Santo macht das Trio komplett

• Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Tag 40

Für Paul gab es gestern viele "erste Male".

Wir hatten das erste Mal, seit er da ist, längeren Besuch. Er hat sich natürlich unter das Sofa verkrochen, kaum war der Besuch weg, kam er aber auch schon raus.

Gestern durfte ich sein Köpfchen kraulen :pink-heart: Er streicht mir mittlerweile immer wilder um die Beine, da habe ich ihn einfach zwei Mal ein wenig gestreichelt. Er lässt das zwar nur kurz zu und geht dann einen Schritt zurück, aber immerhin.
Manchmal weiß ich gar nicht, was er von mir möchte: er hat gefressen, raus will er nicht, spielen will er nicht, Leckerchen will er nicht. Er streicht mir um die Beine, legt sich dann hin und rollt sich ein wenig rum, schaut mich dabei an und schnurrt. Wenn ich dann vorsichtig mit der Hand komme, weicht er aber ein wenig zurück. Gehe ich weg, kommt er wieder hinterher und streicht mir um die Beine. Was will er bloß?

Gestern war Paul zum ersten Mal abends draußen. Um halb neun war Linus zum Fressen da und wollte dann wieder raus, Paul ging hinterher. Bei uns ist es um die Zeit sehr ruhig, kaum Menschen, keine Autos. Das hat Paul gefallen, er war bis Viertel vor zwölf unterwegs. Zu dem Zeitpunkt war ich schon richtig nervös, weil er noch nie so lange weg war und nicht auf Rufen, Leckerliedose etc. reagiert hat 😳 Zudem war die ganze Zeit die Terrassentür offen, falls er sich nach drinnen flüchten muss, mir war also auch wunderbar kalt. Natürlich kam Paul seelenruhig angestiefelt. Immer das Gleiche mit den blöden Freigängern 🙄 Paul war so platt, dass er sich direkt hingelegt und bis morgens keinen Mucks mehr von sich gegeben hat 🙂

Da wir nicht jeden Abend ewig auf Paul warten können und die Terrassentür bei dem Wetter auch nicht immer offen sein kann, werden wir Paul jetzt die Funktion der Katzenklappe näher bringen. Linus darf Vorbild spielen und muss jetzt auch wieder durch die Klappe raus, damit Paul das schnell versteht. Heute Morgen war Linus schon weg, ich bin mit Paul in den Keller und habe ihm die Klappe gezeigt. Er schaute mich nur mit großen Augen an und legte sich hin, obwohl er raus wollte. Das wird wohl etwas länger dauern...

A

Werbung

ich schätze er will mit dir schmusen...traut sich aber noch nicht so ganz...daher dieses "auffällige" verhalten.....er platzt quasi fast...und hat dann doch wieder Zweifel. Aber das wird er bald nicht mehr haben...dann kannst du ihn bestimmt richtig durchschmusen!!!

:pink-heart::pink-heart:

Tag 41

Da könntest du Recht haben. Ich freu mich schon drauf, ihn durchzuknuddeln 😉
Gestern durfte ich sein Köpfchen ein wenig länger kraulen und auch mal über den Rücken streichen. Er hat die Augen dabei geschlossen und geschnurrt :pink-heart:

Linus hat beschlossen, dass er auch mal drinnen schlafen könnte. Gestern nach dem Abendessen hat er sich für zwei Stunden nach oben zurückgezogen und geschlafen. Jetzt gerade, nach dem Frühstück, ist er wieder nach oben zum Schlafen gegangen.

Paul hingegen hat eben einen Verdauungsspaziergang im Garten gemacht, ist jetzt aber wieder da und spielt. Gestern Abend war er auch für ca. zwei Stunden draußen, kam aber in kurzen Abständen immer wieder rein und wollte dann gar nicht mehr raus. Stattdessen wollte er lieber mit der Federangel spielen. Nach einer Stunde war er so müde, dass er im Beisein meines Freundes auf dem Sofa eingeschlafen ist 😉

Beim Abendessen gestern haben sich die beiden ein Nasenküsschen gegeben :pink-heart: Das gemeinsame Fressen klappt wirklich gut. Paul schaut zwar gerne mal nach, ob Linus was Besseres im Napf hat, der faucht dann nur kurz, und dann wird weiter gefressen. Das Katzengras im Bild ist übrigens so platt, weil Paul sich immer dran reibt. 😉

11947064dk.jpg

Klasse!!!!!!! :yeah::yeah::yeah:

Tag 42

Paul wird immer zutraulicher. Ich darf Kopf und Rücken recht ausgiebig streicheln. Gestern hat er sich hingelegt, als ich ihn streichelte, dann kam ihm das aber doch komisch vor und er hat meine Hand mit seinen Pfötchen weggedrückt.

Linus schläft jetzt abends immer zwei Stündchen drinnen, außerdem am Vormittag. Gestern Morgen hat er sich oben hingelegt, ich bin dann zur Arbeit gefahren, die beiden waren also alleine. Ich weiß nicht, was sie gemacht haben, aber das Haus war noch heil 😉 Linus war draußen, als ich kam (die Katzenklappe ist offen, Paul hat das Prinzip Katzenklappe noch nicht verstanden). Linus scheint nun jedenfalls ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein. Gestern ging er raus, Paul folgte ihm, da hat er ihn vom Grundstück gejagt. Paul kam aber direkt wieder, da hat er ihn noch durch den Garten gejagt. Irgendwann saß jeder an einem Ende des Gartens, beide putzten sich. Oder war das nur Spielen? Ich kann es so schwer beurteilen. Jedenfalls scheint er nun, sobald Paul draußen ist, ihn jagen zu wollen. Eben ließ er sich von meinem "Linus, nein" (und vermutlich auch vom Regen) abhalten. Muss ich solche Jagsversuche unterbinden?

Tag 43

Linus und Paul sind anscheinend der Meinung, dass nun bald der Winter kommt. Entsprechend wird viel geschlafen und gefuttert. Heute Morgen konnten die beiden sogar friedlich im selben Raum dösen, Linus auf der Fensterbank, Paul auf dem Sofa (sorry für die miese Qualität, ich hatte nur das Handy da).

11964891hm.jpg

Der Frieden endete, als Paul anfing zu spielen und Linus sich dadurch beim Schlafen gestört fühlte. Linus ging daher mit mir raus, als ich zur Arbeit aufgebrochen bin, aber anscheinend war es ihm doch zu ungemütlich. Als ich nach Hause kam, waren beide wieder drinnen und schliefen (allerdings auf verschiedenen Etagen).

Linus jagt Paul immer noch, aber mit wenig Elan. Paul lässt sich auch nicht wirklich verjagen, er geht zwar aus dem Weg, kommt aber direkt wieder und läuft Linus draußen hinterher.

Zwischendurch mal prüfen, ob im Revier noch alles in Ordnung ist
11964892vs.jpg

Schlafen neben den Dosis ist mittlerweile kein Problem mehr
11964893ug.jpg

Werbung:
Klasse Fotos!!!!

Und das mit dem "jagen" draußen finde ich jetzt noch nicht soo wild. Wenn Linus es wirklich wollen würde, würde es anders aussehen. Und wenn Paul wirklich angst hätte, dann würde er auch nicht so locker damit umgehen. Ich würde es eher als lockere Stänkerei mit evtl. sogar ein bisschen Spielanteil betrachten!!

Wenn es zu arg wird und du es grade mitbekommst, würde ich vielleicht auch einfach mal rufen etc. und damit Linus auf dich aufmerksam machen..so wird er von seinem eigentlichen Vorhaben abgelenkt!

Ich habe gestern den Thread entdeckt und mit Interesse gelesen. Die Zusammenführung läuft sehr ähnlich wie unsere ab, nur dass wir über 3 Monate dabei sind und fast genau den gleichen Stand erreicht haben wie ihr nach nur 6 Wochen.

Tag 44

Drei Monate?! Oh je, da sind wir ja noch ganz gut bedient. Rückblickend würde ich vermutlich nicht nochmal eine Zusammenführung von Freigängern im Sommer starten, das hat zu enormen Verzögerungen geführt. Die "richtige" Zusammenführung läuft bei uns erst seit wenigen Tagen, da es Linus nun draußen zu ungemütlich ist und er sich zumindest ein Drittel des Tages drinnen aufhält.

Heute Morgen startete es gut, Linus und Paul begrüßten sich mit einem langen Nasenküsschen, dann wurde zusammen gefressen und anschließend geschlafen (auf verschiedenen Etagen). Am Abend sah es erst auch noch ganz gut aus, nach dem ersten Abendessen wurde sogar zusammen auf einer Etage gedöst (wahrscheinlich aber in verschiedenen Räumen). Später wurde Linus wieder zickig und hat Paul angefaucht und ist ein wenig hinterher gegangen, einmal hat er ihn bis nach oben gejagt, Paul "quietschte" auch kurz. Als Linus danach raus gegangen ist, kam Paul aber direkt hinterher und hat ihn gerufen und verfolgt. Ich glaube, für Paul ist das schon mehr Spiel (obwohl er viel Respekt vor Linus hat und immer Abstand hält), Linus meint es eher ernst. Ich hoffe, er wird irgendwann lockerer.

Heute war es soweit: ich durfte Paul durchknuddeln :pink-heart: Ich hab ihn gestreichelt, da hat er sich hingelegt und ich durfte auch unter dem Köpfchen und die Seite kraulen. Das wiederholte sich im Laufe des Abends drei Mal. Und schnurren kann er :pink-heart:

Bei uns würde der Saison leider keinen Unterschied machen. Rüpel hat sich nie für das Wetter interessiert und geht raus bei Schnee, Regen, Wind oder Sonne. Einzige Ausnahme ist Hagel. Da bleibt er doch lieber drinne. Finny ist da das totale Gegenstück. Er hasst es, nass zu werden und rennt wie ein Irre zur Terrassentür und klopft wie blöd gegen die Glastür sobald er den ersten Regentropfen abbekommt :muhaha:

Es hört sich bei euch aber ganz gut an bis jetzt. Zumindest wird bei dir Paul von Linus gejagt. Bei uns ist es der Neuer (Finny), der Rüpel durch das Haus jagt :sad:

Die Hauptprobleme bei uns treten abends auf, wenn Rüpel nach oben zum Schlafen gehen möchte. Dann wird er von Finny die Treppe hoch gejagt und wieder runter. Daraufhin versteckt Rüpel sich einige Minuten hinter dem Fernseher und wenn Finny sich wieder hingelegt hat, startet er einen zweiten Versuch nach oben zu gehen. Meistens klappt es dann auch und Finny bleibt bei uns im Wohnzimmer bis wir schlafen gehen. Kurz danach kommt er auch hinterher. Die Nacht verbringen wir dann alle 4 gemeinsam im Schlafzimmer. Morgens hat sich die Situation soweit entspannt, dass beide ohne Knurren usw. die Treppe hintereinander runter gehen und von mir rausgelassen werden. Beide sitzen dann zusammen nebeneinander auf der Stufe vor dem Haus und gehen dann zusammen oder getrennt - weiß ich nicht - auf Tour. Auf jedem Fall stehen beide entweder vorne oder hinten zusammen am Eingang, um gegen 7 Uhr wieder reingelassen zu werden :zufrieden:

Ich wünsche dir weiterhin Fortschritte bei der Zusammenführung.

Tag 45

@ misterfinny: Das hört sich bei euch insgesamt doch sehr gut an! Gemeinsames Schlafen im Bett, gemeinsames Vor-der-Tür-warten, davon sind wir noch sehr weit entfernt. Ich wäre ja schon froh, wenn die beiden mal in einem Raum schlafen würden. Interessanterweise fängt bei uns der Ärger meist auch erst abends an. Wenn Linus ausgeschlafen hat und zwischendurch mal rein kommt oder Paul ihm nach draußen folgt, geht das Jagen los. Tagsüber in gleichen Situationen passiert nichts. Das soll man verstehen... 😕
Auf jeden Fall wünsche ich dir ebenfalls weiterhin Fortschritte bei der Zusammenführung.

Bei uns herrscht heute Müdigkeit und Frieden, zumindest bisher. Ich habe beide heute Morgen beim Verlassen des Hauses drinnen gelassen. Als ich nach Hause kam, polterten beide in kurzem Abstand die Treppe runter, um mich zu begrüßen. Bei Linus bedeutet das: Sofort zur Haustür raus stürmen, nach ein paar Schritten sitzen bleiben und die Lage checken, Dosi dabei möglichst ignorieren, bis sie sich aufdrängt und zum Essen ruft. Bei Paul bedeutet das: leicht verschlafenes Anmaunzen.

Geschlafen wurde vermutlich im Arbeitszimmer auf der Fensterbank (Linus) und im Bad auf dem Boden wegen Fußbodenheizung (Paul), immerhin grenzen die Räume aneinander 😉 Keine Kampf- oder Jagdspuren zu sehen, und das nach neun Stunden Zweisamkeit.

Nach lecker Thunfisch haben die beiden sich zu einem Spaziergang im Garten herabgelassen. Jetzt wird wieder geschlafen, Linus diesmal auf einem Terrassenstuhl, Paul wieder im Bad. Katze müsste man sein 😉

Paul liebt seine Kuschelrolle
11981222ze.jpg

Lecker Thunfisch
11981221za.jpg

Nach dem Essen saubermachen
11981223lv.jpg

Hallo Dosi
11981224mf.jpg

Friedliches Rasen-Plattsitzen
11981225ii.jpg

Mal schauen, was im Garten los ist
11981226jr.jpg

Aber nur unter Beobachtung
11981227gy.jpg

Werbung:
Ich finde deine Bilder immer soooo schön....:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Tage 46 und 47

Am Wochenende bot sich hier hauptsächlich folgender Anblick:

12008606kd.jpg

12008607dt.jpg

Gestern Nachmittag verschob sich das Ganze auf die Terrasse:

12008608ux.jpg

12008609zt.jpg

Hier kehrt allmählich Alltag ein. Tagsüber schlafen beide drinnen, abends werden Spaziergänge gemacht, mit Paul wird außerdem ausgiebig gespielt. Spielmuffel Linus geht dann meist lieber wieder. Seit Samstag sind wir Besitzer eines Da Birds, das regt selbst Linus an, mal die Pfote zu heben. Es kam sogar zu ein paar Minuten gemeinsamen Spielens, bei dem Paul wie verrückt dem Da Bird hinterher rannte, während Linus sich nur bewegte, wenn das Ding genau vor seiner Nase war 😉

Linus ist nachts draußen auf Tour, Paul würde auch gerne. Leider kennt er die Katzenklappe immer noch nicht und ich habe noch keine Idee, wie ich ihm das beibringen soll. Die Katzenklappe ist im Keller im Lichtschacht, Paul geht aber gar nicht erst in den Keller. Selbst mit Leckerlies hinwerfen, vorgehen und Locken etc. kann ich ihn nur bis in den Vorraum bewegen. Spätestens da legt er sich hin, schaut mich mit großen Augen an und wartet darauf, dass wir wieder hoch gehen. Bei Linus war das damals ähnlich, den habe ich einfach zur Klappe getragen 🙄 Das fällt bei Paul leider flach. Daher muss Paul ab 23 Uhr drinnen bleiben und sich selbst beschäftigen (was er mit Fummelbrett, Spielmäusen etc. auch macht).

Paul wird langsam zum Feinschmecker. Wenn es nach ihm geht, könnte es immer Thunfisch geben. Kommt etwas in den Napf, das nicht ganz nach seinem Gusto ist, wird das Essen verweigert. Sonderwünsche fangen wir aber gar nicht erst an, spätestens nachts wird es dann doch verspeist und die braven Dosis kaufen diese Sorte dann halt nicht nochmal. Beide Kater fallen ja definitiv nicht vom Fleisch 😉 Gestern habe ich mal mitgerechnet, was hier so verschlungen wird. Wir kamen bei ca. 280 Gramm Nassfutter, 70 Gramm Thunfisch plus Leckerlies pro Kater aus. Das ist schon viel, Linus hat zum Winter auch gut zugelegt. Ich werde das beobachten, noch mehr zulegen sollte keiner von beiden.

Das sieht doch mittlerweile richtig gut aus und liest sich auch dementsprechend :pink-heart::pink-heart:

Wie immer wunderbare Fotos!!!!

Tag 48

Das stimmt, ich finde auch, dass es wirklich gut läuft! Die beiden sind zwar nicht die besten Freunde, aber es ist zu einer Akzeptanz gekommen. Einen großen Anteil daran trägt Paul, denn er läßt Linus "Platzhirsch" sein. Wenn Linus mal wieder der Meinung ist, dass Paul im Weg ist oder ihn sonst irgendwie stört, weicht Paul ihm einfach aus. Dadurch kam es bisher zu keiner einzigen Prügelei.

Die beiden können sich mittlerweile auch mal im Türrahmen begegnen, wie gestern auf dem Weg in die Küche. Dann wird gegenseitig am Poppes geschnuppert, anschließend ein Nasenküsschen, und beide tigern in die Küche. :pink-heart:

Paul mag Linus anscheinend trotz allem sehr. Vermutlich haben beide die Nacht drinnen verbracht. Heute Morgen wurden wir von Linus geweckt, es war Zeit für das Frühstück. Dosi steht brav auf, beide Kater folgen nach unten. Linus musste anscheinend doch erstmal nachschauen, was in der Nacht im Revier los war und ist direkt durch die Katzenklappe raus. Paul folgt mir in die Küche, Napf wird gefüllt. Paul wartet auf Linus, der kommt nicht, also isst Paul auch nicht, sondern will raus und ruft draußen nach Linus. Das hätten die beiden auch ohne mich machen können 😡 Eine halbe Stunde später waren beide wieder da und es wurde gemeinsam gefrühstückt.

Werbung:
haha...herrlich....

ich finde deine ganze Vergesellschaftung und die Geschichte die dahinter steht, nämlich das du vom Tierheim eigentlich einen EINZELKATER bekommen hast, einfach nur wunderbar und auch für andere exemplarisch.....denn mit dem richtigen Partner klappt fast jede Vergesellschaftung!
Ich freu mich riesig und bin sicher das es nach wie vor noch weitere Fortschritte geben wird!!!

Ich lese gespannt deinen Bericht und finde deine Beschreibungen und deine Fotos herrlich. Die bisherige Zusammenführung hat ja auch wirklich super geklappt.

Ich selbst bin Besitzerin (nein ganz falsch - Personal) von 4 Katern, die alle nach und nach in unseren Haushalt kamen. Die Zusammenführungen liefen bis auf 1-2 Tage fauchen und brummen auch völlig unproblematisch. Allerdings ist es letztlich auch wie bei dir, die Kater begegnen sich, fressen mtieinander und das war´s dann auch. Kein Zusammenliegen (außer wenn wir dabei liegen) und keine sonstigen Schmusebezeugungen. Irgendwie schade, wenn ich mir im Forum so tolle Bilder anschaue von Katzen, die zusammengekuschelt liegen - aber ich bin glücklich, dass es hier völlig ruhig und ohne irgendwelche Aggressionen zugeht und das reicht mir völlig.

Ich denke mal, so wird es wohl bei deinen beiden Süßen auch werden, auch wenn Paul vielleicht manchmal mehr von Linus möchte.

Tag 49

Kuschelnde Kater wären ein Traum 😉 Da habe ich allerdings von Anfang an nicht mit gerechnet, Linus ist einfach kein Kuscheltyp, auch nicht mir uns. Mal streicheln ist ja ganz nett, aber ansonsten möchte er Abstand. Wenn er bei uns liegt, dann nie zu nah dran (z. B. am Fußende des Bettes ist für ihn ok). Ob Paul mit ihm kuscheln wollen würde, kann ich noch gar nicht einschätzen. Was er super fände, wäre spielen mit Linus. Der ist für so kindischen Kram (das sagt sein Blick, wenn er Paul spielen sieht) nicht zu haben, daher muss Paul wohl mit uns Vorlieb nehmen.

Fortschritte gibt es auf jeden Fall weiterhin. Wir haben Paul mittlerweile daran gewöhnt, dass er draußen vor der Tür warten muss, wenn er wieder rein möchte. Bisher war die Tür immer einen Spalt offen, jetzt ist sie zu. Wir achten im Moment natürlich darauf, dass wir ihn sofort sehen. Und es klappt gut, auch wenn er etwas skeptisch schaut. Bei Linus sieht er ja, dass die Tür immer geöffnet wird.
Gestern stand Linus vor der Tür, Paul schlief eigentlich auf dem Kratzbaum und wir waren in der Küche. Da hörten wir Paul rufen. Er wollte uns darauf aufmerksam machen, dass Linus auf Einlass wartet :pink-heart: Zum Dank hat Linus ihn beim Reinkommen angefaucht 🙄

Gestern am späten Nachmittag habe ich mich zum Dösen auf das Sofa gelegt, Paul kam prompt dazu und hat sich in meine Kniekehle gekuschelt :pink-heart:

Heute Morgen wollte Linus mich ärgern. Um kurz nach halb fünf weckte er uns auf. Im Halbschlaf habe ich die Zeiger anders interpretiert und dachte, es wäre schon sieben Uhr und damit Essenzeit. Dosi steht also brav auf und macht sich auf den Weg in die Küche, Linus geht aber zur Katzenklappe raus. Paul hingegen nimmt das frühe Frühstück gerne an. Dosi legt sich wieder schlafen und träumt gerade schön, als Linus um sieben den erneuten Weckdienst startet. Dosi denkt, jetzt muss er Hunger haben, steht auf, Linus geht wieder zur Katzenklappe raus 😡 Paul hingegen freut sich über ein zweites Frühstück und möchte anschließend bitte bespaßt werden. Dosi packt den DaBird aus, nach zwei Minuten möchte Paul raus 😡 Nach einer halben Stunde sind beide wieder da, Linus nimmt nun endlich sein erstes Frühstück ein, Paul sein drittes 😳 Bis heute Abend gibt es jetzt nichts mehr. Wobei Paul danach seine überschüssige Energie loswerden musste und eine Stunde mit so ziemlich allem gespielt hat.

Jetzt schlafen beide und Dosi fühlt sich gerädert. So fängt ein freier Tag doch gut an 🙄

Gleichzeitiges Spielen mit Kuschelrolle und erobertem DaBird-Puschel
12029632pz.jpg

Den DaBird-Puschel platt wälzen ist auch eine Taktik
12029633mi.jpg

Mach dich auf Krieg gefasst, du blödes Alu-Kügelchen
12029634qm.jpg

Hallo Loeckchen,

bin erst heute wieder online und habe den Thread zu Ende gelesen. Ihr habt riesen Fortschritte in der letzten Woche gemacht. Freut mich. Bei uns sieht es auch immer besser aus, obwohl ich dass mit dem Ärger am Abend auch nur bestätigen kann. Bei uns geht es meistens dann auch los.

Heute war ich aber echt glücklich. Finny jagte Rüpel wie immer die Treppe hoch 😡. Allerdings passierte danach nichts mehr. Kein Gerempel, kein Gefauche, kein Geknurre, kein schwarzer Kater, der wie ein Irrer ins Wohnzimmer rennt und sich hinter dem Fernseher versteckt. Stattdessen verdächtige Stille 😕

Irgendwann konnte ich nicht mehr und müsste nachsehen. Habe meine Augen kaum trauen können :glubschauge: und müsste schnell Mal die Kamera holen.

:wow: :yeah::smile: - jetzt glaube ich endlich, dass unsere Zusammenführung doch klappen könnte!!!

Anhänge

• katzenimbett.jpg
    katzenimbett.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 46