Almasi
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 4. September 2013
- Beiträge
- 444
@Josylie
Des weiteren sieht das Gutachten 50 m² pro Tier vor. Da man davon ausgeht, dass Servale eher Einzelgänger sind, müssen die 100 m², für 2 Servale oder auch Hybriden, sogar voneinander trennbar sein. Genau genommen brauchst du zukünftig also 2 Käfige, mit je 50 m², Wasserstelle und getrenntem Zugang zum Innenbereich..
ein Ausschnitt aus den Leitlinien:
"Außengehege: Mindestens 50 m2 für 1 Tier oder 1 Paar, zeitlich begrenzt unterteilbar n verbindbare Einzelgehege, die für ein Einzeltier mindeststens 25 m2 und für ein Muttertier mit Jungtieren mindestens 50 m2 groß sein müssen oder es müssen Abtrenngehege gemäß Kapitel II.1.3 zur Verfügung stehen; für kletternde Arten mindestens 2,50 m Höhe."
"21.1.3 Haltungsansprüche
Sozialgefüge/Vergesellschaftung: Die Haltung erfolgt in der Regel paarweise oder auch einzeln. Bei einigen Arten ist zeitweise eine Haltung in kleinen Gruppen möglich.
Über das Sozialverhalten vieler Kleinkatzen ist relativ wenig bekannt. Im Freiland sind sie im Wesentlichen Einzelgänger und häufig territorial, wobei sich die Aktionsräume von männlichen und weiblichen Tieren decken oder überlappen. Manche Arten, etwa Serval und Karakal, werden auch paarweise angetroffen. Verwilderte Hauskatzen können bei reichlichem Nahrungsangebot stabile Gruppen bilden; dies trifft auch für manche wilde Arten zu."
Zuletzt bearbeitet: