schlaffe Ohrspitze

• Themenstarter Themenstarter snail
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snail

snail

Benutzer
Hallo zusammen

Seit 3 Tagen hat unser junger schwarzer Kater Diego (11 Monate alt) am rechten Ohr eine schlaffe Spitze! Das Ohr ist weder sonst verletzt, gerötet noch juckt es ihn - also er kratzt sich nicht dort, noch schüttelt er den Kopf. Auch von der Durchblutung her dünkt mich alles im Normalbereich... und doch hat er seit 3 Tagen plötzlich eine schlaffe Ohrspitze!

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, was das ist?! 😕

Vielen Dank!!!

LG Snail

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab beim TA vergangenen Freitag ja auch schon angerufen, da hat man mir aber nur gesagt, dass ich es beobachten soll, ob es schlimmer wird, mir aber ansonsten keine Sorgen machen müsse.
Da sich Diego völlig normal benimmt, ganz normal frisst etc., denke ich schon auch, dass es nichts schlimmes ist, dennoch stellt sich mir die Frage: Was ist es? Könnte es die Kälte sein? Er ist nämlich trotz der kalten Bedingungen momentan sehr oft und lange draussen.... nur dann wären ja wohl beide Ohren schlaff....!!!

Im Internet habe ich leider auch nichts gefunden diesbezüglich....! :sad:

Lg Snail

Hmmm, kann das jetzt wirklich sein, dass das noch nie dagewesen ist und noch niemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat....?!

:reallysad:

Doch, mit Sicherheit und es wurde angeraten, zum TA zu gehen.
Mehr geht nicht.

Ich habe da mal was gelesen, aber das muss sich wirklich ein TA angucken, ohne das auch nur gesehen zu haben lässt sich da nichts genaues sagen.

Es gibt ein so genanntes Othämatom, es bildet sich ein Bluterguss zwischen Knorpel und der darüber liegenden Haut. Das kann zum "abknicken" führen.

Hat sich in den letzten Tagen irgendwann an dieser schlaffen Ohrspitze verändert?

Zugvogel

Werbung:
Genau das bringt nichts, denn die Katze ist quickfidel. Der Tierarzt wird nichts finden und uns einmal mehr eine saftige Rechnung schicken. Mich reut Geld in Beziehung meiner Katzen keineswegs und leider mussten wir wegen unserer Katzen schon einige Male tief ins Portemonnaie greiffen, was wir aber immer und immer wieder tun würden. Nur, wenn ich einmal von Aussen einen gratis Tipp erhalten könnte, wäre ich auch einmal dankbar. Leider hat anscheinend niemand von euch eine solche Erfahrung mit einem schlaffen Öhrchen gemacht oder irgendwie mitbekommen, schade.....Ich hoffte hier in einem Katzenforum Leute zu "treffen" die damit Erfahrung haben. 🙁

Trotzdem vielen Dank. 😳

nein, es hat sich nichts verändert - eher vielleicht ein wenig verbessert, manchmal zumindest. Man sieht wirklich nichts und kann auch nichts fühlen. Es macht Diego auch nichts aus, wenn man ihm am Ohr herumdrückt, denn es schmerzt anscheinend nicht. Es ist einfach eine schlaffe Ohrspitze und fertig...

😎

Das mache ich ja so oder so - gehe leider viel zu schnell zum TA und wollte einmal nicht so voreilig sein! Gut, meistens war ja auch was, nur diesmal denke ich sogar selber, dass es nichts Schlimmes ist, respkt. der Arzt für einmal wirklich nichts machen kann.

Ach menno, ich hoffe immer noch darauf, dass Diego mit einer straffen Spitze nach Hause kommt! :hmm:

Ich hatte einen verdacht geäußert. Siehe weiter oben. Schau doch einfach mal zu dem Thema.
Ohne die Katze zumindest gesehen zu haben kann man dazu gar nichts genaues sagen und eine Diagnose kann nun mal nur ein guter Tierarzt stellen. Stell Dir mal vor es ist was ernstes und hier hätte jemand gesagt "ach mach Dir keine Sorgen und das wird schon wieder" was würdest Du dann davon halten?

Mein Haaasemann hatte Othämatome an beiden Ohren, wodurch diese verkrüppelt sind. Auslöser für die Othämatome ist laut meiner Tierärztin starkes Kopfschütteln oder Kratzen, durch das sich Blutergüsse zwischen Haut und Knorpel bilden. Die Haut löst sich vom Knorpel. Bei Haaasemann war der Auslöser eine starke Ohrentzündung, bei der sich aber stark geschüttelt hat.

Also wenn er nicht dauernd den Kopf schüttelt, oder sich stark kratzt, ist es wohl eher kein Othämatom, vermute ich. Aber ich denke, Du solltest die Ohren vielleicht doch mal anschauen lassen. Vielleicht ist es ja eine beginnende Ohrentzündung oder so. Ich weiß allerdings nicht, welche Anzeichen dann da sein müssten.

Werbung:
Das mache ich ja so oder so - gehe leider viel zu schnell zum TA und wollte einmal nicht so voreilig sein! Gut, meistens war ja auch was, nur diesmal denke ich sogar selber, dass es nichts Schlimmes ist, respkt. der Arzt für einmal wirklich nichts machen kann.

Ach menno, ich hoffe immer noch darauf, dass Diego mit einer straffen Spitze nach Hause kommt! :hmm:

Hast Du mal Notfalltropfen auf die Hängespitze getupfelt?

Zugvogel

Hmmm nein, wäre aber noch eine gute Idee mit den Tropfen, v.a. jetzt übers Wochenende, und wenns bis am Montag nicht besser ist, gehts zum TA! Wird einfach lustig, denn bis ich diese Wildkatze im Transportkorb habe, fehlen mir wieder einige Hautpartieen....:dead:

Es ist sowieso zum verzweifeln, denn unsere Katzen haben immer so spezielle Leiden, die niemand kennt (nicht einmal die Ärzte!):

Einmal habe ich am Morgen bemerkt, dass unser Kater Toni ein nach unten gehaltenes Ohr hat. Habe mir es noch angesehen, aber nichts äusserliches feststellen können. Als wir dann abends nach Hause kamen, war die ganze Wohnung voller Blut (verspritzte Wände, Böden und grosse Blutlache im Bett). Toni kratzte sich permanent am Ohr und schüttelte auch immer wieder seinen Kopf, wodurch das Blut aus dem Ohr spritzte. Wir gingen sofort zum Arzt; der konnte aber keine eigentliche Wunde feststellen! Dieser behielt unser Kater über Nacht bei sich und überwies ihn am anderen Morgen in ein Tierspital (Tüz). Dort wurden X verschiedene Tests gemacht, jedoch fand man nichts heraus. Man vermutete, dass Toni vergiftet wurde, wusste es aber nicht mit Sicherheit! Toni hat überlebt, war aber eine sehr langwierige Sache....

Leider haben wir noch einige andere solche "Storys" mit unseren Katzen erlebt - und jetzt kommt auch noch die schlaffe Ohrspitze dazu....! 🙁

Hast Du vielleicht ein Foto, auf dem man diese Ohrspitze gut erkennen kann?
Ich werd mal in einem andren Forum fragen, ob sowas überhaupt schonmal jemandem bekannt ist. Mit Foto braucht man net soviel zu erklären 😉

Zugvogel

momentan nicht, da Diego rabenschwarz ist, kann man auf Fotos kaum was erkennen! Dazu kommt, dass er unglaublich wild ist und gar nicht gerne abgelichtet wird 😛

Ich dachte an ein Profilbild oder so, wo die Kontur der Hängespitze zu sehen ist.
Hat sich jetzt was verändert?

Zugvogel

Werbung:
Nach eigener Krankheit kann ich mich wieder melden.... jetzt hätte ich Fotos von Diegos Ohrspitze, weiss aber natürlich nicht, wie ich die Bilder hier hinein bekomme (URL?!)! 😱

Wenn Du einen http-Link (Url) von den Fotos hast, dann klick auf
insertimage.gif
, füge die Url ein und klick auf OK, dann wird das Foto automatisch eingefügt.

Dir gute Besserung!

Zugvogel

PS: Hat sich am Knickohr was verändert?

Genau diesen URL-Link habe ich ja nicht (weiss gar nicht was das ist), das mit dem Bergsymbol wäre ja einfach...

Am Ohr hat sich nichts verändert - also auch nicht schlimmer und wenn die Fotos erstmal hier drin sind, sieht man auch, dass es sich um einen kleinen "knick" handelt 😳

Dafür hat seit gestern unsere andere Katze ein tränendes und rotes Auge... und unser 8 Monate alter Sohn hat eine Magen-Darm Grippe - es hört einfach nicht auf 🙁