Savannah

• Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Wie sieht es mit einzelhaltung aus, wenn man locker 4 Stunden zeit für das Tier hat ( eventueller arbeitgeber in der Zukunft Bundeswehr) wäre halt mietwohnung dann eventuell 3 zimmer mit 60 qm, wie gesagt Zukunftsmusik.

Ich hab keine Savannah... aber du solltest so eine Katze sicher nicht auf 60qm halten. Die hat noch eine ziemliche Menge Wildblut in sich und stellt schon mal dadurch ganz andere Ansprüche als eine "normale" Katze, was Platz etc betrifft.

Zur Einzelhaltung kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie sehr da der Serval durchkommt. (Bei Katzen allgemein ist aber Einzelhaltung ein No-Go.)

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich interessiere mich selbst sehr für Savannahs.

Es ist pure Zukunftsmusik, also ich denke für den nächsten 5-6 Jahren werde ich mir keine Leisten können.

Angeplant habe ich eine F 4 Katze, den die werden ja schon recht groß, aber sind nichtmehr so teuer. Nun wollte ich wissen, ist das Fell immer so hell gefleckt?

Wie sieht es mit einzelhaltung aus, wenn man locker 4 Stunden zeit für das Tier hat ( eventueller arbeitgeber in der Zukunft Bundeswehr) wäre halt mietwohnung dann eventuell 3 zimmer mit 60 qm, wie gesagt Zukunftsmusik.

Bei so einem teuren Tier käme freigänger nicht in Frage für mich, wer lässt schon so eine teure katze frei rumlaufen?

EDIT:
Savannahkatzen sind nicht geeignet als Einzeltiere zu leben. Da sie sehr lebhaft sind benötigen sie zum spielen eine andere Katze, egal von welcher Rasse diese ist.

Das hab ich eben auf einer Savannah züchterseite gelesen. Dann hat sich die Frage nach Einzelhaltung schon erledigt.
Savannah und bengal wären doch ein schönes team 🙂

Eine Freundin hat ein ( Sie hat ca 9 Monate fast alles ihres Monatsgehaltes auf die Seite gelegt. Ist glaube ich eine F 3 wo sie besitzt), die Katze lässt sich ohne Probleme anleinen, ist echt wie ein Hund die gehen 2-3 mal am tag raus. Ich hab das noch nie bei einer Katze gesehen. Und sie sin echt anhänglich.

Die Freundin riet mir erstmal zu einer Bengal, bevor ich mir da gleich eine Savannah Katze holen würde. Wie ist da eure Meinung dazu?

Hallo Avarica,

Zunächst würde ich dir empfehlen, diesen Thread quer zu lesen:

http://www.katzen-forum.net/iconima...tisches-zur-savannahzucht-und-haltung_ltr.gif

Wenn du dann immer noch sicher bist, dass eine Savannah das Richtige ist, dann ist es deine Entscheidung.

Zur Größe, ich habe einen F2 Kater, der gerade einmal über die 5 kg kommt. Bei Hybriden kann man es nicht vorher sehen, wie groß sie werden.

Zur Bengal, ich hatte selbst noch Keine, höre aber immer wieder, dass sie ebenfalls sehr schwierig sind.

Die Einzelhaltung ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich gilt, Katzen sollten nie allein gehalten werden. Bei Savannahs muss man aber damit rechnen, dass sie sich eben nicht, wie normale Katzen, verhalten. Die beste Lösung wäre wahrscheinlich 2 Savannahs aus dem gleichen Wurf. Bei einem guten Züchter und typvollen Tieren bist du dann bei mindestens 4000 Euro, eher mehr.

Eine 60 m² Etagenwohnung ist ein no go für Savannahs. Du brauchst ein Außengehege. Wie Silke oben schrieb, ist die rechtliche Lage gerade in Bewegung gekommen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass das auch für F4 Gesetzt wird. Für 2 Savannahs brauchst du dann 100 m² Gehege.

Sicher ist bereits, dass du eine Bademöglichkeit haben musst. Das stelle ich mir auch kaum realisierbar, in einer kleinen Wohnung, vor.

Das du 4 Stunden Zeit, für das Tier, hast, ist nicht entscheidend, da das Tier einen Artgenossen braucht, um sein Sozialverhalten zu entwickeln und auszuleben.

Um es kurz zusammen zu fassen: Ob man überhaupt Savannahs halten sollte, ist, unter Tierärzten, Tierschützern und den Züchtern, ein sehr strittiges Thema, aber wenn schon, dann gehört so eine Katze ausschließlich in die Hände von Experten, die auch noch das nötige Kleingeld haben, die Auflagen zu erfüllen.

Hm, dann weich ich glaub eher auf Bengal aus, ne Freundin hat welche, die hat sie als normale Wohnungskatzen.

Also ne Savannah züchterin meinte gerade ein balkon würde auch reichen natürlich mit kletter schutz. Ich solle es aber erstmal mit normalen bengalen versuchen.

Wenn katzen, dann sowieso 2 Stück.

ich kann den thread nicht aufrufen.

Also laut hier sei F 5 in der Wohnung möglich. ( Mit Balkon).

http://www.savannah-shetani.de/index.php/haltungsbestimmungen

Das ganze ist ja zukunftsmusik.

Abr ich glaube, ich tendiere da doch eher zu Bengal. Mir gehts halt um eine katze wo auch so Menschenbezogen, fast schon Hundeähnlich ist wie die Savannah. AUsserdem gefällt mir das Muster.

Ich hab nun dass noch gefunden:

Also, falls Savannah, dann F 5.

Höhere Stufen denke ich nur dann, wenn ich eines tages da Haus meines Vaters samt Garten erben sollte. da wäre auch platz für ein gehege.

http://www.geliebte-katze.de/information/katzenrassen/katzenrassen-a-bis-z/savannah.html

Haltung und Pflege

Savannah ist nicht gleich Savannah. Je nach Filialgeneration (siehe unten) stellen Savannahs unterschiedliche Ansprüche an die Haltung. Eine F1 oder F2 braucht zwingend ein Freigehege zum großzügig bemessenen Wohnraum um glücklich zu werden. Ab der F3 ist eine Haltung in der nicht zu kleinen Wohnung mit gesichertem Balkon oder Terrasse möglich, Ab der F5 besteht eigentlich kein Unterschied mehr im Vergleich zur Haltung einer temperamentvollen andern Katzenrasse. Viele Savannahs gehen auch gerne mit Geschirr und Leine nach draußen und genießen die „kleine Freiheit“ mit ihrem Menschen. Für unkontrollierten Freilauf sind Savannah Katzen aber völlig ungeeignet, da sie einen starken Jagdtrieb haben. Dies sollte man auch beachten, wenn man Kleinnager, Vögel oder Fische im Heim beherbergt. Für diese ins Beuteschema fallenden Tiere müssen „Savannahfreie“ Räumlichkeiten geschaffen werden. Mit Hunden anderen Katzen und auch mit Kindern gibt es dagegen keine Probleme. In der Ernährung sind insbesondere die ersten Generationen recht anspruchsvoll. Sie sollten mit Rohfutter und Frischbeute ernährt werden. Fragen Sie hierzu Ihren Züchter, er wird Sie entsprechend beraten. Aufgrund der Größe, Sprunggewaltigkeit und Aktivität der Savannah müssen Klettermöglichkeiten besonders groß und stabil gewählt werden. Liebhabertiere beiderlei Geschlechts sollten zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat kastriert werden, damit es nicht zu unerwünschten Markierverhalten kommt.

Abr ich glaube, ich tendiere da doch eher zu Bengal. Mir gehts halt um eine katze wo auch so Menschenbezogen, fast schon Hundeähnlich ist wie die Savannah. AUsserdem gefällt mir das Muster.

Auch Bengalen sollte man nur zu zweit halten.
Außerdem bin ich der Meinung, das diese Rassen enorm viel Platz brauchen,
am besten ein großes Freigehege.

Werbung:

Für Menschen, die eine Katze im Wildlook haben möchten, empfehle ich immer Ocicats *Bilder*
images

Quelle Google.

Ist mal aus der Mischung Abessinier x Siam hervorgegangenund finde ich sehr empfehlenswert.
Wer bei der Rasse grosse Tiere möchte, sollte sich dann Kater anschaffen, die durfte ich schon auf Ausstellungen schleppen *schwitz*
Aber durchgängig sehr liebe Tiere, bei denen weder Steward noch Richter etwas zu befürchten haben😉
https://www.google.de/search?q=ocic...niv&sa=X&ei=7aJTVJu7MM7Zavm0gugO&ved=0CEAQ7Ak

Ist ja nicht nur der Wildlook, klar ist wenn katze dann 2 Stück.

Danke für den Link. naja ich werd mir das noch überlegen.

Ich würde Savannah Interessenten immer raten, sich statt Grösse und Look IMMER mit dem speziellen CHARAKTER zu beschäftigen...viel lesen, Besitzer kontaktieren und besuchen usw.... Wem es überwiegend um die Optik geht, ist hier falsch.

DANN entscheiden, ob das etwas für einen ist. Im Zweifel eher dagegen entscheiden.

Wir haben hier 2 "wilde" und 3 normale Hauskatzen, ich sehe den Unterschied jeden Tag. (Die F3 wiegt die Hälfte vom F5 Kater)
Savannahs fordern und benötigen generell sehr viel Zeit und Zuwendung....sie geben einem aber auch viel, man erlebt so Einiges 🙂

Hauskatzen können auch "nebenbei" gehalten werden, auch in einer Wohnung.

Auch nicht zu vergessen sind die KOSTEN einer Savannah Haltung.
Das ist nicht nur die Anschaffung.

Es geht mir ja auch um den Speziellen Charakter , den die Tiere haben.

Die Frage wäre halt, ob es in bawü einen Züchtr gibt, wo ich mir so ein Tier auch mal anschauen könnte ohne es auch gleich kaufen zu müssen.
Ich war ja noch nie bei einem Züchter.

Ich würde Savannah Interessenten immer raten, sich statt Grösse und Look IMMER mit dem speziellen CHARAKTER zu beschäftigen...viel lesen, Besitzer kontaktieren und besuchen usw.... Wem es überwiegend um die Optik geht, ist hier falsch.

DANN entscheiden, ob das etwas für einen ist. Im Zweifel eher dagegen entscheiden.

Wir haben hier 2 "wilde" und 3 normale Hauskatzen, ich sehe den Unterschied jeden Tag. (Die F3 wiegt die Hälfte vom F5 Kater)
Savannahs fordern und benötigen generell sehr viel Zeit und Zuwendung....sie geben einem aber auch viel, man erlebt so Einiges 🙂

Hauskatzen können auch "nebenbei" gehalten werden, auch in einer Wohnung.

Auch nicht zu vergessen sind die KOSTEN einer Savannah Haltung.
Das ist nicht nur die Anschaffung.

Oh okay. Ich hätte jetzt gedacht, dass ein F 3 Größer und schwerer ist als ein F 5.

Die F 5 bzw SBT ( da steht meist noch so eine bezeichnung dabei) ist ja dann schon sehr weit weg von der Serval abstammung.

Welche Bücher über Savannahs könnt ihr denn empfehlen?

Werbung:
Die F 5 bzw SBT ( da steht meist noch so eine bezeichnung dabei) ist ja dann schon sehr weit weg von der Serval abstammung.

Die Frage ist, was Du Dir von der Servalabstammung ausser der Optik versprichst ?

Unser F5 Kater ist marbled, offiziell also nicht mal ein Savannah.
Vom Charakter ist er aber absolout Savannah-"typvoll", mit einem Schuss Dackel. 🙂))

Meiner Erfahrung nach sind Savannahs von Charakter und Optik her sher unterschiedlich, teilweise sogar innerhalb eines Wurfes.

Wir hatten uns seinerzeit eine ganze Weile vorher damit beschäftigt.....bei einer Züchterin diverse Würfe angeschaut....

Wenn ich es wieder tun würde, würde ICH immer den F5 bevorzugen,
da die höheren teilweise schwierig sein können.

Servaltypisch ist z.B. das MARKIEREN, was dann durchkommen kann. :-(

Mir gehts auch um das Wesen des Tieres, quasi den charakter. Ich hab das noch nie bei einer andern Katze gesehen. Die sehen so neugierig aus, immr am schauen, was man macht.

lassen die sich eigentlich an die leine gewöhnen? In einem anderen Forum haben mir jetzt sehr viele , falls es ein Savannah sein soll ebenfalls zu F 5 empfehlungen abgegeben, 2t Katze wäre eine normale oder bengal zu empfehlen.

Wie gesagt ich weis noch nicht, werde mich da ertmal noch schlaueer machen müssen.

@Avarice

Natürlich wird Jeder seine eigenen Wünsche haben, warum er/sie sich für eine bestimmte Rasse entscheidet. Das ist völlig legitim, sollte aber wohl überlegt sein, wenn es um ein so exotisches Tier, wie eine Bengal oder Savannah geht.

Egal, wie man zur Zucht im Allgemeinen oder Hybriden im Besonderen steht, Jeder wird zustimmen, das es absolut keine Tiere für Anfänger sind.
Gerade bei Hybriden, kauft man immer ein wenig eine Wundertüte. Sie können genau so sein, wie es dir die Züchterin vor schwärmt, es kann aber auch passieren, dass sie dummerweise genau den Charakter des Servals erben. Dann hast du im Zweifelsfall einen kleinen Tiger im Haus. In den USA ist bereits ein Fall publik geworden, in dem ein Savannahkater einen Hauskater getötet hat.

Willst du dich informieren, so solltest du es nicht nur bei der Züchterin machen. Die wird dir selbstverständlich immer alles, durch ihre rosa Brille, darstellen. So ganz nebenbei hat sie ja auch noch ein erhebliches finanzielles Interesse daran, dass du dich in ihre Kitten verliebst. Frage bei Tierkliniken in der Nähe des Züchters oder bei der Tierärztekammer nach. Dort wird oft ein ganz anderes Bild vermittelt.

Silke E schrieb weiter oben, von einem Gutachten, über die Haltung von Wildtieren, zu denen auch Bengalen und Savannahs rechtlich gehören. Der Gesetzgeber wird zukünftig von dir verlangen, einen mindestens 50 m² großen Außenkäfig pro Tier einzurichten, unabhängig von der Filialgeneration. Wie willst du 100 m², für 2 Katzen, realisieren, wenn du in einer Wohnung lebst?
Ich selbst bereite gerade den Umbau meines Außengeheges vor, um den neuen Auflagen gerecht zu werden. Da gehört unter Anderem auch ein Planschbecken und eine rund 5 m hohe Kletterstrecke dazu. So etwas ist von einer Wohnung aus illusorisch.
Wenn du von einer "größeren Wohnung "sprichst, solltest du darunter mindestens 100 m² Innenraum verstehen.

Was nun die Beweggründe betrifft, warum man sich für eine Hybride kauft oder nicht, möchte ich ein paar Hinweise geben:
- Von Savannahs, und wohl auch von Bengalen, wird gesagt, sie seien besonders intelligent, würden nur einer einzigen Bezugsperson folgen und wären besonders aktive Sportler, die ständig bespielt werden müssen. Exakt das Gleiche berichtet man von den Siam. So typische Leistungen, wie Türen und Schränke öffnen, machen die auch. Sie sind genauso überaktiv und energiegeladen, brauchen ebenso viel Zuwendung und sind ebenso große Sportler, die jeden noch so hohen Schrank erobern.
- Savannahs sollen besonders neugierig sein. Auch das mag stimmen, aber es trifft genauso auf Siams oder Norweger zu. Meine beiden Norweger sind garantiert viel neugieriger als mein Savannah.
- Vom "Wildtierlook" findet man immer wieder viel, auf den Homepages der Züchter. Das mag man für wichtig halten, oder auch nicht, Fakt ist dass eine Ozicat genauso aussieht und viel weniger Risiken hat.
- Savannahs werden als besonders groß beschrieben. Das ist so allgemein falsch. Auch bei niedrigen Generationen ist es nicht feststellbar, wie groß das Kitten erwachsen sein wird. Es gibt F2 Kater mit 5 oder 9 kg, reiner Zufall. Auf jeden Fall sind Maine Coons genauso groß.

Ich halte selbst, seit über 30 Jahren Rassekatzen verschiedener Rassen und habe auch schon gezüchtet. Den Anspruch, den eine Hybride an mich stellt, habe ich trotzdem am Anfang weit unterschätzt.

Also, erstmal danke für den Ausführlichen Post. Die ache mit Käfighaltung gleicht sich der Aussage eines Züchters der mir auf meien Mail antwortete. Der meinte aber für F 5 müsse nicht unbedingt Käfighaltung her. Wohnungshaltung sei mit Ausgang möglich ich solle mir das aber eben 5 Mal überlegen, denn wen die katze sich an spazieren gehen gewöhnt wird Sie dieses recht auch komplett und Lautstark einfordern.

Gelände für einen Käfig hätte ich am haus meiner Eltern Locker, Grundstück liegt im Wohngebiet, Einfamilienhaus mit Garten Rings ums Haus, Verkehrsberuhigter Bereich. vielleicht wohne ich da ja später ja.

Was Bengalen betrifft, habe ich von einer Freundin meiner Schwester die Sie schon lange hat jetzt andere Informationen. Die lässt Ihre auch Raus, Käfige hat Sie keine Dafür. Aber genug Platz in der Wohnung mit Klettertreppen an en Wänden ect.

Naja wie gesagt Zukunftsmusik.

Werbung:
Was Bengalen betrifft, habe ich von einer Freundin meiner Schwester die Sie schon lange hat jetzt andere Informationen. Die lässt Ihre auch Raus, Käfige hat Sie keine Dafür. Aber genug Platz in der Wohnung mit Klettertreppen an en Wänden ect.

Naja wie gesagt Zukunftsmusik.

Wann ein Hybride raus darf und welche Auflagen erfüllt werden müssen, wird zurzeit noch länderweise unterschiedlich gehandhabt, soweit ich weiß. Das oben erwähnte Gutachten, was den Ländern vorliegt, ist jedoch in einer deutlicheren Sprache geschrieben. Genau darauf werden aber zukünftige Verordnungen beruhen.
Vorgesehen ist jede Hybride, wie das entsprechende Wildtier, zu betrachten. Damit muss der Halter einer Savannah, egal welcher Generation, sie genau so behandeln, als hätte er einen Serval! Für Bengalen wird vermutlich dann Analoges gelten, denke ich.
Du deutetest bereits an, dass der Kaufpreis einer Savannah hoch für dich ist. Wenn das Gutachten umgesetzt wird, könnten die Auflagen teurer werden, als 2 Katzen!
Ich habe meinen Käfig seinerzeit, von einem Zaunbauer, aus verzinktem Stahl, vor Ort machen lassen. Der hat um 3000Euro gekostet. Jetzt wird er nicht nur vergrößert, sondern auch in der Höhe erweitert, was eine ganz andere Konstruktion erfordert. Hohe Kletterstrecken müssen eingerichtet werden, was es schwieriger macht, den Käfig nach oben zu sichern. Bisher war der größte Teil des Bodens mit Betonplatten ausgelegt. Jetzt soll es natürlicher Boden werden. Damit müsste der Zaun tief in die Erde reichen. Mir fehlt noch der Kostenvoranschlag, offensichtlich trauen die sich nicht, mir was zu schicken. Mir schwant daher böses. Ich denke am Ende wird es um 8000 Euro liegen!

Die Anforderungen werden dann enorm hoch sein, aber es hat auch seine gute Seite. Es herrscht dann wenigstens Rechtssicherheit.
Zurzeit läuft es eher willkürlich. Es gibt Länder, die es überhaupt nicht juckt. Dagegen habe ich gerade gelesen, Bayern ist, über das Ziel des Gutachtens, bereits hinaus geschossen und will Savannahs komplett verbieten.

Mich erinnert das ganze sehr an die heftige Diskussion, die wir seinerzeit über die Kritik an Savannahs hatten. Genau die Problematik ist jetzt in der Politik angekommen.

Wenn du den Thread nicht findest, gehe einfach auf meinen Nickname. Dort findest du, unter Statistik, einen Link zu "Alle Themen von Milchbart verfasst".

Am Anfang geht es etwas konfus zu, weil viele Beiträge kopiert wurden.

Gruß

Milchbart

Silke E schrieb weiter oben, von einem Gutachten, über die Haltung von Wildtieren, zu denen auch Bengalen und Savannahs rechtlich gehören. Der Gesetzgeber wird zukünftig von dir verlangen, einen mindestens 50 m² großen Außenkäfig pro Tier einzurichten, unabhängig von der Filialgeneration.

Auf solchen Gerüchte würde ich überhaupt nichts geben, sie sind auch überhaupt nicht umsetzbar. Wie soll einer Dorfkatze nachgewiesen werden, das da nicht mal irgendwann ein Savannah dazwischen war und sie eine F22 ist ?

DERZEIT werden Savannahs ab F5 wie Hauskatzen ohne Auflagen angesehen, und zwar nach BUNDESnaturschutzgesetz.
Halte ICH auch für vernünftig. Das das dennoch ein fliessender Übergang ist, mit Aussreissern nach oben und unten, dürfte klar sein.

Und viel Platz brauchen sie alle.

Zuletzt bearbeitet:
Auf solchen Gerüchte würde ich überhaupt nichts geben, sie sind auch überhaupt nicht umsetzbar. Wie soll einer Dorfkatze nachgewiesen werden, das da nicht mal irgendwann ein Savannah dazwischen war und sie eine F22 ist ?

DERZEIT werden Savannahs ab F5 wie Hauskatzen ohne Auflagen angesehen, und zwar nach BUNDESnaturschutzgesetz.
Halte ICH auch für vernünftig. Das das dennoch ein fliessender Übergang ist, mit Aussreissern nach oben und unten, dürfte klar sein.

Und viel Platz brauchen sie alle.

Im Grundsatz stimme ich dir zu. Ein Gutachten kann nur eine Empfehlung sein. Was der Gesetzgeber daraus macht, ist etwas Anderes und noch nicht entschieden. Das wird man in Zukunft sehen. Das Gutachten wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft angefertigt. Es kann, von den Ländern, nicht einfach ignoriert werden. In Kapitel 4. 5 steht ausdrücklich: "Die Zucht von Hybriden... ist zu vermeiden."
Im weiteren folgt dann, dass Hybriden pauschal wie Wildtiere zu behandeln sind. Da werden keine Einschränkungen gemacht.

Ich denke schon, man wird in Zukunft, mit verschärften Verordnungen, rechnen muss, wie auch immer die dann aussehen. Das Gutachten macht eben keinen Unterschied, zwischen den Filialgenerationen, ob und wie der Gesetzgeber dann eine Grenze zieht, wird sich zeigen.

Das Gleiche, was für deine F22 gilt, würde auch für die Mieze vom Bauern gelten, die sich mit einer Wildkatze verpaart hat, ohne das es Jemand mit bekommt.
Rein sachlich ist es natürlich unsinnig, eine Katze mit 1 % Wildtierblut noch als Wildtier zu betrachten. Darüber bestand auch damals im Kritikerthread schon Konsens. Es ging da immer nur um die F1 bis F4. Du erinnerst dich vielleicht daran, dass ich der Meinung war, es sollte die Verpaarung von Servalen, mit Hauskatzen oder bereits existierenden Savannahs verboten werden, nicht aber die Weiterzucht in höheren Filialgenerationen.

Wir wissen halt nur nicht, welche genaueren Beweggründe, zu welchen neuen Verordnungen, führen. Ein Flächenstaat mag es anders sehen, als ein Stadtstaat, der befürchtet, ausgebrochene Servale würden durch die City laufen. Wenn man zu dem Schluss kommt, Hybridzucht sei möglichst zu unterbinden, dann folgt man dem Gutachten einfach und Punkt.

Natürlich könnte man keine unkontrollierten Verpaarungen verhindern, aber man würde die offizielle Zucht von Hybriden extrem einschränken. Sieht man auf Bayern, so könnte es sich in diese Richtung entwickeln.

Folgt man dem Grundgedanken, man wolle keine Hybridzucht, könnte es auch in genau die Richtung laufen, wie ich es mir seinerzeit gewünscht habe. Man verbietet das Verpaaren von Wild- mit Haustieren. Die Nachkommen sind auf einige Generationen nicht vermehrungsfähig, also erfüllt man auch so die Ansprüche des Gutachtens.

Ob man jetzt einfach, im Sinne des Gutachtens, etwas komplett verbietet, oder einfach die Hürden so hoch hebt, dass kaum noch Jemand sie erfüllen kann, am Ende wird die Hybridzucht uninteressant.

Ich muss mal gucken, ob ich den Text zur Haltung von Bayern wieder finde. Die gehen extrem hart an das Thema.

http://www.muenchen.de/rathaus/Stad...ehrliche-Tiere/Liste-gefaehrlicher-Tiere.html

http://www.gesetze-bayern.de/jporta...Yrahmen&psml=bsbayprod.psml&max=true&aiz=true

Im ersten Link wird, für Bayern, festgestellt, dass Servale und die Hybriden, bis zur 4. Generation, zu den "gefährlichen Tieren" gehören.

Im 2. Link findet man, unter Art. 37 dann, wie mit gefährlichen Tieren umzugehen ist. Für die Haltung ist ein "berechtigtes Interesse" Voraussetzung. Selbst wenn es besteht, kann die Gemeinde eine Haltung erlauben, muss es aber nicht. Das geht schon sehr in Richtung eines Verbots durch die Hintertür. Kein privater Katzenhalter hat ein berechtigtes Interesse, wenn man es genau nimmt. Wir brauchen die Tiere nicht, um ein Gelände zu bewachen oder unser Geld damit zu verdienen.