schon 8 Wochen da- scheu!- was nun?

  • Themenstarter Themenstarter zauberhase
  • Beginndatum Beginndatum
zauberhase

zauberhase

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
93
Ort
NRW
Heute ist Kati 8 Wochen da

Ich dachte immer, ich weiß wie Katzen ticken. Habe mich mit Verhaltens- Bücher lesen besänftigt. Hatte selber lange Jahre eine sehr spezielle Katze. Tja nun muss ich erkennen, ich habe keine Ahnung und brauche eure Hilfe-- Und eure Geschichten!!!

Eigentlich wollte ich keine neue Katze, weil mein Klärchen noch nicht lange vermisst war--- und ich gar keinen Platz für eine neue Katze in meinem Herzen hatte.

Weil mein Freund bei e-bay Kleinanzeigen immer nach Klärchen gesucht hat ( da ist eine Spalte gesucht/ gefunden ) – dort ist Ihm eine Katze aufgefallen, die abzugeben war.

Weil eine die im Haushalt lebende Katzen angefangen hat alle anderen zu verprügeln, sollten die anderen abgegeben werden.

Und die Anzeige ließt sich so – Katze- 3 Jahre in einem Haushalt mit 5 anderen Katzen ( eine ist ihre Mutter ) – nicht kastriert – nicht geimpft – nicht geschippt – zusammenlebend mit 4 Beagle --- sucht dringend neues zu Hause!!!

150 km ----- wenn du so weit fahren musst—kommst du nach hause mit einer Katze.


Kati war 5 Wochen unter dem Sofa, ( Bis sie Samstag Abenden zur besten Sendezeit (20.15 ) drunter gekotzt hat!!! Du hast keine Kontrolle—die Katze – stirbt- erstickt- oder was weiß ich!!
Von da an war es aus mit dem Verstecken unter dem Sofa ( Wir haben von unseren neuen Sofa das Leder abgeschnitten und die Füße ab montiert ) – sooo !!! Nun war das Sofa Vergangenheit!!! Und :,Houdini; auf dem Küchenschrank!

Wir wissen das Sie andere Katze vermisst ( Sie ist 3 Jahre, und kennt es gar nicht anders) am 14. 12 . 11 kommt Lotta ( oder eine Woche später -weil Lotta dann 11 Wochen alt ist)

Kati ist so unheimlich scheu. Wir haben Kati am Montag Kastrieren lassen. Alles schlug immer nur in Rolliger- Extase um. – kein Spielen oder sonst was…. Es ist besser geworden

Leider hat sich fundamental nichts geändert—sie kuschelt mit mir, --- Morgens- wenn ich sie füttere, dann kommt sie zum kuscheln und zum Spielen. Leider ist es von 4.20 bis 4.55 – und zwischendurch muss ich auch noch meine Brote machen ..oder so!!—so viel Zeit bleibt dann aber nicht. Wenn ich nach Hause komme, dann kommt sie nicht hinter der Mikrowelle weg. Auch nicht mit Leckenchen……….!

Was kann ich tun,-- um meiner Kati das Leben schöner zu machen? Wird es besser mit einer anderen Katze? Wer hat etwas ähnliches erlebt?
Momentan ist sie unter dem Bett im Schlafzimmer und ich habe keine Lust mehr sie andauern zu bespielen—ich mache seit Wochen nichts anderes.
Ich stehe am Wochenende um 4.15 auf – weil ich gute Erfahrungen in der Woche gemacht habe, ( um den Täglichen Rittmuss einzuhalten ) und spiele und schmuse…………

Wer hat so was erlebt – oder weiß eine Lösung
Ich weiß nicht weiter…KeineAhnung!
Ich brauche da wohl mal die Erfahrung von Euch
LG Diana
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo! 🙂

Also ich finde deine Situation hört sich so an, als ob da noch nicht Hopfen und Malz verlören wären 🙂

8 Wochen ist sie nun bei euch, das ist ja noch nicht allzulange. Sicher benötigt sie einfach noch mehr Zeit, um sich an die neuen Umstände und an euch zu gewöhnen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es sie irritiert, nun alleine zu leben ohne andere Katzen ( in der Gruppe ist man ja immer stärker und mutiger 😉 ).
Du schreibst ja, dass sie morgends und beim Füttern schon zum schmusen kommt, das ist doch ein guter Anfang! Lass ihr einfach die Zeit die sie braucht um Vertrauen zu euch zu fassen. Wenn sie will, kommt sie von alleine. Wichtig ist, ihr die Möglichkeit zum Rückzug zu geben und SIE auf euch zukommen zu lassen. Streichelt sei nicht wenn sie nicht ganz klar zeigt dass sie es möchte, hebt sie nicht hoch....Seid einfach nur in ihrer Nähe ( mit gebührendem Abstand ). Du kannst dich auch zu ihr setzen und mit ihr reden, so gewöhnt sie sich vielleicht etwas schneller in die Situation ein 🙂 Auch gemeinsames Spielen verbindet! Mag sie denn Spielangeln? Das klappt oft sehr gut, die Fellnasen aus der Reserve zu locken, da immernoch genug Abstand zwischen noch suspektem neuem Dosi und Miez ist 😉

Ich habe auch so eine Spezialistin daheim....es hat über sechs Monate gedauert, bis sie so viel Vertrauen zu uns hatte, dass sie zum kuscheln kam und nicht mehr gehauen und gekratzt hat, wenn man ihr zu nahe kam 🙂 Ich hatte nicht mehr daran geglaubt dass unsere nervöse, ängstliche und unsichere Bailey sich mal zu einer richtigen kleinen Schmusemaus mausern würde.....Du siehst, es kann mitunter lange dauern, aber wenn ihr euch die Zeit nehmt und respektiert, wenn die Kleine grad nicht möchte, dann wird das ganz sicher 🙂

Außerdem ist es super, dass ihr bald eine Kumpeline für sie holt, da wird sie sicher auch nochmal auftauen wenn sie Anschluss hat.
Was allerdingst evtl. nicht so gut gewählt ist, ist das Alter der Zweitkatze....Eure Kleine ist ja auch schon ein wenig Älter, gell?
Besser als ein Kitten wäre eine gleichaltrige Katze, die gut sozialisiert ist und mit der eure Kati erstmal mitlaufen und an der sie sich orientieren kann, wenn sie wirklich eher unsicher und zurückhaltend ist.
Der andere Punkt ist der, dass Kitten eigentlich immer einen gleichaltrigen Spielgefährten brauchen, allein unter Erwachsenen ist für kein Kind wirklich schön.
Achso, vergessen:wenn es denn wirklich das Kitten sein muss, lasst es bitte mindestens 12 Wochen bei der Mutter. Ob es eine Woche früher oder später einzieht, macht ja keinen großen Unterschied für euch, oder? 🙂

Seid ihr auf das geplante Kitten schon sehr eingeschossen oder würdet ihr eure Entscheidung auch nochmal überdenken? 🙂


Auf jeden Fall: Mach dir nicht zu viele Gedanken, eure Kati wird sich sicher noch gut bei euch einleben, das wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Katze braucht erstmal Sicherheit - mit das Schlimmste was ihr machen könnt, ist Mitte Dezember ein 11 Wöchiges Kitten dazu zunehmen. Das würde ich unter keinen Umständen macht (und das Kitten wird sicherlich auch andere Dosis finden, die vermitteln sich doch recht leicht).
Und alles andere braucht Zeit, Zeit, Zeit. Ich würde ihr auch nicht die Verstecke versperren (wie mit dem Sofa), sie braucht ihren Rückzugsort.

Was ich nach geraumer Zeit gut fände, wäre einen gleichaltrige Katze, die souveräner im Umgang mit Menschen ist und ihr zeigen kann, dass die gar nicht so doof sind. 😉
 
Nur mal so als Anmerkung am Rande ... bei Kitty hab ich 1 Jahr!! gebraucht, ehe ich sie auch nur mal anfassen durfte!

Insofern ... Ihr regt Euch schon nach 8 Wochen auf, dass die Katze ihre Verstecke mehr 'liebt' als Euch?
Seltsame Einstellung das.

Als Katzenhalter sollte man eines zuellererst lernen: Es gehschieht alles in der Katze Tempo und nur in der Katze Tempo! :stumm:
 
Ihr habt das Sofa-Versteck demontiert? 😱 Sorry, aber wie gemein ist das denn? Hat sie ein anderes Versteck, wo sie sich richtig sicher fühlen kann? Unter der Mikrowelle oder auf dem Schrank klingt nicht gerade gemütlich.

Mein Kater war von Anfang an super aufgeschlossen, aber selbst der hat die ersten Wochen am Liebsten hinter der Waschmaschine oder unter dem Küchenschränken geschlafen.

Meine Mutter hat mal zwei Baby-Kater gehabt, die haben wochenlang im (ja im!) Bezug des Schlafsofas gelebt. Die hat man nur gesehen, wenn sie zum Katzenklo gehuscht sind.

Wir haben ihnen immer die Zeit gelassen, die sie brauchten und es sind immer wunderbare Schmusekatzen geworden.

@11 Wochen altes Baby
Warum?

Hattest Du schon einmal ein Katzenbaby? Du bist jetzt schon, nur von dem Bespaßen der Katze, die ja nicht einmal bespaßt werden will, überfordert und holst Dir ein Baby? Na, da freue ich mich ja schon auf den Thread.

Nichts für ungut, aber das sind für alle Beteiligten keine guten Voraussetzungen.
 
Hi,

der Thread passt hier ins Freigängerunterforum nicht wirklich rein.

Und ein 11 Wochen altes Kitten passt nicht unbedingt zu einer 3 Jahre alten Katze...

Habt ihr die Katze mittlerweile kastrieren, untersuchen, impfen lassen? Vorher würde ich ohnehin keine weitere Katze dazusetzen.

Das mit dem Altersunterschied 11 Wochen und 3 Jahre kann gut in die Hose gehen. Zu eurer Kati würde eher eine gleichaltrige liebe Katze/Kater passen, als ein quirliges kleines Kätzchen.

Bevor du etwas schreibt, würde ich erstmal richtig zu ende lesen.
Außerdem bin ich nicht ganz bescheuert, und ich kann Dir sagen – Kati ist quirlig – aber Kati ist ja auch erst 3 ( noch sehr Jung) und ich weiß das es nicht falsch ist mit der kleinen, weil sie sozial ist ( Ob später Antipathien auftauchen weiß ich auch nicht) aber das war ja auch nicht meine Frage. Ich habe keine Erfahrung mit so zurückhaltenden Katzen. Wenn Du dazu nichts sagen kannst, dan .....! Danke trotzdem...
 
Werbung:
Hallo! 🙂

Also ich finde deine Situation hört sich so an, als ob da noch nicht Hopfen und Malz verlören wären 🙂

8 Wochen ist sie nun bei euch, das ist ja noch nicht allzulange. Sicher benötigt sie einfach noch mehr Zeit, um sich an die neuen Umstände und an euch zu gewöhnen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es sie irritiert, nun alleine zu leben ohne andere Katzen ( in der Gruppe ist man ja immer stärker und mutiger 😉 ).
Du schreibst ja, dass sie morgends und beim Füttern schon zum schmusen kommt, das ist doch ein guter Anfang! Lass ihr einfach die Zeit die sie braucht um Vertrauen zu euch zu fassen. Wenn sie will, kommt sie von alleine. Wichtig ist, ihr die Möglichkeit zum Rückzug zu geben und SIE auf euch zukommen zu lassen. Streichelt sei nicht wenn sie nicht ganz klar zeigt dass sie es möchte, hebt sie nicht hoch....Seid einfach nur in ihrer Nähe ( mit gebührendem Abstand ). Du kannst dich auch zu ihr setzen und mit ihr reden, so gewöhnt sie sich vielleicht etwas schneller in die Situation ein 🙂 Auch gemeinsames Spielen verbindet! Mag sie denn Spielangeln? Das klappt oft sehr gut, die Fellnasen aus der Reserve zu locken, da immernoch genug Abstand zwischen noch suspektem neuem Dosi und Miez ist 😉

Ich habe auch so eine Spezialistin daheim....es hat über sechs Monate gedauert, bis sie so viel Vertrauen zu uns hatte, dass sie zum kuscheln kam und nicht mehr gehauen und gekratzt hat, wenn man ihr zu nahe kam 🙂 Ich hatte nicht mehr daran geglaubt dass unsere nervöse, ängstliche und unsichere Bailey sich mal zu einer richtigen kleinen Schmusemaus mausern würde.....Du siehst, es kann mitunter lange dauern, aber wenn ihr euch die Zeit nehmt und respektiert, wenn die Kleine grad nicht möchte, dann wird das ganz sicher 🙂

Außerdem ist es super, dass ihr bald eine Kumpeline für sie holt, da wird sie sicher auch nochmal auftauen wenn sie Anschluss hat.
Was allerdingst evtl. nicht so gut gewählt ist, ist das Alter der Zweitkatze....Eure Kleine ist ja auch schon ein wenig Älter, gell?
Besser als ein Kitten wäre eine gleichaltrige Katze, die gut sozialisiert ist und mit der eure Kati erstmal mitlaufen und an der sie sich orientieren kann, wenn sie wirklich eher unsicher und zurückhaltend ist.
Der andere Punkt ist der, dass Kitten eigentlich immer einen gleichaltrigen Spielgefährten brauchen, allein unter Erwachsenen ist für kein Kind wirklich schön.
Achso, vergessen:wenn es denn wirklich das Kitten sein muss, lasst es bitte mindestens 12 Wochen bei der Mutter. Ob es eine Woche früher oder später einzieht, macht ja keinen großen Unterschied für euch, oder? 🙂

Seid ihr auf das geplante Kitten schon sehr eingeschossen oder würdet ihr eure Entscheidung auch nochmal überdenken? 🙂


Auf jeden Fall: Mach dir nicht zu viele Gedanken, eure Kati wird sich sicher noch gut bei euch einleben, das wird schon!




:pink-heart:Vielen Dank für deine Lieben Worte.:pink-heart:
Du hast mich davon überzeugt wirklich bis zur 12 ten Woche zu warten. Natürlich weiß ich das schon, aber mir tat Kati so leid alleine. Aber die eine Woche macht’s dann auch nicht mehr.

Ja leider möchte mein Freund eine“ kleine Fellblume“- er möchte einmal miterleben wie es ist, eine Katze aufwachen zu sehen. Ich hatte ja schon eine liebe „ Spanierin“ ( 2 Jahre ) ausgesucht, die ich gerne gehabt hätte( und die gut zu Kati gepasst hätte) ( Ich bin niemand der sagt- nur kleine Katzen kommen für mich in Frage, nein das nicht ) aber Ich kann Ihn nicht davon überzeugen, weil er einmal in Leben eine kleine möchte. Ich bin mir der Verantwortung bewusst. Man kann viele Probleme im Vorfeld verhindern, aber man kann auch nicht alles wissen. Deswegen finde ich es auch so gut ein Forum wie dieses zu haben um Erfahrungen auszutauschen ( nicht alle machen die gleichen Erfahrungen)

Überring spiele ich wirklich gerne mit meinen Katzen und ich werde alles versuchen um beiden gerecht zu werden. Habe auch schon meine Wohnung von „ altersgerecht“ auf „ jugendzimmertauglich“ umgestellt ( Ich möchte ja auch, das sich alle wohl fühlen ) Mit den beiden wird sich das schon einstellen. Ich werde mir viel Zeit nehmen um beiden ein schönes zu Hause zu geben.

Und.. ja .. ich bin ganz unaufdringlich. Momentan liegt sie unter meinem Bett ( schön kuschelig mit Teppich ) hab nur mal gesagt – Hallo Katimäuschen! Komm mal her – Lecker- Lecker ( keine Regung natürlich ) Oder ich lese Ihr mal was vor.
Ja und das ist das komische--- Morgens wenn ich aufstehe ist alles „tuti“ Streicheln –Schmusen – Spielen--- keine Frage!!! Wir spielen hier so toll—aber man merkt einfach, wie unwohl sie sich in unserer Wohnung fühlt. Den Samstag als ich um 4.15 aufgestanden bin, nur um einen Wochentag zu simulieren, ( weil es da ja so gut läuft ) – da ist sie um( nachdem wir gekuschelt und gespielt haben ) um 7 Uhr verschwunden ( den da steht sonst mein Freud auf ) Tja, -- Kati lebte bis sie zu uns kam , in einem Haushalt ohne ( Männer )
Kann das ausschlaggebend sein ?

LG und bitte schreib doch noch mal deine Meinung
Diana
 
Ihr habt das Sofa-Versteck demontiert? 😱 Sorry, aber wie gemein ist das denn?

Nee, das ist nicht gemein, das ist gut so.
Wenn die Katz unterm Sofa sitzt, kann man kaum Kontakt mit ihr aufnehmen.

Ich rate bei Angstkatzen immer dazu, alle Verstecke zuzustopfen und dafür eine Kuschelhöhle auf Augenhöhe aufzustellen. Die natürlich absolut tabu sein muss für den Menschen. Da darf auf keinen Fall rein gefasst werden, wenn die Katze drin sitzt.
 
Dann bitte auch so schnell wie möglich kastrieren lassen. Das kann man nicht oft genug sagen.

Kati ist so unheimlich scheu. Wir haben Kati am Montag Kastrieren lassen. Alles schlug immer nur in Rolliger- Extase um. – kein Spielen oder sonst was…. Es ist besser geworden

Lesen würde helfen 🙄

@Zauberhase: Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Für acht Wochen und die vorangegangenen Umstände hält ich die Katze gut. Sie kommt immerhin mit dir kuscheln. Falls sie vorher tatsächlich kaum Erfahrungen mit Männern gemacht hat, kann es natürlich sein, dass sie deinen Freund erst mal etwas unheimlich findet. Das wird sich sicher ändern, wenn er sich ihr gegenüber so verhält wie du es von dir beschreibst. Bemüht er sich denn ebenfalls so um ihre Aufmerksamkeit, liest ihr was vor, redet leise mit ihr, füttert sie auch?

Genau wie meine Vorschreiber finde ich die Kombination mit einem Kitten ebenfalls ungünstig. Bitte überleg dir das noch einmal und versuche deinen Freund mit den Argumenten, die hier genannt wurden, umzustimmen.
 
Glaub mir Zauberhase, ich will dir nichts böses ... egal ob meine Antwort auf deine Frage passt oder nicht. Objektiv betrachtet will ich einfach nur das beste für deine Katze, für jede Katze oder jedes Tier. Egal wo und von wem. Das will jeder hier im Forum, egal auf welche Weise es ausgedrückt wird. Hier würde dir niemand den Rat geben ein Kitten zu einer zuvor gemobbten 3-jährigen Katze zu setzen. Es wird dir hier auch jeder den dringenden Rat geben deine Katze schnellstmölich kastrieren zu lasssen.

Dein größtes Problem ist die Zutraulichkeit. Andere Forumsmitglieder lesen aus deinem Post aber noch viel größere Unstimmigkeiten und machen dich darauf aufmerksam. Das muss man nicht gleich persönlich nehmen.

Ich hatte vor meiner ersten Katze auch nicht viel Ahnung von Katzen und dachte damals auch irrtümlich ich könnte meine Katze als Einzelkatze halten - weil es ja alle so machen. Ich habe hier im Forum zugehört und aufmerksam gelesen und nachgedacht und letztlich das getan, was für die Katze das beste ist.. mich mal ganz außen vorgelassen.

Ich hoffe, dass bei dir nicht alle Hoffnung verloren ist und du nochmal gründlich über deine schnell gefällte Entscheidung nachdenkst.

Es geht auch nicht darum, ob das Kitten gut sozialisiert ist. Eine Kitten und eine 3-jährige ausgewachsene Katze sind einfach keine gute Kombination - für beide nicht. Natürlich kann es gut gehen - aber sicher kannst du dir da nicht sein.

Dann würde ich mir als erstes Mal Gedanken darüber machen, warum die Katze gemobbt wurde. Seid ihr schon beim TA mit ihr gewesen? Manchmal werden Katzen dir krank oder anders sind gemobbt, vielleicht stimmt etwas mit ihr nicht.

Und wenn du das Kitten doch dazuholst (was ich fast befürchte) muss auch dieses grundimmunisiert sein. Deine Katze muss gesund sein.. nicht das sich im zweifelsfall das eine Tier vom anderen ansteckt. Dann bitte auch so schnell wie möglich kastrieren lassen. Das kann man nicht oft genug sagen.


Danke für deine Nachricht – aber noch mal----------------------------- –hättest du richtig gelesen- wüstest Du, das die Katze seit Montag kastriert ist. Alles läuft super so weit. Schade nur, das ich immer noch keine Geschichten von anderen bekommen habe, die auch Probleme mit der Eingewöhnung der Katze hatten,---------------- sondern nur Vorwürfe. Meine Kati bekommt alle Zeit der Welt!
 
Werbung:
Nee, das ist nicht gemein, das ist gut so.
Wenn die Katz unterm Sofa sitzt, kann man kaum Kontakt mit ihr aufnehmen.

Ich rate bei Angstkatzen immer dazu, alle Verstecke zuzustopfen und dafür eine Kuschelhöhle auf Augenhöhe aufzustellen. Die natürlich absolut tabu sein muss für den Menschen. Da darf auf keinen Fall rein gefasst werden, wenn die Katze drin sitzt.

Danke Für den Tip:smile:
 
Dir haben doch hier einige geschrieben, dass sie scheue Katzen oder Angstkatzen haben.
Du hast doch auch schon ein paar Tipps bekommen.

Die meisten sahen es aber nicht als Problem an, dass ihre Angstkatzen 1,2,3,4,5.......15 ... Monate brauchten, vielleicht liegt da das Mißverständnis.
Bei Dir ist nach 8 Wochen regelrechte Verzweiflung zu lesen.
Du machst, tust rund um die Uhr, bis Du gar nichts anderes mehr machst und der von Dir gewünschte Erfolg stellt sich nicht ein.

Mach weiter, mach Spielangebote dann, wenn es für Dich okay ist und vor allem, wenn Du es gerne machst.
Aber erwarte halt keine Ergebnisse.
Je entspannter Du an die Sache rangehst, desto entspannter wird auch Deine Kati sein

Ja Danke, ich werde versuchen keine Erfolge zu erwarten. Ich werde versuchen ganz locker zu sein, und mich einfach zu freuen wenn sie sich mit mir „ abgeben“ will.
Vielen Dank
Diana
 
Dir haben doch hier einige geschrieben, dass sie scheue Katzen oder Angstkatzen haben.
Du hast doch auch schon ein paar Tipps bekommen.

Die meisten sahen es aber nicht als Problem an, dass ihre Angstkatzen 1,2,3,4,5.......15 ... Monate brauchten, vielleicht liegt da das Mißverständnis.
Bei Dir ist nach 8 Wochen regelrechte Verzweiflung zu lesen.
Du machst, tust rund um die Uhr, bis Du gar nichts anderes mehr machst und der von Dir gewünschte Erfolg stellt sich nicht ein.

Mach weiter, mach Spielangebote dann, wenn es für Dich okay ist und vor allem, wenn Du es gerne machst.
Aber erwarte halt keine Ergebnisse.
Je entspannter Du an die Sache rangehst, desto entspannter wird auch Deine Kati sein.
Ja Danke, ich werde versuchen keine Erfolge zu erwarten. Ich werde versuchen ganz locker zu sein, und mich einfach zu freuen wenn sie sich mit mir „ abgeben“ will.
Vielen Dank
Diana
 
Werbung:
Hallo, vor fast sieben Wochen kam Yeli zu uns. Sie hat die ersten Tage nur unterm Bett gesessen. Das Fressen habe ich ihr ins Zimmer gestellt. Mittlerweile ist sie mittendrin. Sie spielt mit Kimi und Engine. Mir gegenüber ist sie noch vorsichtig. Ich kann sie streicheln, wenn sie frisst. Ansonsten lass ich sie machen. Sie soll von selber kommen. Sie hat Zeit und ich auch. Gestern abend hat sie das Leckerchen direkt aus meiner Hand gefressen. Yeli ist mir als sehr scheue Katze vermittelt worden. Einfach nur Geduld haben. Gruss uschi
 
Geschichte: Klick (ab Seite 4 ist sie eingezogen).

Juno ist letztes Jahr im Juli hier eingezogen. Sie hat einige Wochen tagsüber unter dem Bett gelebt. Anfassen lässt sie sich beim Fressen nun seit einigen Monaten, hinten am Rücken. Das "muss" sie sich gefallen lassen. Genauso "muss" sie mir Leckerlies aus der Hand nehmen und sich dabei streicheln lassen. Gerade sind wir beim nächsten Schritt: Anfassen am Kopf. Geht bis jetzt noch gar nicht, eine Hand, die sich ihrem Gesicht nähert, hält sie nach wie vor nicht aus. Wir arbeiten daran - mit Leckerlies, Zuspruch und sehr, sehr viel Geduld (und ich bin wahrlich kein geduldiger Mensch).

Aber: Juno hält es mittlerweile aus, neben mir auf der Couch zu liegen. Sie springt auch ab und an mal mit auf die Couch und ins Bett, wenn ich dort mit den Katern kuschele - zwar, um mit den Katern zu schmusen und nicht meinetwegen, aber sie rennt immerhin nicht mehr ängstlich weg, wenn ich mich bewege. Und sie hat hier erwachsene, sehr zutrauliche Katzen in ihrem Alter, an denen sie sich orientieren kann. Und davon ab ist sie eine genauso neugierige, verspielte, verfressene und Blödsinn veranstaltende Katze wie die anderen auch 😉

Ganz ehrlich, nach einem 10-Stunden-Arbeitstag noch Stunden neben und unter dem Bett zu liegen, der Katze eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen und sie zu bespielen, hat nicht immer Spaß gemacht und manchmal musste ich mir dafür ziemlich oft selbst in den Hintern treten 😉. Aber es hat sich gelohnt.
 
Nee, das ist nicht gemein, das ist gut so.
Wenn die Katz unterm Sofa sitzt, kann man kaum Kontakt mit ihr aufnehmen.

Ich rate bei Angstkatzen immer dazu, alle Verstecke zuzustopfen und dafür eine Kuschelhöhle auf Augenhöhe aufzustellen. Die natürlich absolut tabu sein muss für den Menschen. Da darf auf keinen Fall rein gefasst werden, wenn die Katze drin sitzt.

😱 ne, das würd ich so pauschal nie machen.

geduld und ruhe und vor allem erst einmal die erwatungshaltung über bord werfen. das erleichtert alles ungemein 🙂
 
geduld und ruhe und vor allem erst einmal die erwatungshaltung über bord werfen. das erleichtert alles ungemein 🙂

Joa. Für den Katzenhalter.
Für die Katze es einfach nur Scheisse, wochen- oder gar monatelang unterm Sofa, dem Bett oder dem Schrank zu klemmen, unheimliche und für sie nicht zuzuordnende Geräusche zu hören, Füsse vorbei latschen zu sehen. Keine Möglichkeit, zu sehen dass zu den vorbeilaufenden Füssen auch noch ein freundliches Gesicht gehört, das einem zublinzelt und Beschwichtigungsgesten macht.


Kannst du gerne so halten, wie du willst. Das ist deine Sache.
Ich werde jedenfalls kein Tier dieser Situation ausliefern. 🙂
 

Ähnliche Themen

Katzianer
Antworten
90
Aufrufe
7K
Marmorkatz
Marmorkatz
H
Antworten
11
Aufrufe
514
KleinerZoo
KleinerZoo
Jenny.F
Antworten
6
Aufrufe
290
Jenny.F
Jenny.F
B
Antworten
12
Aufrufe
282
Bonitoflocke
B
P
Antworten
22
Aufrufe
6K
Pfotentaps
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben