Schilddrüsenüberfunktion Ohrensalbe oder Saft?

• Themenstarter Themenstarter Maja75
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....
Das mit der 1x am Tag Gabe ist vermutlich kritisch nach allem was ihr schreibt, oder was meint ihr dazu in ihrem speziellen Fall?
Es ist für den Organismus eine ständige Achterbahnfahrt, wenn du das Medikament nur 1 täglich verabreichst.
Es wäre schon wichtig, den Spiegel, der sich ja abbaut, durch die zweimalige Gabe im 12-Stunden-Abstand einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Und wie macht ihr das dann mit der Blutabnahme? Ich war gleich morgens bei der Blutabnahme weil die Katze ja nüchtern sein soll. Aktuell gebe ich den Thyrasolsaft gleich morgens dann wäre aber bis ich beim Tierarzt bin maximal 3 Stunden vergangen. Selbst wenn ich es abends nochmal gebe passt das ja nicht mit 4-6 Stunden nach der Gabe.
Habt ihr mir da einen Tipp?
Zur Kontrolle des T4-Wertes ist die Einhaltung des 4-6-Stunden-Zeitfensters nicht mehr nötig, wenn das Medikament mind. 3 Wochen gegeben wurde. Es kann sinnvoll sein, die Blutuntersuchung zur Kontrolle immer etwa zur gleichen Zeit machen zu lassen, damit die Werte vergleichbarer sind, aber man kann die vergangene Zeit und den Blutspiegel ja ins Verhältnis setzen.

https://www.tierklinikhofheim.de/fi...etter/Informationen_zu_Blutuntersuchungen.pdf
T4 (CLEIA) - Labortests - Bioscientia

Und ich möchte das Ganze auch noch mit meiner HP besprechen und das trotz Saftgabe mit vermutlich Globulis o.ä. begleiten. Macht das einer von euch auch?
Was erhoffst du dir von Homöopathie?
Sie ist nicht wirksamer als ein Scheinmedikament/Placebo und hat bisher in keiner einzigen Studie weltweit einen Beweis dafür erbracht, dass sie gegen irgendeine Krankheit wirksam ist.

A

Werbung

👍🏻
Achte nur darauf, dass du das Thyronorm nicht zu hoch eindosierst. Ein zu schnell sinkender T4 ist wie ein Free Fall Tower für den Körper und hat meist Lethargie und Fressunlust sowie starke Magenbeschwerden zur Folge. Bei Facebook gibt es ein super Gruppe, falls du dort angemeldet bist.
Das wird dein TA schon wissen. Besprich das einfach in Ruhe mit ihm. Wir haben auch schon mehrfach gute Erfahrungen mit dem Thyronorm gemacht. Wie sieht es eigentlich mit den Nierenwerten aus? Wutden die ebenfalls erhoben? Wenn ja, wie schätzt der TA diese Werte derzeit ein? Ich schreibe "derzeit", weil man erst nach erfolgter Einstellung der SD-Werte weiß, woran man mit der Niere ist.

Danke für eure Antworten. Ich kenne es nur beim alten Hund, unsere Hündin hatte Unterfunktion und deshalb habe ich zum Tierarzt gesagt ob das mit 1x schon ok ist. Er meint halt er würde aktuell bei dem wenigen Gewicht keine 2 Tabletten geben und daher nur 1x am Tag eine Tablette. Ich will aber eh noch einmal anrufen weil ich vom Kotprofil noch keine Auswertung habe und werde ihm dann sagen das ich keine Tabletten gebe sondern den Saft und ob ich das dann auf 2x am Tag legen soll. Da ich immer auf das goodwill der Katze angewiesen bin kann ich halt leider nicht garantieren, dass sie immer alles frisst und auch zeitlich gesehen wird es nicht immer gelingen die 12 h einzuhalten. Wir sind nur wenig unterwegs, da wir Pferde am Haus haben aber sollten wir doch einmal einen Tag weg sein wird es niemand anderem gelingen Patricia den Saft vorzusetzen. Stehen lassen ist keine Möglichkeit da noch 3 weitere Katzen im Haushalt sind. Aber wir tun was wir können und ich bin zuversichtlich das es für Patricia die Lebensqualität verbessert.
Bis auf eine Katze fressen die anderen kaum bis gar keine Schlecksnacks. Ich hab schon alle möglichen probiert. Patricia fand eine Weile Katzenjoghurt und auch Pudding toll, aber selbst das kann täglich wechseln. Es landet auch viel Katzenfutter im Müll, da meine immer was zu fressen stehen haben und wenn dann die gleiche Dose am Tag davor geschmeckt hat kann es sein das es am nächsten Tag für nicht essbar eingestuft wird. Das Futter bleibt dann einen Tag stehen und dann kommt es halt weg- ich mach mich da nicht mehr ab.
Beim Tierarztbesuch wurde ein großes Blutbild gemacht, alle Werte soweit im grünen Bereich bis auf T4 und Leberwerte. Wobei der TA meinte Leber hängt vermutlich mit T4 zusammen. Bisher sind die Nierenwerte zum Glück unauffällig.

Ich weiß bei alternativen Heilmethoden scheiden sich die Geister aber glaub mir ich hab inzwischen schon so viel erlebt das ich nicht für möglich gehalten habe. Patricia wurde bevor ich beim Tierarzt war nur durch ein Foto mit einem Radionikgerät ausgetestet und es kam genau das Ergebnis heraus, dass dann im Blutbild sichtbar wurde. Das fand ich schon sehr krass zumal Patricia nur per Foto bekannt war. Für mich persönlich und für meine Tiere möchte ich daher nichts ausschließen. Trotzdem stehe ich der konservativen Behandlung offen gegenüber. Aber es gibt so viel mehr auf dieser Welt was mit Studien nicht zu beweisen ist. Man macht bis man so alt ist wie ich einige Erfahrungen und trotzdem lernt man nie aus, daher frage ich hier ja sehr gerne nach und freue mich über viele Meinungen und Erfahrungswerte die ich bisher noch nicht auf diesem Gebiet habe. Immer zum Wohle der Tiere.

• Like
Reaktionen: ferufe und Quilla
...
Beim Tierarztbesuch wurde ein großes Blutbild gemacht, alle Werte soweit im grünen Bereich bis auf T4 und Leberwerte. Wobei der TA meinte Leber hängt vermutlich mit T4 zusammen. Bisher sind die Nierenwerte zum Glück unauffällig. ...
Die Nierenwerte können durch die hohen Schilddrüsenwerte "maskiert" sein und erst wenn die Schilddrüse "normal" läuft, wird man sehen, ob sie in Ordnung sind.

• Like
Reaktionen: Poldi und Katzenmariechen
Ja das ist mir bekannt, daher schrieb ich ja "bisher" sind die Nierenwerte normal. Alles weitere wird dann das nächste Blutbild zeigen. Patricia ist ca. 13 Jahre alt, da ist mir schon bewusst, dass es im Bereich des möglichen liegt, dass nicht nur die Schilddrüse ein Thema ist.

• Like
Reaktionen: ferufe und Katzenmariechen
Das wird dein TA schon wissen.
Da muss ich dich bitter enttäuschen. Die allermeisten Tierärzte haben - ich sagst mal grade raus - keinen Schimmer von der SDÜ.
Ich berate in der Facebook SDÜ Gruppe und in einer anderen Gruppe. Wenn du jeden Tag lesen müsstest, was wir da ständig zu sehen bekommen, wüsstest du, wovon ich rede.

So Sachen wie z.B. einer Katze mit einem T4 von nur noch unterirdischen 0,6 ųg/dl trotzdem weiter 2 x 2,5 mg Felimazole zu empfehlen und dann nach Rücksprache auf 1 x 2,5 und 1,25 zu reduzieren, statt erst mal ein paar Tage komplett abzusetzen und dann gaaanz vorsichtig wieder zu starten.

• Like
Reaktionen: ferufe, Quilla und Quartett
Werbung:
Nach Telefonat mit dem Tierarzt hat dieser auf Grund dessen, dass Patricia nur noch knapp über 2 Kilo wiegt gemeint ich soll ihr die Tabletten oder den Saft (ich habe mir beides schicken lassen weil Tierarzt meine Tabletten wären einfacher, es geht aber auch der Saft) erstmal nur 1 x am Tag geben. Also entweder 0,5 Thyrasolsaft oder 1 x 2,5mg Tablette.
Mein erster Versuch war eine halbe Tablette in Easy Pill eingepackt,
Eieieiei, die Tabletten darf man keinesfalls halbieren. Das zur Info, falls das mal wieder aktuell wird.
Und die Verordnung von 1 x tägl Thyrasol ist Unfug.
Es ist doch gerade der Vorteil, dass man die Flüssigmedikamente so herrlich individuell dosieren kann. Wieso um alles in der Welt soll dann eine solch hohe Dosis auf einen Schlag in die Katze? Ich könnte mit manchen Ärzten wirklich verzweifeln. Als wären diese verd...... 2,5 mg eine in Stein gemeißelte Dosis, die zwingend und ohne Rücksicht auf Verluste gegeben werden müssen.
Das Gewicht der Katze hat auch null und nichts mit der Höhe der Dosis zu tun 🤦‍♀️.
Allerdings könnte die Höhe der Dosis indirekt mit dem Gewicht zu tun haben. Nämlich dann, wenn es der Katze damit so schlecht geht, dass sie erbricht oder das Fressen einstellt.

Ich würde keinesfalls mehr als 0,25 ml geben. Aber das zwingend 2 x am Tag (du hattest 0,5 milliGRAMM geschrieben......soweit ich weiß, wird Thyrasol in milliLITER gemessen 🤔 )

• Like
Reaktionen: ferufe und Quartett
Da muss ich dich bitter enttäuschen. Die allermeisten Tierärzte haben - ich sagst mal grade raus - keinen Schimmer von der SDÜ.
Ich berate in der Facebook SDÜ Gruppe und in einer anderen Gruppe. Wenn du jeden Tag lesen müsstest, was wir da ständig zu sehen bekommen, wüsstest du, wovon ich rede.

So Sachen wie z.B. einer Katze mit einem T4 von nur noch unterirdischen 0,6 ųg/dl trotzdem weiter 2 x 2,5 mg Felimazole zu empfehlen und dann nach Rücksprache auf 1 x 2,5 und 1,25 zu reduzieren, statt erst mal ein paar Tage komplett abzusetzen und dann gaaanz vorsichtig wieder zu starten.
Wir haben sehr gute Tierärzte, die ich jederzeit jedweder FB-Gruppe vorziehen würde.
Ich käme nicht mal auf die Idee so vorzugehen.

Aber da sind wir halt völlig anderer Ansicht........
Und das darf ja auch so sein. Und bleiben.

Wir haben sehr gute Tierärzte, die ich jederzeit jedweder FB-Gruppe vorziehen würde.
Ich käme nicht mal auf die Idee so vorzugehen.

Aber da sind wir halt völlig anderer Ansicht........
Und das darf ja auch so sein. Und bleiben.
Ich stelle nicht in Abrede, dass dein Tierarzt sehr gut ist. Das ist unserer auch mit anderen Erkrankungen, ebenso wie seine Kollegin in derselben Praxis. Aber die SDÜ gehört weder zu seiner noch zu ihren Kernkompetenzen. Aber wir konnten immer auf Augenhöhe kommunizieren. Die Größe besitzt nicht jeder, da über seinen Schatten zu springen.
Ich weiß auch nicht, was an einer seriösen Facebook Gruppe verwerflicher sein soll, als an einem Katzenforum (ich rede ausdrücklich nicht von diesen Schwafel-Schwurbel Gruppen, die es da durchaus auch gibt). Und, das kannst du nun nicht leugnen, hier bist du auch angemeldet.......
Im übrigen bleibt es jedem selbst überlassen, was er glaubt und was nicht. Und genauso, was er mit seinen Tieren tut oder auch nicht. Wir können nur nach bestem Wissen und Gewissen beraten, was der einzelne draus macht: sein Tier, seine Entscheidung, seine Verantwortung.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ich stelle nicht in Abrede, dass dein Tierarzt sehr gut ist. Das ist unserer auch mit anderen Erkrankungen, ebenso wie seine Kollegin in derselben Praxis. Aber die SDÜ gehört weder zu seiner noch zu ihren Kernkompetenzen. Aber wir konnten immer auf Augenhöhe kommunizieren. Die Größe besitzt nicht jeder, da über seinen Schatten zu springen.
Ich weiß auch nicht, was an einer seriösen Facebook Gruppe verwerflicher sein soll, als an einem Katzenforum (ich rede ausdrücklich nicht von diesen Schwafel-Schwurbel Gruppen, die es da durchaus auch gibt). Und, das kannst du nun nicht leugnen, hier bist du auch angemeldet.......
Im übrigen bleibt es jedem selbst überlassen, was er glaubt und was nicht. Und genauso, was er mit seinen Tieren tut oder auch nicht. Wir können nur nach bestem Wissen und Gewissen beraten, was der einzelne draus macht: sein Tier, seine Entscheidung, seine Verantwortung.
Unsere TÄ haben die Größe, gut Bescheid zu wissen.

Wie man "seriöse FB-Gruppen" definiert weiß ich nicht. Ich war mal - sehr lang her - in einer sog. CNI-Fachgruppe, die in einem Katzenforum enorm gelobt wurde. Was da an Hybris unterwegs war, fand ich sehr erschreckend. Und was wurden da für bomb proof Anleitungen durchgestochen.
Aber am Ende musste all das wieder der jeweils zuständige TA richten.
Der dann natürlich schuld war, dass es soweit gekommen war....

Ich bin hier angemeldet, weil ich mich für Katzen interessiere und vielleicht mal einen Tipp ( Aufbaukost, Erfahrungen mit TÄ, die sich auf xy... spezialisiert haben etc, ) gebrauchen - oder weitergeben - kann.

Alles Fachliche erledigen unsere TÄ ( für Katzen und Pferde ). Die können`s. Und wir bezahlen sie gern gut dafür.

D

Ich weiß bei alternativen Heilmethoden scheiden sich die Geister aber glaub mir ich hab inzwischen schon so viel erlebt das ich nicht für möglich gehalten habe. Patricia wurde bevor ich beim Tierarzt war nur durch ein Foto mit einem Radionikgerät ausgetestet und es kam genau das Ergebnis heraus, dass dann im Blutbild sichtbar wurde. Das fand ich schon sehr krass zumal Patricia nur per Foto bekannt war. Für mich persönlich und für meine Tiere möchte ich daher nichts ausschließen. Trotzdem stehe ich der konservativen Behandlung offen gegenüber. Aber es gibt so viel mehr auf dieser Welt was mit Studien nicht zu beweisen ist. Man macht bis man so alt ist wie ich einige Erfahrungen und trotzdem lernt man nie aus, daher frage ich hier ja sehr gerne nach und freue mich über viele Meinungen und Erfahrungswerte die ich bisher noch nicht auf diesem Gebiet habe. Immer zum Wohle der Tiere.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diversen Heel-Produkten ( Pferd / Arthose ) und u. a. mit SUC ( Katzen / CNI ) machen dürfen.
Das ist keine Glaubens-, sondern Erfahrungssache.

In der Hinsicht sind wir schon einige Male "postiv alternativ" überrascht worden.

Werbung:
Unsere TÄ haben die Größe, gut Bescheid zu wissen.

Wie man "seriöse FB-Gruppen" definiert weiß ich nicht. Ich war mal - sehr lang her - in einer sog. CNI-Fachgruppe, die in einem Katzenforum enorm gelobt wurde. Was da an Hybris unterwegs war, fand ich sehr erschreckend. Und was wurden da für bomb proof Anleitungen durchgestochen.
Aber am Ende musste all das wieder der jeweils zuständige TA richten.
Der dann natürlich schuld war, dass es soweit gekommen war....

Ich bin hier angemeldet, weil ich mich für Katzen interessiere und vielleicht mal einen Tipp ( Aufbaukost, Erfahrungen mit TÄ, die sich auf xy... spezialisiert haben etc, ) gebrauchen - oder weitergeben - kann.

Alles Fachliche erledigen unsere TÄ ( für Katzen und Pferde ). Die können`s. Und wir bezahlen sie gern gut dafür.
Komm, lass es jetzt einfach gut sein. Mit Polemik hilfst du Maja und ihrer Katze Patricia ganz sicher *Ironie off*. Und nur um die geht es hier und nicht um deine - oder meine - Befindlichkeiten.

• Like
Reaktionen: Quartett und Quilla
Komm, lass es jetzt einfach gut sein. Mit Polemik hilfst du Maja und ihrer Katze Patricia ganz sicher *Ironie off*. Und nur um die geht es hier und nicht um deine - oder meine - Befindlichkeiten.
Polemik birgt auch das Unsachliche, Feindseilige. Das sehe ich hier nicht.
Nur ein CAVE. Und das ist wichtig. Und, ja, gern, Schluss zu diesem Thema.

Eieieiei, die Tabletten darf man keinesfalls halbieren. Das zur Info, falls das mal wieder aktuell wird.
Und die Verordnung von 1 x tägl Thyrasol ist Unfug.
Es ist doch gerade der Vorteil, dass man die Flüssigmedikamente so herrlich individuell dosieren kann. Wieso um alles in der Welt soll dann eine solch hohe Dosis auf einen Schlag in die Katze? Ich könnte mit manchen Ärzten wirklich verzweifeln. Als wären diese verd...... 2,5 mg eine in Stein gemeißelte Dosis, die zwingend und ohne Rücksicht auf Verluste gegeben werden müssen.
Das Gewicht der Katze hat auch null und nichts mit der Höhe der Dosis zu tun 🤦‍♀️.
Allerdings könnte die Höhe der Dosis indirekt mit dem Gewicht zu tun haben. Nämlich dann, wenn es der Katze damit so schlecht geht, dass sie erbricht oder das Fressen einstellt.

Ich würde keinesfalls mehr als 0,25 ml geben. Aber das zwingend 2 x am Tag (du hattest 0,5 milliGRAMM geschrieben......soweit ich weiß, wird Thyrasol in milliLITER gemessen 🤔 )
Thiamacare wird in der Regel 1 x / die mit 2, 5 mg verordnet.

Quelle: Unsere Katzenspezialisten-Praxis Wuppertal.

In der Regel heißt - fast immer.
Es sei denn, dein Fachmann / deine Fachfrau hat gewichtige Gründe, das Medikament anders einzustellen.

Thiamacare wird in der Regel 1 x / die mit 2, 5 mg verordnet.

Quelle: Unsere Katzenspezialisten-Praxis Wuppertal.

In der Regel heißt - fast immer.
Es sei denn, dein Fachmann / deine Fachfrau hat gewichtige Gründe, das Medikament anders einzustellen.
Ich denke nicht, dass das korrekt ist.

Tierarzneimittel (Schweiz): Thiamacare® 10 mg/ml ad us. vet., Lösung zum Eingeben für Katzen

Auszug:

1740416159025.png

• Like
Reaktionen: Poldi und Quartett
Bei unseren Katzen immer 1 x / die - hat stets gut gepasst.
Haben übrigens gerade wieder für eine unserer Katzen, die leider jetzt auch zu den SDÜ-Patienten gehört, Thyronorm anempfohlen bekommen: 2, 5 mg / Tag.
Deswegen lese - und schreibe - ich übrigens gerade in diesem Thread. Weil wir die Diagnose heute bekommen haben.

Werbung:
Das einzige Medikament bei SDÜ der Katze, welches nur 1x am Tag gegeben wird, ist Vidalta (Cabimazol), denn es ist ein Retardmedikament.
Alle anderen sollen, wenn irgend möglich, auf zwei Gaben am Tag aufgeteilt werden.
Eine Angabe von 2, 5 mg / Tag bedeutet in der Regel, morgens und abends je 1,25 mg.

• Like
Reaktionen: Quilla, Poldi und Joni2011
Meine Nelly ist fast 20 Jahre alt und inzwischen ein Leichtgewicht.
Seit kurzem hat sie zu ihren ganzen Baustellen noch eine SDÜ bekommen.
Meine TÄ hat, entgegen der üblichen Dosierung, 1 Tablette Thiamazole auf 0,5 morgens und 0,5 abends aufgeteilt verordnet.
Damit kommt Nelly gut zurecht und der T4 war nach der ersten Kontrolle schon gefallen.

Das einzige Medikament bei SDÜ der Katze, welches nur 1x am Tag gegeben wird, ist Vidalta (Cabimazol), denn es ist ein Retardmedikament.
Alle anderen sollen, wenn irgend möglich, auf zwei Gaben am Tag aufgeteilt werden.
Eine Angabe von 2, 5 mg / Tag bedeutet in der Regel, morgens und abends je 1,25 mg.
Exakt genauso ist das. Weil es ein Retardmedikament ist, reicht einmal alle 24 Stunden.
Danke dir für deine Bestätigung 😊

Exakt genauso ist das. Weil es ein Retardmedikament ist, reicht einmal alle 24 Stunden.
Danke dir für deine Bestätigung 😊
Dann wisst ihr da einfach mehr als unsere Fachleute?
O.k. Lassen wir es einfach so stehen!