Saugroboter - Wer hat einen? Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben auch schon länger einen Saugroborter (Romba), aber den lass ich eigentlich nur im Schlafzimmer (da er unters Bett kommt) und mal in der Küche laufen. Im Wozi hat er sich immer an/in den Kuven der Freiwschwinger verhakt, und ist dann dort stecken geblieben; im Flur an den Schuhschalen, sprich ich konnte ihn nie unbeaufsichtigt in der Wohnung laufen lassen - Schade.
Außerdem hat mich das anschließende Reinigen des Roborters genervt und das muss man ja als Katzenbesitzer eigentlich nach jedem Reinigungsgang machen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und dexcoona
A

Werbung

Ja gewisse Dinge muss man halt hochstellen, das muss einem schon bewusst sein. ist aber immer noch weniger Arbeit als alles selbst zu saugen.

• Like
Reaktionen: die Herrschaften und dexcoona
Ich habe mir letztes Jahr einen Eufy gekauft. Ich liebe ihn, da er unter das Sofa kommt (wo man sonst zwar Haare und Staub sehen, aber nicht entfernen kann) und einfach in der Bedienung ist. Nachteil: er fährt im Zufallsprinzip herum. Deshalb lasse ich ihn die Räume einzeln abfahren. Sonst kann es passieren, dass er im Wohnzimmer Runden dreht und nie im Flur ankommt.
Oft ist es so, dass die Geräte ziemlich lange aufladen (mein Eufy 5,5 Stunden für 90 Minuten Leistung) und man Schuhe mit Schnürsenkeln, Rucksäcke, Kanten von dünnen, leichten Teppichen und Spielzeugmäuse wegräumen muss, bevor der Dobby seine Runden zieht. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Trotzdem will ich ihn nicht missen

• Like
Reaktionen: dexcoona
Wir haben auch schon länger einen Saugroborter (Romba), aber den lass ich eigentlich nur im Schlafzimmer (da er unters Bett kommt) und mal in der Küche laufen. Im Wozi hat er sich immer an/in den Kuven der Freiwschwinger verhakt, und ist dann dort stecken geblieben; im Flur an den Schuhschalen, sprich ich konnte ihn nie unbeaufsichtigt in der Wohnung laufen lassen - Schade.
Außerdem hat mich das anschließende Reinigen des Roborters genervt und das muss man ja als Katzenbesitzer eigentlich nach jedem Reinigungsgang machen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das mit dem Reinigen könnte man ja dann durch diese Absaugstation lösen. Macht also vielleicht doch Sinn, die dazu zu kaufen. Aber da bin ich auch noch unentschlossen, ob es das wert ist

Im Grunde ist es wie mit Katzen - wenn man sie mal ne Weile hat, lernt man, wo sie hinkommen und wo nicht, was sie kaputt machen können und was man wie vor ihnen in Sicherheit bringen muss 😁

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und verKATert
Ich habe mir letztes Jahr einen Eufy gekauft. Ich liebe ihn, da er unter das Sofa kommt (wo man sonst zwar Haare und Staub sehen, aber nicht entfernen kann) und einfach in der Bedienung ist. Nachteil: er fährt im Zufallsprinzip herum. Deshalb lasse ich ihn die Räume einzeln abfahren. Sonst kann es passieren, dass er im Wohnzimmer Runden dreht und nie im Flur ankommt.
Oft ist es so, dass die Geräte ziemlich lange aufladen (mein Eufy 5,5 Stunden für 90 Minuten Leistung) und man Schuhe mit Schnürsenkeln, Rucksäcke, Kanten von dünnen, leichten Teppichen und Spielzeugmäuse wegräumen muss, bevor der Dobby seine Runden zieht. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Trotzdem will ich ihn nicht missen
Ich habe auch seit diesem Jahr einen Eufy und finde er ist weit besser als der Romba, den ich vorher hatte. Er saugt alles sehr gut weg. Mit der Fernbedienung kann man ihn auch gezielt fahren lassen Bei fünf Tieren (drei Perser und zwei Chis) saugt er wirklich alles weg und ich muss nur einmal pro Woche saugen. Zwischendurch mache ich alles mit dem normalen Staubsauger einschlißlich Kratzbaum, Couch usw. Der Eufy ist flacher und kann von daher besser unter gewisse Schränkchen fahren und leiser (was die Tiere angenehmer empfinden)

• Like
Reaktionen: Fla und dexcoona
Werbung:
Also ich frage mich, ob so ein Saugroboter das hier schafft:

Anhänge

• 0B14029B-5211-421D-B6FC-CAEF73C50FC7.jpeg
    0B14029B-5211-421D-B6FC-CAEF73C50FC7.jpeg
    742,3 KB · Aufrufe: 103
Also ich frage mich, ob so ein Saugroboter das hier schafft:
Unserer von AEG ganz bestimmt nicht. Dafür ist die eingekreiste Fläche zu klein, da steht der mit einer Seite immer auf einer der Matten und kann nicht direkt vom Boden saugen. Wahrscheinlich fährt er da nicht mal hin, wenn die Matten als Hindernisse wahrgenommen werden.

Also meiner würde sicher auf die Matte drauffahren, der nimmt auch kleine Absätze. ob das Problem wie bei Mellie auftreten würde, weiss ich nicht. Wenn du willst kannich das am Wochenende aber mal testen?

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner würde sicher auf die Matte draufzahlen, der nimmt auch kleine Absätze. ob das Problem wie bei Amelie auftreten würde, weiss ich nicht. Wenn du willst kannich das am Wochenende aber mal testen?
Also das wäre megalieb🥰 Gerne!

• Like
Reaktionen: Molana
Werbung:
Das habe ich befürchtet :-(

Meint ihr dass auch @Fla @Molana @Fellnase2009 @cindy55 @Sancojalou und @Verosch ???
Mein Eufy schafft unsere Matten locker. Er saugt daraus sogar einen Teil des Streus. Unsere Matten sind allerdings ziemlich „störrisch“, knicken also nicht so leicht hoch. Ich hatte einen leichten Badezimmerteppich (den man in die Waschmaschine stecken kann), den hat der Roboter immer zusammengeschoben, hochgeknickt und ist dann darauf hängen geblieben.

• Like
  • Like
Ich würde sagen der Roomba schafft das. Wir haben auch so doppelte Streufangmatten und auch kleinere Lücken sind kein Problem, solange sie so groß sind das der Roomba reinpasst, saugt er da… Er kurvt auch schön zwischen den Esstischstühlen durch… Streu aufsaugen ist auch kein Problem, ich kehre zwischendurch aber auch mit Schaufel und Besen, laufe sonst im Bad direkt durch und der Roboter läuft nur einmal am Tag…

• Like
Mein Vorwerk der 1. Generation würde dort auch saugen. Er braucht halt genug Platz, um sich drehen zu können. Er saugt auch über Teppiche.

• Like
Liebe Dexcoona
Ich hab mal versucht dein Foto nachzustellen 😆
Also der Roboter kommt überall hin. Die eine Ecke die er auf dem Video noch nicht genommen hat, hat er dann beim zweiten Mal anfahren geputzt. Die Matten sind bei mir zwar etwas dünner, aber eben, er nimmt bei mir 2cm Absätze von einem Zimmer ins andere ohne Probleme, dass die Matten bei dir auch problemlos funktionieren sollten.

Werbung:

Den habe ich auch und ich bin damit auch zufrieden, obwohl ich Deine Kritik unterschreiben würde.

Ist halt auch die Frage wieviel man investieren möchte finde ich. Ich wollte erst mal keine Unsummen für so ein Gerät ausgeben, weil ich überhaupt erst mal schauen wollte, wie ich das finde. Und von seinen Schwächen abgesehen tut er für den Preis gut das was er soll. Allerdings habe ich auch weniger das Problem mit Streu sondern mit Madame's super feinem Fellflaum der sich einfach überall verteilt...den saugt das Teil super gut und echt auch in Ecken wo ich sonst nicht hinkommen gut weg. Sieht man ja an der "Ausbeute". 🙈 😅

• Like
Reaktionen: Fla
Liebe Dexcoona
Ich hab mal versucht dein Foto nachzustellen 😆
Also der Roboter kommt überall hin. Die eine Ecke die er auf dem Video noch nicht genommen hat, hat er dann beim zweiten Mal anfahren geputzt. Die Matten sind bei mir zwar etwas dünner, aber eben, er nimmt bei mir 2cm Absätze von einem Zimmer ins andere ohne Probleme, dass die Matten bei dir auch problemlos funktionieren sollten.

Molana, du bist ein Schatz, vielen lieben Dank.❤️ Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung!!!!

Welcher Roomba ist das jetzt genau? Wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass die Nachfolgemodelle das dann auch packen müssten.

• Like
Reaktionen: Molana
Es der Romba e5

• Like
Wir haben einen Roboter. Die Katzen haben zwar keine Angst devor. Gut finden sie ihn aber dennoch nicht.