Schnupfen-Ampitab-Tropfen ausreichend?

• Themenstarter Themenstarter concon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

concon

Erfahrener Benutzer
Guten Tag,

mein kleiner Dombili hat seit 3 Tagen schnupfen. Dies macht sich bemerkbar durch: verstopfte Nase, häufiges Niesen und HUSTEN??

Beim Husten bin ich mir unsicher weil ich nicht weiss ob es tatsächlich Husten ist, oder ob er versucht Haarballen rauszuwürgen. Es hört sich sehr unangenehm an, das steht fest.

Die verstopfte Nase ist auch nicht so toll, ich höre es wenn er beim spielen "knatscht und quitscht", auch beim fressen hört man wie die Rotzladung ihn behindert, es blubbert richtig. Ab und an kann ich auch ein Rotzbläschen aus seiner Nase wachsen sehen, so unangenehm es auch ist, zugleich ist es einfach goldig.

Zum schlafen muss er sein Mäulchen aufmachen und den Kopf so positionieren dass es halbwegs erträglich für ihn ist.

Mag sein dass ich als Anfängerin überempfindlich reagiere aber das macht mir sorgen, er ist doch erst knappe 10 Wochen alt. Vom TA habe ich Ampitab bekommen, 2x4 Tropfen soll der Kleine bekommen. Auch sein Bruder soll sie einnehmen sobald er das Niesen anfängt. Okey, so soll es sein.

Was kann ich denn zusätzlich tun, damit das Atmen wenigstens etwas besser wird. Der schnorchelt ja schon richtig der Arme!
Im Forum habe ich gelesen Inhalieren? Wie stellt man das denn richtig an bei so einem kleinen Flizter? Oder doch besser Seinlassen?

Ich möchte auch erwähnen dass es ihm sonst eigentlich gut geht, er frisst normal und spielt viel mit seinem Brüderchen.

Danke euch schonmal für Tipps und Ratschläge.

A

Werbung

Schade das dir hier keiner geantwortet hat.

Ich würde mit den beiden noch einmal zum Tierarzt gehen.

Schade das dir hier keiner geantwortet hat.

Ich würde mit den beiden noch einmal zum Tierarzt gehen.

Kann man nichts machen Birgitt 🙂 Danke für dein Mitgefühl 😉
Beim TA habe ich nochmal angerufen, sie sagt Ampitab muss ausreichen. Ich soll nochmal kommen falls sich der Zustand verschlechtert. Das heisst wenn schlapp wird, Fieber bekommt, erbricht oder keinen Hunger mehr hat.Beim Abhören waren die Lungen frei, er würde das schon wegstecken.

Es ist nur das ständige Niesen und die extrem verstopfte Nase. Fressen tut er noch immer sehr gut und ist auch relativ gut drauf.

LG concon und die Tiger

Na dann drücke ich mal die Daumen das es nicht schlimmer wird und er bald wieder gesund ist.

Hallo,

als erstes ist es ganz wichtig, dass Du die ABs lang genug gibst, bei so kleinen Katzen mindestens 10 Tage!! Das wird Dir jeder erfahrene Züchter bestätigen.

Inhalieren kannst Du, indem Du den Kleien in einen Kennel setzt, eine Schüssel mit heißem Wasser davor (aber so, dass er die Pfote nicht reintauchen kann) und dann ein Handtuch drüber.

Gute Besserung dem Wutz

Na dann drücke ich mal die Daumen das es nicht schlimmer wird und er bald wieder gesund ist.

Vielen Dank Birgitt, schönen Gruss von meiner Rotznase :aetschbaetsch2:

Hallo,

als erstes ist es ganz wichtig, dass Du die ABs lang genug gibst, bei so kleinen Katzen mindestens 10 Tage!! Das wird Dir jeder erfahrene Züchter bestätigen.

Inhalieren kannst Du, indem Du den Kleien in einen Kennel setzt, eine Schüssel mit heißem Wasser davor (aber so, dass er die Pfote nicht reintauchen kann) und dann ein Handtuch drüber.

Gute Besserung dem Wutz

DANKE Vivie! Vielen lieben Dank! Das werde ich sofort ausprobieren, auch dir soll ich liebe Grüsse vom Wutz ausrichten :yeah:

Das AB bekommt er schon seit 7 Tagen, ich soll das ganze Fläschen aufbrauchen,so die TÄ. Nun mache ich mich aber an den Kennel und meinen Flitzer, hoffe dass das Atmen danach erleichtert wird.

Schlimm mit anzusehen wie so kleine süsse Wesen leiden müssen. Wir Menschen können immerhin noch sagen was uns fehlt und dementsprechend handeln.

5878931.jpg

Wir danken euch beiden und wünschen ein schönes Wochenende.

Werbung:
Das Inhalieren bringt wirklich ganz viel und hatte hier schon mancher Rotznase das Atmen erleichtert.
Es erleichtert auch meinem Asthmakater das Abhusten. Ich nehme Salbeitee zum Inhalieren.

Gute Besserung an die kleine Schnupfnase. Das sind ja süße Knöpfe. :pink-heart:

Aus dem Beipackzettel von Ampitab-Tropfen:

Dosierung und Art der Anwendung1 ml = 42 Tropfen
20 mg Wirkstoff/kg KG 3mal täglich (2 Tropfen/kg 3mal täglich).
Die Dauer der Behandlung umfaßt normalerweise 3 – 5 Tage und sollte nach Abklingen der Beschwerden 1 – 3 Tage fortgesetzt werden.
Vor Gebrauch schütteln.
Quelle

Ich würde die Tropfen keinesfalls länger geben, als unbedingt nötig ist, weil die Nebenwirkungen nicht unerheblich sein können.

Alles Gute für die Schniefnase! 😉

Zugvogel

Das Inhalieren bringt wirklich ganz viel und hatte hier schon mancher Rotznase das Atmen erleichtert.
Es erleichtert auch meinem Asthmakater das Abhusten. Ich nehme Salbeitee zum Inhalieren.

Gute Besserung an die kleine Schnupfnase. Das sind ja süße Knöpfe. :pink-heart:

Danke engelsstaub, jetzt habe ich das mal 5 Minuten lang gemacht, hat super geklappt im Kennel, habe auch Salbei benutzt. Wie genau machst Du das denn wenn ich fragen darf? Also Dauer und Häufigkeit? Kann ich das die nächsten Tage ohne Bedenken machen? Wie schon mehrmals erwähnt : Anfängerin+Unsicherheit+Ängste=viele Fragen 😳

Aus dem Beipackzettel von Ampitab-Tropfen:

Quelle

Ich würde die Tropfen keinesfalls länger geben, als unbedingt nötig ist, weil die Nebenwirkungen nicht unerheblich sein können.

Alles Gute für die Schniefnase! 😉

Zugvogel

:stumm: Genau das sind meine Ängste, die TÄ sagte die gesamte Flasche aufbrauchen, auch wenn schon Besserung bemerkbar ist- da bin ich stutzig geworden. Seit 7 Tagen bekommt er die Tropfen nun schon und das wird wohl noch eine Weile gehen bis das Fläschen leer ist. Ich bin auch kein Freund von AB und habe deshalb nach Alternativen gesucht. Auch Dir sei gedankt Zugvogel.

Schönes WE euch allen.

Ich gebe Antibiotika immer nach Anweisung der Tierärztin. Zu früh abgesetzt, kann der Schuss auch total nach hinten los gehen.

Ich inhaliere so lange, wie es die Katzen mitmachen. Aber maximal 10 Minuten. Das kannst du ruhig morgens und abends machen. Ich hatte 2-3x am Tag mit den betreffenden Katzen inhaliert. Es sollte aber keinesfalls stressig für sie sein. :smile:
Das kannst du bendenkenlos weiter machen, bis er eindeutig besser atmet.

Ohne Absprache mit der Tierärztin bitte keine Medikamente absetzen.
Setze die Mittel nicht ab, weil es sich schon gebessert hat, das ist gerade bei AB sehr gefährlich. Und so steht es ja auch auf dem Beipackzettel.

Werbung:
Ich gebe Antibiotika immer nach Anweisung der Tierärztin. Zu früh abgesetzt, kann der Schuss auch total nach hinten los gehen.

Ich inhaliere so lange, wie es die Katzen mitmachen. Aber maximal 10 Minuten. Das kannst du ruhig morgens und abends machen. Ich hatte 2-3x am Tag mit den betreffenden Katzen inhaliert. Es sollte aber keinesfalls stressig für sie sein. :smile:
Das kannst du bendenkenlos weiter machen, bis er eindeutig besser atmet.

Super! Vielen vielen DANK engel!!!!:grin: Rotznäschen bedankt sich ebenfalls für die Hilfe die ihr alle leistet. Auch ich bin erleichtert und wünsche allen gesunde und muntere Katzen und Tiger. Was ein Stress wenns den kleinen nicht gut geht.

Ohne Absprache mit der Tierärztin bitte keine Medikamente absetzen.
Setze die Mittel nicht ab, weil es sich schon gebessert hat, das ist gerade bei AB sehr gefährlich. Und so steht es ja auch auf dem Beipackzettel.

Das werde ich keinesfalls tun, aber nochmals telefonisch anfragen ob ich wirklich die GANZE FLASCHE aufbrauchen soll. Ist nämlich noch ne ganze Menge drin.

Ein herzliches Danke auch Dir,Mickymouse.

Wie gehts dem kleinen Schnupfnäschen heute? 🙂

Wie gehts dem kleinen Schnupfnäschen heute? 🙂

Hallo engelsstaub,

danke der Nachfrage. Ich habe heute früh noch mal inhalieren lassen und werde es später noch einmal tun. Ich muss sagen, ich habe das Gefühl dass es tatsächlich hilft ;-)

Nur hat der kleine sich heute früh so eingeengt gefühlt im Kennel und hat randaliert, weshalb ich seinen Bruder mit reingesetzt habe.Dann war Schicht im Schacht :yeah: Ich hoffe dass ich nichts verkehrt mache, denn sein Bruder ist eigentlich fit!

Nochmals vielen Dank euch allen.

Das freut mich. :smile:
Du schadest dem Bruder damit nicht. Ich inhaliere selbst mit (gehe mit unter die Decke) und finde es herrlich. Die Schleimhäute werden befeuchtet und das tut richtig gut.
Ich drücke die Daumen, dass es nun langsam besser wird. Inhalieren ist wirklich klasse bei Schnupfnasen.

Werbung:
Das freut mich. :smile:
Du schadest dem Bruder damit nicht. Ich inhaliere selbst mit (gehe mit unter die Decke) und finde es herrlich. Die Schleimhäute werden befeuchtet und das tut richtig gut.
Ich drücke die Daumen, dass es nun langsam besser wird. Inhalieren ist wirklich klasse bei Schnupfnasen.

Danke für die Daumen 🙂

Ich denke auch nicht dass es schadet und wenn ich mich nicht täusche hat der kleine Dombili sich schon dafür bei mir bedankt : Er hat einige Male mit seinem Näschen meine Nase gestupst :pink-heart:

Das ist lieb von ihm. :pink-heart:
Es hilft ihm ganz sicher. Kleinere Schnüpfchen habe ich auch ausschließlich mit Inhalieren in den Griff bekommen.
Ich stelle zB. auch eine Schüssel mit Salbeitee ins Schlafzimmer (gesichert), da mein Asthmakater an mich gekuschelt im Bett schläft. Das tut ihm (und mir) auch sehr gut.

Kann man nichts machen Birgitt 🙂 Danke für dein Mitgefühl 😉
Beim TA habe ich nochmal angerufen, sie sagt Ampitab muss ausreichen. Ich soll nochmal kommen falls sich der Zustand verschlechtert. Das heisst wenn schlapp wird, Fieber bekommt, erbricht oder keinen Hunger mehr hat.Beim Abhören waren die Lungen frei, er würde das schon wegstecken.

Es ist nur das ständige Niesen und die extrem verstopfte Nase. Fressen tut er noch immer sehr gut und ist auch relativ gut drauf.

LG concon und die Tiger

Naja, statt Ampitab kann man auch gleich einen Frosch an die Wand werfen, ist genauso ergiebig.
Keine Ahnung für was Ampicillin mal konzepiert worden ist, es hilft bei Katzen gegen gar nichts (mehr)😱
Schnupfen ist immer eine Viruserkrankung, da muss das Immunsystem gefördert werden und das AB gegen Trittbrettfahrer beim Schnupfen muss auch wirken. Dafür kann man ein Antibiogramm nach Abstrichproben anfertigen lassen.

LG, Kordula

Naja, statt Ampitab kann man auch gleich einen Frosch an die Wand werfen, ist genauso ergiebig.
Keine Ahnung für was Ampicillin mal konzepiert worden ist, es hilft bei Katzen gegen gar nichts (mehr)😱
Schnupfen ist immer eine Viruserkrankung, da muss das Immunsystem gefördert werden und das AB gegen Trittbrettfahrer beim Schnupfen muss auch wirken. Dafür kann man ein Antibiogramm nach Abstrichproben anfertigen lassen.

LG, Kordula

Wie Recht Du hast teufeline. etwa 20 Tage hat er die Tropfen bekommen, hat leider garnichts gebracht. Absolut keine Besserung. Lediglich das Inhalieren hat kurze Erfolge gezeigt, aber der Husten ist wirklich sehr hartnäckig und belastend geworden.

Vom TA haben wir dann eine ganze Stange anderes "Chemiezeug" bekommen:dead: Der kleine hat ziemlich abgebaut🙁

Danke nochmals für eure Tipss und die Hilfestellung.

LG concon