Savannah

• Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte mich vorher umgehört und von einigen Züchtern gelesen dass es Probleme mit ihren Savannahs gab und sie deshalb in jedem Fall vorsichtshalber eine Narkose ohne Ketamin empfehlen.
Ich wollte kein Risiko eingehen bei Mohico und habe die Tierärztin gebeten eine Narkose ohne Ketamin zu benutzen. Das hat keine Umstände gemacht und Mohico hat alles perfekt verkraftet. Der war etwas angepisst als er aufwachte und jemand fremdes ihn begrüßte aber er hat sich schnell wieder beruhigt^^ Ich würde es in jedem Fall wieder so machen, warum ein Risiko eingehen? Bei Siams und Oris wird glaube ich auch von herkömmlichen Narkosen abgeraten..

A

Werbung

Danke euch für die Antworten.
Die Tierärztin hat mich gerade angerufen. Sie hat zwar keine wissenschaftlichen Abhandlungen dazu gefunden, nimmt aber die Erfahrungswerte von Savannahzüchtern ernst. Da sie aber keine Inhalationsnarkose anbieten kann, hat sie mir eine Tierklinik empfohlen. Werd dann wohl dort einen Kastrationstermin ausmachen.

Ich bin auch zu einem "größeren" Tierarzt gefahren für die Kastra. Zwar hätte unser TA die Narkose arrangieren können, aber er hätte mir Mohico sofort wieder mitgegeben und mir war es lieber wenn er nach dem Eingriff noch kurz unter Beobachtung bleibt =P

Danke für die Info funfex. Aber gerade dein Anakin hatte doch nach der Narkose ein paar Startschwierigkeiten, oder? War das eine Ketaminnarkose?

Das weiss ich nicht mal.

In erster Linie wars ein dämlicher Tierarzt,
der ihn zweimal fast umgebracht hätte.....

Und meine ist seit der Kastra (vermutlich) inkontinent bei normaler Narkose.
Also ich würde auch kein Risiko eingehen.
Sonst hast Du dann vielleicht die selbe Pisserei wie wir hier.

Gruss

T

Meine Tierärzte bieten beides an. Ich habe immer im Wartezimmer gewartet oder bin kurz einen Kaffee trinken gegangen. Sobald die jeweilige Katze sich dann angefangen hat zu rühren hat uns der Tierartzt angerufen damit wir kommen konnten. Wenn sie dann wachgeworden sind waren wir immer dabei (für Zahir war das besonders wichtig weil er bei fremden Panik schiebt). Nach kurzer Zeit gabs dann noch ein Check und ich konnte sie mitnehmen.

Das Problem bei Medikamenten ist oft nicht das Medikament sondern die Dosis, je näher die Generation je wahrscheinlicher. Servale haben im verhältniss zur Körpergröße und Gewicht eine kleinere Leber (oder war es die Niere) als Katzen dadurch kann es probleme geben. Wenn man sich ganz sicher gehen will kann man einmal Ultraschall machen lassen dabei kann man sehen wie groß die Organe sind. Bei späteren Generationen F4 und mehr ist das nicht mehr wahrscheinlich.

Werbung:
Das mit der Dosis ist eben das, was ich meinte.
Das hatten wir hier im Thread aber auch schon mal....

Unser TA hier ist auch der, der im Krefelder Zoo ALLE Katzen betreut.
Der hat gemeint, das z.B. ein Tiger grundsätzlich wesentlich weniger
Narkosemittel braucht als jeder andere Grosskatze.

Ich vermute, das Savannahs pro kg Körpergewicht weniger brauchen
als Hauskatzen. Wenn sich dann ein TA nicht auskennt, wirds halt kritisch.

@ swildcats

Amaru ist wirklich ein Süßer. Ich hatte und habe gleichzeitig eine Ragdoll, zwei Norwegische Waldkatzen und zwei Main-Coon. Amaru sieht wirklich so aus, als wäre da eine Katze mit sogenanntem halblangem Fell in der Ahnenreihe vertreten.
Ragdolls haben aber eigentlich nicht wirklich langes Fell. Es ist nur etwas länger als normal und vor allem sehr viel dichter und feiner. Es sieht einfach anders aus, als bei Amura. Sie entwickeln nicht die extremen Löwenmähnen wie einige andere Halblange. Amura hat aber schon einen Ansatz von einer Halskrause. Außerdem haben sie sehr kurze Beine, was Amura nicht hat. Ragdolls klettern gut aber springen grottenschlecht. Vom Charakter sind sie extrem ruhig. was auch nicht passen würde. In der Regel sagen sie nix, und wenn sie mal was sagen, klingt es wie bei einer Hauskatze.

Norweger dagegen haben schon als Babies einen riesen Fellberg, mit dicker Löwenmähne. Meine Beiden sind noch garnicht ausgewachsen und sehen schon aus wie Perser, mit Löwenkopf, keine Ahnung, warum man sie zu den Halblangen zählt, eigentlich ist es "lang". Der Kopf ist sehr eckig und erinnert wiederum an einen Löwen, was bei Amaru nicht zutrifft. Sie miauen überhaupt nicht, sondern singen sehr leise, sehr oft und mit einer sehr hohen Stimme. Das klingt komplett anders als bei anderen Katzen.

Beim Main-Coon dagegen liegst du meiner Meinung nach richtig. Sie kommen mit relativ wenig Fell zur Welt und entwickeln in der Jugend die typisch lange Mähne, nicht so dicht, wie bei Persern oder Ragdolls, aber mit sehr langen Deckhaaren. Typisch ist der lange Eichhörnchenschwanz, der mehr Fell hat als der Rest der Katze, genau wie bei Amaru. Seine Farbe wäre auch sehr häufig bei Coonies. Der Dreieckige Kopf passt ebenfalls, genauso der Körperbau. Was ich besonders witzig finde, ist, das er auch "Coonisch" spricht.
Also wenn du mich fragst, war da ein hübscher Coonieprinz auf verbotener Wanderschaft, hat dabei eine Katzendame besucht und anstößige Dinge mit ihr gemacht.
Übrigens kenne ich absolut keine Katzenrasse, die so gern und so weite Wanderungen macht. Coonies sind die Ausbrecherkönige, besonders wenn es potente Kater sind.

Zum Thema Narkose, kann ich sagen, dass unser Savannah F2 letztes Jahr mit Ketamin problemlos narkotisiert wurde. Beim nächsten mal will der Tierarzt aber auch mit Gas narkotisieren, weil es schwierig bis unmöglich ist, unserem Krümmelmonster eine Spritze zu geben.

Das Thema Zusammenführung dagegen ging bei uns in die Hose. Unsere beiden norwegischen Teenager toben schon eine ganze Weile durch das Haus. Wir waren schon positiv überrascht, weil der Savannahkater, nachdem er zunächst in Panik geriet, als er die Neuen sah, auftaute und sie bemerkenswert dicht heran ließ. Vor drei Wochen hat er jedoch ein Waldimädchen angegriffen und an der Schulter verletzt. Selbige traut sich jetzt nicht mehr in das Obergeschoß und hat offensichtlich Angst. Nebenbei hat sich damit auch unser Pinkelproblem erhöht. Sie pullert regelmäßig in ihren Schlafkorb.

Was den Namen betrifft, ist alles Schall und Rauch. Die alte These, Katzennamen sollten kurz und prägnant sein, damit die Katze es versteht, stimmt, meiner Meinung nach, nicht. Es scheint vielmehr so zu sein, dass es auf ein gewisses Sprachverständniss ankommt, was sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Wir haben ein Mädchen, welches seinen Namen schlicht überhaupt nicht versteht. Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass sie unwillig ist, wenn man sie ruft. Sie zuckt nicht einmal mit dem Ohr. Für sie ist der Name einfach nur eines, von den diversen Geräuschen, was die Dosenöffner von sich geben. Dabei hört sie sogar extrem gut. Wenn ich an den Küchenschrank gehe, und einen Fressnapf heraus hole, steht sie drei Sekunden später neben mir. Sie erkennt am Klang, dass es ein Napf und kein Teller ist.
Unseren Coonikater dagegen rufen wir abwechselnd Bogomil, Boggie, Kater, Katerle, Bogomilio oder wir klopfen mit dem Finger auf ein Fenster. Sein voller Name ist "Bogomil-Palikratz-von Blautann-zu Katzgeschwind". Er versteht alles und kommt auch angelaufen, sofern er nicht gerade, mit einer Ratte, beschäftigt ist.

Ach ja, ich habe wieder einmal vergessen, dass das hier ein Savannah Forum ist. Also berichte ich noch mal, den aktuellen Status, unseres Sorgenkindes Krümmelmonster (Savannah F2).

Wie berichtet, war er vom ersten Tag an, extrem scheu, ließ sich niemals anfassen und hatte Angst vor alles und allem. Nachdem wir zwei junge Norweger bekommen hatten, wurde es sogar noch schlimmer. Er hat zwei Wochen lang seine Schlafhöhle sogut wie nicht verlassen. Dann stellte sich eine Besserung ein. Zwischenzeitlich glaubten wir sogar, er würde sich mit den Mädels anfreunden.
Nachdem er eines der Mädchen angegriffen hat, können wir diesen Optimismus wohl wieder vergessen. Es pendelt sich jetzt ein Gleichgewicht ein, wie wir es bereits, von seinem Verhältnis mit den übrigen Katzen her, kennen. Man geht sich aus dem Weg.
Allerdings ist Krümmelmonster etwas aktiver geworden. Er spielt mehr, wenn auch allein. Hat er Hunger, kommt er immer öfter die Treppe herunter, in das Revier der anderen Katzen, bis zur Küche. Seine Anwesenheit dort bedeutet dann soviel wie, "Hast du mal ein Kücken?" Steht jemand auf, flitzt er sofort wieder die Treppe hoch und wartet auf den Pizza... äh... Kückenservice. Er frisst jetzt auch in unserer Anwesenheit und ist ganz allgemein etwas lockerer. Am Sicherheitabstand von 1 m hat sich allerdings nichts geändert. Kommt jemand zu nahe, wird gefaucht, gespuckt, dann geknurrt und schließlich angegriffen. Das gilt für Mensch wie Katz. Unser freches, kleines Waldimädchen hat das wohl nicht gerafft, was ihr eine dicke Schnittwunde eingebracht hat.
Krümmelmonster ist bald 2 Jahre alt und, dem Geruch nach, schon lange potent. Meine Frau konnte sich immer noch nicht durchringen, ihn kastrieren zu lassen. Erstens ist ein Tierarztbesuch der pure Megastress, und zweitens befürchtet sie, sein eben erlangtes Selbstbewustsein könnte wieder hops gehen. Bemerkenswerter Weise, markiert er überhaupt nicht. Er geht nach wie vor auf sein Klo und das war es. Daneben pinkeln nur die Anderen.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Ein unkastriertes Tier in der Gruppe ist purer Stress. Also ich finde darüber sollte sich deine Frau nochmal Gedanken machen. Ich halte eine Kastra definitiv für wichtig.

@ swildcats

Amaru ist wirklich ein Süßer.

Beim Main-Coon dagegen liegst du meiner Meinung nach richtig. Sie kommen mit relativ wenig Fell zur Welt und entwickeln in der Jugend die typisch lange Mähne, nicht so dicht, wie bei Persern oder Ragdolls, aber mit sehr langen Deckhaaren. Typisch ist der lange Eichhörnchenschwanz, der mehr Fell hat als der Rest der Katze, genau wie bei Amaru. Seine Farbe wäre auch sehr häufig bei Coonies. Der Dreieckige Kopf passt ebenfalls, genauso der Körperbau. Was ich besonders witzig finde, ist, das er auch "Coonisch" spricht.
Also wenn du mich fragst, war da ein hübscher Coonieprinz auf verbotener Wanderschaft, hat dabei eine Katzendame besucht und anstößige Dinge mit ihr gemacht.
Übrigens kenne ich absolut keine Katzenrasse, die so gern und so weite Wanderungen macht. Coonies sind die Ausbrecherkönige, besonders wenn es potente Kater sind.

Also ich finde das Amaru ehr ein schlag von nem Javanesen/ Mandarin oder in die Richtung hat, da das Gesicht doch sehr schmal ist und die Ohren anders am Kopf sitzen als bei der Maine Coon. Auch von der Seite kommt der Kopf nicht hin, zu grade Nase, ok ist ein Mix... Aber die Knubbelschnute das Kantige Gesicht das fehlt doch schon und große Pfoten mit puscheln dazwischen fehlt auch... Mmmmmmh

Hier mal mein Smoky(Reinrassige Maine Coon, mit Stammbaum):
13541242ya.jpg

Smoky mit ca.9 Monaten

13541243ro.jpg

Smoky mit 3 Jahren

13541373un.jpg

Smoky mit 4 Jahren

13541446qq.jpg

Der Körper der Oriental Langhaar (Javanese) ist nicht so schlank und muskulös wie derjenige einer Siamese, aber dennoch elegant und anmutig. Von den Orientalen Kurzhaar unterscheiden sie sich nur durch ihr halblanges Fell. Die Beine sind lang und verhältnismäßig dünn aber gleichzeitig muskulös. Im Gesamteindruck wirkt sie eher geschmeidig als kraftvoll. Der Schwanz ist sehr lang und dünn, seidig und buschig behaart, und zu einer feinen Spitze zulaufend. Der keilförmige Kopf ist mittelgroß mit geraden Linien. Die Nase ist lang und gerade, die Schnauze schmal und das Kinn von mittlerer Größe. Die Ohren sind auffallend groß und zugespitzt, und verlängern die Linie des Keils. Die mandelförmigen, in lebhaftem Grün leuchtenden Augen sind weder hervorstehend noch tiefliegend und sind zur Nase hin leicht schräg gestellt.

Das halblange Fell ist fein und seidig und hat keine Unterwolle. An der Halskrause, an den Schultern und am Schwanz ist das Haar etwas länger als am Körper. Es gibt eine Vielzahl von Farben und Fellmustern: Self, Schildpatt in den Solid-Farben, Smoke. Tabby, Silber Tabby in den Solidfarben und Schildpatt.
Javanesen sind freundliche, sehr verspielte, angenehme Katzen mit einer starken Persönlichkeit. Sie sind ausreichend unabhängig, gesellig und liebevoll, verlieren aber nie ihre würdevolle Reserviertheit. Sie sind gesprächig und haben eine durchdringende Stimme.

Amaru
13541512xv.jpg

13541511md.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stimme Mopsi auch zu das er mehr nachOrientale als Cooni ausschaut.

Milchbart ich würde ihn kastrieren lassen , das macht ihn insgesamt gelassender . Wenn ich nur dran denke wie Kajumba drauf war und sie war ein Mädel. Sie hatte aber alle bekloppt gemacht mit ihren Hormonschwankungen.

Ich denke deinem gehts nicht anders und wenn die Mädels erst mal potent werden... prost mal zeit.

Naja, ob es jetzt ein orientalischer Prinz oder Einer aus Maine war, der einer holden Bauersmaid zu nahe getreten ist, ist ja eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache der Nachwuchs ist sich seiner edlen Herkunft bewußt und verlangt den gebührenden Respekt, von den bediensteten Dosenöffnern.
Ich hatte übrigens vor vielen Jahren eine Perser-Hauskatzen Mischlingsdame. Da kam ein Perser mit Killerinstinkt bei heraus. Da war nix mehr mit ruhig auf dem Sofa dösen. Wenn die draußen einen fremden Kater erwischt hat, hat sie hinterher blutige Pfotenabdrücke auf den Fliesen hinterlassen. Ihr Revier war ratzfatz streunerfrei. Über ungewollten Nachwuchs, bei unseren Persern, brauchten wir uns keine Sorgen mehr zu machen.
Ich bin mal gespannt, welchen Character Amaru entwickelt. Eventuell wird sich daraus etwas ablesen lassen. Wenn er extrem tolerant, selbstbewust und friedfertig wird und sehr ausgedehnte Spaziergänge liebt, war es wohl doch ein Cooniprinz.

Unseren Savannah zu kastrieren wird wahrscheinlich wirklich der bessere Weg sein. Wir haben es uns auch schon vorgenommen, aber irgendwie sind wir immer noch nicht dazu gekommen. Wir werden uns dazu einen Spezialisten suchen müssen. Unser aktueller Tierarzt hat noch, von unserem letzten Besuch, die Nase voll. Wir haben noch ein Ferienhaus.Der Tierarzt dort vor Ort scheint recht kompetent zu sein und will es versuchen. Ansonsten haben wir auch schon Kontakt zu einem Zoo aufgenommen. Die haben uns ihre Tierärztin empfohlen. Allerdings ist Selbige eher auf Wölfe als auf Katzen spezialisiert.
Unsere Ragdoll wurde übrigens vor drei Wochen sterilisiert. Sie war davor mehrfach rollig. Beim letzten mal hat sie auch die gesamte Familie kräftig aufgemischt. Das Komische darin war, dass Krümelmonster der Einzige war, der davon nix gerafft hat.
Es gilt ja als gesichert, dass Savannahkater, bis zur 4. Generation impotent sind. Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, Krümelmonster ist nicht nur nicht fortpflanzungsfähig, sondern sein gesamter Geschlechtstrieb fehlt. Die Dame rollt vor ihm hin und her, wie eine Blöde, pinkelt in sein Schlafzimmer und singt dabei Opernarien, aber er tippt sich, bildlich gesprochen, nur an die Stirn. Er wurde noch nicht einmal aggresiv, sondern behandelte sie wie eine arme Irre.

Das Bild zum Wochenende :

dsc_3011-1rdo79.jpg

(bissel dunkel, aber farbecht)

Krümelmonster

Anhänge

• IMGP0016 (5).jpg
    IMGP0016 (5).jpg
    19 KB · Aufrufe: 72
Cooniopa mit seiner Ragdoll-Freundin

Anhänge

• IMGP0285.jpg
    IMGP0285.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 63
Werbung:
Waldkatze Lucy, beim Apré-Ski. Erst war sie im Schnee, jetzt ist die Tagesdecke vom Bett schon "abgetanzt"

Anhänge

• IMGP0383Lucyklein (4).jpg
    IMGP0383Lucyklein (4).jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 50
Schwesterchen Würmchen tanzt auch mit

Anhänge

• IMGP0390 (4).jpg
    IMGP0390 (4).jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 51
Wieder mal danke für die Zuschriften.
Ihr habt euch ja was da sSchreiben angeht richtig verausgabt! 🙂
Mensch was für ausführliche Spekulationen!
Also im Grunde ist mir egal welcher Herkunft unser Prinz ist - hauptsache er ist gesund und behält bzw. festigt all seine liebenswürdigen Eigenschaften, so das eine "Wohngemeinschaft" mit Azana möglich ist .
Mir erscheint es auf jeden Fall sehr naheliegend das da etwas orientalisches drin ist...ansonsten hab ich nicht wirklich eine Ahnung.

Es gibt wieder Neuigkeiten (positive 🙂 ) was die beiden Herrschaften angeht....hab aber jetzt keine Zeit und schreibe später ins Tagebuch.

Naja, ob es jetzt ein orientalischer Prinz oder Einer aus Maine war, der einer holden Bauersmaid zu nahe getreten ist, ist ja eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache der Nachwuchs ist sich seiner edlen Herkunft bewußt und verlangt den gebührenden Respekt, von den bediensteten Dosenöffnern.

Jaja...scheint so als wäre das der Fall. 😀

PS: Gerade erst die ganzen Fotos bemerkt....alle sehr schön!Die Waldkatzenmädchen sind ja knuffig!
Funfex....deine kleine ist echt ein süßes Mäuschen!

Zuletzt bearbeitet:
@Milchbart
13546167iu.jpg

Hübsche Süße... 😉

Wenn de gleich mal mehr Fotos reinsetzten möchtest, benutze mal diese Seite http://picr.de/
Die Fotos sind auch größer, kann man dann besser sehen! 😉