Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Hallo, liebe Foris.

mein Opi Simba (17/18) hat sich einen Schnupfen mit Halsschmerzen eingefangen, frisst schlecht und wir kommen mit den aktuellen Therapieansätzen irgendwie nicht weiter. Meine TÄ rät zur Geduld, was mir schwerfällt - und darum hoffe ich auf eure Erfahrungen und Ideen.

Der Reihe nach: Simba lag vor knapp zwei Wochen plötzlich komplett flach und fing dann zum Wochenende an zu schnupfeln. Das hat er manchmal, sein Kollege war ebenfalls verschnupft - insofern gehe ich von einem Infekt aus. Normalerweise bekomme ich die Herren trotz "Nase" zum Futtern und nach ein paar Tagen erledigt sich das Thema eigentlich von selbst. Das klappte das auch am Anfang und der Kollege ist auch wieder fit, obwohl der Schnupfen diesmal wirklich hartnäckiger zu sein scheint.

Simba hat nun seit gut einer Woche zusätzlich Halsschmerzen: Schlucken tut erkennbar weh, er hat großes Interesse am Essen, aber nach zwei, drei Bissen wird's unangenehm. Er würgt, schüttelt den Kopf, zieht Grimassen - und das fragliche Futter ist dann auch erstmal aus dem Rennen. Ganz weiche Mousse, frischer Lachs (leicht gekühlt 😉) und Schleck- bzw. NutriPlus-Paste gehen besser, aber auch nicht so richtig gut.

Bislang gab's kein Schmerzmittel, weil der Prinz nichts veträgt, was normale Haustierärzte so vorrätig haben. Die einzige Option ist Buprenovet, dazu müssen wir mit ihm aber in die TK. Fieber hat er nicht, die Lunge ist frei, im Mäulchen selbst ist alles gut (keine Entzündungen o.ä.), der Abstrich war negativ (Herpes, Calici, Mycoplasmen, Bordetella), rechter Lymphknoten geschwollen. Zwischenzeitlich waren wir dreimal bei der TÄ, erst gab's Zylexis, ab Montag AB und gestern nochmal Zylexis.

Er wird schon sukzessive fitter, verhält sich eigentlich inzwischen fast normal - bloß die Fresserei kommt nicht richtig ans Laufen. Die Portionen werden zwar etwas größer und auch vom Teller gefuttert, aber das Schlucken tut nach wie vor weh. An den 💩💩 sehe ich aber, dass in der Summe doch einiges reinkommt in den Mann. Die TÄ meint, das dauert, bis ein Immunsystem in dem Alter einen offenkundig etwas schwereren Infekt bewältigt. Sie ist auch - dankenswerter Weise - kein Fan der Strategie "alles rein in die Katze, irgendwas wird schon helfen". Und leider ist unser Dicker auch immer bei allen Nebenwirkungen vorne dabei. Sie baut auf das Antibiotikum, als Schmerzmittel hatte sie mir Novalgin Kinderzäpfchen empfohlen - was leider so gar nicht funktioniert.... Falls es nicht bis Montag besser wird, gäbe es Feliserin.

Nun gibt es da wieder zwei Seelen in meiner Brust: Die eine sagt: Ab in den Notdienst, zumindest Schmerzmittel holen und wenn's nicht besser wird, weitere Diagnostik. Die andere (und mein Mann) sagt: Es geht doch bergauf, vertrau der TÄ, warte ab, lass das AB wirken und die Opiate aus der Mietz, wenn sie nicht absolut nötig sind.

Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen. Wie lange dauert es, bis so eine Halsentzündungen ausheilt? Was kann man unterstützend noch tun?
Bin dankbar für alles, was euch einfällt.

A

Werbung

Hmmmm…ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du ungeduldig bist und in der Zwickmühle steckst.
Das ist aber auch langwierig, gerade bei Senioren.

Minni hatte das auch mal, das ging wochenlang.
Wir haben zig Sachen testen lassen, aber es kam nie so richtig was bei raus.
Mehrere Medis haben nicht oder nur kurz geholfen.
Sie bekam irgendwann AB und zusätzlich Cortison…das hat dann irgendwann geholfen.

Kann es sein, dass Simba eine Kehlkopfentzündung hat?
Das hatte Minni nämlich schon 3x, und es war sehr langwierig…und sehr schmerzhaft.

Schwierig, wenn er nicht wirklich was verträgt.
Ich denke, ein Schmerzmittel wäre schon nicht verkehrt.

Ich hoffe, Du bekommst hier noch viele hilfreiche Tipps und Antworten.

Ich kann nicht so viel beitragen , aber umso fester Daumen drücken ✊

Danke dir - das war schon sehr hilfreich 😍 . Ich habe nämlich so absolut gar keine Erfahrung mit dem Thema und werde natürlich sofort hibbelig, wenn ein Medikament nicht zeitnah wirkt (und mache mir natürlich gleich wieder Sorgen, dass es was Schlimmeres ist...) Aber wenn du sagst, es dauert, beruhigt mich das schon mal. Um das Schmerzmittel kümmern wir uns am WE - diese Zäpfchen-Nummer war ja gut gemeint, aber komplett nutzlos - und Comedy-reif. Ich drücke in die eine Richtung - Zäpfchen drin, Kater drückt in die andere - Zäpchen draußen. Das haben wir fünfmal wiederholt, Zäpfchen lag auf dem Bett. Katers Blick sagt: Sorry, lieb gemeint, aber ich möchte das nicht 😂

• Grin
Reaktionen: Poldi und verKATert
Warum kann ich das Kerlchen so gut verstehen 🤔🤣

Ich hatte damals auch richtig Angst, dass was Schlimmeres ist.
Aber es war wirklich „einfach nur“ langwierig.

Hat denn die TÄ was gesagt wegen dem Kehlkopf?
Das kann man ganz leicht feststellen.

Wir kämpfen hier ja auch grad an einer ähnlichen Front. Aber immerhin war der Hals schon 2 Tage nach der ersten Zylexis/Metacamdosis deutlich weniger rot.
Allerdings wirkte er nach dem Metacam nicht wirklich anders.
Nach dem anderen Medicocktail gestern dann war er zumindest wieder etwas aktiver.

Hier wird auch trotz Schmerz-Medikamenten komisch gefressen (ausspucken, zerkrümeln, anlecken und weggehen) und wenig. Seit heute wissen wir auch, was wohl der Grund ist. Schlimme Leberwerte.
Er hat auch viel abgenommen. Das passt also. Morgen dann Ultraschall.
Aber ich hab zusätzlich auch noch die Zähne auf dem Schirm.
Darum geht er Donnerstag zum Dentalröntgen. Richtig was los grad 🫣

Gute Besserung an den Opi! ❤️

Wir kämpfen hier ja auch grad an einer ähnlichen Front. Aber immerhin war der Hals schon 2 Tage nach der ersten Zylexis/Metacamdosis deutlich weniger rot.
Allerdings wirkte er nach dem Metacam nicht wirklich anders.
Nach dem anderen Medicocktail gestern dann war er zumindest wieder etwas aktiver.

Hier wird auch trotz Schmerz-Medikamenten komisch gefressen (ausspucken, zerkrümeln, anlecken und weggehen) und wenig. Seit heute wissen wir auch, was wohl der Grund ist. Schlimme Leberwerte.
Er hat auch viel abgenommen. Das passt also. Morgen dann Ultraschall.
Aber ich hab zusätzlich auch noch die Zähne auf dem Schirm.
Darum geht er Donnerstag zum Dentalröntgen. Richtig was los grad 🫣

Gute Besserung an den Opi! ❤️
Oh Mann, dann schicke ich euch die lieben Besserungswünsche mal postwendend zurück 😍

Simba reagiert schon irgendwie positiv auf die Medikamente (oder wird trotzdem gesund 😉) - aber eben SEEEEEEHR langsam
Wir hatten Anfang August ein großes Blutbild, da war alles sowas von gut, daher glaube/hoffe ich nicht, dass es irgendwas in dieser Richtung ist. Er hat auch ganz gut Hunger und bisher nur ein kleines bißchen abgenommen. Zähne habe ich auch auf dem Schirm, er hatte im April eine große Zahn-OP wegen FORL - und ein paar sind halt dringeblieben.... Es ist schon zum Auswachsen mit den ganzen "Baustellen"

Ich drücke euch die Daumen!

• Love
Reaktionen: verKATert
Werbung:
mein morpheus hatte mal eine kehlkopfentzündung (mit stimme weg)
mir wurde dann empfohlen, ihm mehrmals am tag etwas butter zum schlecken zu geben, um die aufgerauhten schleimhäute im hals zu "schmieren".
dazu hohe luftfeuchtigkeit, hab dann sein schlafzimmer mit kochendem salzwasser "bedampft". hab ihm auch halswickel gemacht, aber das lässt natürlich nicht jedes katzi mit sich machen 😅
oft haben sie auch blähungen, weil beim fressen luft abgeschluckt wird, wenn das fressen noch weh tut. etwas fencheltee zb schafft da abhilfe.
unterstützt habe ich zusätzlich homöopathisch mit apis (zum abschwellen) und arnica.
es hat 3 wochen gedauert, bis morpheus seine stimme wieder hatte
gute besserung dem opi!

• Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Danke Euch! Wir haben jetzt zusätzlich zum Hals, der auch nicht richtig besser wird, wieder die "Synulox-Rutsche" in Betrieb: Simba hört nach drei bis vier Tagen AB nämlich in der Regel komplett auf zu futtern (ab dem fünften Tag kotzt er 😢 ).

Das heißt: Seit gestern Abend gingen nur noch Mini-Mengen in den Kater rein - die Leberwurstpraline und der Lachs mit dem Medikament natürlich auch nicht. Die arme Wurst ist schon wieder völlig irritiert, weil ich ihn ständig mit irgendwelchem Futter verfolge und verdrückt sich schon, wenn ich bloß ins Zimmer komme. Und ich schiebe Panik, denn ich habe vor 15 Jahren schonmal einen Kater an hepatischer Lipidose verloren - und möchte diese Erfahrung allen Beteiligten dringend ersparen. TÄ hat heute Nachmittag zu, also gibt's mal wieder einen Ausflug in die TK. Drückt mir die Daumen, dass ich den Puschel wieder ans Futtern kriege...

Oh man so eine 💩. Ich kann deine Sorgen u. Nöte nachvollziehen, Finni reagiert auch immer so auf AB, außer eben dieses Marbocyl. Sprech den Doc da auf alle Fälle mal drauf an, ob das ne Alternative wäre.

Daumen sind auf Anschlag gedrückt 🍀🍀🍀

• Love
Reaktionen: NummerAcht
Danke Euch! Wir haben jetzt zusätzlich zum Hals, der auch nicht richtig besser wird, wieder die "Synulox-Rutsche" in Betrieb: Simba hört nach drei bis vier Tagen AB nämlich in der Regel komplett auf zu futtern (ab dem fünften Tag kotzt er 😢 ).

Das heißt: Seit gestern Abend gingen nur noch Mini-Mengen in den Kater rein - die Leberwurstpraline und der Lachs mit dem Medikament natürlich auch nicht. Die arme Wurst ist schon wieder völlig irritiert, weil ich ihn ständig mit irgendwelchem Futter verfolge und verdrückt sich schon, wenn ich bloß ins Zimmer komme. Und ich schiebe Panik, denn ich habe vor 15 Jahren schonmal einen Kater an hepatischer Lipidose verloren - und möchte diese Erfahrung allen Beteiligten dringend ersparen. TÄ hat heute Nachmittag zu, also gibt's mal wieder einen Ausflug in die TK. Drückt mir die Daumen, dass ich den Puschel wieder ans Futtern kriege...
Hast du schon mal das Komplexmittel Engystol probiert - bei uns super wirksam in solch einem Fall.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Minki2004

Synulox ist bei Katzenschnupfen nicht das Mittel der Wahl, weil es nicht gegen Mykoplasmen hilft, und die sind halt ganz oft beteiligt. Und wenn man schon eine Blindantibiose macht, dann bitte doch mit dem Mittel, das gegen die meisten Erreger wirkt (sprich: Doxycyclin, Marbofloxacin oder das neueste, Pradofloxacin).

• Like
Reaktionen: ferufe und Echolot
Werbung:
Synulox ist bei Katzenschnupfen nicht das Mittel der Wahl, weil es nicht gegen Mykoplasmen hilft, und die sind halt ganz oft beteiligt. Und wenn man schon eine Blindantibiose macht, dann bitte doch mit dem Mittel, das gegen die meisten Erreger wirkt (sprich: Doxycyclin, Marbofloxacin oder das neueste, Pradofloxacin).

Danke dir - hätte ich mal den ganzen Threat durchgelesen 🙄. Zum AB: Tatsächlich wurden im Abstrich ja keine Mycoplasmen nachgewiesen, aber ich frage aber nachher in der TK nochmal nach.

Ich habe halt hier mein Dilemma mit der Haus-TÄ. Sie ist super nett und engagiert und hat selbst lange in einer TK gearbeitet. Ich bekomme immer sofort einen Termin, bin in fünf Minuten zu Fuß da und vieles, was sie macht, hat wirklich absolut Hand und Fuß. Die TK ist nur mit dem Auto zu erreichen, das üblicherweise mit meinem Mann unterwegs ist. Du kannst zwar notfallmäßig immer kommen, wartest aber auch gerne mal zwei bis drei Stunden und bekommst dann unter Umständen auch nur das unspezifische "Rundum-Sorglos-Paket", weil die im Notdienst halt auch nur begrenzte Kapazitäten haben. Ich habe hier tatsächlich oft gute Erfahrungen mit dem "kleinen Dienstweg" zu unserer TÄ gemacht, aber manchmal klappt's halt auch nicht.

Ich werde heute erst einmal gucken lassen und auf jeden Fall das Schmerzmittel besorgen.
Dann brauche ich einen Rat, ob und wenn ja, welches AB gegeben werden sollte.
Vielleicht "nehmen" wir noch etwas gegen Übelkeit
Und eventuell lasse ich auch nochmal die kritischen Blutwerte (Leber, Niere, BSP) checken

• Like
Reaktionen: tiha
Mein Kater verträgt das Synulox auch ganz schlecht. Wenn es zwingend sein muss, spritze ich es, die Spritzen sind aber wirklich fies, weil das Zeug so dickflüssig ist und die Kanülen entsprecht dick sein müssen. Schon alleine aus diesem Grund würde ich immer um ein anderes AB bitten - mit der Diagnose Katzenschnupfen kann man auch die Reserve-ABs, wie z.B. Marbofloxacin oder Pradofloxacin bekommen, das läuft dann unter Empirischer Empfehlung.

Mein Kater verträgt das Synulox auch ganz schlecht. Wenn es zwingend sein muss, spritze ich es, die Spritzen sind aber wirklich fies, weil das Zeug so dickflüssig ist und die Kanülen entsprecht dick sein müssen.
Ja, ich kenne das auch nicht nur von Simba, darum gibt es hier ja schon den Begriff der "Synulox-Rutsche". Die erste Dosis wurde auch gespritzt.
Schon alleine aus diesem Grund würde ich immer um ein anderes AB bitten - mit der Diagnose Katzenschnupfen kann man auch die Reserve-ABs, wie z.B. Marbofloxacin oder Pradofloxacin bekommen, das läuft dann unter Empirischer Empfehlung.
Das werde ich auf jeden Fall - und auch, ob er überhaupt eins braucht. Das war auch eher so ein Versuch meiner TÄ, weil der Hals nicht besser wird und der Lymphknoten geschwollen ist. Ansonsten: Kein Fieber, kein eitriger Nasen- oder Augenausfluss - das lässt sich ja zumindest diskutieren.

• Like
Reaktionen: tiha
Ach je, ich hab’s grad erst gelesen.

Ich denke an Euch und ✊

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Will mal vorsichtig fragen: Wie sieht es aus bei Euch ? 😏

• Like
Reaktionen: Echolot
Hallo Ihr Lieben, dann doch schnell mal ein Update. Kurzfassung: Ziemlich bescheiden. Wir waren gestern ja in der TK, Diagnose Katzenschnupfenkomplex wurde soweit bestätigt, es gab die harten Drogen gegen die Schmerzen - und eine kleine Verbesserung, so dass ich gestern Abend zumindest noch die Restdosis Synulox in ihn reinbekommen habe (sollte ich unbedingt machen). Auf meine Frage nach einem anderen eventuell besser wirksamen AB sagte die Ärztin, das wäre prinzipiell eine gute Idee - sie hätten es leider nicht da (Lieferschwierigkeiten).

Stand jetzt: Der Kater frißt praktisch nicht - einmmal pro Stunde bekomme ich mit Hängen und Würgen ein Teelöffelchen Futter in ihn rein - und ich versuche gerade, rauszufinden, wo wir ihn hinbringen können. Bitte drückt die Daumen.

• Sad
Reaktionen: Poldi, Bonnie92, tiha und 2 weitere
Wir drücken alles 🍀

Ich hatte ja von unserem Halspatienten berichtet. Das hat sich nun auch verändert. Wir haben ne hepatische Lipidose, Gastritis, Zystitis und... Diabetes.
Euch alles Gute!

• Crying
Reaktionen: NicoCurlySue, Quartett, tiha und eine weitere Person
Wir drücken alles 🍀

Ich hatte ja von unserem Halspatienten berichtet. Das hat sich nun auch verändert. Wir haben ne hepatische Lipidose, Gastritis, Zystitis und... Diabetes.
Euch alles Gute!
Ach du meine Güte.... Wie alt ist der Halspatient denn eigentlich? Was sind die Therapieempfehlungen?