um die Stehauf-Maus zu verprügeln 🙂 Auch das alles recht locker und entspannt.

Seit gestern gibt es die Bachblüten für beide. Paul nimmt sie problemlos mit dem Futter auf, der ist ein sehr guter Esser und verputzt einfach alles. Linus dagegen riecht sowas gegen dern Wind und mäkelt noch mehr als sonst. Eben hat es nur für ein paar Bissen gereicht (und er muss Hunger haben, nachdem er gestern Abend schon kaum was gegessen hat). Die Reste samt Bachblüten stehen nun auf der Terrasse, im Laufe des Tages isst er das hoffentlich.
 
Tag 21

Paul war auch gestern recht entspannt.

Ich kam nach der Arbeit nach Hause und hab ihm Essen hinter das Sofa gestellt. Sobald ist mich auf das Sofa gesetzt hatte, kam er raus und futterte den Napf leer. Danach ist er nach oben gegangen. Irgendwann später musste ich auch mal hoch, da lag er im Schlafzimmer an der Balkontür und sonnte sich. Ich bin im Türrahmen kurz stehen geblieben und hab ihm ein paar Leckerlies hingelegt, kaum war ich wieder unten, hat er die Leckerlies geknuspert. Dann kam er runter, obwohl ich in der Küche stand und ihn auf der Treppe sehen konnte. Er blieb zwei mal kurz auf der Treppe stehen und schaute mich an, ich redete ihm gut zu, da kam er dann trotzdem zügig runter und unter das Sofa.

Gestern Abend beim zu Bett gehen war es wieder wie gestern. Paul lag oben auf dem Sofa, dieses mal lag er richtig, Po zur Tür, und als ich kam hob er den Kopf und blinzelte mich wieder an. Ich bin wie gestern wieder noch ein bisschen geblieben und hab ihm was erzählt. Im Schlafzimmer dann hat er auch wieder die Leckerlies neben dem Bett eingesammelt, obwohl ich drauf lag. Dieses Mal lag ich auf dem Bauch und konnte ihn aus dem Augenwinkel sehen, hat ihn nicht gestört. So ein süßer Kerl :pink-heart:

Bei Linus ist alles gleich geblieben: er kommt nur zum Fressen und will dann wieder raus. Paul ruft nicht mehr, wenn Linus am Sofa vorbei läuft, was Linus etwas entspannt, er faucht kaum noch an der Tür. Manchmal ruft Paul noch, wenn er oben an einem Fenster ist. Ich glaube, er macht das immer dann, wenn er Linus draußen sieht.

Zu einer richtigen Begegnung der beiden kam es gestern nicht.
 
Klasse das Paul weiter Fortschritte macht!!!

Viiiieeeleicht gibts ja dann bald auch mal wieder ein Foto, wenn er nicht allzu gestresst ist!

:pink-heart:
 
Werbung:
Tag 22

Drei Wochen sind nun vorbei und Paul hat beschlossen, dass es nun an der Zeit ist, sich mal zu zeigen 😉

Gestern Abend drehte er mal wieder seine Runde durch das Haus, wir saßen auf dem Sofa. Irgendwann kam er wie immer runter und wir dachten, er geht dann jetzt wie immer unter das Sofa. Hat er aber erst einmal nicht gemacht, sondern tastete sich langsam hinter dem Sofa (steht ja frei im Raum) Richtung Spielmaus. Bei der ersten Bewegung unsererseits drehte er um und ist in den Flur gegangen, um da sein Vorhaben zu überdenken. Dann hat er einen neuen Versuch gestartet: einmal hinten am Sofa lang, auf die Fensterbank bis zur Terrassentür und wieder runter, vorbei an Couchtisch und Fernseher und von vorne unter das Sofa.

Anscheinend war Linus zu der Zeit von draußen auf dem Weg zur Terrassentür, um sein zweites Abendessen einzunehmen. Wir konnten gerade so im Dunkeln erkennen, dass er auf der Terrasse sitzt. Also Tür auf, Linus wollte aber nicht rein, sondern schaute nur. Da hab ich mit überreden angefangen "Linus, komm rein", Paul darauf "mau", das wiederholte sich so ungefähr fünf Minuten lang, dann hat bei Linus der Hunger gesiegt und er kam rein.
Als Linus aus der Küche ging, stand Paul schon an der Wohnzimmertür bereit. Linus fauchte und grummelte dieses Mal etwas heftiger und ging auch drohend auf Paul zu, welcher ihm ja den Weg Richtung Terrassentür versperrte. Paul ging in die Defensive, drückte sich ein wenig auf den Boden und schaute nur. Linus ging dann vorbei und wollte wieder raus. Immerhin waren sie sich schon sehr nahe, da waren nur 15 cm oder so zwischen.

Eben hat Paul sich wieder gezeigt: er hatte hinter dem Sofa gefrühstückt, ging wieder unter das Sofa und kam vorne am Sofa wieder raus. Ich sitze hier auf dem Sofa und tippe, er geht in gebührendem Abstand an mir vorbei nach oben :pink-heart: Mittlerweile ist er wieder zurück und unter dem Sofa. Aber ich denke, die Unter-dem-Sofa-Zeiten sind bald Geschichte.

Ein weiteres gutes Zeichen: Paul lässt mittlerweile auch mal was vom Futter über. Er bekommt hier recht viel zu Essen, weil ich wollte, dass er sich darum keine Sogen machen muss. Bis vor ein paar Tagen waren die Näpfe immer leer. Seit zwei Tagen hört er nun auf zu essen, wenn es ihm reicht. Anscheinend hat er begriffen, dass er hier immer mit Essen versorgt wird 🙂

@ Katharina: ich denke, bald gibt es neue Fotos ;-)
 
Tag 23

Linus und Paul haben sich gestern leider knapp verpasst. Linus kam zum ersten Abendessen rein, Paul folgte uns wieder und wartete rufend im Flur. Anscheinend musste er aber dringend und ist zum Klöchen in den Keller gegangen, in der Zwischenzeit wurde Linus mit dem Essen fertig und hat die Gunst der Stunde genutzt, um ohne Begegnung schnell wieder raus zu kommen. Paul war etwas enttäuscht, er lief rufend im Flur und Küche rum 🙁

Paul beobachtet uns mittlerweile abends. Er kommt hinten unter dem Sofa hervor und setzt sich dann da irgendwo hin, um von hinten zu beobachten, was wir so machen. Bei "größeren" Bewegungen taucht er aber wieder unter.

Ansonsten war der gestrige Tag ereignislos.
 
Tag 24

Linus und Paul sind sich gestern Abend wieder begegnet. Paul hat Linus wieder erwartet, als er aus der Küche kam. Linus wurde dieses Mal etwas deutlicher, was er davon hält, und fauchte und brummte ordentlich. Anscheinend hat er Paul unter das Sofa vertrieben, denn ich war in der Küche und hörte Linus irgendwann an der Terrassentür kratzen. Als ich ins Wohnzimmer ging, war Paul schon abgetaucht.

Das schreckt Paul trotzdem nicht ab, nach Linus zu rufen, sobald dieser draußen ist. Er gibt nicht auf 😉 Paul ist also danach zuerst nach oben gegangen, um Linus zu rufen. Ich lag derweil auf dem Sofa, mein Freund war unterwegs, es war also sehr ruhig. Paul kam zurück ins Wohnzimmer und pirschte sich zur Terrassentür vor. Dort setzte er sich hin, schaute raus und rief ein bisschen. Zwischendurch schaute er mich immer mal an. Da dachte ich, ich riskiere es jetzt, und holte den Federpuschel raus (liegt die ganze Zeit auf dem Sofa bereit). Paul kam direkt an und hat den Federpuschel beobachtet. Erst hat er eine Zeit lang nur geschaut und vorsichtig dran geschnüffelt, dann hat er es mal mit der Pfote probiert, und irgendwann fielen dann alle Hemmungen: er hat drauf rumgekaut, gepfötelt, gezerrt und sich mit dem eroberten Puschel auf den Teppich gelegt :pink-heart:

Wir haben uns bestimmt eine Stunde beschäftigt. Dann hatte er irgendwann genug, ist noch eine Runde an Terrassentür, Fensterbank vorbei und nach oben. Ich bin dann auch hoch ins Bad und ins Bett, er ist einmal direkt an mir vorbei gelaufen. Versteckt hat er sich gestern Abend nicht mehr, ich hab ihn dann aber auch in Ruhe gelassen. Jetzt hockt er wieder unter dem Sofa, war aber eben schon nachschauen, ob Linus da ist, und hat gefrühstückt.

Leider müssen wir nächste Woche mit Paul zum Tierarzt, er muss die zweite Impfdosis für die Grundimmunisierung erhalten. Gestern fiel mir auf, das sein rechtes Auge etwas gerötet ist drumherum und tränt, er kneift es auch häufiger zusammen oder geht mit der Pfote drüber. Ausserdem hört man ihn atmen, wenn man näher dran ist. Als wäre seine Nase leicht zu. Bei Linus ist mir das noch nie aufgefallen. Ich schätze, das sind dann auch Fälle für den Tierarzt.

Das wird uns dann wohl wieder zurückwerfen 🙁 Und wie soll ich ihn in die Transportbox bekommen? Ich kann ihn ja schlecht unter dem Sofa hervor zerren...

Hier ein paar Bilder von gestern (Qualität ist nicht so gut, da mit dem Handy aufgenommen):

Wo ist Linus?
11760002xv.jpg


11760003lj.jpg


Oh, ein Federwedel
11760004iy.jpg


Der gehört mir
11760006nn.jpg
 
haach....der ist sooo schön!!!
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:


ohja...das mit der Box und dem Tierarztbesuch wird euch wahrscheinlich zurückwerfen. Zumindest das einfangen wird nicht leicht.


Ich würde die Box jetzt immer schon aufstellen, das er sie sieht, beschnuppert, sich dran gewöhnt.
Leg Leckerlis rein.
Kommst du denn in "Greif"-Nähe an ihn heran?!?!
 
Tag 25

@ Katharina: Wir würden Paul wahrscheinlich schon unter dem Sofa hervor bekommen. Es ist nicht so breit, wenn wir wollen, kämen wir an ihn ran oder könnten ihn raus scheuchen, damit er hoffentlich Zuflucht in der Transportbox sucht. Es ist einfach so schade drum, das macht unsere Fortschritte zunichte 🙁 Aber da haben wir wohl keine Wahl. Ich habe gestern die Transportbox mit Leckerlies ins Wohnzimmer gestellt, die Leckerlies sind über Nacht auch verschwunden.

Der gestrige Tag war ansonsten recht ereignislos. Paul kam einmal am Nachmittag aus seinem Versteck hervor. Ich hatte Linus gerade zur Terrassentür wieder raus gelassen, mein Freund war auch draußen, ich hatte noch was in der Küche zu tun. Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, lief Paul von der Terrassentür in Richtung Sofa. Ich blieb direkt stehen und sprach ihn an, da blieb Paul auch stehen, klagte mir maunzend sein Leid (er wollte wohl auch gerne raus und zu Linus) und setzte sich. Blöderweise kam mein Freund dann rein und Paul tauchte wieder ab, das war ihm zu viel Bewegung.

Gestern Abend kam Paul nur kurz zum Fressen aus seinem Versteck hervor. Anscheinend war er müde oder hatte keine Lust, obwohl es sehr ruhig war (wir haben gelesen).

Dafür stand Paul heute Morgen direkt bereit, als ich Linus rein gelassen habe. Dabei kam Linus zur Vordertür rein, ist also gar nicht an Paul vorbei gelaufen. Paul kam trotzdem zur Küche, Linus fauchte, hat aber weiter gegessen. Paul wartete im Flur, Linus ging dann nicht gerade gut gelaunt auf ihn zu, worauf Paul ein Stück die Treppe hoch gegangen ist. Linus ist anschließend ins Wohnzimmer und hat es sich auf dem Kratzbaum gemütlich gemacht, Paul saß vor dem Sofa und schaute ihn an. Da war tatsächlich fünf Minuten Frieden. Dann wollte Linus doch nicht mehr und hat Paul brummelnd unter das Sofa gescheucht, danach wollte er raus.

Ich hatte das Gefühl, Linus wäre länger auf dem Kratzbaum geblieben, wenn er mich nicht gesehen hätte. Anscheinend muss er seinen Unmut zeigen, wenn jemand dabei ist. Aber ich kann die beiden ja schlecht zusammen einsperren. Nächste Woche wird das Wetter besser, vielleicht bleibt Linus dann mal zum Schlafen hier.
 
Werbung:
Tag 26

Nach einem ereignislosen Vor- und Nachmittag hat Paul sich nach dem Abendessen in unser Schlafzimmer zurück gezogen. Dort liegt er gerne auf einem kleinen Teppich, der sich vor der Balkontür befindet, wenn der Vorhang zu ist. Er fühlt sich dann versteckt, auch wenn seine hintere Hälfte gut für uns zu sehen ist 😛

Als ich ins Bett gehen wollte, habe ich den Federwedel und Leckerlies mit genommen, mich in eine Ecke gesetzt und den Federwedel in seiner Nähe bewegt. Da kam er etwas zögerlich raus und wir haben wieder mit dem Federwedel gespielt. Er war mir ziemlich nah, hätte ich den Arm ausgestreckt, hätte ich ihn anfassen können (mache ich natürlich nicht, solange er nicht von selbst kommt). Er hat sich sogar vor mir mit dem Wedel hingelegt. Ich habe ihm Leckerlies aus der Hand angeboten, das wollte er nicht. Da hab ich sie auf den Boden gelegt und ein Stück mit dem Wedel zu ihm geschoben, und er hat sie gefressen. Auch das war sehr nah an mir dran, der Kopf war fast in an meinem Bein :pink-heart:

Dieses Mal haben wir nicht so lange gespielt, nur ca. fünfzehn Minuten. Paul hatte Hunger und ist dann runter gegangen zum Fressnapf. Danach hat er sich vor den Fernseher gesetzt und meine DVD-Sammlung angestarrt, bestimmt fünf Minuten lang, mit dem Rücken zu meinem Freund, während der noch auf dem Sofa saß. Keine Ahnung, was er ihm damit sagen wollte 😕 Erst danach ist er unter das Sofa verschwunden (als mein Freund oben war, kam er aber direkt wieder raus und hat gespielt).

Heute Morgen um fünf Uhr hat Paul ein bis dahin unbeachtetes Spielzeug für sich entdeckt. Das ist so eine kreisrunde Schiene mit einem Ball drin, der eine Menge Lärm macht. Damit wir wirklich wach werden, hat er sich direkt eine Stunde damit beschäftigt 😉

Linus und Paul haben sich leider gestern und auch heute Morgen immer verpasst. Entweder war Paul oben oder gerade unter dem Sofa abgetaucht, als Linus da war.

Nachher mache ich dann mal einen Tierarzt-Termin. Das rechte Auge und die Atmung von Paul gefallen mir nach wie vor nicht 🙁
 
Nachher mache ich dann mal einen Tierarzt-Termin. Das rechte Auge und die Atmung von Paul gefallen mir nach wie vor nicht 🙁

Ist auf jeden Fall besser...oh weh....kann verstehen das es dir schwer fällt...das wird die Fortschritte wahrscheinlich wieder etwas zunichte machen...*schnief*🙁🙁🙁
Aber was sein muss, muss sein!
 
Tag 27

Linus und Paul sind sich gestern und heute wieder begegnet. Von Paul aus ist alles prima, er sucht Linus nähe, maunzt ihn an. Linus hingegen zeigt zum einen Angst (Fauchen, vergrößerte Pupillen), zum anderen knurrt er aber auch und jagt Paul weg. Wir werden auch gerne angefaucht, angegrummelt. Und natürlich geht er auch bei Mistwetter lieber raus. Er ist also weiterhin beleidigt 🙁

Paul hingegen ruft Linus hinterher, morgens bevor Linus hier ist ruft er ihn auch schon. Er gibt nicht auf und möchte so gerne Kontakt. Derzeit ist er leider sehr einsam 🙁

Ansonsten entwickelt sich Paul derzeit super. Gestern Abend haben wir den Federwedel kaputt gespielt und er hatte einen riesen Spaß. Er hat auch gar nicht gemerkt, dass er einmal auf meiner Hand saß 😉 Unter dem Sofa war er gestern nur für ein bis zwei Stunden, wenn wir hier etwas mehr rumlaufen. Ansonsten liegt er jetzt lieber im Schlafzimmer zwischen Balkontür und Vorhang, also nur so halb versteckt. Er läuft aber auch rum, wenn wir da sind. Eben saß ich mit meiner Kaffetasse vor mir auf dem Boden, da kam er an der Tasse schnüffeln 😉 Kurz vorher entstand auch dieses Foto:

11797806fz.jpg


Gestern habe ich einen Tierarzt-Termin vereinbart, allerdings erst für nächste Woche (nach Absprache mit der Tierärztin). Sie meinte, ich solle Auge und Atmung gut beobachten und wenn es schlimmer wird, sofort kommen. Nachdem sie mich gründlich abgefragt hatte (Augen klar, wie sieht die Flüssigkeit aus, Husten, Niesen etc. etc.), vermutet sie eine leichte abklingende Erkältung und meinte, Streß wäre da eher kontraproduktiv. Ich soll ihm ein pflanzliches Mittel zur Stärkung des Immunsystems geben und ihn gut beobachten. Impfen würde sie dann erst, wenn das abgeklungen ist, daher der Termin nächste Woche. Ich konnte mir gestern und eben das Auge gut ansehen, da tränt im Moment nichts und es ist auch nicht gerötet. Das vorgeschlagene Vorgehen von der Tierärztin erscheint mir sinnvoll. Was meint ihr?
 
Hei,


ja erscheint mir auch sinnvoll. solange es nicht schlimmer wird, erstmal beobachten!!
 
Tag 28

Paul macht jeden Tag weitere Fortschritte 🙂 Gestern war er nur ca. eine halbe Stunde unter dem Sofa, ansonsten ist er rumgelaufen, saß am Fenster oder hat auf seinem neuen Schlafplatz (Schlafzimmer zwischen Balkontür und Gardine) geschlafen. Er weicht in der Regel nur noch zurück, wenn es ihm zu hektisch wird oder wir zu nah an ihn ran kommen, taucht aber selten unter dem Sofa ab. Und wenn doch, kommt er eine Minute später auf der anderen Seite wieder raus. Er schaut sich von Linus auch Dinge ab, z. B. an der Terrassentür kratzen, damit die Tür geöffnet wird (nur dass es bei Paul nicht funktioniert).

Wir haben gestern zweimal mit dem neuen Federpuschel gespielt. Er flippt jedes Mal regelrecht aus und schmeißt sich mit dem Ding auf den Rücken. So süß :pink-heart: Gestern habe ich ihm beide Male zum Abschluss des Spiels Leckerlies angeboten, erst noch mit dem Finger in seine Richtung geschoben, dann aus der Hand, und er hat sie genommen :pink-heart:

Wenn ich auf dem Sofa sitze, legt er sich seit gestern gerne auf den Teppich vor dem Sofa und spielt oder putzt sich. Nur den laufenden Fernseher findet er merkwürdig.

11808769vs.jpg


11808822wn.jpg


11808825ti.jpg


Die Begegnungen von Linus und Paul laufen nach wie vor gleich ab. Linus faucht und grummelt, am Ende verjagt er Paul und will dann raus.
 
Werbung:
ach mensch...diese Fotos sind so toll!! er ist so wunderschön und sieht schon so entspannt aus!!
Weiter so....das mit Linus wird auch noch.... 🙂
 
Tag 29

Vier Wochen sind rum, da ist es doch mal an der Zeit für ein Bild mit zwei Katern 😉

11818140hw.jpg


Die Qualität ist nicht so gut, ich hatte nur das Handy griffbereit. Vorne in der Tür hockt Linus, hinten auf dem Kratzbaum ist Paul.

Gestern gab es zwei Begegnungen ohne Fauchen und Grummeln. Zum einen die auf dem Bild, Linus ist kurze Zeit später zur Terrassentür (rechts neben dem Kratzbaum) raus gegangen.

Am frühen Abend sind sie sich wieder friedlich begegnet. Linus kam aus der Küche und hockte sich wieder in den Türrahmen, Paul legte sich einen Meter vor ihm mit einer Baldrianrolle hin, rollte sich rum, gähnte ihn an, blinzelte ihm zu. Linus schaute nur und wurde von mir mit Leckerlies und guten Worten belohnt. Nach einigen Minuten ist er dann wieder raus gegangen.

Abends war der Frieden dann wieder vorbei. Linus war ein paar Mal hier und hat Paul immer wieder fauchend und grummelnd verscheucht.

Paul macht weiterhin gute Fortschritte. Ich darf mittlerweile mit ein wenig Abstand an ihm vorbei gehen, ohne dass er wegläuft. Wenn er auf dem Kratzbaum liegt und ich die Terrassentüre neben ihm öffne, stört ihn das auch nicht. Heute Morgen kam ich von oben die Treppe runter, und statt wegzulaufen kommt Paul maunzend auf mich zu. Er ist zwar mit ein bisschen Abstand stehen geblieben, aber das war das erste Mal, dass er freiwillig auf mich zu kommt (ausser beim Locken mit Leckerlies). Was er mir sagen wollte, weiß ich allerdings nicht. Hunger war es nicht, der Napf ist zwar jetzt leer, aber es wird weiter gemaunzt. Wahrscheinlich heißt es "Wo ist denn Linus?", denn der war noch nicht da bisher.
 
Tag 30

Da Paul sich jetzt kaum noch versteckt, kommt es zu mehr Begegnungen der beiden. Der Ablauf ähnelt sich weiterhin: Grummeln und Fauchen bei Linus, letztlich verjagt er Paul. Aber es sind auch kleine Besserungen zu erkennen.

Gestern Abend wollte Linus rein, Paul saß aber vor der Terrassentür. Linus traute sich dann nicht, also bin ich raus und habe ihm gut zugeredet, und er kam mit. Paul postierte sich im geöffneten Türschlitz, so dass Linus an ihm vorbei muss. Einmal Fauchen von Linus und er ging vorbei, Paul blieb einfach sitzen. Paul fing an zu maunzen und nach draußen zu schauen, während ich mit Linus in die Küche ging. Ich habe das Gefühl, er möchte auch raus. Soweit ist er aber noch nicht.

Eben haben die beiden zusammen in der Küche gegessen 🙂 Zwar an verschiedenen Enden der Küche, aber sie haben sich gesehen und es gab keine Reibereien. Im Wohnzimmer wurde Paul aber wieder unter das Sofa gejagt und Linus pfötelte auch hinterher.

Paul wird langsam auch mit meinem Freund wärmer, bisher hat er sich vor ihm mehr versteckt als vor mir. Ich habe die beiden gestern Abend zum gemeinsamen Spielen geschickt 😉 Später lag Paul ganz entspannt bei uns im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum und hat sich geputzt und gedöst, obwohl der Fernseher lief.
 
suuuper!! weiter so!

Was machen Auge und Atmung?!?
 

Ähnliche Themen

Loeckchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Legolas
Legolas
SimoneCro
Antworten
11
Aufrufe
46K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
Antworten
2
Aufrufe
956
krissi007
krissi007
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben