Savannah

• Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
@Josylie

Des weiteren sieht das Gutachten 50 m² pro Tier vor. Da man davon ausgeht, dass Servale eher Einzelgänger sind, müssen die 100 m², für 2 Servale oder auch Hybriden, sogar voneinander trennbar sein. Genau genommen brauchst du zukünftig also 2 Käfige, mit je 50 m², Wasserstelle und getrenntem Zugang zum Innenbereich..

ein Ausschnitt aus den Leitlinien:
"Außengehege: Mindestens 50 m2 für 1 Tier oder 1 Paar, zeitlich begrenzt unterteilbar n verbindbare Einzelgehege, die für ein Einzeltier mindeststens 25 m2 und für ein Muttertier mit Jungtieren mindestens 50 m2 groß sein müssen oder es müssen Abtrenngehege gemäß Kapitel II.1.3 zur Verfügung stehen; für kletternde Arten mindestens 2,50 m Höhe."

"21.1.3 Haltungsansprüche
Sozialgefüge/Vergesellschaftung: Die Haltung erfolgt in der Regel paarweise oder auch einzeln. Bei einigen Arten ist zeitweise eine Haltung in kleinen Gruppen möglich.
Über das Sozialverhalten vieler Kleinkatzen ist relativ wenig bekannt. Im Freiland sind sie im Wesentlichen Einzelgänger und häufig territorial, wobei sich die Aktionsräume von männlichen und weiblichen Tieren decken oder überlappen. Manche Arten, etwa Serval und Karakal, werden auch paarweise angetroffen. Verwilderte Hauskatzen können bei reichlichem Nahrungsangebot stabile Gruppen bilden; dies trifft auch für manche wilde Arten zu."

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

toll! Danke

Wir haben jetzt auch die Bestätigung, dass unser Gehege den Anforderungen entspricht und insgesamt keine Bedenken bestehen

Es ist doch schade, dass sich ausgerechnet ein Hybridkatzenhalter der zweiten F-Generation nicht auskennt.

Dein Interesse an diesem Forum beschränkt sich ausschließlich darauf, dass du eigentlich nie irgendwo teilnimmst, aber dich pronto zu Wort meldest, wenn du die Gefahr witterst, irgend etwas könnte negativ, bezüglich deiner Umsatzträger, riechen.
Das kriegst du dann, mit schöner Regelmäßigkeit, nicht ohne Seitenhiebe und Herabwürdigung deiner Kontrahenten hin. Gepflegte Diskussionskultur geht anders.
Was willst du damit eigentlich bewirken? Ein neuer Shitstorm wäre vielleicht ganz ok, für dich. Dann müsste dieser Thread auch geschlossen werden, und die Züchter können in Ruhe und ohne schädliche Aufklärung weiter werkeln.

Ich denke, ich setze dich jetzt auf die Ignorierliste, womit wir genau dem entgehen.

ich finde Almasis Antwort sehr hilfreich.
Mir persönlich hat das sehr viel gebracht weil ich den Passus seltsamerweise nicht gefunden hatte und auch unsere Naturschutzbehörde davon auszugehen scheint, dass dies für F1-F4 gilt

Vielleicht noch einmal zum Verständnis, es handelt sich um ein Gutachten, nicht um eine Verordnung! Was die Länder zukünftig daraus machen, weiß noch niemand. Sie sind gehalten, ihre Länderverordnungen, den neuen Erkenntnissen, anzupassen, aber da gibt es jede Menge Spielraum, für Interpretationen.

Es stimmt, dass das Gutachten 50 m², für eine Kleinkatze oder ein Paar, vorsieht. "Ein Paar" ist dabei schon unscharf. Meint man damit einfach 2 Tiere oder ein einen Kater und eine Katze? In der Beschreibung des Sozialverhaltens, von wilden Kleinkatzen, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie normalerweise Einzelgänger sind und Reviere bilden, bei denen sich allerdings die Reviere der Kater und Katzen überschneiden, bzw. sie auch als Pärchen leben können. Daraus könnte man durchaus lesen, dass mit "Paar" ein Mädchen und ein Junge gemeint sind. Selbst dann muss der Käfig in 2 Teile trennbar sein, und für 2 Kater brauchte man dann doch 2 x 50 m² getrennt von einander.

Bei der Definition der Hybriden wird festgestellt, dass sie wie Wildtiere zu behandeln sind. Die Nachkommen, aus der F1 Generation, mit Haustieren, sind ebenfalls als Wildtiere zu sehen. Das wäre dann die F2 Generation. Man kann das so lesen, dass die 3. Generation dann keinen Wildtierstatus mehr hat, muss man aber nicht. Wenn die F2 als Wildtier zu betrachten ist, würde für die F3 wiederum der gleiche Satz gelten, außerdem ist der Begriff "Nachkommen" überhaupt nicht an eine Generation gekoppelt. Meinen Ur-Urenkel sind auch meine Nachkommen.

Da sind wir wieder an dem Punkt, den ich schon mehrfach ansprach. Wir wissen nicht, wie ein bayrischer Beamter das ließt und ob ein Bremer es ganz anders sieht. Das Einzige, was wir erwarten können, ist der Umstand, dass es sehr wahrscheinlich neue Verordnungen geben wird.

Wenn ich vermute, der Gesetzgeber wird langfristig die Hybridzucht stark einschränken oder zumindest mit sehr hohen Auflagen belegen, beziehe ich mich auf folgenden Paragraphen, ich zitiere:

4.5 Die Zucht von Hybriden zwischen verschiedenen Tierarten und zwischen Wild und
Haustierformen ist zu vermeiden. Ungeachtet dessen gelten für die Haltung von
Wildtier-/Haustier-Hybriden sowie deren Nachkommen die gleichen Haltungsanforderungen
wie für die Elterntiere der wild lebenden Form.

Hier wird schon im Vorfeld, bevor man überhaupt auf die einzelnen betroffenen Tierarten eingeht, klar angesagt, was man nicht will, eben Hybridzucht!

Selbst ein komplettes Zuchtverbot ist damit vielleicht unwahrscheinlich, aber im Bereich des Möglichen.

Hybridzüchter werden versuchen dagegen eine Lobby zu bilden, aber das letzte Wort hat der Gesetzgeber. Ob seine Entscheidung sinnvoll, angemessen oder überzogen sein wird, wird ohnehin Jeder individuell anders sehen.

Werbung:
nein, das Gutachten ist Auslegungshilfe. Das bedeutet, dass mit der Interpretation des Gutachtens das Gesetz ausgelegt wird. Deswegen ist es enorm wichtig wie dieses Gutachten ausfällt.
Bei dem zitierten Text hilft es dergestalt, dass dem an sich zu folgen ist. Nur ausnahmsweise kann etwas anderes gelten. Es dürfte daher einer Sollvorschrift entsprechen.

Das Paar ist auch klar: 2 Einzeltiere. Sonst wäre verdeutlicht, dass es sich um ein männliches und weibliches Tier handeln soll.

Für Dich ist das mit der Geltung für bestimmte Generationen vielleicht unklar, für Juristen allerdings nicht.

Ausserdem hat nicht nur das Gutachten Interpretationsbedarf, Gesetze auch, sogar oft viel mehr. Der wird dann durch die Rechtsprechung ausgefüllt und teils immer wieder verändert

nein, das Gutachten ist Auslegungshilfe. Das bedeutet, dass mit der Interpretation des Gutachtens das Gesetz ausgelegt wird. Deswegen ist es enorm wichtig wie dieses Gutachten ausfällt.
Bei dem zitierten Text hilft es dergestalt, dass dem an sich zu folgen ist. Nur ausnahmsweise kann etwas anderes gelten. Es dürfte daher einer Sollvorschrift entsprechen.

Das Paar ist auch klar: 2 Einzeltiere. Sonst wäre verdeutlicht, dass es sich um ein männliches und weibliches Tier handeln soll.

Für Dich ist das mit der Geltung für bestimmte Generationen vielleicht unklar, für Juristen allerdings nicht.

Ausserdem hat nicht nur das Gutachten Interpretationsbedarf, Gesetze auch, sogar oft viel mehr. Der wird dann durch die Rechtsprechung ausgefüllt und teils immer wieder verändert

Da du vermutlich vom Fach bist, will ich nicht widersprechen, aber was machst du, wenn der Gesetzgeber zu dem Schluss kommt, "nur ausnahmsweise" dürfte private Zucht, die keinerlei Zweck, im Sinne der Arterhaltung oder des Naturschutzes hat, eben nicht einschließen. Es liegt überhaupt kein Grund, für eine Ausnahme, vor?
Wenn irgendeine wilde Rinderrasse so gut wie ausgestorben ist, mag es sinnvoll erscheinen, ein Zuchtprogramm zu starten, welches auch Einkreuzungen anderer Rinder beinhaltet, aber bei der Savannahzucht?

ich kann dazu nichts sagen weil ich das im Zusammenhang sehen muss. Ich erinnere mich nicht an die Passage. Vermutlich muss man das ganze Gesetz dazu ansehen und ggf. Kommentare hinzuziehen.

Aber so wie ich das bislang verstehe soll eine private Zucht nur zulässig sein zur Arterhaltung und für Zwecke des Naturschutzes.
Wenn das so separat steht und die Zucht ansonsten verboten ist könnte das, aus meiner Sicht, so wie ich das jetzt ohne weitere Infos verstehe, bedeuten, dass F1 nicht gezüchtet werden darf. Aber ich hab eben den Zusammenhang nicht.
Die Schweiz untersagt derzeit, soweit ich das gehört habe, die Zucht von F1-F3. Dagegen soll aber derzeit vorgegangen werden.

ich kann dazu nichts sagen weil ich das im Zusammenhang sehen muss. Ich erinnere mich nicht an die Passage. Vermutlich muss man das ganze Gesetz dazu ansehen und ggf. Kommentare hinzuziehen.

Aber so wie ich das bislang verstehe soll eine private Zucht nur zulässig sein zur Arterhaltung und für Zwecke des Naturschutzes.
Wenn das so separat steht und die Zucht ansonsten verboten ist könnte das, aus meiner Sicht, so wie ich das jetzt ohne weitere Infos verstehe, bedeuten, dass F1 nicht gezüchtet werden darf. Aber ich hab eben den Zusammenhang nicht.
Die Schweiz untersagt derzeit, soweit ich das gehört habe, die Zucht von F1-F3. Dagegen soll aber derzeit vorgegangen werden.

Ein Zuchtverbot von F1 bis F3 wäre eigentlich ziemlich genau das, was ich mir schon damals im anderen Thread gewünscht habe. Damit könnte ich prima leben. Tiere, die schon existieren, bleiben unbetroffen, und zukünftige Hybridisierung gibt es nicht mehr. Die Schweizer haben wieder einmal die Patentlösung gefunden.

Ich lese hier schon seit Jahren, auch vor dem Milchbart. Seitdem der Herr hier aktiv ist, kann man dieses Forum eigentlich ein Antisavannah Forum nennen. Sehr schade... Es kann keiner mehr über seine Katze schwärmen oder irgendwas positives erzählen, ohne dass er gleich angemacht wird. Man fürchtet sich auch ein Wunsch zu offenbaren, eine Savannah zu besitzen. Auch die anderen Mitglieder, die hier früher aktiv waren, melden sich nich mehr. Ich habe eigentlich nichts dagegen - jeder darf seine eigene Meinung haben, aber der Forum ist doch fur Savannah Liebhaber und nicht für Savannah Hasser. Vielleicht sollte man noch ein Forum/Thema öffnen, speziell für die Mitglieder, die GEGEN diese Rasse kämpfen und wo sie sich austoben können, ohne Savannah Fäns zu stören. Sorry Milchbart, aber es it so

Danke Almasi

P.S. Sorry für die Fehler, ist nicht meine Muttersprache

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So einen Thread gabs ja schon.

Da haben sich allerhand - meist Savannah-unkundige - Gutmenschen ausgetobt, bis die Mods das geschlossen haben.

Bitte nicht nochmal....

Wirst ja sehen, was jetzt HIERAUF passiert.... :-(

Ich kann differenzieren zwischen unhaltbaren Zuständen, die abgestellt gehören.....(was aber oft keiner macht [->hessische Caracat-Versuche]) und meinen beiden Savannahs hier..... Viele andere können nur schwarz-weiss....

Und wenn da Gesetze verschärft werden, sind das eben zwei Strassen-Fundkatzen...

Ich finde das ganze hier auch sehr anstrengend und mühsam. Wenn in diesen Thema nur über irgendwelche Gutachten und Verordnungen diskutiert wird. Sicherlich gehört es irgendwo dazu aber hier sollte es sicher nicht ausschließlich darum gehen.

Savannahs sind wirklich tolle Katzen und das nicht nur optisch, der Charakter spielt eine ganz besondere Rolle denn sie sind einfach einzigartig.

Ich bin auch der Meinung hier sollten sich Savannah-Liebhaber austauschen und nicht immer nur über Negativseiten der Rasse und deren Haltung diskutiert werden.

Man sollte hier dieses ganze Gesetztes-Hick-Hack auch mal gut sein lassen, so lange es keine einschlägigen Änderungen gibt, die dann von den jeweiligen Bundesländern umgesetzt werden.

Und wie funfex schon schrieb, dann sind es eben zugelaufene Tiere ohne Papiere.

Ich für meinen Teil liebe Savannahs und würde mir auch wieder welche halten.

also gerne zurück zum Thema:

meine F5 Katze schmeisst, wenn sie sauer ist alles runter. Das nervt.

4.5 Die Zucht von Hybriden zwischen verschiedenen Tierarten und zwischen Wild und
Haustierformen ist zu vermeiden.

Da muss sich dann wohl der Vollzugsbeamte mal überlegen, ab wann es nun ein Haustier oder ein Wildtier ist :zufrieden:
Er wird sich entscheiden müssen:
1. Fall
Ein Hoch auf die HP (hochprozentige) Savannah :yeah:
Ein Hoch auf den Import aus den slawischen EU Staaten :yeah:

oder
2.Fall
Ein Hoch auf die Gleichstellung aller Savannahs mit Haustieren :yeah:
Ein Hoch auf den Import aus den slawischen EU Staaten :yeah:

oder
3. Fall
er entscheidet die Ausnahme für §11 Züchter und unterstützt nicht den unkontrollierten Tierhandel

Zum Thema Savannah Verhalten und Erziehung -
Hier mal ein paar Viedeos von unseren Nachwuchstieren im neuen Zuhause:

Das ist ein F1 Savannahjungtier:
https://www.facebook.com/video.php?v...type=2&theater

Das ist ein F2 Savannahjungtier:

Ein F1 erwachsen:

Ich kann nur jeden interessierten Savannah-freund einladen mit mir und anderen Gleichgesinnten auf anderen Plattformen zu kommunizieren, wenn es hier nicht friedlich und ungestört möglich ist! Übrigens hat es wirklich eine Einzige vom "bösen" Thread geschafft mich zu besuchen - war ein netter Tag und unsere Savannahs haben sich über die Geschenke gefreut. Unser Serval hat die junge Dame auch nicht verspeist, obwohl er die Möglichkeit hatte.
Unsere F1 hat ihr sogar erlaubt, die Babys zu besichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was schenkt ihr euren Savannahs zu Weihnachten?

Werbung:
Was schenkt ihr euren Savannahs zu Weihnachten?

Wir mussten mal wieder einen neuen Kratzbaum kaufen.
Irgendwie hab ich noch nicht wirklich savannahtaugliche Kratzbäume gefunden. Egal welche Marke wir bisher hatten, lange überlebt hat keiner. 😉
Kennt ihr das auch?

wir haben mehrere selbstgebaute aus Teppichrolle mit dickem Sisaltau. Die halten

Wir haben einen mit extra dicken Stämmen und dickem Sisal gefunden.
Der hält, auch die Schlafmulden.... 🙂

Ein Kollege hat dicke Sisalteppiche an die Wand geschraubt und Regale da drauf.
Das ist optisch gar nicht schlecht.....und seine beiden Savannahs fahren total drauf ab.

Die Grundsatz- und Rechtediskussion ist in epischer Breite schon mehrmals durch..... ist aber auch typisch deutsch, nur nach Gesetzen und Verordnungen zu schreien....

Gerade bei Savannahs sehe ich eher die Interessenten und Halter in der Pflicht, sich mit dem Thema ausreichend (und vorher) zu beschäftigen.

Was man dafür allerdings zurückbekommen kann, ist leider ziemlich schwer zu beschreiben....positiv 🙂 Wurde ja auch hier schon öfter nachgefragt.
(Wir haben hier z.B. Jetzt auch noch ein Baby-Hütetier....bzw. Glucke)

Vielleicht habt ihr ein paar Bilder für mich, dann weiß ich wie ich meinen Mann in seinen nächsten Urlaub beschäftigen kann.😛