Joni2011
Erfahrener Benutzer
Das ist völlig off label, das weiß deine Ärztin aber wahrscheinlich/hoffentlich.Meine Nelly ist fast 20 Jahre alt und inzwischen ein Leichtgewicht.
Seit kurzem hat sie zu ihren ganzen Baustellen noch eine SDÜ bekommen.
Meine TÄ hat, entgegen der üblichen Dosierung, 1 Tablette Thiamazole auf 0,5 morgens und 0,5 abends aufgeteilt verordnet.
Damit kommt Nelly gut zurecht und der T4 war nach der ersten Kontrolle schon gefallen.
Das Teilen der Tabletten aus der Veterinärmedizin untersagen die Hersteller eigentich. Denn du, als diejenige die das Zeug dann verabreicht, sollst nicht mit dem Wirkstoff in Berührung kommen, d.h. du müsstest eigentlich Handschuhe tragen.
Zudem ist nicht garantiert, dass in beiden Hälften dieselbe Wirkstoffmenge enthalten ist.
Die Thiamazol Tabletten aus der Humanmedizin dürfen geteilt und gemörsert werden, ebenso wie das humane Carbimazol. Frag mich nicht, warum da das eventuelle mit dem Wirkstoff in Berührung kommen, nicht relevant ist. Aber zumindest ist der Wirkstoff in beiden Hälften gleich verteilt. Und besser schmecken tun sie wohl auch - sagt man.
Ich weiß aber auch, dass die Realität bisweilen anderes diktiert. Mein Bruder musste lange Jahre durch eine PEG Magensonde ernährt werden, also mussten auch alle Medikamente gemörsert und aufgelöst werden, egal was der Hetsteller schrieb. Wie hätten wir sie sonst verabreichen sollen (er konnte nicht schlucken)🤷♀️