Santo macht das Trio komplett

  • Themenstarter Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Frohe Ostern wünschen euch Linus, Paul und die Dosis 😉

Pünktlich zu Ostern schneit es schon wieder, der Winter ist immer noch da. Das durchkreuzt Dosis Pläne, den Garten frühlingsfit zu machen, und die Pläne der Kater, sich in der Sonne zu wälzen und Dosi zu "helfen". Also machen die beiden, was sie am besten können: fressen und schlafen 😉

Zwischen den beiden läuft es weiterhin sehr gut. Es ist tatsächlich eine beidseitige Freundschaft entstanden, die auch Linus Zickenanfälle übersteht. Paul orientiert sich sehr an Linus, das haben wir erst diese Woche wieder gesehen.

Der arme Paul wurde in den letzten Wochen ein wenig malträtiert. Vor fünf Wochen war er zwecks Zahnsanierung beim Tierarzt. Er hatte schon als er zu uns kam Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung, dadurch auch starken Mundgeruch. Linus hat während Pauls Abwesenheit nichts gegessen und lief immer wieder suchend im Haus rum. Kaum war Paul wieder da, stand Linus parat. Obwohl Paul vermutlich fies nach Tierarzt gerochen hat, gab es ein Nasenküsschen, und dann ging es zum Fressnapf - braver Linus 😉

Diese Woche ging es für beide wieder zum Tierarzt zwecks Impfung. Paul hatte zwar, wie jedes Mal, viel Streß und geschrien als wolle man ihm ans Fell, mit Linus im Blick war er aber deutlich ruhiger. Die beiden sind sogar zusammen ein wenig im Behandlungszimmer rumgelaufen. Linus macht das immer, er hat keinerlei Angst und inspiziert den Behandlungsraum. Vielleicht sollten wir Linus beim nächsten Mal wieder mitnehmen, wenn Paul zum Tierarzt muss. Das steht leider bald schon wieder an, denn es wurden nun zweimal in Folge ungewöhnliche Herzgeräusche bei Paul festgestellt 🙁 Wenn wir im Mai Urlaub haben, steht dann wohl ein Herzschall für Paul an. Bis dahin sollen wir sicherheitshalber nicht mehr so exzessiv mit ihm spielen. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Was wir auch noch in den Griff bekommen müssen, ist das Fressverhalten von Paul. Er legt leider immer mehr an Gewicht zu, das muss ein Ende haben. Ich weiß nur noch nicht, wie... Paul frisst doppelt bis dreimal so schnell wie Linus. Wenn sein Napf leer ist, verdrängt er Linus von seinem Napf, und der lässt Paul gewähren. Wir haben mittlerweile vieles versucht: Getrennt füttern - Linus frisst nicht, weil er schauen muss, was Paul macht. Mit großem Abstand füttern - Paul kommt trotzdem und verdrängt Linus. Unterschiedliche Zeiten - Linus frisst nicht. Paul mit Spielen ablenken - Linus frisst nicht, weil er schauen muss, was Paul macht. Wir nehmen Paul dann Linus Napf weg, nur har Linus immer noch Hunger. Er möchte nach kurzer Zeit also wieder Futtern, und schon ist Paul wieder dabei und es geht von vorne los. Immerhin nimmt Linus so ab, aber Paul wird dafür dick. Ist auch keine Lösung. Falls jemand noch eine Idee hat, freue ich mich sehr.

Und nun die Bilderflut 😉

Der neue Kratzbaum gefällt
13923337eu.jpg


13923338mp.jpg


13923339rc.jpg


13923340fc.jpg


Die schönen Seiten des Winters
13923341td.jpg


13923342lg.jpg


13923343dz.jpg


13923336xg.jpg


Ein bisschen frische Luft schadet nicht
13923345tb.jpg
 
A

Werbung

Das sind wieder ganz wunderbare Fotos!!! Da geht mir jedes Mal das Herz auf :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich drück die Daumen für die Herzuntersuchung- hoffentlich kommt nichts schlimmes bei raus 🙁
 
Wir melden uns mal wieder.

Paul ist mittlerweile zehn Monate bei uns. Er hat sich sehr gut entwickelt. Von einem scheuen, zurückhaltenden Kater ist er zu einem verschmusten, entspannten Kater geworden, der auch mal seine Bedürfnisse einfordert. Die meisten Situationen nimmt er locker, nur mit Transportboxen wird er niemals Freundschaft schließen (mit dem Staubsauger wohl auch nicht). Besucher machen ihm auch nicht mehr zu schaffen, solange sie ihm nicht zu nah kommen oder ihn anfassen wollen. Und selbst dann geht er halt ein Stück weg, versteckt sich aber nicht. Zuletzt ist er sogar zu einem Besucher aufs Sofa gesprungen - es war Schlafenszeit und dort war der aktuelle Schlafplatz, also hat der Besuch gefälligst Platz zu machen 😉

Linus hat mit seiner Lockerheit wohl ganz gut auf Paul abgefärbt. Die beiden verstehen sich insgesamt immer noch gut. Paul orientiert sich sehr an Linus und hängt ihm manchmal am Rockzipfel. Irgendwann hat Linus dann genug und Paul bekommt einen drauf - den stört das allerdings nicht ernsthaft. Linus lässt außerdem schlechte Laune gerne an Paul aus (es gibt gerade kein Futter oder es war nicht genießbar, das Wetter ist schlecht etc.). Dann wird Paul gejagt, bis er sich zur Wehr setzt oder Dosi für Ablenkung sorgt. Linus ist halt eine kleine Zicke 🙄

Pauls Gewicht hat sich mittlerweile eingependelt. Er futtert zwar immer noch viel, aber dadurch, dass er ständig in Bewegung ist, setzt er nicht noch mehr an. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass Paul HCM hat, zum Glück im Anfangsstadium, im Moment hat er keinerlei Einschränkungen. Er bekommt jetzt Medikamente und wir hoffen, sie schlagen gut an. Drückt die Daumen.

Und nun ein paar Bilder 😉

Wir lieben den Sommer
14846054bn.jpg


14846057gi.jpg


14846058ak.jpg


14846059ef.jpg


14846060rl.jpg


14846061lq.jpg


14846062ie.jpg


14846063qt.jpg


Kater-Bocksprung - das sollte eigentlich ein Angriff werden, aber der schlaue Paul hat sich einfach geduckt ;-)
14846056gy.jpg


Und bei schlechtem Wetter ein kleiner Saunagang ;-)
14846055vn.jpg
 
wieder traumhaft schöne Fotos!! :pink-heart::pink-heart:
 
Happy Birthday Paul!
Diesen Monat ist Paul 4 Jahre alt geworden. Ich hoffe, er bleibt uns noch viele, viele Jahre erhalten.

Zwischen Linus und Paul läuft es leider nicht besonders gut. Linus hat anscheinend den Herbst-Blues und lässt seine miese Laune permanent an Paul aus. Dauernd wird Paul gejagt, wenn er nicht schnell genug ist, hat er Linus' Krallen im Rücken. Paul kreischt und faucht dann, und meist hört Linus auf. Immer öfter allerdings sitzen sich die beiden gegenüber und fixieren sich, Linus fängt dann oft leise an zu grummeln/singen. Ein paar Mal kam es auch schon zum Kampf und die Fellbüschel flogen. Bis auf ein paar Kratzer hat zum Glück keiner Schaden genommen. Wir gehen dazwischen, wenn wir es mitbekommen, besser zu helfen weiß ich mir leider nicht 🙁 Paul steht dauernd unter Spannung und geht auf Abstand bzw. sucht Schutz, sobald er Linus kommen sieht. Habt ihr Tipps, wie wir wieder einigermaßen Frieden herstellen können?

Nebeneinander Fressen klappt trotzdem, auch auf einem Kratzbaum liegen und manchmal draußen nebeneinander unter dem Lieblingsbusch liegen kommt noch vor, alles in allem ist die Stimmung aber sehr unterkühlt.

Paul ist hier ja zum fröhlichen Spiel-Kater mutiert. Es gibt nichts, was nicht auf Spieltauglichkeit geprüft wird. Besonders hilfreich ist sein Spieltrieb bei der Gartenarbeit, wenn jeder Handgriff als Spielaufforderung gewertet wird und man damit doppelt so lange braucht, um die Arbeit zu erledigen 😉 Jetzt wo das Wetter schlechter wird und Paul es aufgegeben hat, Linus zum Spielen aufzufordern, rennt er permanent durch's Haus auf der Suche nach Spaß. Wir beschäftigen ihn, wo wir können, aber er hat eine Energie - unglaublich. Er bräuchte eigentlich einen netten verspielten Kumpel. Ich fürchte nur, für Linus wäre das zu viel. Er ist wohl doch eher Einzelkater und geht dann vermutlich auf die Barrikaden.

Alles nicht so einfach... ein paar Bilder gibt es aber trotzdem 😉

16222685mf.jpg


16222686av.jpg


16222687zr.jpg


16222688hh.jpg


Hierauf bin ich besonders stolz. Scheuchen Paul ganz entspannt beim Kuscheln/Schlafen mit Dosi
16222689zj.jpg
 
Danke für die schönen neuen Bilder :pink-heart::pink-heart:

Schade, dass es derzeit zwischen Linus und Paul nicht so gut läuft.
Hoffentlich gewöhnt sich Linus schnell an den Herbst und seine schlechte Laune verschwindet dann ganz schnell!

Setz Dich doch mal mit Ina1964 in Verbindung, sie is Bachblütenexperte. Damit könntest Du beide evtl. etwas unterstützen.
Hat bei mir auch gut geholfen, als Nala im Sommer zu uns gekommen ist.
 
Werbung:
Geduld haben is wichtig ..
 
....
Paul ist hier ja zum fröhlichen Spiel-Kater mutiert. Es gibt nichts, was nicht auf Spieltauglichkeit geprüft wird. Besonders hilfreich ist sein Spieltrieb bei der Gartenarbeit, wenn jeder Handgriff als Spielaufforderung gewertet wird und man damit doppelt so lange braucht, um die Arbeit zu erledigen 😉 Jetzt wo das Wetter schlechter wird und Paul es aufgegeben hat, Linus zum Spielen aufzufordern, rennt er permanent durch's Haus auf der Suche nach Spaß. Wir beschäftigen ihn, wo wir können, aber er hat eine Energie - unglaublich. Er bräuchte eigentlich einen netten verspielten Kumpel. Ich fürchte nur, für Linus wäre das zu viel. Er ist wohl doch eher Einzelkater und geht dann vermutlich auf die Barrikaden.

Alles nicht so einfach... ein paar Bilder gibt es aber trotzdem 😉

......

hm. ich hab jetzt ALLES gelesen. 😀 und linus ist ne diva (die hat man hin und wieder unter den katzentieren 🙄) aber im grunde kein einzelkater.

er mag ja nicht mal gerne fressen, wenn paul nicht da ist.

ich schätze, das kann genau anders sein, dass linus das ok findet, wenn er dem "kindischen" getue enkommen kann und ein anderer für die spielerei "herhalten muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. ich hab jetzt ALLES gelesen. 😀 und linus ist ne diva (die hat man hin und wieder unter den katzentieren 🙄) aber im grunde kein einzelkater.

Tapfer 😀 Danke für die Einschätzung. Vermutlich hast du Recht. Er hat früher auch schon die Möbel verprügelt, wenn ihm was nicht gepasst hat, und jetzt muss halt Paul dran glauben 🙄 Immerhin quietscht der schön, da macht es gleich doppelt Spaß.

Im Moment ist aber dank des guten Wetters auch beste Laune und beide schlafen zwischendurch glücklich und erschöpft auf dem Bett.
Und Linus hat beim Tierarzt echte Sozialkompetenz bewiesen: Paul hatte ganz doll Angst und sich an ihn ran gedrückt/gelegt. Im Normalfall setzt es da bei dem Versuch schon was, aber beim Tierarzt hat er Paul machen lassen, weil er anscheinend gemerkt hat, dass Paul völlig fertig ist. Den genervten Blick konnte er sich trotzdem nicht verkneifen 😉

ich schätze, das kann genau anders sein, dass linus das ok findet, wenn er dem "kindischen" getue enkommen kann und ein anderer für die spielerei "herhalten muss".

Das hoffe ich sehr. Am Anfang ist er vermutlich wieder zickig und flüchtet, aber mehr als das würde ich nicht erwarten. Und später findet er es hoffentlich gut, aus Pauls Fokus zu sein.

Ich eine Diva? Ich bin doch ein Engel ;-)
17825996qp.jpg


Paul in Lieblingspose
17825998tz.jpg


Endlich Frühling
17826000wh.jpg
 
ok. ein engel. sieht man ja schon :pink-heart:

und pauls bauchi zu sehen, ist sowas von entzückend :zufrieden:
 
Werbung:
linus und paul sind tolle kerls. 😀 ich bin begeistert, wo ich sie ja jetzt auch persönlich kennenlernen durfte 🙂
 
ok, dann gehts nun hier weiter :grin:
 
Ich zieh auch mit hierher um 🙂

Habe Frieda auch erzählt, dass ihr alter Kumpel jetzt auch ein tolles Zuhause hat 😉

Löckchen deine andere 2 Prachtkerle finde ich aber auch klasse. Hoffentlich raufen sich die 3 gut zusammen. Viel Spaß und Glück bei der Vergesellschaftung.
 
Freu mich schon von Santo und seinen neuen Kumpeln zu lesen!😀
 
Von Santo ist weiterhin sehr wenig zu hören oder zu sehen. Der Kleine ist sehr verschüchtert und starrt mich immer mit seinen großen Augen an, wenn ich im Raum bin. Über Nacht hat er wieder brav das Klöchen benutzt, gefressen hat er leider immer noch nicht. Nur einen Schleck-Snack hat er über Nacht aufgeschleckt. Immerhin.

Linus war gestern wieder mit im Raum und ist relativ unbeeindruckt, wobei er Santo auf der Fensterbank auch gar nicht gesehen hat. Er hat eine Runde gedreht, das Klo benutzt und ist wieder gegangen.

Paul war eben einige Zeit hier. Nach ausgiebigem Schnüffeln an allem hat er Santo auf der Fensterbank entdeckt und sich für ein halbes Stündchen dazu gelegt. Danach hat er im Raum noch gespielt und sich geputzt, bevor er gehen wollte. Der ist total entspannt.

Wie man auf dem Bild sieht, findet Santo mich noch sehr gruselig. Ich hoffe, ihr könnt einigermaßen was erkennen, hab nur fix ein Handyfoto ohne Blitz gemacht.

18549909pu.jpg
 
Werbung:
oh, die beby-eule. allmählich könnte er mal fresschen nehmen *find*

deine beiden großen scheinen ja total chillig 😎

und linus hat santo wahrgenommen, davon kannste gepflegt ausgehen.

und paul hat sich da in die nähe gelegt, was ich sehr bemerkenswert finde.

hat einer gemiepselt, gegurrt odere sonst ein geräusch von sich gegeben?

machst du die tür immer auf, wenn einer der großen reinmöchte?
 
oh, die beby-eule. allmählich könnte er mal fresschen nehmen *find*

deine beiden großen scheinen ja total chillig 😎

und linus hat santo wahrgenommen, davon kannste gepflegt ausgehen.

und paul hat sich da in die nähe gelegt, was ich sehr bemerkenswert finde.

hat einer gemiepselt, gegurrt odere sonst ein geräusch von sich gegeben?

machst du die tür immer auf, wenn einer der großen reinmöchte?

Ich finde auch, dass Santo mal was fressen könnte. Hab die Vermutung, dass er nicht auf dem Boden essen möchte, der Schleck-Snack stand auf der Fensterbank. Daher habe ich ihm jetzt auch einen Napf auf die Fensterbank gestellt und hoffe, das hilft.

Paul wollte Santo am liebsten am Popöchen schnüffeln, aber das hat er sich nicht getraut und hat nur mit sehr langem Hals geschnüffelt 😀 Ein Geräusch hat keiner von sich gegeben, Paul hat aber schön gezwinkert. Bei Santo weiß ich es nicht genau, ich halte mich etwas im Hintergrund, weil er direkt in Schockstarre verfällt, wenn er mich sieht. Am liebsten hätte ich die beiden alleine gelassen, aber wenn ich gehe, geht Paul auch.

Linus darf immer rein, wenn er möchte und nicht schon im Vorfeld auf Krawall aus ist. Paul locke ich mit der Aussicht auf Spielerei hoch. Der hat bei dem Wetter sonst besseres zu tun und würde sich oben nur zum Wecken der Dosis blicken lassen 😉
 
ich schätze mal, heute mag er das fresschen anfassen. *seufz*

ja, das ist das dilemma, wenn du dabei bist - du gruselige *gg* - dann ist santo noch sehr gehemmt. hatte ich ja hier beim anlocken mit leckerchen bis zum schluss, weil ich eben etwas herumfuchteln muss, um gierhals luka fernzuhalten. und das fand der kleene auch immer gruselig

aber wenn deine großen so weitermachen, kannst du vermutlich auch in nicht allzu ferner zukunft die tür auflassen....
 
Kannst Du Santo vielleicht einen Rückzugsort auf einem höheren Schrank oder ähnlichem schaffen? (Er sieht auf dem Foto ja über die Gesellschaft deiner anderen Katze nicht besonders glücklich aus.) Das haben meine 3 Scheuchen hier immer dankbar angenommen. Hier war es der Kleiderschrank und da habe ich sie dann auch gefüttert, sonst wäre da gar nichts gegangen. Meine beiden alteingesessenen konnten immer ins Schlafzimmer, die Scheuchen waren die ersten Tage aber schon froh sie aus der Ferne beobachten zu können.Ich bin immer wieder mal ins Schlafzimmer gegangen und habe aber immer vorher was gesagt, damit Schrankmietze sich nicht erschreckt, falls sie dann mal unten war. Habe so getan als sehe ich sie gar nicht und habe mich mit irgendetwas beschäfftigt. Nachts sind sie dann auf Entdeckertour durch die Wohnung gegangen und da gab es dann ab und an Gefauche, Henry hat Lenny auch 2-3 mal gescheucht. trotzdem haben die Scheuchen immer versucht im gleichen Zimmer zu schlafen wie die alteingesessenen. Das erschien denen anscheinend sicher als im Zimmer beim Dosigrusel 😱. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

Achja und wenn gar nichts ging, ging Thunfisch! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Loeckchen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Legolas
Legolas
SimoneCro
Antworten
11
Aufrufe
46K
Loeckchen
Loeckchen
Loeckchen
Antworten
2
Aufrufe
962
krissi007
krissi007
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben