Savannah

• Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hat jemand von euch Fotos von euren Süßen neben ner normalen Hauskatze?

Hier sind ja eigentlich erst F5 erlaubt... komisch nur das auch andere angeboten werden
http://www.noe.gv.at/Umwelt/Naturschutz/Tierschutz/Tierschutz_Hybridkatzen.html

Ich glaube wir sollten vorsichtig mit Internetseiten sein, die nicht von der zuständigen Behörde selbst kommen. Ich bin vor einiger Zeit über eine ähnliche Seite, bezüglich Bayern, gestolpert, in der dargestellt wurde, die Haltung von Savannahs würde verboten werden. Leider finde ich sie nicht wieder.
Erst wenn man die Verordnung selbst ließt, stellt man fest, sie kann verboten werden, je nach Situation in der Gemeinde, sie ist es aber nicht generell. Die Verordnung des Staates Bayern ließt sich also anders, wie sie im ersten Bericht übertrieben dargestellt wurde.
Auch bei deinem Zitat, könnte eine Naturschutzorganisation, in ihrem Sinn, nicht korrekt dargestellt haben.

nochmal @Bailey

Ups, ich habe gerade genauer nachgelesen. Die Seite sah so nach Naturschutzverein aus, aber es ist eine behördliche Veröffentlichung.

Die zitierte 2. Tierhaltungsverordnung kann man auch googlen. Die Aussage ist eindeutig. Alle Felidae außer Wildkatze und Luchs und alle Hybriden bis zur F4 sind betroffen. Damit ist ihre Haltung in Österreich verboten.

Gibt es eigentlich Savannahzüchter in Österreich? Die bewegen sich dann auf superdünnem Eis.

Ich habe gerade ein wenig gesucht. Stimmt, es gibt eine Reihe von Anbietern in Österreich. Jedoch haben die meisten wohl ihr Problem erkannt und bieten nur F5 und höher an. Mir ist allerdings unklar, wie man eine F5, ohne eine F4 zu besitzen, züchtet.
Da gibt es auch einen Vertreter, der zwar Bilder von F1 und F2 zeigt, vorsichtshalber aber überhaupt nicht angibt, welche Generation die Kitten sind, die er verkauft.

Naja, Einer bot auch ganz schmerzbefreit einen F3 an.

Mir laufen auch immer wieder Savannahs auf tieranzeigen.at über den Weg, und ich frage mich, was faul ist, wenn man eine relativ junge Savannah mit Stammbaum um ~ 400,- kaufen kann. Wenn man keine Lust hat, sich mit einer Savannah zu beschäftigen, dann kauft man sie doch gar nicht erst, dafür sind sie doch allgemein zu teuer. Wer "verscherbelt" denn dann bitte seine Savannah?
Aktuell ist z.B. dieses Inserat:
http://www.tieranzeigen.at/katzen/566682-gunstig-silver-sbt-savannah-katze-zu-verkaufen.html (Bitte Link entfernen, falls das unerwünscht ist!)
So eine Katze könnte man doch nicht guten Gewissens kaufen, oder?

Werbung:
Wenn möglich?

warum sollte eine F6 nicht 400 kosten wenn sie ein Jahr alt ist? Katzen sind doch, wenn sie aus dem Kittenalter raus sind, nicht mehr so teuer

Weil ich z.B. schon für meinen eindeutig beeinträchtigten Bengalkater ohne Papiere € 400,- gezahlt habe (nicht vom Vermehrer, sondern aus x-ter Hand), da war er etwas über ein Jahr alt. Weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich werden die meisten Rassekatzen auch im Erwachsenenalter noch für mind. 400,- Euro verkauft.

das kommt darauf an.
Eine Savannah F6 kostet ein Deutschland bei einem Züchter, der nicht in der TICA ist, 1000 Euro. Das ist der Preis für ein Kitten. Eine Katze kostet weniger wenn sie älter ist weil die meisten Leute kitten möchten. Die Preise sind völlig verschieden. Mal kostet ein 1 jähriger Kater 250, mal 500, mal mehr. Dazwischen kannst Du Dir eigentlich alles aussuchen, auch drüber

Werbung:
Aha! Danke für die Antwort. 🙂

das kommt darauf an.
Eine Savannah F6 kostet ein Deutschland bei einem Züchter, der nicht in der TICA ist, 1000 Euro. Das ist der Preis für ein Kitten. Eine Katze kostet weniger wenn sie älter ist weil die meisten Leute kitten möchten. Die Preise sind völlig verschieden. Mal kostet ein 1 jähriger Kater 250, mal 500, mal mehr. Dazwischen kannst Du Dir eigentlich alles aussuchen, auch drüber

Was du schreibst ist richtig, aber wenn man einschlägige Vermittlungsseiten im Internet betrachtet, kommt man zu dem Schluss, dass es bereits vereinslose Vermehrer gibt, die auf den Zug aufgesprungen sind. Eine Savannah bringt mehr Geld, als eine andere Rassekatze. Es ist naheliegend, dass dann auch ein Tier ohne Papiere mehr bringt, als ein vergleichbares Tier, aus einer anderen Rasse.
Die Risiken und Kosten der Savannahzucht liegen ja überwiegend in den F1und F2 Generationen. Habe ich erst einmal eine F4 oder höher und einen passenden, potenten Kater, ist mit F5-aufwärts mehr Geld zu verdienen, als mit anderen Rassen.

Die Leute werden auch schon drauf gekommen sein das sie doch nicht so einfach zu halten sind?
Ev wollen sie daher die Leute; genau wie zt Bengalen wieder schnell weg haben?
Mittlerweile gibts ja genug am "Markt" und daher werden sie wohl auch langsam billiger?

Sieht man ja bei anderen Rassen.
Anfangs kaum zu bekommen und sehr teuer.. nach wenigen Jahren ist der Markt gesättigt - auch in Österreich...

Die Leute werden auch schon drauf gekommen sein das sie doch nicht so einfach zu halten sind?
Ev wollen sie daher die Leute; genau wie zt Bengalen wieder schnell weg haben?
Mittlerweile gibts ja genug am "Markt" und daher werden sie wohl auch langsam billiger?

Sieht man ja bei anderen Rassen.
Anfangs kaum zu bekommen und sehr teuer.. nach wenigen Jahren ist der Markt gesättigt - auch in Österreich...

Das war eigentlich genau die Befürchtung, die ich immer hatte und weshalb ich den kritischen Thread so forciert habe. Irgendwann werden auch die F1 und F2 billiger werden. Dann sind es eben nicht mehr die wenigen Tiere, für Experten.
Ich habe so das blöde Gefühl wir werden bald vermehrt Savannahs im Tierheim sehen.

Genau da sehe ich das Problem.

Nach allem, was ich jetzt über Savannahs gelesen habe, sind die doch ein ganzes Stück anspruchsvoller als normale Hauskatzen.
Sind Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von falscher Haltung dann bei einer Savannah noch auffälliger? Mir ist schon klar, dass man das nicht so ganz pauschal sagen kann.
Ich frag mich halt, was denn dann aus den Tierheim-Savannahs wird; die will doch dann erst recht keiner, wenn sie mal auffällig wurden. Oder jemand sieht sie und denkt sich: "Juhu, eine Savannah, die sind doch sooo selten, die nehme ich gleich mit!" Und dann wird die Katze zum Wanderpokal.
Wenn Savannahs wirklich so menschenbezogen sind, wie ich jetzt herausgelesen habe, dann leiden sie doch erst recht darunter, wenn sie häufig den Besitzer wechseln….

Werbung:
Genau da sehe ich das Problem.

Nach allem, was ich jetzt über Savannahs gelesen habe, sind die doch ein ganzes Stück anspruchsvoller als normale Hauskatzen.
Sind Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von falscher Haltung dann bei einer Savannah noch auffälliger? Mir ist schon klar, dass man das nicht so ganz pauschal sagen kann.
Ich frag mich halt, was denn dann aus den Tierheim-Savannahs wird; die will doch dann erst recht keiner, wenn sie mal auffällig wurden. Oder jemand sieht sie und denkt sich: "Juhu, eine Savannah, die sind doch sooo selten, die nehme ich gleich mit!" Und dann wird die Katze zum Wanderpokal.
Wenn Savannahs wirklich so menschenbezogen sind, wie ich jetzt herausgelesen habe, dann leiden sie doch erst recht darunter, wenn sie häufig den Besitzer wechseln….

Man sollte sich lieber mal fragen, was einen Savannahhalter von anderen Katzenhaltern unterscheidet, damit stellen sich viele Fragen erst gar nicht, denn es sind nicht die Tiere, die die Probleme verursachen, sondern die Menschen!

Schau dir die Grammatik im Text an, dann den exotischen Namen der Inserentin. Selbige hat offensichtlich nicht einmal eine Homepage. Zähle 1 und 1 zusammen. Dann wirst du zu dem Schluss kommen, dass wahrscheinlich die Vermehrer aus Osteuropa jetzt auch den Savannahmarkt erschließen. Verwunderlich ist das, bei den möglichen Gewinnen, nicht!

Die Verschärfung, der Verordnungen, für die Zucht, Haltung und natürlich auch den Import, von Exoten, Wildtieren und deren Hybriden, wie vom obigen Gutachten verlangt, ist überfällig.

Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Gesetzgeber da einen Riegel vor schiebt. Die Mühlen des Gesetzes mahlen zwar langsam, aber sie mahlen. In 5 Jahren ist der ganze Spuk, um die Hybridzucht, vorbei. Bis dahin sind die Auflagen und Kontrollen so hoch gesteckt, dass kaum noch jemand darauf anspringt. Wie viele Normalsterbliche werden noch mit gehen, wenn sie, für ihre 2 Exotenkätzchen, mal eben 100 m² Gehege, mit natürlicher Begrünung, 3 m Höhe, Planschbecken und permanentem Zugang zum Haus, bauen müssen.
In der Wohnung geht es dann überhaupt nicht mehr. Selbst ein Reihenhaus oder ein Haus in städtischer Lage hat in der Regel kein genügend großes Grundstück. Da wird dann allein schon das Nachbarschaftsrecht zum Problem. Ich würde mich jedenfalls bedanken, wenn ich in einer engen Siedlung wohnen würde, und mein Nachbar baut einen Gefängnistrakt auf die Grenze. Nur noch die wenigsten Menschen werden überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, um Savannahs zu halten.
Ich wohne fast in Alleinlage. Es gibt nur noch einen Bauernhof als Nachbarn. Selbst bei mir sagte der Bauunternehmer, der jetzt den vergrößerten Käfig baut, da wäre eine Baugenehmigung, von der Gemeinde, fällig. Das wird für mich glücklicherweise kein Problem sein, weil ich eben keinen Nachbarn auf der Seite habe und weil unser Bürgermeister ein netter Mensch ist, aber das wird nur selten so sein.
Wenn es ganz dicke kommt und alle Savannahs unter die zu erwartenden neuen Regelungen fallen, wären ja selbst F5 aufwärts betroffen. Dann bricht der Markt ruckzuck ein.

Wenn es ganz dicke kommt und alle Savannahs unter die zu erwartenden neuen Regelungen fallen, wären ja selbst F5 aufwärts betroffen. Dann bricht der Markt ruckzuck ein.

Das halte ich für ein Gerücht! Warum sollten solche Regelungen F5 und aufwärts betreffen? Genau genommen zählen F5 schon als normale Hauskatzen und du dürftest sie als Freigänger halten. Also warum sollte irgendeine Behörde in 5 oder 10 Jahren sowas veranlassen? Wäre doch völliger Blödsinn!

Ich würde es gut finden, wenn das Zuchtziel wäre, einen Standard zu manifestieren und diesen auch halten zu können.

Zuletzt bearbeitet: