Derart verhaltensauffällige Katzen, kommen normalerweise eben nicht vor, wenn man sie korrekt, von klein auf an, groß gezogen hat. Jedenfalls habe ich es, in 30 Jahren, nicht erlebt. Du schreibst selbst, dein Problemkind, kommt aus dem Tierheim. Dem ist bestimmt irgendetwas schlimmes passiert.
Wenn immer alles "KORREKT" liefe, hätten wir alle keine Problerme und keine Qualzuchten... KEINES unserer Tiere aus dem Tierschutz ist "normal", aber was ist schon normal ?
Ja, unsere Lucy hatte eine schweren Start, aber nach vier Jahren kommt sie nun ab und zu zum Streicheln vorbei.
Sie hat JETZT ein schönes Leben.
Wenn man eine völlig panische Katze, in einen Käfig, mit einem knurrenden, 16 kg Serval, sperrt, dann ist das Qualzucht. Genau das habe ich, inzwischen selbst gesehen.
Jaaa, ich auch:
In Butzbach in Hessen versucht jemand einen Karakal Kater
mit Coonie Katzen zu kreuzen. Selbst der Tierschutz war wohl dort,
NIEMANDEN HAT ES INTERESSIERT !!!
Wenn der wieder mal eine der Coonies gefressen hat, kommen 1-2 neue ins Gehege...
Der Coonie Züchter weiss, wem der die Tiere verkauft, es interessiert auch DEN nicht....
In Belgien, wo die Linie unserer Savannahs herkommt, lebt der Serval
wie eine Schmusekatze in der Wohnung der Züchter.
Ist auch ein nicht ganz so grosses Exemplar.
In Afrika habe ich Servale in Schäferhundgrösse gesehen, im Krefelder
Zoo sind die knapp Kniehoch.
Ich hab einfach was gegen Pauschalisierungen und Weiterverbreiten
uralter Geschichten aus zweifelhaften Quellen.
Hinter einer der Hetzjagden gegen die Savannahs steckte vor zwei
Jahren eine bayrisch/österreichische Main Coon Züchtergruppe,
die gezielt in den Foren so Unsinn gegen die neue Rasse verbreiteten.
Nachdem das bewiesen war, war plötzlich Ruhe.
Auch die F5 Katze stammt aber von einer F1 ab, und F1 werden ständig nachgezüchtet.
Ich glaube nicht, das der Markt für >10000,- Katzen in Deutschalnd so
gross ist. Gut gehen offenbar F3 und F5 aus Savannah-Savannah Verpaarungen.
Nach ein paar Generationen sind die Savannahs anderen Katzen so ähnlich, dass sie keine besonderen Preise mehr erzielen. Will jemand so ein Tier haben, habe ich keine Einwände. Ich befürchte allerdings, die Züchter werden schnell das Interesse verlieren.
Du musst Dich bitte mal mit Rassen- und Vererbungslehre beschäftigen.
Bei Coonies und Persern wird auch nichts mehr "frisch"-gezüchtet...
Es gibt genügend Savannahs, auch SBTs.
"Savannahs haben, schon ab der ersten Generation, ein Wesen wie eine Hauskatze!" Ich habe bei keinem Züchter gelesen: "Savannahs können ein ausgesprochenes Wildtierverhalten entwickeln, was die Haltung äußerst schwierig macht!" Die Propaganda funktioniert so gut, dass die Behauptung, von der einfachen Savannahs inzwischen bis zu Wikipedia vorgedrungen ist.
Ja, das ist schlecht, da bin ich voll bei Dir...die wollen halt verkaufen....
Verbieten kannst Du das nicht, auch nicht lügende Autoverkäufer.
Es ist ja prinzipiell lobenswert, mit dem Finger auf die Vermehrer, wie du sie nennst, zu zeigen, aber wie will man Vermehrer, von guten Züchtern trennen? Wie will man den Vermehrern das Handwerk legen? Niemand wird sich freiwillig als Vermehrer bezeichnen. Wie willst du sicher verhindern, dass eine F1 in eine Etagenwohnung verkauft wird?
Geh mal ins Tierheim in die Hundeecke.
90% Kampfhunde a la Pitbulls und Staffords....oder 95% ?
(Ersetze mal in Deinem Text "Savannah" durch "Stafford")
Es ist dasselbe !
Die MENSCHEN machen die Fehler, sich mit den Tieren zu überfordern...
Was falsch daran sein soll, eine F2, als große Katze, mit Punkten, zu beschreiben, verstehe ich erst recht nicht. Das sind typische Merkmale dieser Rasse. Wer einen Wuschel will, kauft einen Perser, wem der Wildtierlook gefällt, wird sich für eine Savannah interessieren.
Falsch ist es, diese faszinierende Rasse auf diese Merkmale zu reduzieren und nur nach dem Äusseren zu kaufen. Das machen aber viele.
DIESE Leute sind dann überrascht, überfordert und enttäuscht.
Meiner Meinung nach kann man diese Dinge nicht einfach verbieten.
Der Typ aus Butzbach fährt mit seinen Karakalen nach Tschechien zur JAGD,
weil das dort erlaubt ist. Man muss aufklären, informieren.
Ich begrüssen jeden Neugierigen, der hier nachfragt und sich informieren
will.
VERBIETEN müsste man das derzeitige Tierschutzgesetz, was Tiere immer noch als "Sache" und nicht als Lebewesen ansieht.
Das es zulässt, das LKWs mit Schlachtvieh quer durch Europa gekarrt wird.
Das es zulässt, das so Spinner wie in Butzbach machen können was sie wollen.
Das es zulässt, das aus "religiösen" Gründen einer hier nicht beheimateten Religion Tiere geschächtet werden dürfen.
Ich kann das noch eine Weile weiter aufzählen.... DIESE Dinge stören mich.
Die Savannahs zu verteufeln ist ja soooo einfach....
Dabei sind das noch super gesunde Tiere mit Fell und Nasen, keine röchelnden haarlosen Wesen...
Sorry, aber das musste mal raus....