Schau dir die Grammatik im Text an, dann den exotischen Namen der Inserentin. Selbige hat offensichtlich nicht einmal eine Homepage. Zähle 1 und 1 zusammen. Dann wirst du zu dem Schluss kommen, dass wahrscheinlich die Vermehrer aus Osteuropa jetzt auch den Savannahmarkt erschließen. Verwunderlich ist das, bei den möglichen Gewinnen, nicht!
Die Verschärfung, der Verordnungen, für die Zucht, Haltung und natürlich auch den Import, von Exoten, Wildtieren und deren Hybriden, wie vom obigen Gutachten verlangt, ist überfällig.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Gesetzgeber da einen Riegel vor schiebt. Die Mühlen des Gesetzes mahlen zwar langsam, aber sie mahlen. In 5 Jahren ist der ganze Spuk, um die Hybridzucht, vorbei. Bis dahin sind die Auflagen und Kontrollen so hoch gesteckt, dass kaum noch jemand darauf anspringt. Wie viele Normalsterbliche werden noch mit gehen, wenn sie, für ihre 2 Exotenkätzchen, mal eben 100 m² Gehege, mit natürlicher Begrünung, 3 m Höhe, Planschbecken und permanentem Zugang zum Haus, bauen müssen.
In der Wohnung geht es dann überhaupt nicht mehr. Selbst ein Reihenhaus oder ein Haus in städtischer Lage hat in der Regel kein genügend großes Grundstück. Da wird dann allein schon das Nachbarschaftsrecht zum Problem. Ich würde mich jedenfalls bedanken, wenn ich in einer engen Siedlung wohnen würde, und mein Nachbar baut einen Gefängnistrakt auf die Grenze. Nur noch die wenigsten Menschen werden überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, um Savannahs zu halten.
Ich wohne fast in Alleinlage. Es gibt nur noch einen Bauernhof als Nachbarn. Selbst bei mir sagte der Bauunternehmer, der jetzt den vergrößerten Käfig baut, da wäre eine Baugenehmigung, von der Gemeinde, fällig. Das wird für mich glücklicherweise kein Problem sein, weil ich eben keinen Nachbarn auf der Seite habe und weil unser Bürgermeister ein netter Mensch ist, aber das wird nur selten so sein.
Wenn es ganz dicke kommt und alle Savannahs unter die zu erwartenden neuen Regelungen fallen, wären ja selbst F5 aufwärts betroffen. Dann bricht der Markt ruckzuck ein.