Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo erstmal 👽 ,

Tut mir leid, dass ich mich da einfach so einmische, aber @Peekaboo, es stimmt einfach nicht, dass Kastration nicht schadet.
Ich weiß es gibt aus gutem Grund viele Kastrationsenthusiasten, aber man sollte Kastration doch bitte wählen, weil es das kleinere Übel ist und es nicht wie eine Wunderheilung/Patentlösung darstellen.
An sich ist es wirklich einfach eine Verstümmelung, die eigentlich nur vorgenommen werden sollte, wenn es akut medizinisch notwendig ist (wzb. bei Krankheiten wie Hoden- o. Eierstockkrebs), aber die Realität sieht ja nunmal anders aus und aus den altbekannten Gründen, wie Eindemmung von Tierelend, um das friedlichen Zusammenleben zu ermöglichen, das Leid der Tiere an ihren eigentlich unnatürlichen Lebensbedingungen zu beenden indem man ihnen ihre Sexualität nimmt u.a., wird es ja oft gemacht und letztenlich ist das wohl zur Zeit auch mit der einfachste Ausweg, den man hat. Aber echt, je länger man es hinausschieben kann ohne Jemanden zu gefährden desto besser ist das. Das ist eben auch nicht "nur" das Wachstum, dass dadurch gestört werden kann, sondern das beeinflusst potenziell auch die geistige "Reife", frühastrierte Hunde zb. bleiben oft ihr lebenlang Welpen im Kopf und bei Katzen dürfte das kaum anders wirken, ganz zu schweigen davon, dass es ohnehin den eigentlichen natürlichen Charakter des jeweiligen Tieres verändert etc.pp
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@007
http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt120_2011.pdf (bes. 1 u. 3)

http://diepresse.com/home/meinung/w...ehrenden-Argumente-des-Professor-Joerg-Aurich

Kastration ist eher eine provisorische Lösung aller: "solange(!) es nichts besseres gibt, viel lieber das, als die unvertretbare Alternative" .

zu den von dir verlinkten Artikeln:
"Ob es nun wirklich ein 'Nachteil' ist, wenn eine Katze ihr kindliches Wesen und ihre verspielte Art behält, sei nun dahingestellt." :dead: ... ist genau die Art von Kommentaren, die finde ich sehr anschaulich zeigen wie problematisch trotz aller echter pro-Argumente Kastration zu bewerten ist, weil Mancher eben sehr egoistische Ziele damit verfolgt, die rein garnichts mit Tierschutz zu tun haben.

Aus Krebsprävention wichtige Organe zu entfernen ist hierbei ein genauso gutes Argument, wie es das bei Menschen wäre, eher garkeins solange der/die Betreffende nicht voll zurechnungsfähig ist und sich selbstständig dafür entscheidet.

und Nebenbei, Kastration ist eine sehrsehrsehr seeeeeeehr alte Praxis, das wird doch schon seit (wortwörtlich gemeint) tausenden von Jahren durchgeführt, hat man schon im alten Rom gemacht allerdings wahrscheinlich hauptsächlich bei Menschen(s. Eunuchen) und Pferden denke ich, nur die bekannten Forschungen diesbezüglich sind relativ neu, deshalb also nichts mit "die Angst vor Neuem und Veränderungen" wenn es um die ethische Bedenklichkeit von Kastrationen geht. Wenn es um das Verhindern der unkontrollierten oder aus reiner Profitgier gewollten (Qual-)Vermehrung geht, gibt es ja doch auch andere Methoden (nicht nur chemischen Keule).

Bei beiden Artikeln habe ich die ethische Komponente vermisst und einen Hinweis auf die eklatanten psychischen Auswirkungen und dass man ausserdem mit Hochdruck daran forscht eine Möglichkeit zu finden in Zukunft dasselbe zu erreichen ohne dabei was abschneiden oder rausschneiden zu müssen, was da eigentlich hingehört und etvaige Folgeschäden für das Tier in Kauf zu nehmen, weil es Vorteile hat.

http://www.ttn-institut.de/node/106
http://www.tier-im-fokus.ch/mensch_und_tier/wolf_meliorismus/ (bes. 3.Abschnitt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Savannah Katzen Forum.

Können die vermutlich nicht Savannah-Katzen besitzenden
Neulinge bitte ihre Belehrungen und Unterstellungen hier einstellen ?!

DANKE !
 
Ich war mit meinen Fingern auch schon in den Startlöchern, aber....
Gehen wir einfach nicht darauf ein.

Also wenn ich mir Dalila anschaue, die hat schon ein ordentliches Fellpolster (und bisschen Fettpolster hihi) gekriegt seit der Kastra.
Ich dachte schon öfter, nächstes mal beim TA lass ich die Haare da mit dem Rasierer stutzen damit sie nicht mehr aussieht wie ein Hängebauchschwein 😀
 
Werbung:
funfex
danke dir

zahir
ja er ist kastriert

tramper
ja....schon ewig gibts hier alle sorten feliway

seit nicht böse über kurze antworten und fehlende (an)teilnahme....bitte

ich kann im moment einfach nicht mehr.....
alles weitere steht im tagebuch....

euch allen alles gute
 
Zum Wochenendstart noch ein paar Bilder da hier nix los ist 😀







Naja...erleuchtet kann man ihr nun wirklich nicht nachsagen, trotz der Mühe sie sich auch gibt...^^
20130226195524.jpg



"Ich bin viel intelligenter stimmts..?" ...naja...
dalilala.jpg



Aber süss sein ist ja auch was wert...drum guckt lieber mich an, statt in die olle Flimmerkiste!
20130223093420.jpg


20130223093444.jpg



Also gute Nacht miteinander!
atongaschnarch.jpg
 
sooo süße schnütchen!😀
 
Aber wirklich 😀 Diese Gesichter sind ja sowas von zum Knutschen xD
 
Ich hab damit eigentlich gehofft, euch so auch zu ein paar Wochenend-Bildern anstacheln zu können 🙄
 
Werbung:
Ich hab damit eigentlich gehofft, euch so auch zu ein paar Wochenend-Bildern anstacheln zu können 🙄

Was soll ich sagen....meine sind grade mit der üblichen Wochenendarbeit beschäftigt....

Tutsi_20130317.jpg


Inaya_20130317.jpg


Immerhin wurde ich dank Kamera eines Blickes gewürdigt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Inaya Bild ist ja echt eins für wie Wand...mit DER Pose 🙂
...und gewachsen ist die....

Aber ich bleibe trotzdem ein überwiegend-Tutsi-Fan....

tja....hier ist nur das Übliche los:

2013-01-1311.01.06fpkgl.jpg


...man beachte den unschuldigen Blick....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für schöne Bilder.

Ich war Wochenende auf einer Messe und hatte die letzen Wochen natürlich viel Arbeit. Demnächst gibts neue Bilder versprochen.

Also noch mal zum Kastrieren, mir haben es drei Tierärztinen empfohlen die Katzen so spät wie möglich zu Kastrieren (eine arbeitet auch viel mit Homöopathie) grade bei Kater grade wegen den Hormonen. Baleza macht keine Anstalten zu markieren drum lassen wir ihn noch. Er ist halt nur ein Raudi der sich für den größen hält.

Faun kam ja erst mit 1,5 Jahren zu uns und der wurde schon als Baby Kastriert und zwar aus dem Grund weil er kaum von den Zitzen weg anfing zu markieren. Also extrem früh und er markiert immer noch.

Zahir zum Beispiel wurde ja auch erst spät Kastriert und bei ihm hätte man es glaube ich sein lassen können er hat sich durch die Kastra kein Stück verändert, aber bei Savannahs heißt es halt irgendwann schnipp schnapp ab ansonsten darf man noch was auf den Kaufpreis draufzahlen. Hier geht es ja nicht darum noch mal 200 Euro mehr zu zahlen sondern die Zahl hat dann schon 3 Nullen und wofür wenn man sowieso nicht züchten möchte, sondern nur der Rasse verfallen ist .

Kajumba war ja schon ein paar Jahre alt als sie zu uns kam. Nicht kastriert , markierte und war ständig rollig und F2. Nach der Kastra hörte das auf und sie markiert gar nicht mehr. Bei ihr war es auch Medizinisch notwenig da sie kurz vor der Gebärmutterentzündung stand (fing grade an, ihr wurde alles rausgenommen) wahrscheinlich wegen der dauerrolligkeit.

Bei Baleza war mein Mann bis vor kurzen noch am schwanken und schon bereit noch mal was drauf zu zahlen damit er Potent bleiben darf weil Baleza sich Optisch so toll entwickelt hat und es eigenlich eine Schande ist ihn sozusagen aus den Verkehr zu ziehen. Aber Baleza ist so ein Macho geworden das wir es schon aus liebe zu den anderen machen müssen.

Unsere Hündin zum Beispiel ist nicht kastriert und man merkt es fast gar nicht. Unseren Rüden mußten wir Kastrieren da er extrem Hyperaktive war, nicht zur Ruhe gekommen ist und egal was gefüttert wurde verhungert aussah. Nach der Kastra wurde es dann schlagartig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Geht doch mit den Bildern 😀
Inaya ist wirklich ein eingerahmtes Wandgemälde wert.
Und Tutsi erinnert mich auch jedesmal an Wikipedia^^

Und Funfex, ich opfere mittlerweile jeden Monat 1x eine Küchenrolle zum zerfetzen damit die Klorollen bei uns in Ruhe gelassen werden, sonst würds hier genauso aussehen^^ (Vom Badzimmerteppich lässt sie aber trotzdem nicht ab..)
 
Werbung:
Und Funfex, ich opfere mittlerweile jeden Monat 1x eine Küchenrolle zum zerfetzen damit die Klorollen bei uns in Ruhe gelassen werden, sonst würds hier genauso aussehen^^ (Vom Badzimmerteppich lässt sie aber trotzdem nicht ab..)

Auf einer Küchenrolle ist doch noch viel mehr Papier ?!

Die Badezimmerteppiche werden von ALLEN immer auf einen Haufen
zusammengeschoben....man sitzt drunter und angelt nach den anderen....

Und je frischer und sauberer, desto.....
 
Hallo funfex,

jop, der unschuldige Blick ist wirklich cool.........aber......Klorollen und Badezimmermatten sind doch was für Rüpelanfänger. Da sind meine einschlägig vorbestraften Raudies schon lange nicht mehr wild drauf. Orientteppiche, das ist gerade der Hit! Da muss man wochenlang dran arbeiten, bis man ein Loch drin hat, das ist eine echte Herausforderung, für angehende Wohnungsterroristen. Unsere, sofern noch heil und wertvoll, sind gerade in das Ferienhaus gewandert, um sie vor der Vernichtung zu bewahren.

Zum Kastrieren wollte ich noch anmerken, ich bin auch kein Freund von sofort und je eher desto besser. Früher haben unsere Katzen immer erst Kleine bekommen, bevor wir sie kastriert haben. Ok, heute geht das nicht mehr, aber sie werden trotzdem erst voll ausgewachsen kastriert, was ihnen bis heute immer gut bekommen ist. Selbst unser ehemaliger Zuchtkater, hat, nachdem er in den kastrierten Ruhestand versetzt wurde, sofort mit dem Markieren aufgehört. Der Cooni-opa wurde mit einem Jahr kastriert und markiert trotzdem sein Leben lang. Allerdings geht er dafür immer hübsch raus in den Garten, sonst würden die Nachbarn ja nix mit bekommen. Schweinereien im Haus machen nur die Mädchen, weil sie sich untereinander nicht grün sind und das passiert mit oder ohne Kastration.

Bei Krümelmonster haben wir zurzeit übrigens, in diesem Zusammenhang, ein besonderes Problem. Wie schon beschrieben ist er jetzt knapp 2 Jahre alt und hat noch alles dabei. Er markiert nicht, wir hatten also keine Eile. Zwischenzeitlich haben wir allerdings festgestellt, dass nur ein Hoden herunter gewandert ist. Der Andere ist im Körper geblieben. Das ist ansich nichts Lebensbedrohliches, es kommt auch bei Menschen vor. Es kann allerdings Einfluss auf die Entwicklung haben. Menschen mit diesem Leiden sind oft zeugungsunfähig. Ok, das sind F2 Savannahs ohnehin, aber es könnte die Erklärung dafür sein, warum Krümelmonster nicht markiert. Er ist eben ein Kind geblieben. Der Tierarzt rät jetzt von einer Kastration ab. Es wäre eben nicht der übliche kleine Schnipp an den Eierchen, sondern eine tiefgreifende und wahrscheinlich unnötige OP.

Was das schwierige Verhalten von Krümelmonster betrifft, gibt es wenig Neues. Er ist etwas selbstbewuster geworden und kommt jetzt immer wenn ich nicht da bin und vorzugsweise wenn die anderen Katzen im Garten sind, meine Frau besuchen. Er tapert dann die Treppe runter und kommt bis in die Küche. Leider klappt das auch nicht immer, weil er dann doch früher oder später auf eines unserer Mädels trifft, die sofort auf ihn los geht.
Vorletzte Nacht wurden wir von wildem Knurren und Fauchen geweckt. Krümelmonster saß oben auf der Treppe, eine von unseren jungen Waldkatzen zwei Stufen darunter. Beide machten den Eindruck, als würde man jetzt die Sache ein für alle mal, bis zum Tode, klären wollen.
 
ihr lieben, ich war gerade auf der seite von "bengalen in not" dort sind mittlerweile auch savannahs in der vermittlung angekommen.

vielleicht oder falls jemand aktuell auf der suche nach einer savannah ist, kann er dort ja auch mal vorbei "schauen"

hier der link:

http://www.bengalen-in-not.de/heim_gesucht.html
liebe grüße
jillys.
 
"aah, Dosine hat mein Spielzeug wieder schön flach ausgestrichen...das kann so nicht bleiben!"
dsc1258kopie.jpg


"Dir zeig ichs!"
dsc1271kopie.jpg


"Eh was soll die Sauerei!"
dsc1285kopie.jpg


"Bei den ganzen Verboten hier kriegt man ja Kopfweh..."
20121208141744.jpg






ja, auch von den SV`s gibts leider schon viele die im Internet angeboten werden seit geraumer Zeit..
Oftmals leider auch welche die Notplätzchen suchen, aber für die immernoch 1000.- und weit mehr verlangt werden. Hab ich zuhauf gesehen die letzten Jahre, und kaum eine kam für die verlangten Beträge weg in in neues schönes Heim...schade..
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
737
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben