M
Milchbart
Gast
Im Norweger Beitrag habe ich schon geschrieben, dass es nicht so eine gute Idee ist einen Norweger zu den Persern zu tun. Aber so lange das bewusst ist, dass es schwierig werden kann und man bereit ist dann mit einem weiteren Norweger gegenzusteuern geht es vielleicht. Ich hätte es als Züchter allerdings nicht unterstützt.
Ja, dem stimme ich im Grundsatz zu. Es ist natürlich immer etwas schwieriger, wenn sehr unterschiedliche Naturelle zusammen kommen, sehe ich ja bei meiner gemischten Truppe. Ganz so schlimm, wie du es dir vorstellst, ist es dann aber auch wieder nicht. Als ich damals zunächst auf Coonis wechselte, trafen ja auch ein recht wilder Geselle, auf meine 15 jährigen Teddybären.
Optimal ist es nicht, aber wenn es überhaupt nicht gehen würde, dürfte niemals jemand von uns du Rasse wechseln.
Sicher sind da auch noch graduelle Unterschiede. Es macht schon einen Unterschied, ob ein paar alte Perser auf einen jungen Cooni oder Troll treffen oder ob man gleich eine extreme Kombination wählt. So richtig unglücklich fände ich Savannah, Bengale oder siamesische Kampfkatze auf der einen Seite und Ragdoll oder Perserteddys auf der Anderen. Das sind dann eben wirklich Dackel und Windhund, die um die Wette laufen sollen.