Solange es Idioten gibt die glauben die Kitten retten zu müssen, werden diese Leute ihre Produkte los und produzieren weiter.
Ich muss Kirschblüte da zustimmen. Vielleicht würde ich das Wort "Idioten" durch "Menschen" ersetzen.
😉 Aber ansich hat sie absolut Recht.
Ich finde es auch etwas anmaßend jemanden als "Idioten" zu bezeichnen, der offensichtlich zum Wohle eines Tieres handelt.
Auch wenn es vielleicht nur ein einzelnes Tier ist, das so gerettet werden kann.
Dieses Leben ist doch auch etwas wert.
Was manche erst noch verstehen müssen, ist scheinbar der Zusammenhang.... Jedes einzelne Tier das gerettet wird, fördert und bestätigt doch das Handeln der Vermehrer. Und es bleibt ja nicht beim Einzeltier. Von Leuten, die "nur dieses eine Kätzchen" retten wollen, gibt es hunderte, tausende. Das Geschäft für die Vermehrer läuft. Und läuft und läuft. Es leiden nicht nur heute Katzen deswegen, auch nicht nur morgen, diesen Monat oder dieses Jahr. Nein, es geht immer weiter, weil die Nachfrage (und sei es nur aus Mitleid) da ist. Ohne Nachfrage gäbe es kein Angebot. Eine ganz simple Regel der Wirtschaft.
Mal im Ernst: wer von uns könnte, ohne dass es ihm das Herz bricht, ein Kitten in schlechter Haltung lassen? [...] Wer von uns würde nicht helfen wollen? Macht uns das zu Idioten?
Mir bricht täglich das Herz, wenn ich von Katzen in schlechter Haltung erfahre. Es macht mich stinkwütend und ich bin voller Entsetzen, wenn ich solche Anzeigen sehe, wie diese, in die ihr euch hier reinsteigert. Aber: Ich würde keine Katze dort kaufen. Eher würde ich mit Tierschutz, Ordnungsamt, Aufklärung etc. dagegen angehen. Ich weiß, dass es schwer ist, mit der Hilfe der Behörden etwas zu erreichen. Aber es ist schon damit geholfen, dass die Vermehrer meine 250€ für ihr krankes Kitten nicht bekommen haben.
Wir wissen alle, dass man damit zwar dem einzelnen Tier hilft, aber denen, die danach kommen, einen Markt bietet. Aber macht es uns zu Idioten, wenn wir nicht weggehen können?
Hm,... naja. Ich sagte ja schon, Idioten ist kein schönes Wort. Aber, wenn du doch weißt, dass du das Leid vieler Tiere unterstützt, weil du ein einzelnes Leben retten willst.... wieso machst du das dann? Ich verstehe es nicht. Natürlich ist jedes Leben lebenswert usw. Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man solche Katzen aufnimmt. Aber man darf um Gottes Willen doch nicht noch dafür bezahlen, um es auszulösen...
Für den Vermehrer zählt nur ob man kauft oder nicht. Warum man kauft ist absolut egal und solange das Ordnungsamt nicht zuverlässiger und schneller reagiert, ist nicht kaufen das einzige was man wirklich machen kann.
Der Gedanke wenn ich sie nicht kaufe, kauft ein anderer ist verkehrt. Jedes Kitten das verkauft wird, sorgt für mehr Tierleid.
Richtig. Und weil viele Menschen so denken und es auch noch einen Haufen Menschen gibt, denen es egal ist, wo die Katze herkommt, läuft das Geschäft der Vermehrer eben so gut. Oder wie erklärt ihr euch das sonst, dass ebay geradezu überläuft vor Anzeigen. Verbieten müsste man sowas, Tiere auf solchen Portalen anzubieten. Das macht es nämlich noch viel schlimmer, da es viel leichter ist "Kundschaft" zu finden.
Jedes Kitten, das nicht gekauft oder von der falschen Person gekauft wird, muss aber auch unerträglich leiden.
[...] Ist also der Gedanke "Wenn ich sie nicht kaufe, müssen sie leiden" wirklich so idiotisch?
Nochmal: Der Gedanke ist nicht "idiotisch". Aber andersrum wird ein Schuh draus: Wenn ich sie nicht kaufe, und andere überzeugen kann, sie nicht zu kaufen, muss bald gar kein Tier mehr leiden. Solange Menschen meinen, unmengen Kätzen "retten" zu müssen, halten sie den Markt am laufen.
Warum ich hier eigentlich gepostet habe: Mich würde interessieren, warum ihr diese ebay-Anzeigen hier eigentlich sammelt. Um die Kätzchen zu bemitleiden und euch auszuko**en, wie schlimm alles ist? Recht habt ihr, aber damit macht ihr es doch auch nicht besser. Eigentlich müsste man diese Leute gezielt hochgehen lassen.