Santo macht das Trio komplett

• Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Die Atmung finde ich weiterhin etwas schwerfällig, wirklich auffällig ist das aber nur beim Spielen. Vielleicht ist es da die Aufregung. Wobei ich das von Linus nicht kenne. Beim Tierarzt ansprechen werde ich das auf jeden Fall.

Das Auge ist besser geworden. Nach dem Schlafen hat Paul oft "Schlaf im Auge". Das putzt er sich dann weg. Vielleicht ist das bei ihm normal (kenne ich von Linus ebenfalls nicht), werde ich aber auch beim Tierarzt ansprechen. Das rechte Auge sieht ansonsten wieder völlig normal aus, es ist nicht rot, er kneift es nicht zu und es läuft auch nichts.

A

Werbung

Tag 31

Paul begrüßt mich neuerdings morgens. Wenn ich runter gehe, kommt er mir im Wohnzimmer ein paar Schritte entgegen, maunzt in meine Richtung, macht einen kleinen Buckel und reibt sein Köpfchen am Sofa. So süß :pink-heart: Dann folgt er mir in die Küche und schaut, wie ich sein Essen zubereite.

Paul ist sehr verspielt, er spielt eigentlich mit allem, was man ihm gibt. Gestern Morgen bin ich hoch ins Bad, er kam hinterher und lief im Schlafzimmer rum, da hab ich ihm ein Wattestäbchen hin gerollt. Damit war er dann beschäftigt. Verschlüsse von Flaschen findet er auch super.

Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten, aber ein paar Fotos von heute Morgen habe ich zu bieten :pink-heart:
Wie man sieht, müssen wir dringend mal saugen, das haben wir mit Rücksicht auf Paul sehr lange nicht gemacht. Da wird er heute ein wenig schockiert sein, aber ich denke, das überwindet er mittlerweile schnell wieder.

11836496ym.jpg

11836498ry.jpg

11836500mp.jpg

11836502li.jpg

11836504ip.jpg

hach....:pink-heart: dieses Kerlchen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Tag 32

Paul möchte raus und bekundet das lautstark. Im Moment ist er schwer mit spielen abzulenken, sobald wir wach sind, sitzt er an der Terrassentür und maunzt. Dass er sieht, wie Linus ein- und ausgeht, macht es natürlich nicht besser, Paul möchte das auch. Ein paar Wochen wird er wohl noch durchhalten müssen, und wir auch.

Zwischendurch kann man ihn doch mal zum Spielen überreden. Alternativ hockt er auf dem Kratzbaum und genießt das innen und außen gebotene Katzenkino oder döst.

Heute Morgen wurde wieder zusammen gefressen. Die Näpfe standen etwas näher aneinander, aber immer noch an beiden Enden der Küche. Paul war früher fertig als Linus, was auch nicht schwer ist, denn so langsam wie Linus isst wahrscheinlich sonst niemand. Paul kam immer näher Richtung Linus Napf, da habe ich ihm ein paar Brocken Trockenfutter hingelegt, was er auch gefressen hat. Es war kaum noch Abstand zwischen den beiden und es wurde selig gefuttert 🙂
Linus hatte dann irgendwann genug und ging, Staubsauger Paul hat Linus Reste noch gegessen und kam somit später aus der Küche. Dieses Mal hat Linus den Spieß umgedreht und Paul in der Wohnzimmertür erwartet. Nach einer kurzen Verfolgung war Paul wieder unter dem Sofa. Linus lief grummelnd ein wenig durch die Gegend, bevor er raus wollte. Mittlerweile hält Linus es aber immerhin auch mal zehn Minuten hier aus.

Das saugen gestern hat Paul nicht nachhaltig beeindruckt, wobei wir das Obergeschoss ausgespart haben, wo er sich befunden hat. Das holen wir dann nach, wenn er mal länger unten ist.

Lasst mich raus!
11846787ph.jpg

Dann döse ich eben
11846788js.jpg

Ihr macht das so toll!! Ich bin wirklich froh das er bei euch gelandet ist!!! Bessere Dosenöffner hätte er nicht bekomen können!!😀😀

Tag 33

Vielen Dank für das Kompliment 😀

Ich bin mir nicht sicher, ob Paul das auch so sieht. Er hatte gestern einen schlechten Tag 🙁 Nachdem er morgens sehr lange verkündet hatte, dass er raus möchte, hat er sich unter dem Sofa verkrochen zum Schlafen. Manchmal macht er das tagsüber noch, wenn wir da sind, da fühlt er sich zum richtigen Schlafen am sichersten. Er kam auch erst recht spät am Abend raus. Ab da war eigentlich alles wieder wie immer (Essen, Rumlaufen, Rufen, Spielen), außer dass er sein Geschäft bei uns im Bett hinterlassen hat, mit allem drum und dran sozusagen. Da habe ich irgendwie keine Erklärung für, es war alles wie immer, er war auch nicht verschreckt und lief ganz normal rum. Sein Weg oben führt an zwei Katzenklos vorbei, welche sauber waren und in der Nacht auch genutzt wurden. Irgendwas wird ihn wahrscheinlich kurzzeitig erschreckt haben, auch wenn ich keine Ahnung habe, was das gewesen sein soll 🙁 Am Abend beim Spielen hat er wieder Fortschritte gemacht und sich näher an uns ran getraut. In der Nacht war er aber sehr ruhelos und hat in regelmäßigen Abständen gemaunzt.

Heute Morgen kam es zum Zwangsaufenthalt beider Kater im Haus. Mein Freund musste um kurz nach fünf zur Arbeit heute, als er zur Tür rausging, lief Linus rein und ins Wohnzimmer. Da er nicht wieder raus kam, ist mein Freund einfach gegangen. Ich hörte eine Zeit lang beide rumlaufen, Paul dabei manchmal maunzend, Linus grummelnd und fauchend. Irgendwann kam Linus dann zu mir ins Bett und hat gedöst. Paul kam auch mal vorbei und lief eine Runde über das Bett, was Linus nur zu ein bisschen grummeln brachte. Die meiste Zeit aber lief Paul genauso maunzend durch das Haus wie er es macht, wenn Linus nicht da ist. Die Botschaft ist für mich eindeutig "Ich will raus."

Es ist so spannend draußen!
11862364ar.jpg

Warum darf Linus raus und ich nicht?
11862365ie.jpg

Werbung:
Huhu,

ich sehe es eigentlich ähnlich...Paul möchte raus 🙁
Wie hattest du es denn zeitlich gedacht?!?! Wann wolltest du ihn denn rauslassen?!?!

Tja, gute Frage... Ich dachte, ich merke schon irgendwie, wann ihm Freigang zuzutrauen ist.

Bei Linus war ich mir nach fünf Tagen sicher, also ging es an Tag sechs nach draußen. Der lag allerdings auch eine halbe Stunde nach Ankunft auf dem Sofa und hat sich aufgeführt wie der König des Hauses, ist also ein ganz anderer Fall.

Bei Paul werde ich mir wahrscheinlich noch lange nicht sicher sein, aber so lange wird er das nicht mehr mitmachen. Daher wagen wir es wohl am Samstag (sofern ihn der Tierarzt-Besuch am Donnerstag nicht nachhaltig einschüchtert).
Ich habe im Freigänger-Bereich den Tipp bekommen, ihn auf ein Zeichen wie Rascheln mit der Leckerlie-Dose zu trainieren, damit er dann kommt, wenn er draußen ist. Das Üben wir dann ab heute Abend mal.

Puh, bei dem Gedanken, Paul raus zu lassen, werde ich ganz schön nervös 😳

kann ich verstehen, dass man bei so einem Tier doch eher zögert.
Hast du schon mal mit der ehem. Pflegestelle gesprochen?!?? Was sie meint und wann sie ihn rausgelassen hat!?!?
Wäre vielleicht auch nochmal hilfreich!

Tag 34

Wir haben Paul gestern Abend mal so richtig ausgepowert. Vor zwei Tagen noch durfte die Federangel nicht in der Luft sein, da hatte er Angst. Jetzt kann es ihm gar nicht hoch und schnell genug gehen. Und Ausdauer hat er dabei auch, also haben wir das fast den kompletten Abend durchgezogen. Um halb zehn war er dann so platt, dass er auf dem Kratzbaum eingeschlafen ist und als wir ins Bett gingen, nur den Schlafplatz gewechselt hat, und zwar auf das Sofa. In der Nacht war er einmal wach, kam zu uns hoch und hat kurz gemaunzt. Das klang mehr nach Spielaufforderung (in der Nacht gewöhnen wir uns so etwas aber nicht an 😉). Ein bisschen was aus dem Fummelbrett ist verschwunden, aber viel hat er in der Nacht nicht gemacht. Heute Morgen habe ich ihn wieder auf dem Sofa vorgefunden.

Mittlerweile ist es Paul auch größtenteils egal, ob ich an ihm vorbei laufe. Als ich gestern Abend kurz auf der Terrasse war und rein wollte, hat er sich im Türschlitz positioniert und ist kein Stück zurückgewichen. Ich konnte mich gerade so reinquetschen, ohne dass Paul nach draußen entwischt.

Linus und Paul haben gestern Abend wieder zusammen gefressen, und das nebeneinander. Linus kam zum Essen rein, Paul hatte eigentlich schon eine Stunde vorher gegessen. Ich bin mit Linus in die Küche und habe ihm was gegeben, Paul kam nach und bettelte (rieb sein Köpfchen am Küchenschrank), da hat er auch einen kleinen Napf bekommen und beide haben gefressen. Es endete, als Paul Linus am hinteren Rücken schnupperte, das war ihm suspekt und er ist gegangen.

Alles in allem ein guter Tag mit weiteren Fortschritten.

Die Pflegestelle habe ich angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.

Tag 35

Das abendliche Auspowern von Paul klappt gut. Auch gestern Abend haben wir wieder mit der Federangel gespielt, bis er nicht mehr konnte. Er hat gestern auch endlich die Höhle angenommen, die für ihn im Wohnzimmer steht, und sich nach dem Spielen dorthin zum Schlafen gelegt statt unter das Sofa. Gestern war er nur einmal unter dem Sofa, und das nur, weil ein Ball darunter gerollt ist 😉

Zum Fressen kommt er mittlerweile direkt mit in die Küche oder läuft sogar vor und schaut, ob ich nachkomme (das hat er sich bei Linus abgeschaut). Heute morgen kamen beide brav mit in die Küche, haben zusammen auf Futter gewartet und dann zusammen gefressen (noch mit gut Abstand dazwischen). Paul war wieder mal früher fertig und wollte an Linus Napf, er dürfte auch das Näschen mal rein halten, dann hat Linus kurz gefaucht, und Paul ging wieder auf Abstand. Ansonsten ist es das Übliche mit den beiden: Linus ignoriert oder faucht und grummelt und will schnell wieder raus.

Die größte Entwicklung ist aber, dass Paul mir seit gestern Abend um die Beine streicht. Gestern war es einmal ganz zögerlich, heute Morgen dann sehr deutlich. Ich könnte auch schwören, gestern Abend und heute beim Rumwälzen Schnurren von Paul gehört zu haben. Er scheint so langsam angekommen zu sein. Daher werden wir das mit dem Freigang am Wochenende wohl wirklich wagen. Die Pflegestelle ist auch der Meinung, dass wir es riskieren können. Ich bin gespannt 😉

Werbung:
ach wie toll...ein schnurrender Paul...Klasse!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Das wird jetzt wahrscheinlich in Riesenschritten weitergehen. Ich könnte mir vorstellen, dass er durch seinen heiß geliebten Freigang dann auch vollends glücklich wird!

Hoffentlich wird donnerstag durch den Tierarztbesuch nicht alles wieder zurückgeworfen. Wäre echt ärgerlich!

Tag 36

Er schnurrt tatsächlich! Heute Morgen habe ich es wieder gehört, als er mir um die Beine gestrichen ist :pink-heart:

Paul hat auch gestern weiter Fortschritte gemacht. Sein Lieblings-Schlafplatz ist das Sofa (mittlerweile drauf, nicht drunter). Gestern Abend hat er sich das Bäuchlein vollgeschlagen und wollte schlafen. Wir waren gerade noch in der Küche beschäftigt, Paul legte sich also auf das Sofa. Ich setze mich auch auf das Sofa, und er blieb zum ersten Mal liegen. An meiner Schokoladentafel zeigte er großes Interesse, das Alupapier knistert so schön. Also gab es ein Alu-Bällchen für Paul, was auf dem Sofa ausgiebig bespielt wurde.

11893251df.jpg

11893252ua.jpg

Heute Abend geht es ja leider zum Tierarzt. In die Transportbox bekomme ich Paul so rein, ich brauche nur die Spielmaus rein werfen, und er flitzt hinterher. Ich hoffe, er nimmt es uns nicht allzu übel...

In Punkto Zusammenführung sind wir so weit, dass das gemeinsame Fressen sehr gut klappt, die Näpfe stehen nah beieinander, es gibt keine Zickereien. Linus hat sich eben nach dem Fressen auf die Treppe nach oben gesetzt und Paul beobachtet. Paul flippte zu der Zeit mit einem Bällchen durch das Wohnzimmer. Linus findet Paul irgendwie merkwürdig, glaube ich. Da trifft extrem verspielt auf null verspielt. Gestern Abend stand Linus vor der Tür, als Paul spielte, da wollte er gar nicht erst rein kommen. Auf so viel Action hat er keine Lust.

Tag 37

Auch wenn der Tag noch nicht vorbei ist: ich bin superstolz auf Paul! Wir waren heute Abend beim Tierarzt. Ich habe ihn mit der Spielmaus in die Transportbox locken können, aber als die Tür zuging, fing er sofort an zu schreien. Er hat die komplette Tierarztpraxis zusammengeschrien und hatte ziemliche Angst. Ansonsten war er aber ein vorbildlicher Patient und hat die Impfung gut über sich ergehen lassen. Die Augen sind in Ordnung und auch die Atmung ist normal, also alles gut 🙂

Hier angekommen hat er sich das Erlebte zwei Stunden lang unter der Couch durch den Kopf gehen lassen, dann kam er raus und war wieder ganz der Alte bzw. traut sich sogar noch ein wenig mehr (er lief mir hinterher, als ich den Keller gegangen bin). Jetzt spielt er mit dem Fummelbrett. Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber damit nicht. Tapferer Paul :pink-heart:

Am Samstag geht es also wie geplant in den Freigang. Mal sehen, was Linus davon hält, wenn Paul dann auch draußen rumläuft.

Klasse!!!! Dann hat er wirklich schon richtig -Vertrauen zu euch und ich sehe dem Freigang etwas "entspannter" entgegen!!

😀😀😀😀

Tag 38

Paul macht sich weiterhin super. Er nimmt jetzt auch von meinem Freund Leckerlies aus der Hand. Mir läuft er mittlerweile oft nach, um zu schauen, was ich mache, oder um sich etwas zu erbetteln. Dann reibt er seinen Körper an allem, wo er vorbei kommt, und kippt dabei vor lauter Eifer manchmal um 😉

Gestern Nachmittag habe ich ungeplant von zu Hause aus gearbeitet. Linus war im Garten, und Paul hat so herzerweichend gemaunzt und gebettelt, dass ich ihn raus gelassen habe. Er war nicht so zögerlich, wie ich dachte, sondern hat eine komplette Runde durch den Garten gedreht, anschließend ein kurzer Check, ob die Terrassentür noch offen ist, dann ging es in den Nachbarsgarten. Nach einer halben Stunde hatte er genug und kam wieder rein. Linus musste das natürlich genauestens beobachten. Einmal wollte er Paul wegscheuchen, der hat sich ein wenig erschrocken, ging aber nicht weg, da ist Linus abgedreht und hat ihn danach in Ruhe gelassen.

Linus dreht kurz vor dem Angriff ab
11910264rs.jpg

Jeder Schritt wird beobachtet
11910265jr.jpg

Nach dem spannenden Freigang erstmal schlafen
11910266yr.jpg

Eben war Paul wieder für ca. eine halbe Stunde draußen, trotz Regen. Er hat sich dann aber vor einem Radfahrer erschreckt und kam rein gerannt. Heute Nachmittag lassen wir ihn wieder raus. Bisher klappt das ja gut.

Werbung:
ach Mensch ist das toll!! und es klappt ja wirklich suuuuper!!!
Die zwei passen wirklich toll zusammen..beides richtige "Brocken!"

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

uuund?!?! Hats den Rest des Tages auch geklappt!?!??

Tag 39

"Brocken" trifft es zumindest bei Linus ganz gut 😉 Das Bild mit beiden zusammen täuscht, Linus ist bei gleicher Größe 1,5 Kilo schwerer als Paul. Im Vergleich sieht Paul eigentlich sehr schlank aus. Linus hat sich schon gut Winterfell und -speck zugelegt, seit zwei Wochen ist er wieder sehr "plüschig".

Der Freigang hat auch am Nachmittag und eben vor dem Abendessen gut geklappt. Paul geht zwar mal in den Nachbarsgarten oder hinter unserem Grundstück raus, sobald ihm etwas komisch vorkommt, rennt er aber wieder zurück und rein (eben war es ein Hund).

Linus und Paul sind draußen recht entspannt. Linus hat Paul noch ein Mal angefaucht und ist auf ihn zu gegangen, Paul lässt das aber relativ kalt. Kurze Zeit später haben sie sich beschnuppert, die Nasen fast aneinander, und sind danach ein wenig zusammen im Nachbarsgarten rumgelaufen.

Für Paul war es ein aufregender Tag, jetzt schläft er tief und fest.

11916489md.jpg

11916491tn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da geht einem das Herz auf :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: