Scheidung, 2 Katzen....

  • Themenstarter Themenstarter Prijedor1984
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe katzen scheidung
P

Prijedor1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
4
Wir lassen uns nach 15j scheiden. Wir haben 2 süsse Siamesen, die 2 lieben sich über alles.
M ist leicht auf Frau fokusiert, sehr locker bei neuem...
Das Mädl ist auf mich bezogen, zu fremden etwas schüchtern aber nach paar Stunden kommt sie auch in die Nähe 🙂
Meine Frau behält die 129m2 Wohnung, sehr Katzenfreundlich, xxl Balkon, grosse Fenster... es ist noch unklar wer zu ihr zieht... evtl wären sie dort ab 7.30 bis 18/19 alleine.
Ich ziehe zu meinen Eltern und Bruder, 5.5 Zimmer, normale Fenster, kleiner Balkon, Eltern Rentner, Bruder IV oft zuhause, ich arbeite oft HomeOffice, 2 Stockwerke...
Was würdet ihr empfehlen?
Zu ihr? (Meine Bedenken, die neue Person, wie ist er/sie wenn meine Ex nicht da ist) plus: Wohnung...
Zu mir: Weniger Sonne, kleiner Balkon, dafür viel Kontakte, alle lieben Mizis, immer frisches Wasser, WC...
Option 3: 3 Wochen bei ihr, 3 bei mir...
Das könnte das Mädchen etwas abschreschrecken, oder mal probieren?
SIe meint ich darf entscheiden, ich will das beste für meine Babys...
Gruss
Almir
 
A

Werbung

Die Option, die Katzen alle drei Wochen ins andere Zuhause zu verschieben, erscheint mir gar nicht gut. Was meine Katzen anbelangt, so habe ich vor allem Vertrauen zu mir selber, deswegen würde ich das Siamesenpärchen behalten, so weiss ich immer, dass es ihnen gut geht, zumal in deinem Elternhaus genug Familienmitglieder da sind, falls du einmal ausfallen solltest.

Aber andere mögen das vielleicht anders sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Die Option, die Katzen alle drei Wochen ins andere Zuhause zu verschieben, erscheint mir gar nicht gut. Was meine Katzen anbelangt, so habe ich vor allem Vertrauen zu mir selber, deswegen würde ich das Siamesenpärchen behalten, so weiss ich immer, dass es ihnen gut geht, zumal in deinem Elternhaus genug Familienmitglieder da sind, falls du einmal ausfallen solltest.

Aber andere mögen das vielleicht anders sehen.
Das dachte ich auch, der Junge liebt seine Mama sehr... und ich möchte ihm die nicht wegnehmen...
Er könnte damit umgehen, aber die kleine ... bin mir nicht sicher
 
Ich glaube wenn die Katzen entscheiden dürften, dann wären sie dafür ihr Revier nicht zu verlassen.

Sie "zu teilen" ist die denkbar schlechteste Idee für die beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09, biveli john und 2 weitere
Ich denke, ich würde meine Tiere auch an dem Ort belassen, an dem sie wohnen, ausser es gibt etwas, was dagegenspricht, wenn die Ex sie nicht behalten möchte/kann etc.

Beim Hund ist es so, dass ich den jobmäßig besser versorgen könnte als mein Partner, da ich fast dauerhaft im homeoffice bin und mein Partner eben 10 - 12 Stunden ausser Haus ist, da würde sich die Frage nicht stellen.

Katzen versorgen geht auch easy im Vollzeitjob, daher würde ich diese dort belassen wo sie wohnen. Katzen teilen,.. ich weiß nicht. Wenn, dann nur dann, wenn sie "hin und her" gewöhnt sind, weil man vielleicht wo ein Ferienhaus/Schrebergarten hat und die Katzen so auch mit unterwegs waren, sonst würd ich sie echt an Ort und stelle belassen.

Wenn du jetzt sagst, du möchtest die Tiere unbedingt mitnehmen und die Exfrau wäre damit einverstanden, wär das eigentlich der einzige Grund, wo ich dann sagen würde, ja ein Umzug der Tiere ist vertretbar aber hin und her, nein.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und biveli john
Ich glaube wenn die Katzen entscheiden dürften, dann wären sie dafür ihr Revier nicht zu verlassen.

Sie "zu teilen" ist die denkbar schlechteste Idee für die beiden.

Danke, aber eben... Wer wird die neue Person sein, tierfreundlich? Fast ganzen Tag keiner da...
Bei mir wäre full House und Siamesen sind sozial...
Das Mädl ist total auf mich bezogen...
Sie war fast 5 Wochen nicht Zuhause...
Ach
 
Werbung:
Ich denke, ich würde meine Tiere auch an dem Ort belassen, an dem sie wohnen, ausser es gibt etwas, was dagegenspricht, wenn die Ex sie nicht behalten möchte/kann etc.

Beim Hund ist es so, dass ich den jobmäßig besser versorgen könnte als mein Partner, da ich fast dauerhaft im homeoffice bin und mein Partner eben 10 - 12 Stunden ausser Haus ist, da würde sich die Frage nicht stellen.

Katzen versorgen geht auch easy im Vollzeitjob, daher würde ich diese dort belassen wo sie wohnen. Katzen teilen,.. ich weiß nicht. Wenn, dann nur dann, wenn sie "hin und her" gewöhnt sind, weil man vielleicht wo ein Ferienhaus/Schrebergarten hat und die Katzen so auch mit unterwegs waren, sonst würd ich sie echt an Ort und stelle belassen.

Wenn du jetzt sagst, du möchtest die Tiere unbedingt mitnehmen und die Exfrau wäre damit einverstanden, wär das eigentlich der einzige Grund, wo ich dann sagen würde, ja ein Umzug der Tiere ist vertretbar aber hin und her, nein.

Danke... Siamesen mögen den Kontakt, und eben... die kleine ist total auf mich fokusiert...
Sie war 5 Wochen weg und kam nicht einmal... ich bin paar Stunden weg und schreibe gleich im Forum 🙁
 
Danke, aber eben... Wer wird die neue Person sein, tierfreundlich? Fast ganzen Tag keiner da...
Bei mir wäre full House und Siamesen sind sozial...
Das Mädl ist total auf mich bezogen...
Sie war fast 5 Wochen nicht Zuhause...
Ach
Genau diese Argumente gefallen mir eben besser. Meine Meinung, ein dreiwöchentlicher Wechsel ist den Katzen nicht zuzumuten.
 
Hhmm.. eigentlich würd ich sagen, lass die Katzen in ihrem gewohnten Revier. Aber wenn deine Frau sowenig zuhause ist, nimm sie mit. 🤷🏻‍♀️
Siam sind ja sehr kuschelbedürftig und anhänglich, sie brauchen auch den Kontakt zu Menschen.

Allerdings musst du auch bedenken, dass du eventuell nicht immer bei deinen Eltern wohnen wirst und dann in eine eigene Wohnung ziehst? Was ist dann mit den Katzen?

Das Hin- und her lass bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und biveli john
Hey,

Ich habe mich in deine Position versetzt und würde die Katzen bei mir haben wollen/mitnehmen, obwohl die Katze mehr auf ihr Frauchen fixiert ist.
Ich erläutere dir auch warum.

Ihr seid viel mehr Menschen, sie (Entschuldige, ER) findet ganz sicher einen Menschen zu dem sie (er) sich hingezogen fühlt. Hat viel menschlichen Kontakt.
Ich würde wo es halt geht die Fenster und den kleinen Balkon vernetzen.

Du bist sehr bemüht und nicht egoistisch, sei offen für dieses Konzept wenn du ganz insgeheim? (auch) spürst, das du sie wirklich bei dir haben möchtest.

Ich bin in der gleichen Situation wie du und nehme die Katzen mit. Trennung, zurück zu "Muttern", räumliche Veränderung. Ich denke es ist das beste für sie! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Wäre ich in der Situation, ich würde die Katzen behalten. Wenn du so dran hängst und es ihr "egal" ist, du dazu sie Möglichkeiten hast.... Ich würde die Katzen behalten. Wenn man regulär umzieht, nimmt man die Tiere ja auch mit. Wir haben von vorn herein geklärt, wem die Tiere bei einer Trennung gehören und das bin ich. Das gilt für alle 5. Klar wäre mein Partner traurig, besonder bei den 3 Kleinen. Aber sowas sollte man klären. Hier ist die Situation doch total komfortabel. Ihr zankt euch nicht drum, du willst gern und hast die Möglichkeiten. Ich würde es mir da gar nicht so schwer machen und verstehe auch nicht, warum du da so überlegst. Dass der Kater mehr an der Frau hängt, die Katze mehr an dir, wer der neue Partner ist... am Ende doch alles unerheblich. Du willst sie gern behalten und so wie du es schilderst gibt es nichts, was wirklich dagegen spricht.

Wechselmodell mag mit Kindern und einem Hund funktionieren. Katzen sind sehr revierbezogen, daher finde ich diese Option absolut indiskutabel.

Und das hier:
Bei mir wäre full House und Siamesen sind sozial...
Das gilt für alle Katzen. Katzen sind sozial, das hat mit der Rasse nichts zu tun.

Also mein Rat: hör auf dir argumentativ zurechtzubiegen, was du dir nicht zurechtbiegen musst. Du willst die Katzen behalten und das ist vollkommen legitim.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Revolverfrau, Penny96 und 4 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
268
Aufrufe
195K
OMalley2
O
C
Antworten
5
Aufrufe
433
qwen
qwen
E
Antworten
6
Aufrufe
8K
merteuille
merteuille
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
S
Antworten
54
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben