Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Genau. Wenn ein Tier das vorher so gewohnt war, wird es eventuell Probleme geben wenn beispielsweise gesicherter Freigang nicht mehr angeboten wird. Genauso mit Freigängern - die meisten drehen am Rad wenn sie plötzlich in Wohnungshaltung leben sollen.

Bei Savannahs ist es bei bestimmten Generationen nach dem Serval vorgeschrieben, bei anderen empfohlen. Aber auch hier kommt es auf das einzelne Tier an und nicht nur auf die Filialgeneration.
 
A

Werbung

Was weiter oben, über Freigang, geschrieben wurde ist sicherlich alles richtig. Unser Cooni-Kater würde die Wohnung verwüsten, wenn er nicht mehr raus dürfte.
Ich möchte nur noch anfügen, dass es auch gegensätzliches Verhalten gibt. Unser Savannah-Kater Krümelmonster hast es raus zu gehen. Er sitzt gern am offenen Dachfenster und beobachtet die Spatzen, die unter dem Dach nisten, aber wenn wir ihn in sein Gehege setzten, ist er stinksauer.

Übrigens ist die Erste von unseren Waldkatzen gestern, mit 7 Monaten, rollig geworden. Nach Waldkatzenart singt sie Opernarien, bis zum doppelt gestrichenen hohen C. Das klingt wirklich putzig, weil Waldkatzen eine sehr dezente aber hohe Stimme haben.
Das Ziel ihrer Begierden war auch schnell klar. Sie hat Krümelmonster unmissverständlich angemacht. Nachdem er bereits unsere rollige Ragdoll weggeknurrrt hatte, war es interesant zu sehen, wie er dieses Mal reagiert. Bisher war er gegenüber der Waldidame relativ friedlich. Wir hatten schon gehofft, er würde sich doch noch mit einer anderen Katze anfreunden, aber als sie ihn anschmusen wollte, kam sofort der Buckel hoch und er hat alle Krallen und Zähne gezeigt, die ihm eingefallen sind.
Also ehrlich, so langsam habe ich den Eindruck Krümelmonster ist schwul!
 
Oder er besitzt zu wenig Testostoron oder wie sich das schimpft.
Als wir Kajumba bekommen hatten war sie ja dauer rollig. Unsere Kater sind ja alle Kastriert gewesen. Faun und Maya haben das so hingenommen und sind ihr dann aus dem Weg gegangen. Zahir war damit total überfordert und konnte mit ihrem Verhalten gar nichts anfangen, so hat es damals angefangen das er agressive ihr gegenüber wurde und sie dann irgendwann auch gebissen hatte. Danach mußten wir sie ja getrennt halten da, er sofort auf sie losschoss sobald er sie nur sah.

Zahir hat jetzt seine Angst überwunden und Kajumba hat gelernt sich zu zügeln. Sie ist ja Kastriert würde ihn aber trotzdem gerne beschmusen, irgendwie hat sie ihn sich aus erwählt. Nur so ganz geheuer ist ihm das noch nicht. Er hat aber wohl verstanden das sie ihm nichts böses will. Wenn wir dabei sind können sie auch schon kurz zusammen in der Wohnung rumlaufen. Jeah nach Jahren,lach.

Nu ist Baleza das Monster. Kastriert ist er jetzt aber es dauert ja noch ein bisschen bis die Hormone umgestellt sind.
Hier mal ein Filmchen von Baleza , mein Mann weckt ihn da grade...

http://www.youtube.com/watch?v=hC7XUtSJ2jc&feature=youtu.be
 
Wie süß^^ Das kenne ich auch von meinen, wie sie da sitzen.

Funny ist da immer besonders dreist, ich versuche sie zaghaft von mir runter zu setzen, weil ich mal aufstehen muss, sie streckt sich und legt sich wieder drauf ^^
 
Inaya belegt auch gern die Beine, bevorzugt 2-4 Stunden am Stück ^^

Ina.jpg
 
Yep.....das sieht aus wie hier :grin:


Mal was anderes:
Anakin hat seit ein paar Tagen ein "Schlappohr" (Foto folgt)

Erst kippte oben die Kante, nur ein paar Millimeter,
jetzt 1-2cm. Hängt oben die Spitze nach vorn runter.

Wie geht DAS denn ? Was ist das ? Panik ?
 
Werbung:
von so einem Kippohr habe ich auch noch nichts gehört. Wackelt er damit denn zwischendruch oder hängt es einfach schlapp runter, da würde ich dann zum Tierarzt mit gehen, von wegen Nerven oder so. Wenns wackelt könnten es Milben sein oder Pilz.

Auf Beine legen sich meine alle gerne. Bloß bei Kajumba ist das auf dauer nicht lustig, da werden die Beine taub, die ist zu schwer.
 
Könnte eine Ohrentzündung sien, Hunde lassen dann z. Bsp. auch die Ohren hängen. Geh mal lieber zum TA. Wenn aber sonst keine Gesichtsveränderungen sind (schief, Leftzen hängen oder so) dann brauchst du dir glaub nicht so große Sorgen machen.

Beine einschlafen....ohja 😀
 
img_0715dnuuy.jpg
img_0716vlun2.jpg


....wie sieht denn das aus....nee nee
 
mit knickohr und zunge raus sieht er tatsächlich etwa trottlig aus ^^ aber komisch, dass es nur die spitze ist. hast du mal geguckt, vielleich that er da einen insektenstich oder so?
 
Inaya hat das auch gelegentlich. Manchmal knickt das Ohr noch weiter ab und hängt zur hälfte runter aber es ist immer nur kurz. Kommt bei Ihr vor wenn Sie schlaftrunken rumsitzt oder vor irgendwas grade massig Angst hat. Ist aber schon relativ selten und nie lang genug um mal ein Bild zu machen.
Von daher liegt es wohl in der Familie 🙂
 
Werbung:
Naja, er hat es jetzt schon ne Woche, scheint aber auch nicht schlimmer
zu werden. Das "trottlige" Bild ist ein typischer Schnappschuss, so ist
er nun WIRKLICH nicht drauf..... 🙂
 
Hm, wenn es dauerhaft ist würd ich mir dann doch etwas Sorgen machen und mal mit dem TA reden.
 
@funfex

Das eine Katze die Zungenspitze heraus hängen lässt, habe ich über die Jahre schon einige male gesehen. Es trat immer bei sehr alten Katzen auf und war immer ein Anzeichen für Vergreisung. Die Kontrolle über die Muskulatur lässt dann einfach nach. In der Regel beobachte ich so etwas ab dem 15. Lebensjahr, allerdings bei anderen Rassen, die dann immer noch locker 2 oder 3 Jahre nachlegen können. Beim ersten mal befürchtete ich, die Katze würde sich irgendwann auf die Zunge beißen, was aber nie passiert ist. Die Zunge hängt nur raus, wenn das Tier entspannt ist und nicht darauf achtet.

Ist Anakin schon ein etwas älteres Semester? Bei einer so jungen Rasse wird man vermutlich noch überhaupt nicht wissen, wie die biologische Uhr tickt. Ich habe auch keine Ahnung wie alt Servale werden.
 
@milchbart:
😕
Dann sind - wenn ich jetzt recht verstanden habe - alle Katzen, von denen es Zungenspitze-schaut-raus-Schnappschüsse gibt, vergreiste Tiere mit mangelnder Muskelkontrolle?!?

Nix für ungut, aber so einen Rückschluß aus 'nem Doofbild-Schnappschuss zu ziehen, find ich ziemlich ... gewagt.

P.S. Zwischen dem Doofbild und Deinem Greisen-Hinweis wurde über ein Knickohr unbekannter Ursache spekuliert. Und nicht über vorwitzige Zungenspitze.
 
@Milchbart: Viele Katzen lassen regelmäßig beim flehmen die Zunge so raushängen, das ist ganz normal und nix schlimmes.
 
Werbung:
Wie sieht denn das Ohr inzwischen aus?

Leo lässt auch ab und zu die Zungenspitze raushängen, meistens, wenn er ganz entspannt bei mir auf dem Schoß sitzt und schnurrt.
 
@Siru
Natürlich sind nicht alle Katzen, von denen es einen entsprechenden Schnappschuss gibt, Greise. Es geht hier um einen Dauerzustand. Die alte Katze lässt, wenn sie entspannt ist, die Zunge über längere Zeit hängen. Sie bemerkt es wahrscheinlich überhaupt nicht. Stupst man sie an und erregt ihre Aufmerksamkeit, verschwindet die Zunge wieder. Ich habe gerade mal nachgedacht und gezählt. Bei mir haben bisher 4 Katzen, in ihren letzten Lebensjahren, diesen Effekt gezeigt. Es waren zwei Perser, eine Main-Coon und ein Mischling. Es hat also wohl nichst mit der Rasse zu tun. Schädlich war da übrigens nichts dran.

@Raitsui
Flemen sieht ganz anders aus und ist alles andere als ein entspannter Zustand. Im Gegenteil, die Katze ist dann hoch konzentriert. Die Zungenspitze hänge auch nicht locker aus dem Maul, sondern wird mehrfach ausgestreckt und wieder eingefahren.

Knickohren hab ich noch nicht erlebt, würde aber auch vorsichtshalber mal den Tierarzt fragen. Ohrmilben können echt ätzend werden.
 
Ach übrigens, unser Waldigirly ist schon wieder rollig. Dieses mal ist unser Savannahkater Krümelmonster doch etwas aufgeschlossener. Er schnüffelt ihr ständig hinterher, hört sich ihre Opernarien an und nähert sich immerhin auf einen halben Meter. Für uns ist das schon ein echter Fortschritt. Die Beiden haben zwar immer noch einen Mordsrespekt voreinander, aber immerhin interessiert man sich für einander.
 
@Raitsui
Flemen sieht ganz anders aus und ist alles andere als ein entspannter Zustand. Im Gegenteil, die Katze ist dann hoch konzentriert. Die Zungenspitze hänge auch nicht locker aus dem Maul, sondern wird mehrfach ausgestreckt und wieder eingefahren.

Du kannst das nicht so verallgemeinern. Das ist durchaus von Katze zu Katze unterschiedlich. Manche zeigen die Zunge gar nicht, bei manchen hängt sie lang aus dem Maul, bei manchen sieht man nur die Spitze. Meine zwei zeigen z.B. beide nur in 20% der Fälle die Zunge, dann aber immer konstant nur die Spitze. Mehrfrach rausstrecken tun meine beiden gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
727
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben