Savannah

• Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
@Milchbart "Dann wirst du zu dem Schluss kommen, dass wahrscheinlich die Vermehrer aus Osteuropa jetzt auch den Savannahmarkt erschließen" (keine Ahnung wie man eine Zitat einfügt...klappt nicht)

Das sind sicherlich nicht die Vermehrer aus Osteuropa.... Savannahs kann man doch nicht vermehren, schon gar nicht F1 oder F2. Dafür braucht man superteuere Zuchttiere. Habe sie interessehalber angeschrieben - sie bieten eine F1 Savannah für 1.100,- Euro.🙂 Wenn sie überhaupt irgendwelche Katzen haben, dann sicher nicht reinrassige Savannahs.😀
Übrigens, in Osteuropa (Russland, Polen, Litauen) kostet eine Savannah genau so viel wie hier, da die Osteuropäische Züchter die Zuchttiere aus gleichen Zuchten haben wie die deutsche/französische/englische etc. Züchter (Z.B. A1Savannahs, SelectExotics usw.) Bin bei einigen Gruppen im Facebook angemeldet, wo die Savannahs aus ganzen Welt angeboten werden, die Preise aus Osteuropa sind gleich hoch...

Ich glaube sie haben ein anderes Ziel. Ich habe vor ein Paar Jahre ein Artikel über ähnliche Anzeigen gelesen (damals wurden Chihuahua Welpen angeboten).
Du willst eine Katze kaufen, sie werden dir Bilder schicken usw. Abholung ist nicht möglich, da die Katze sich in einem anderen Land befinden wird. Du muss eine Anzahlung leisten. Dann schreiben sie dir, du muss noch irgendwelche Papiere für Ausfuhr bezahlen, dann wird Katze beim Zoll oder sonst irgendwo stecken bleiben und du muss noch irgendwelche Gebühren zahlen. Später, wenn du endlich stutzig wirst und sich weigerst noch irgendwas zu bezahlen, verschwinden sie einfach und brechen jegliches Kontakt ab.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
http://www.haustier-anzeiger.de/katzen/rassekatzen/savannah-katzen/anzid_80663586.html

:omg::omg:Finde ich so geil! :omg::omg:

An alle Savannah Züchter hier - seid großzügig und leiht dem armen Kerl F2, oder F3 Kater, am besten F1 Kater, wegen der Rassereinheit , zahlt dafür doch 200(!) Euro. Der liebt doch die Savannahkitten sooo

Was ist denn das für eine Anzeige? 😕
Die Generation geht doch immer vom Muttertier aus, außer bei der F1.
Das heißt eine F4 Mutterkatze wird immer einen F5 Wurf haben, egal ob der Deckkater ein F2 oder F3 ist. Außerdem weiß ich nicht wie es um die Fertilität der F1, F2 und F3 Kater steht, gibt es da inzwischen welche?

Zuletzt bearbeitet:
Die Savannahs Kater sind erst ab Generation F5 fertil, sehr selten gibt es fertile F4 Kater. Aber schon gar nicht F1, F2 oder F3. Die Generation wird immer nach Mutter bestimmt. F1 Katze bekommt F2 Kitten, F2 Katze bekommt F3 Kitten usw.

Die Savannahs Kater sind erst ab Generation F5 fertil, sehr selten gibt es fertile F4 Kater. Aber schon gar nicht F1, F2 oder F3. Die Generation wird immer nach Mutter bestimmt. F1 Katze bekommt F2 Kitten, F2 Katze bekommt F3 Kitten usw.

Genau so, habe ich das auch gemeint.😉

Das halte ich für ein Gerücht! Warum sollten solche Regelungen F5 und aufwärts betreffen? Genau genommen zählen F5 schon als normale Hauskatzen und du dürftest sie als Freigänger halten. Also warum sollte irgendeine Behörde in 5 oder 10 Jahren sowas veranlassen? Wäre doch völliger Blödsinn!

Ich würde es gut finden, wenn das Zuchtziel wäre, einen Standard zu manifestieren und diesen auch halten zu können.

Nach aktueller Lage, hast du Recht, aber das könnte sich bald ändern.

Meine Aussage, dass es alle Savannahs betreffen könnte, auch höher als F5, beruht auf einem Gutachten, welches SilkeE bereits in ihrem Post 1887, Seite 189, verlinkt hat. Es wurde im Auftrag der Bundesregierung erstellt und gibt eine Empfehlung an die zuständigen Länder, wie die Haltung von Wildtieren zu reglementieren ist. Darin wird ausgeführt, dass Hybride und deren Nachkommen, genau wie die Wildtiere zu betrachten sind. Es sollen also alle Vorschriften genauso angewendet werden, als wäre z.B. eine Savannah ein Serval. Dummerweise, für uns Halter, gibt es keinerlei Einschränkungen oder Grenzen bezüglich der Filialgeneration. Die wird überhaupt nicht erwähnt.

Wie die Länder, in ihren Tierschutzverordnungen das jetzt umsetzen, bleibt abzuwarten. Es könnte durchaus sein, dass es dann in einem Land vernünftige Regeln gibt, während ein Anderes das Gutachten völlig wörtlich nimmt, mächtig überzieht und damit Savannahhaltung nahezu unmöglich macht.
Mein Gefühl sagt mir, es würde Sinn machen, bei der Grenze F4 zu bleiben, aber wer weiß, wie ein Verwaltungsbeamter, der noch nie eine Hybride gesehen hat, das sieht.
Würde man das Gutachten angemessen, in Länderverordnungen, umsetzten, könnte man ja dabei bleiben, dass F4 eine Grenze ist, ab der es Hauskatzen sind. Allerdings würden dann immer noch die F1 bis F4 deutlich höheren Haltungsanforderungen unterliegen. 50m² Außengehege, mit Kletterstrecken, natürlichem Boden und Wasserbecken, zuzüglich 20 m² Innenraum, pro Tier und abtrennbar, sind ein Wort.
Was ebenfalls im Gutachten unerwähnt bleibt, ist die Frage, wie, mit bereits vorhandenen Hybriden zu verfahren ist.
Stell dir einen Halter, von 3 F2 Savannahs, vor, welcher in einem Reihenhaus wohnt, und sein gesamter Garten hat überhaupt keine 150 m². In den Ballungszentren ist es nicht unüblich, dass das gesamte Grundstück nicht viel größer ist.

Werbung:
Ups!

Wie der Zufall es will, flattert mir gerade das Angebot, für den Umbau unseres Außengeheges, ins Haus.
Einmal vorweg, der Käfig wurde vor 3 oder 4 Jahren, kleiner, und relativ schlicht, gebaut, damals für 2500 Euro, zuzüglich Netzsicherung nach oben und Bepflanzung. Das hat ein Gärtner gemacht. Vor 2 Jahren haben wir ihn etwas vergrößert, was noch einmal rund 1000 Euro gekostet hat.
Jetzt fehlen noch ein paar m² und die Kletterstrecken. Gerade die Kletterstrecken sind es, die den Preis exorbitant erhöhen, weil die ganze Konstruktion höher und damit auch stabiler sein muss.
Kostenpunkt, nur für die Gitterflächen (6 mm Stahlgitter, verzinkt) und Kletterstrecke (ca. 4 m Höhe, 6 m Länge, aus Douglasienholz) 6500 Euro! Da kommen dann die Kosten für Abdecknetze und eine Neubepflanzung noch oben drauf!
Hätte ich gleich in der vorgeschriebenen Größe gebaut, wäre die Summe der Kosten sicher etwas niedriger geworden, aber ich habe nur 1 Savannah. Ich stelle mir gerade vor, was ich berappen müsste, wenn ich 5 hätte!

Hallo Milchbart,

entweder hast du das jetzt verwechselt oder ich steh auf den Schlauch?
Du schreibst "auch höher als F5" aber damit sind doch F1-F4 gemeint. F1 ist doch die höchste Generation und je höher die Zahl desto niedriger die Generation. Kann es sein das du meinst, diese Regelung könnte auch Generationen F5 und niedriger betreffen? Denn F1-F4 fallen ja sowieso unter das Artenschutzgesetz.
Falls ich jetzt falsch liegen sollte einfach nochmal für dumme erklären.😉

Wow, da hast du ja schon einiges in dein Aussengehege investiert. Vielleicht hast du mal Bilder, bin immer neugierig und suche stets neue Anregungen.
Das mit den 50 m2 für ein Gehege das zählt aber pro Paar, soweit ich weiß. Es wäre jetzt mal interessant zu wissen um wieviel m2 es sich pro weiteres Paar erhöht, wenn man z. B. eine ganze Gruppe hält.

Darf ich dich fragen welche Generation Savannah du hast? Vielleicht hast du es ja schonmal irgendwo geschrieben, bin aber erst neu dazu gestoßen und weiß nicht wo ich schauen soll.🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Josylie

Mathematisch ist 6 höher als 5, so meinte ich es. Das Gutachten unterscheidet aber überhaupt nicht nach Filialgenerationen. Damit wird jede Savannah, egal wie viel Servalblut noch drin ist, zur Hybride, die wie ein Serval zu halten ist. Das ist genau der Knackpunkt, wo sich die Haltung des Gesetzgebers drastisch verschärft hat.
Des weiteren sieht das Gutachten 50 m² pro Tier vor. Da man davon ausgeht, dass Servale eher Einzelgänger sind, müssen die 100 m², für 2 Servale oder auch Hybriden, sogar voneinander trennbar sein. Genau genommen brauchst du zukünftig also 2 Käfige, mit je 50 m², Wasserstelle und getrenntem Zugang zum Innenbereich. Auch das ist eine erhebliche Verschärfung. Spätestens bei einer dritten Savannah, wird so gut wie niemand mehr die Auflagen erfüllen können. (Also dreimal 50 m²,drei Planschbecken, drei Kletterstrecken, drei Zugänge zum Haus, drei trennbare Zimmer im Haus)

Ich habe einen F2 Kater. Darüber hinaus habe ich noch 5 Normalos, aber zumindest mein Savannah, benimmt sich ziemlich genau so, wie es das staatliche Gutachten erwarten lässt. Er ist ein Einzelgänger, der sich nur sehr wenig, um die anderen Katzen, kümmert. Sie sind da, aber er ignoriert sie weitestgehend. Ab und an jagt er meine beiden Norwegermädchen durch das Haus, aber so richtig tief ist die Beziehung nicht.

Darüber, ob nur Servale und ihre Hybriden je 50 m² Käfig haben müssen oder ob sie, mit anderen Katzen, vergesellschaftet werden dürfen, schweigt übrigens das Gutachten. Ich interpretiere es so, dass eine Savannah einen Käfig a 50 m² braucht, und mit den anderen Katzen darf ich machen, was ich will.

So bin ich zu dem Schluss gekommen, wenn das Gutachten gesetzlich umgesetzt werden sollte, wird es bald nicht mehr viele Savannahs geben.

Es sei noch einmal betont, es geht hier nicht darum, was wir, für die Tiere, als gut und sinnvoll, betrachten. Es geht darum, mit welchen Verordnungen wir zukünftig rechnen müssen. Klar ist der Löwenanteil der Savannahhalter der Meinung, das wären ganz gesellige Kerlchen und müssten sogar unbedingt zusammen gehalten werden. Das befreit dann aber nicht, von den Auflagen.

Was den Käfig betrifft, dass der derart teuer wird, habe ich auch unterschätzt. Das Problem liegt, wie schon geschrieben, in der Höhe. Eine fast 6 m hohe Gitterwand braucht eben auch entsprechende Stabilität und Fundamente. Ich habe gestern den Auftrag erteilt. Falls wir nicht zu starken Frost bekommen, wird Anfang Februar gebaut, ansonsten sowie der Frost nachlässt.

@ Milchbart

Ok, wenn du es mathematisch siehst, dann hast du Recht wenn du höher als F5 schreibst.

Wenn solche Auflagen irgendwann einmal kommen sollten, dann können sich mit Sicherheit nicht mehr viele Leute Savannahs halten.
Dann müsste aber erstmal eine Meldepflicht aller Generationen eingeführt werden und die F5 und aufwärts (mathematisch) die bisher schon in irgendwelchen Haushalten leben können dann ja gar nicht mehr erfasst werden, da sie ja nicht gemeldet sind.
Ich sehe auch das Problem, dass viele künftige Katzenkäufer dann die Tiere einfach ohne Papiere wollen oder einfach die Rasse verleugnen. Gerade bei F5, F6 usw. wird es dann wohl schwierig werden den Katzenhalter das Gegenteil zu beweisen.
Davon abgesehen, wo kein Kläger, da kein Richter. Ich will nicht wissen wieviele Tiere egal welche, in irgendwelchen Kellerlöchern vor sich hin vegetieren und kein Hahn kräht danach.
Die Behörden und ihre Auflagen, eigentlich lächerlich. 50 m2 für einen Serval ist doch ein Witz, oder? Und wie schaut es nach der ersten Kontrolle vom Amt aus, kontrolliert das irgendwann nochmal jemand? Wahrscheinlich eher selten oder gar nicht.
Ich finde auch kann man eine F5 nicht mit einer F1 oder gar einen Serval gleichstellen, dass kann doch nicht sein?
Ich konnte das Gutachten leider nicht lesen, der Link hat sich nicht öffnen lassen aber trotzdem bin ich der Meinung man kann das nicht verallgemeinern und alle Generationen gleichstellen.

Das dein Kater wohl eher Einzelgänger ist, ist vielleicht einfach nur Pech oder du siehst es von der falschen Seite. Ich weiß nicht wie es bei anderen Savannah-Haltern ist aber mein Mädchen ist sehr menschenbezogen. Sie mag es zwar auch mit den anderen Katzen zu interagieren aber sobald einer von uns das Haus betritt sind die anderen abgeschrieben. Sie will sofort schmusen und folgt auf Schritt und Tritt, da haben die Anderen kaum eine Chance und man könnte auch meinen sie hätte uns lieber für sich alleine. Wobei ich durchaus weiß, dass sie sich mit den Anderen auch beschäftigt, wenn wir nicht Zuhause sind.
Wenn ich mich ganz leise ins Haus schleiche, sehe ich manchmal wie sie zusammenliegen und kuscheln, kaum bemerkt sie mich springt sie auf und kommt maunzend auf mich zugerannt so nach dem Motte: keiner hat Zeit für mich, endlich bist du da!

@Josylie

Wenn du "Haltung von Säugetieren" googlest, kommt das Gutachten gleich auf der ersten Seite, keine Ahnung warum der Link hier nicht mehr funktioniert.

Was mit bereits lebenden Tieren passieren soll, wird natürlich überhaupt nicht behandelt. Dieses Gutachten, vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, löst ein Älteres ab, welches bisher Grundlage, für die verschiedenen Länderverordnungen, war. Es ist wahrscheinlich, dass die Länder jetzt reagieren werden. Das Gutachten gibt also keine Hinweise darauf, wie mit "Altlasten" zu verfahren ist, sondern beschreibt ausschließlich, wie Wildtiere, einschließlich deren Hybride, zu halten sind. Alle anderen Fragen, bleiben den Behörden jetzt überlassen.

Ich finde die Quelle nicht mehr, aber soweit ich weiß hat Bayern bereits sehr drastisch reagiert, die anderen Länder überhaupt noch nicht. In Bayern scheint man ein Verbot der Haltung anzustreben. Auch da würde sich wieder die Frage stellen, was machen Savannahhalter, wenn sie bereits Savannahs haben? Das scheint mir zurzeit noch im Fluss und unausgegoren, aber dass sich was, zum Nachteil der Savannahhalter, ändert, erscheint mir doch sehr realistisch.

Was die Kläger und Richter betrifft, hast du wohl Recht, aber dennoch würde die weitere Zucht und zumindest die Anschaffung neuer Savannahs deutlich eingeschränkt werden. Zumindest den Züchtern würde man dann ja auf die Finger gucken können, an wen sie verkaufen und wie sie ihre eigenen Tiere halten. Stell dir einen Züchter, mit einem Serval und 10 Savannahs, vor. Daraus ergeben sich dann 11 Käfige, mit mindestens 550 m². Die Züchter sind leicht festzustellen, ohne Züchter keine Halter.

Das die Behörden nicht immer sachlich richtig entscheiden, mag schon sein. Das 50 m² viel zu wenig, für einen Serval, sind, ist für uns Beide unstrittig. Da würde ich das 10fache schon eher passend finden, aber Behörden müssen sich auf Grundlage von Expertenmeinungen bewegen und die ist eben so ausgefallen. Übrigens sind es "Mindestanforderungen". Der ordentliche Zoo wird seinem Serval hoffentlich mehr zugestehen, aber gerade die privaten Halter sind schwer zu fassen. Wenn man denen wenigstens klar ansagt, was das absolute Minimum ist, kann das nur gut sein.
Übersehen wurde in dem Gutachten lediglich die Frage, ab wann ist es kein Hybrid mehr. Wie das jetzt, vom Gesetzgeber, ausgelegt wird, ist die ganz große Frage.

Kurz gesagt, bevor die zukünftige Gesetzeslage endgültig abgeklärt ist, würde ich Jedem empfehlen, die Finger von der Neuanschaffung einer Savannah zu lassen. Es ist noch unmöglich, zu sagen, was da genau auf uns zu kommt.

Werbung:
Ist zwar eine andere Rasse, aber bei uns in der Gegend gibt es ja eine Dame, die mit Karakal x Maine Coon versucht Kohle zu machen und der werden sie dann hoffentlich das Handwerk legen - Sorry OT, aber viel mir grad ein 😡

Karakal x Maine Coon? :oha:Was kommt denn da raus? Wie heißt die Rasse? Existiert diese Rasse schon überhaupt, oder hat die Dame sie erfunden? Habe noch nie gehört...

@Calabrone

Nö, das ist nicht ot, sondern die gleiche Thematik. Zukünftige Länderverordnungen werden für alle Wildtiere und ihre Hybriden gelten. Das gilt dann für die nette Dame in deiner Umgebung ebenso, wie für Savannahs und Bengalen.

@007

Leider gibt es diese "Rasse" bereits. Sie werden als "Caracat" vermarktet und sind die bisherige Spitze, des Hybridunsinns. Karakals sind noch schwerer als Servale. Was man damit bezweckt, ist wohl, den Gewichtsrekord der F1 Savannahs zu brechen.

@Milchbart

Stimmt, du weißt ja wen ich meine gell 😡 😡

das Gutachten wird bei uns bereits zugrunde gelegt.

50 m2 für ein Paar. Wenn der Boden allerdings mit Gras bewachsen ist oä muss das mal 4 genommen werden, also 200 m2.

Die Privathaltung von höheren Generationen ist einfach nachzuweisen da die Züchter und Halter in Deutschland ein Bestandsregister führen müssen. Da müssen Zu- und Abgänge mit Verbleib den Behörden gemeldet werden.
So kann der Zugang einer Savannah an eine Privatperson nachvollzogen werden.

Werbung:
das Gutachten wird bei uns bereits zugrunde gelegt.

50 m2 für ein Paar. Wenn der Boden allerdings mit Gras bewachsen ist oä muss das mal 4 genommen werden, also 200 m2.

Die Privathaltung von höheren Generationen ist einfach nachzuweisen da die Züchter und Halter in Deutschland ein Bestandsregister führen müssen. Da müssen Zu- und Abgänge mit Verbleib den Behörden gemeldet werden.
So kann der Zugang einer Savannah an eine Privatperson nachvollzogen werden.

Ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland du wohnst, aber dein Hinweis belegt, dass die Bundesländer durchaus, abweichend und unterschiedlich agieren können. Bei euch ist man offensichtlich davon abgerückt, dass Savannahs einzeln zu halten sind. Denn würde man das Gutachten Wort für Wort nehmen, müssten es 2 x 50 m² sein.
Bleibt also abzuwarten, wie sich Nordlichter und Bajuwaren zusammen oder auseinander dividieren.

@Josylie

Mathematisch ist 6 höher als 5, so meinte ich es. Das Gutachten unterscheidet aber überhaupt nicht nach Filialgenerationen. Damit wird jede Savannah, egal wie viel Servalblut noch drin ist, zur Hybride, die wie ein Serval zu halten ist. Das ist genau der Knackpunkt, wo sich die Haltung des Gesetzgebers drastisch verschärft hat.

Man muss dieses "Gutachen" nur einmal komplett lesen und dann findet man auch den Punkt, wo das Thema Hybriden genau geklär ist, weiterhin findet man in den Anlagen Handlungsempfehlungen 😉 ! Es ist doch schade, dass sich ausgerechnet ein Hybridkatzenhalter der zweiten F-Generation nicht auskennt.
auf S.173 findet man die Maße

auf Seite 277 findet man die Stellungnahme und Empfehlung dazu noch einmal:

II.4.5 Die Anforderung betreffend Wildtier-Haustierhybriden ist problematisch,

denn schließlich stammen alle unsere Haustiere von Wildtieren ab. Die Unterzeichner

empfehlen daher, sich im Vollzug an der Definition von Art. 86 der Schweizerischen

Tierschutzverordnung zu orientieren:

„Den Wildtieren gleichgestellt sind:

a. die Nachkommen aus der Verkreuzung von Wild- und Haustieren sowie deren

Rückkreuzung an die Wildform;

b. die Nachkommen aus der weiterführenden Zucht mit den Tieren nach Buchstabe a

untereinander;

c. die Nachkommen aus der ersten Kreuzungsgeneration zwischen Nachkommen nach

Buchstabe a und Haustieren.“

Um es auf den Punkt zu bringen - bei Savannah F1 und F2, da F1xF1 nicht möglich !

Zuletzt bearbeitet: