Schock - Chinakatze rollig!!!

  • Themenstarter Themenstarter Shanon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shanon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
38
Hallo,

ich dachte echt meine 2 "Babys" wären noch lange nicht soweit. War wohl nix... Mist!!! Meine Kleine ist rollig und er findets natürlich ganz spannend. Ich war letztes WE zum Glück zuhause und hab gesehen wie er versucht hat sie zu bespringen. Bin natürlich ausgeflippt.
Ich wollte sie eigentlich gerne so früh wie mgl kastrieren lassen, aber das macht mein TA leider nicht. Er sagte Weibchen auf keinen Fall bevor sie 6 Monate alt sind, weil er sich das nicht zutraut. Wenn sie dann größer wären würde man alles besser sehen, und das Risiko wäre kleiner. Natürlich hab ich dann nicht auf früher bestanden, wenn ers nicht kann.

Nun ist sie mind. 5 Monate alt und hat knappe 3 kg - frisste echt zu viel...
Er war, als ich ihn gefunden habe etwas größer, ist also dann wohl knappe 6 Monate alt.

Sie ist jetzt seit letzten Freitag rollig und sie sind natürlich seitdem separiert.

Meint ihr ich kann sie nächsten Samstag kastrieren lassen? Woran sehe ich denn überhaupt ob die Rolligkeit rum ist?
Noch was: Sie frisst nur noch und trinkt echt viel!!! Hängt das auch mit der Rolligkeit zusammen?

Ihn würde ich dann natürlich gleich mit kastrieren lassen und falls ihr meint, dass ich bei ihr noch ne Woche warten sollte, dann eben am Samstag nur ihn, wobei mirs in einem Aufwasch natürlich lieber wäre!!!


Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
A

Werbung

Nur kurz, bevor die echten Kenner hier aufschlagen:

Kater sind noch mehrere Wochen nach der Kastration zeugungsfähig, deshalb nütz es dir nichts, ihn vorzuziehen.

Nach meiner Beobachtung ändert sich das Verhalten erheblich, wenn die Rolligkeit vorbei ist. Das Separieren ist ja lästig und/oder auch schwierig, würde ich aber zumindest für ca. 1 Woche so machen. Und dann anschließend gleich beide kastrieren. Notfalls bei einem anderen TA.

Hier stellten sich zwei Kater (mehrfach züchter- und TA-bestätigt!) plötzlich als Pärchen heraus - da habe ich beide kastrieren lassen: Er auf den Tag genau 5 Monate, sie 6,5. Und das noch innerhalb einer ewig langen Giardienbehandlung.

(In der Panacur-Pause immerhin, aber trotzdem...)

Wenn dein TA also wirklich bei deinen Tieren von schwierigen Voraussetzungen spricht, dann nimm einen anderen, kastrationserfahreneren.

Alles Gute!

Nachtrag:

3 kg finde ich für 5 Monate nicht zu viel. Bei meinen hatte ich eher Sorge, dass sie bei der plötzlich notwendigen Aktion genug auf den Rippen haben (mind. 2 kg wegen der Narkose). Sind aber auch eine leichte Rasse (RB).
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Wechsel sofort den TA .... der scheint wohl keine Ahnung zu haben....
Wenn die Mäuse rundum gesund sind, steht einer Kastra mit 5 Monaten
nichts im Wege ..... Ich versteh ehrlich gesagt solche TÄ nicht .....
Drücke die Daumen das noch nix passiert ist, denn sonst gibts nach
der Tragezeit bannig viel Stress für Dich.
 
Ist das der einzige TA weit und breit?
 
Es ist der beste TA in der besten, und v.a. auch einzigen, richtigen Tierklinik hier. Ich habe also keine Wahl. Ich denke aber wenn er sie sieht, wird er nicht nein sagen, sie ist in den letzten Monaten, seitdem er sie nicht mehr gesehen hat, mächtig gewachsen 😉

Ich glaube ich hab Glück. Sie ist seit heute schon wieder "normal". Ich habe sie gerade das erste mal wieder zusammengelassen: er ist ein wenig verwirrt, hat aber aufgegeben, auch wenn sie scheinbar noch gut riecht 😀

Ich werde am Samstag beide vorstellen und hoffe, dass sie beide kastriert werden.

Vielen liebe Dank für die Antworten!

Ich werde berichten, wies gelaufen ist.


Liebe Grüße aus China!
 
Ich wollte sie eigentlich gerne so früh wie mgl kastrieren lassen, aber das macht mein TA leider nicht.
??????????????????????
Wer bitte hat die Verantwortung für Deine Tiere? Na also, DU und wenn Du es möchtest werden die Tiere kastriert. Kein wenn und kein aber.



Ich werde am Samstag beide vorstellen und hoffe, dass sie beide kastriert werden.
Vorstellen?
Mach' einen Kastratermin für einen bestimmten TAg und damit hat es sich.
Die Tiere werden vor der Narkose untersucht, am selben Tag also. Wozu zwei,dreimal hin?

Setz' Dich da mal besser durch.:smile:

LG
 
Werbung:
Vielleicht sind die Abläufe in China anders?

Ich meine, dass kastriert werden muss, ist Tatsache. Aber in China gehen diese Gänge vielleicht etwas anders?
 
??????????????????????
Wer bitte hat die Verantwortung für Deine Tiere? Na also, DU und wenn Du es möchtest werden die Tiere kastriert. Kein wenn und kein aber.
Naja, wenn der Doktor schon sagt, er traut sich die Kastra bei so einer kleinen Katze nicht zu ... dann würd ich doch lieber woandershin gehen, anstatt zu riskieren, dass er bei der Kastration meiner Katze irgendwas versemmelt. 😳
 
@ gisisami: Ich finde es ja echt nett, dass du Ratschläge geben möchtest, aber vielleicht kannst du dir auch vorstellen, dass es noch was außerhalb von Deutschland gibt und man dort (z.B. in China- so ein eher großes Land weit weit weg von Deutschland, dass auch noch nicht so ganz entwickelt ist...falls du weißt was ich meine), nicht unbedingt deutschen Standards entspricht und Abläufen folgt.

Konkret heißt das: Ich gehe am Samstag ohne Termin in die Klinik (gibts da nämlich nicht) und wenn ich dran bin werden meine Katzen untersucht und dann im Anschluss, falls möglich, kastriert. Von 2 oder 3 mal hingehen hat hier keiner was gesagt!!!

Zum Thema Verantworung für meine Tiere: die habe wohl offensichtlich zum Glück ich, und nicht du!!! Deshalb habe ich auch von einer Frühkastration Abstand genommen, weil der TA sich das nicht zugetraut hat. Das hat doch mit durchsetzen nix zu tun!!! Ich riskiere doch nicht die Gesundheit meiner Katze nur um mich "durchzusetzen"!!! Was ist denn das für ne (sorry!) Scheißidee???!!!

@ Cikey: DANKE!!! Stimmt.

@ Nonsequitur: "Normale" Kastrationen sind keine Problem. Die gelten hier auch als Routine und der TA ist echt gut. Außerdem habe ich gehört, dass sie für die OPs immer noch ne Spezialistin da haben, die den ganzen Tag nix anderes macht. Das ist doch auch nicht schlecht. Zusätzlich muss man auch dazu sagen, dass es, der hisigen Kultur nach, ganz ungewöhnlich ist, dass gesagt wird, jemand traut sich was nicht zu. Normal machen die dann einfach irgendwie irgendwas auch wenn sie keine Ahnung haben. D.h. wenn sie sowas schon auch nur andeuten heißt das wirklich dankbar sein und FINGER WEG!!! 😉
 
Ich glaub, gisisami hat das gar nicht böse gemeint, sie wollte nur helfen. Versteh nicht, warum du deshalb jetzt so "abgehst". 😉 Wir leben alle nicht in China und können daher nur aus der Distanz Ratschläge geben.

Ansonsten hoffe ich, dass beide dann am Wochenende kastriert werden können. Allerdings wüsste ich bei einer fünf Monate alten gesunden, 3 kg schweren Katze nicht, was dem entgegenstehen sollte.
Wie alt der Kater ist, weiß ich jetzt nicht.

Dass die Geschlechtsreife im fünften Monat einsetzt, ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Ich hätte trotzdem bei der Klinik ein komisches Gefühl, aber wenn das die beste ist, die es gibt...

Viel Erfolg.
 
Ich glaub, gisisami hat das gar nicht böse gemeint, sie wollte nur helfen. Versteh nicht, warum du deshalb jetzt so "abgehst". 😉 Wir leben alle nicht in China und können daher nur aus der Distanz Ratschläge geben.

Ansonsten hoffe ich, dass beide dann am Wochenende kastriert werden können. Allerdings wüsste ich bei einer fünf Monate alten gesunden, 3 kg schweren Katze nicht, was dem entgegenstehen sollte.
Wie alt der Kater ist, weiß ich jetzt nicht.

Dass die Geschlechtsreife im fünften Monat einsetzt, ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Ich hätte trotzdem bei der Klinik ein komisches Gefühl, aber wenn das die beste ist, die es gibt...

Viel Erfolg.



Das glaube ich auch. Die TE hatte in Ihrem ersten Thread leider
keine Info / Bemerkung gemacht das sie in China lebt ..... und
die Überschrift hätte auch auf ein Notfellchen hinweisen können
das aus China nach Deutschland geholt worden ist.
So wurden unsere Antworten auf Deutschland bezogen.

Klar, andere Länder .... andere Sitten und Gebräuche ..... und wir
hier können nur mutmaßen wie es dort gehandhabt wird.



LG DC ... 😎
 
Werbung:
Ich sage ja, ich finde es nett wenn man Hilfestellung gibt - deshalb schreibe ich hier ja auch!

Mit "Abgehen" hat meine Meinungsäußerung ja aber wohl wenig zu tun!

Ich würde mir auch in Deutschland niemals die Frage stellen, ob es was mit Durchsetzungsvermögen zu tun hat, wenn ein TA in einer bestimmten Situation aus Vorsicht sein Können anzweifelt und ich daher, zum Wohl der Tiere noch ein paar Wochen/Monate warte. Das ist meiner Meinung nach einfach nur Logik und Verstand.

Bei dem TA braucht ihr, denke ich, keine Bedenken zu haben. Die sind fachlich gut, jedoch sehr vorsichtig und bei meinen Katzen eh - die kennen mich schon! 😉
Nee, das wäre auch fürs Ego und fürs Image der Klinik gar nicht gut, wenn mit dem Tier von nem Ausländer was passieren würde. Da gehen sie eh normal schon mal eher auf Nummer sicher. Gegen ne ganz "stink normale" Kastration hat er ja nix. Es ging nur um ne Frühkastration, und sowas ist hier einfach nicht üblich.

Trotz allem für morgen bitte Däumchen drücken für meine zwei Mäuse!!!
 
Und ich dachte, es liegt an meinem begrenzten Horizont, dass ich die Rasse der "Chinakatzen" nicht kenne. Hätte fast noch nachgefragt... 😳

Also: Ich hatte keine Ahnung, dass du in China lebst. So etwas spielt bei der Beantwortung von Anliegen manchmal schon eine Rolle (zum Beispiel, weil man eben nicht die Auswahl zwischen vielen TÄ hat), deshalb wäre es gut, das vorher zu wissen.

Alles Gute für die Kastrationen!
 
Kann dir auch nur raten woanders hin zu gehen und ganz schnell kastrieren zu lassen. Heute wurde Scirocco kastriert, weil er plötzlich anfing zu makieren etc. dabei ist es auch erst 5 Monate alt. Man👎 bzw Frau 😉 muss in diesem Moment eben abwägen.

Drücke dir natürlich auch die Daumen 🙂
 
Wie gesagt, das Thema anderer TA stellt sich hier nicht. Die Alternative wären diverse Hundesalons, die sich auch Tierklinik schimpfen aber die kriegen meine 2 Süssen garantiert nicht in die Finger!!!

Es ist so auch alles gut gegangen. Danke fürs Daumendrücken!!!

Sind beide am Samstag kastriert worden. Bei ihm hats keine 10 Minuten gedauert, bei ihr ca. 40 min, aber der Schnitt ist laut Aussage der Ärztin, die auch operiert hat, nur ca. 5cm lang. Sie war ganz stolz und es war offensichtlich, dass sie sich extra viel Mühe gegeben hat.
Assistiert hat ihr mein TA - das macht sonst eher eine Hilfskraft oder ein Pfleger!!!
Ich durfte die ganze Zeit über, bis wir endlich drankamen, während den OPs und danach bis sie ganz wach waren, in einem gemütlichen Behandlungsraum sitzen und wurde sogar verpflegt!
Wir hatten also mal wieder das volle Ausländer-VIP Treatment!!! 😉

Leyla und Loui waren danach natürlich platt und es war beiden ziemlich übel von der Narkose. Sie haben sich beide bis zum Abend 3 bis 4 mal übergeben und sonst nur geschlafen. Gestern waren sie beide schon wieder etwas munterer und er fing abends sogar schon wieder zu spielen an. Sie hat sich eine "Schmollecke" ausgesucht, in die sie sich zurückzieht, wenn sie den Plastikkragen anhat. Er trägt das Ding mit gesenktem Kopf und grimmigem Blick! 🙂 Müssen sie durch... arme Mäuse!!!

Was mich wundert ist, dass bei ihm der Hodensack noch genauso aussieht wie vorher. Ich dachte der käme ganz weg oder bildet der sich mangels Füllung von alleine zurück? (Er hat wirklich keine Füllung mehr, die hab ich nämlich nach der OP auf dem Taschentuch präsentiert bekommen)

Er scheint außerdem noch mehr Drang zu haben als vorher, versucht sich ständig zu lecken und ist häufig erregt. Außerdem läuft er immer noch mit erhobenem Schwanz und stolzgeschwellter Brust rum und präsentiert seine Bommel!!!
Ist das normal innerhalb der nächsten Wochen? Vielleicht bis sich die Hormone wieder beruhigt haben? Oder bleibt das jetzt so?

Sie ist noch ein wenig schlapp, hat aber schon wieder anständig Appetit.

Am Dienstag muss ich mit ihr zum Verbandswechsel und voraussichtlich in ner Woche werden die Fäden gezogen.

Bin alles in allem wirklich sehr positiv überrascht wie gut alles gelaufen ist und v.a. einfach nur froh, dass es dann jetzt rum ist!!!
 
Als ich meinen ersten Kater von der Kastra abgeholt und begutachtet hatte habe ich sofort beim TA angerufen und mitgeteilt, dass ganz offensichtlich irgendetwas schief gelaufen ist - die Eierchen sind nämlich noch da, ich kann sie sehen! Wie sich dann herausstellte bleibt das Säcklein dran und ist durch die OP ein bissl geschwollen, so dass es quasi praller ausschaut als vorher. Das gibt sich mit der Zeit.

Ich kann euch sagen, es war ein peinliches Telefonat...:massaker:
 
Werbung:
@ Sixx: sorry, aber ich musste herzhaft lachen - denn sowas könnte auch glatt mir passieren (hätte meine TA mir das vorher nicht gesagt hätte ich unter garantie auch angerufen und nachgefragt) :aetschbaetsch1:

@ TE: ist aber auch hier manchmal so das TA eine frühkastration ablehnen, meine wollte meine auch nicht kastrieren (waren ihr noch zu jung) und als sie aber das markieren anfingen hatte ich innerhalb von 4 tagen nen termin und sie hat es gemacht (da waren meine beiden roundabout 5 monate).
 
Der Hodensack bleibt meistens dran (soll ja Tierärzte geben, die das anders machen) und es sieht erst mal tatsächlich aus, als wär da nix abgeschnitten worden. Normalerweise bildet sich das mit der Zeit bis auf zwei kleine Knubbel zurück.

Ich find immer wieder interessant, von anderen TÄ zu lesen, daß sie so junge Katzen nicht kastrieren wollen, weil das schwierig wäre. Ich freu mich immer, wenn jemand so was junges bringt, weil ich dann weiß, daß es kein großes Rumgezerre am Gewebe gibt, nichts groß verwachsen ist und sich alles gut vorlagern und leicht abbinden läßt. Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, daß so junge Tiere nach der Narkose viel schneller wieder fit sind 🙂
 
Unsere beiden sind mit 5 und 4,5 Monaten kastriert worden. Unsere Ärztin wollte eigentlich warten, bis Moon 5 Monate ist, aber als sie gesehen hat, wie groß und gut entwickelt Madame mit 4,5 schon war, war's kein Problem.
 
Wie gesagt, das Thema anderer TA stellt sich hier nicht. Die Alternative wären diverse Hundesalons, die sich auch Tierklinik schimpfen aber die kriegen meine 2 Süssen garantiert nicht in die Finger!!!

Es ist so auch alles gut gegangen. Danke fürs Daumendrücken!!!

Sind beide am Samstag kastriert worden. Bei ihm hats keine 10 Minuten gedauert, bei ihr ca. 40 min, aber der Schnitt ist laut Aussage der Ärztin, die auch operiert hat, nur ca. 5cm lang. Sie war ganz stolz und es war offensichtlich, dass sie sich extra viel Mühe gegeben hat.
Assistiert hat ihr mein TA - das macht sonst eher eine Hilfskraft oder ein Pfleger!!!
Ich durfte die ganze Zeit über, bis wir endlich drankamen, während den OPs und danach bis sie ganz wach waren, in einem gemütlichen Behandlungsraum sitzen und wurde sogar verpflegt!
Wir hatten also mal wieder das volle Ausländer-VIP Treatment!!! 😉

Leyla und Loui waren danach natürlich platt und es war beiden ziemlich übel von der Narkose. Sie haben sich beide bis zum Abend 3 bis 4 mal übergeben und sonst nur geschlafen. Gestern waren sie beide schon wieder etwas munterer und er fing abends sogar schon wieder zu spielen an. Sie hat sich eine "Schmollecke" ausgesucht, in die sie sich zurückzieht, wenn sie den Plastikkragen anhat. Er trägt das Ding mit gesenktem Kopf und grimmigem Blick! 🙂 Müssen sie durch... arme Mäuse!!!

Was mich wundert ist, dass bei ihm der Hodensack noch genauso aussieht wie vorher. Ich dachte der käme ganz weg oder bildet der sich mangels Füllung von alleine zurück? (Er hat wirklich keine Füllung mehr, die hab ich nämlich nach der OP auf dem Taschentuch präsentiert bekommen)

Er scheint außerdem noch mehr Drang zu haben als vorher, versucht sich ständig zu lecken und ist häufig erregt. Außerdem läuft er immer noch mit erhobenem Schwanz und stolzgeschwellter Brust rum und präsentiert seine Bommel!!!
Ist das normal innerhalb der nächsten Wochen? Vielleicht bis sich die Hormone wieder beruhigt haben? Oder bleibt das jetzt so?

Sie ist noch ein wenig schlapp, hat aber schon wieder anständig Appetit.

Am Dienstag muss ich mit ihr zum Verbandswechsel und voraussichtlich in ner Woche werden die Fäden gezogen.

Bin alles in allem wirklich sehr positiv überrascht wie gut alles gelaufen ist und v.a. einfach nur froh, dass es dann jetzt rum ist!!!



Typisch Mann ..... :stumm: ..... :grin:
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
mollimo
M
-Samtpfötchen-
Antworten
2
Aufrufe
4K
-Samtpfötchen-
-Samtpfötchen-
Katrii
Antworten
85
Aufrufe
5K
Katrii
Katrii
Karöttchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben