Schnupfen, Halsschmerzen und kein Ende. Bin am Verzweifeln...

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙈nicht schon wieder…ihr kommt auch diesem Mist ( sorry) nicht mehr raus…das tut mir leid.

Dieses AB würde ich, wenn nur mit Leerkapsel ( so klein wie möglich schnippeln) verabreichen. Wenn eh schon Halsschmerzen und dann das AB da dran kommt, dann ist das sicher nicht der Heilung zuträglich. Die präparierte Leerkapsel würde ich vor Verabreichen kurz in Butter oder ähnliches tunken, damit es gut runterflutscht.

Trinken deine Mäuse gerne irgendwelche Schlecksnacks oder Suppen? Das würde ich dann direkt im Anschluss anbieten. Reconvales?

Bei manchen von uns hier im Forum ist der Wurm drinne 😤… Marbocyl hilft hier auch nicht mehr und ich muss auf Mo warten, was wir nun noch tun können 😔

Metacam wäre aber sicher keine schlechte Idee, würde ich tatsächlich glaub ausprobieren.

A

Werbung

Leerkapsel, in den Hals schieben oder ohne Leerkapsel und mit Wasser nachspülen, das geht auch.

Wenn er das zulässt.
Danke Dir - aber ich fürchte, das würde nichts werden. Unter normalen Umständen "staubsaugt" er auch schon mal fürnf bis zehn größere Stücke Hühnchen oder Fleisch, da hätte ich kein Problem. Aber im Moment sind die Stückchen, die reingehen, echt winzig - alles scheint im Maul/Hals unangenehm zu sein.
Bei Hals gebe ich ehrlich gesagt erstmal zwei bis drei Tage Metacam. Mit dem Ausfluss würde ich wohl auch zum Tierarzt.
Metacam geht ja nicht bei Simba, wir haben heute Buprenovet bekommen. Der Ausfluss ist tatsächlich unter Marbocyl weggegangen.
Wir hatten dieses Jahr auch ständig Halsentzündungen… es ist echt schlimm, vorher noch nie.
Bei uns auch die dritte in drei Monaten - zwei gingen unmittelbar nach der Solensia-Spritze los. Aber ich höre es auch von überall ...
Gerade haben wir seit fünf Wochen Ruhe, obwohl die ältere ein Depotcortison bekommen hat, was ja eigentlich das Immunsystem schwächt…

Mein Sohn bekommt bei Streptokokken manchmal Notakehl D5, das ist ein homöopathisches Mittel .
Das merke ich mir mal 👍
Bei Menschen soll man laut Leitlinie nicht immer Antibiotikum bei Streptokokken geben.

Notakehl hilft ihm ziemlich gut, finde ich, er ist leider häufiger betroffen.

Also, der Termin in der TK war wirklich gut. Die TÄ meint, da er keinen Ausfluss aus der Nase und den Augen mehr hat und der Lymphknoten gut abgeschwollen ist, wäre das Marbocyl bei den Streptokokken vermutlich schon erfolgreich gewesen. ich soll's jetzt noch drei Tage geben - dann wär's gut.

Im Hals hätte er etwas anderes, das auf Marbocyl nicht (mehr) anspricht - Viren, andere Keime, die das Antibiogramm nicht erfasst hat oder eben auch was Schlimmeres. Doxy "auf Verdacht" sieht sie nicht bei einer Katze, die schlecht frisst. Sie hat uns jetzt erstmal Schmerzmittel mitgegeben und will gucken, was in den nächsten Tagen so passiert. Falls es sich nicht bessert, will sie in den Kater reingucken und dabei auch eine Lavage machen, um rauszufinden, was ihn da unten tatsächlich ärgert. Dann kann man gezielt "angreifen".

Ich halte das eigentlich für einen guten Plan - und hoffe natürlich, dass nix Böses dabei rauskommt. Da Grisu aber die gleichen Probleme hat (und Lymphome ja eher nicht ansteckend sind) hoffe ich das ja mal nicht 😒

• Like
Reaktionen: Echolot und Minki2004
Hört sich kompetent und nach einem guten Plan an.

Seeeehr naheliegend, dass es nichts Schlimmes ist 😉

Ich drücke aber mal die Daumen…denn eine Besserung wäre ja die beste Option ✊🍀

• Like
Reaktionen: NummerAcht
🙈nicht schon wieder…ihr kommt auch diesem Mist ( sorry) nicht mehr raus…das tut mir leid.

Dieses AB würde ich, wenn nur mit Leerkapsel ( so klein wie möglich schnippeln) verabreichen. Wenn eh schon Halsschmerzen und dann das AB da dran kommt, dann ist das sicher nicht der Heilung zuträglich. Die präparierte Leerkapsel würde ich vor Verabreichen kurz in Butter oder ähnliches tunken, damit es gut runterflutscht.
Ich werde erstmal verzichten (s.o.), kaputten Hals haben wir ja schon...
Trinken deine Mäuse gerne irgendwelche Schlecksnacks oder Suppen? Das würde ich dann direkt im Anschluss anbieten. Reconvales?
Du weißt, wie's ist - mal ja, mal überhaupt nicht 🙄. Revonvales? No way! Nur per Spritze und dann gibt's gleich Dünnpfiff
Bei manchen von uns hier im Forum ist der Wurm drinne 😤… Marbocyl hilft hier auch nicht mehr und ich muss auf Mo warten, was wir nun noch tun können 😔
Ja, ihr habt ja auch richtig Spaß gerade - ihr tut mir so leid 😢 . Ich hoffe, der TA hat 'ne Idee
Metacam wäre aber sicher keine schlechte Idee, würde ich tatsächlich glaub ausprobieren.
Schmerzmittel gibt's, heißt bei uns halt immer Buprenovet...

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Klingt ja erstmal gut… ich drücke die Daumen 🍀🍀

Bei uns geht es seit Januar so, meist sind beide Katzen mit Schluckbeschwerden, Husten etc betroffen, eine nur leicht, die andere schwerer… immer abwechselnd.

Mit der, die es schlimmer hatte, war ich dann zuerst immer beim Tierarzt, es gab Interferon und bei zusätzlich Fieber auch mal ein Antibiotikum. Und Metacam gegen Schmerzen und Entzündung.

Kaum war es weg, ging es nach wenigen Tagen wieder los .
Ich war dann nach drei Mal Interferonkur pro Katze nicht mehr überzeugt und gebe eben nur noch Schmerzmittel und muss ehrlich sagen, der Verlauf ist nicht anders als mit dem sauteueen Interferon.

Engystol hatte ich auch schon im Wasser, aber ob es was gebracht hat? Krone Ahnung.

Das Grauen, oder? Meine haben das schon aus dem TH was mitgebracht und immer mal wieder ein bisschen geschnufelt und schlecht gefressen - ging von alleine wieder weg. Diese Halsgeschichten sind neu - bei Simba fing es nach der Zahnsanierung im April an und ich habe auch schon alles außer Interferon durch: Zylexis, Engystol, L-Lysin - zwei verschiedene AB, hilft alles irgendwie nicht richtig 😭 . Die Diagnostik bei Simba ist auch eher so der letzte Strohhalm, viel Hoffnung habe ich da auch nicht, aber ich will ja nichts unversucht lassen, damit's dem armen Kerl mal wieder länger als zwei Wochen am Stück gut geht...
Wie bekommst du deine ans Futtern?

Meine haben beide Katzenschnupfen, aber vorher nie groß Probleme, bis auf den akuten Ausbruch beim Einzug.

Der war vor fast drei Jahren.
Dieses Jahr fing es dann an.

Fressen ist mit Metacam kein Problem, kaltes Fleisch geht immer gut während der akuten Phase, das hat die Tierärztin geraten, und nach Trockenfutter sind sie sowieso verrückt… Katzenmilch mögen sie auch.

Nur Mousse ist nicht gut, weil das so im Hals klebt.

Einmal hat die ältere erbrochen wegen der Halsprobleme, ansonsten sieht man es beim Schlucken und schnurren beim Schmusen ist schlecht, oder wenn man an den Hals fasst.

Interferon ist quasi das in fertig, was Zylkene den Körper anregt zu produzieren, so hat es mir die Tierärztin erklärt.

Aber ob es wirklich daran lag, wenn es besser wurde… ich habe so meine Zweifel, weil es eben auch dann besser wird, wenn ich nur Metacam gebe.

Die Tierärztin meinte Anfang des Jahres auch, dass viele Katzen das aktuell hatten.

Einfach blöd ist das und man weiß auch nicht so richtig, was wirklich hilft…

Aber ehrlich…irgendwie ist das doch komisch, das mittlerweile soviele Miezen ähnliche Symptome haben und Wochen, nee monatelang dran zu knabbern haben und am Ende weiß keiner, was da nu so wirklich das Problem war/ist 🥹.

Was sind denn das für Viren oder Bakterien 😤 oder kommt das vom Wasser oder Futter 🧐.