schon 8 Wochen da- scheu!- was nun?

• Themenstarter Themenstarter zauberhase
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Zauberhase!

Sehr schön, dass Kati Fortschritte macht! Ich finde eure Situation so wie du sie beschrieben hast wie bereits gesagt gar nicht so wild, zumindest klemmt die Kleine nicht mehr irgendwo drunter sondern kommt schon mutig auf dich zu!
Was die stärkere Angst vor Männern angeht: Ich kenne einige Katzen, denen Männer suspekter sind als Frauen.
Bei unserer Bailey war es genauso, sie war meinem Freund gegenüber viel länger unsicher als mir gegenüber. Vielleicht liegt es daran, dass Männer einfach tiefere Stimmen haben, oft auch lauter sprechen als manche Frau, gerne auch mal wie die Axt im Walde durch die Wohnung trampeln...(ist zumindest bei meinem so 😉 )...wer weiß. Aber unnormal ist es wohl nicht.

Allerdings möchte auch ich dir nochmal einen Rat ans Herz legen bzgl. der Zweitkatze.
Ich kann schon nachvollziehen, dass man sehr gerne sein Kätzchen aufwachsen sehen möchte, das ist auch sicher eine tolle Erfahrung. Oft besteht ja auch der Gedanke, dass ein Kitten einen engeren Kontakt zu "seinen" Menschen aufbaut, wenn es von Anfang an in der Familie ist. Allerdings kann ich nur dazu sagen aus Erfahrungen heraus dass es egal ist, ob Kitten oder nicht.
Vielleicht hilft ein Beispiel: Bei meiner Mutter im Garten tauchte vor Monaten ein Streuner auf (der jetzt geblieben ist und bei Nachbars einziehen durfte 🙂 ). Penne, so haben wir ihn genannt, war schon deutlichst übers Kittenalter hinaus. Aus irgendeinem Grund haben wir sofort einen tollen Draht zueinander gefunden. Zwar hat er auch meine Mutter und die Nachbarn sehr gerne gehabt. Aber immer wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch war, kam er auf Zuruf, sprang mir in den Arm, kuschelte, tretelte und sabberte so exzessiv wie bei keinem anderen 😀 Will sagen: Es ging sehr schnell dass wir uns gegenseitig ins Herz geschlossen haben und dabei handelt es sich ja um ein erwachsenes Tierchen.

Was aber in dem Fall das allerwichtigste ist bei der Wahl der Zweitkatze ist nunmal leider nicht der Wunsch deines Freundes ( du selbst würdest dich ja auch eher für eine gleichaltrige Freundin für Kati entscheiden, wie du geschrieben hast, nicht wahr?) sondern DIE BEDÜRFNISSE EURER KATI.
Ganz offensichtlich ist sie verunsichert und findet sich (noch) nicht so richtig zurecht bei euch, sie scheint ein sensibles, leicht zu ängstigendes Seelchen zu sein, so wie man das liest, kommt das hin?
Deshalb wäre es für sie wirklich eine Bereicherung eine gleichaltrige, soziale und ausgeglichene Katze zu euch zu nehmen, die Kati sozusagen "an die Hand nehmen" kann, die ihr die Angst und Unssicherheit nimmt und mit der sie zusammen mutig sein kann. Und auch einfach erstmal so mitlaufen kann mit der anderen Katze um Selbstvertrauen zu gewinnen. Das würde ihr ganz sicher gut tun! 🙂

Bei einem Kitten liegt die Sache dann leider ganz ganz anders: Mit einem Kitten holt ihr euch wirklich ein Kind ins Haus. Es wird ganz sicher euren kompletten Haushalt aufmischen ( was ja aber auch immer das schöne an Kitten ist, ganz klar, nur in eurem Fall leider kontraproduktiv ). Natürlich werdet und müsst ihr euch sehr viel mit dem Kitten beschäftigen, wobei es aber nötiger währe, die Aufmerksamkeit auf Kati zu richten. Natürlich müsst ihr euch auch um eine ältere Zweitkatze kümmern, allerdings auf andere Art.
Durch den entstehenden Trubel mit einem Kitten im Haushalt kann es passieren dass : a) kati noch unsicherer wird und b) Kati mit so einem Kleintierchen auch völlig überfordert ist. Das Kitten will sicher mit ihr spielen will ihre Aufmerksamkeit, fordert also evtl. ziemlich viel von der scheuen Kati....Wohingegen eine wie oben beschrieben passende Zweitkatze eher eine, naja, nennen wirs mal "Stütze" und "Vorbild" zum dranhängen für Kati sein kann. Das wäre doch im Sinne des Erfinders, oder? 🙂
(Auch bitte nicht das Kitten in der Situation vergessen, dass gar keinen Spass an einer ängstlichen Katze hätte, die sich evtl nicht mit ihm beschäftigen kann/will, dann wäre das Kitten de facto ja auch wieder "alleine" im sozialen Sinn und müsste für sich allein vor sich hinleben und das wäre gemein)

Bitte sprich nocheinmal mit deinem Freund ausführlich darüber. Erkläre ihm das, was von mir und anderen geschrieben wurde.
Frag ihn doch einfach ganz direkt was für ihn der Schwerpunkt ist: Seine Bedürfnisse, nämlich die Freude, ein Kitten aufwachsen zu sehen oder die Bedürfnisse von Kati, deren "Zutraulichkeit" und Selbstbewusstsein durch ein Kitten nicht unbedingt gestärkt werden.
Dein Freund muss bedenken und das ist wirklich wichtig: Auch die liebsten kleinen Kitten werden mal erwachsen 😉 und wenn es dumm läuft habt ihr dann eine immernoch nervöse Kati, der das einfach alles zu viel war mit dem Kleinteil in der Bude und eine zweite Katze, die mit Kati evtl. nicht viel anfangen kann. Das kann nämlich durchaus passieren! Und dann hat man den Salat. Das ist dann weder für die Katzen noch für euch eine schöne Art des Zusammenlebens.

Auch ist es wirklich STRESS ein Kitten im haus zu haben vor allem ohne gleichaltrigen Kumpel. Mach deinem Freund klar, dass da die Luzi abgehen kann.Da wird gerannt, gesprungen, alles bespielt was da ist( auch zu belibten Zeiten wie um vier Uhr morgends 😉), da gehen im Spielrausch Dinge zu Bruch, vielleicht stirbt die ein oder andere Gardine oder die Tapete trägt schwere Verletzungen davon 😉 Auch geht vlt. einmal oder auch öfters was daneben, was eigentlich ins Katzenklo gehört hatte,vielleicht auf Bettzeug, Teppiche, in Blumentöpfe ( hier sehr beliebt 😀 )Ihr wärt enorm gefordert, das Kleine zu bespassen, da das von Kati momentan nicht verlangt werden kann. Da werdet ihr schon richtig in die Pflicht genommen.
Ist deinem Freund das alles SO klar? Und würdet ihr es schaffen, Kati dabei immernoch die viele Aufmerksamkeit und vor allem sichere und Ruhige Umgebung zu geben, die sie gerade wirklich drigend braucht, um sich bei euch einzugewöhnen und schön zuhause zu fühlen?

Diskutier das einfach nochmal mit ihm aus. Wenn er nicht nur egoistisch denkt, sollte er das hier alles gut nachvollziehen können und Einsicht zeigen. Mach mal 🙂

Ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung für Kati, überzeuge deinen Freund!

PS: Oder mach es anders, wenn er sich gar nicht überzeugen lassen will, denn manchmal hilft als letztes Mittel leider nur Druck, auch wenns nicht der schönste Weg ist, klar...
Sag ihm: Entweder eine passende gleichaltrige Katze für Kati oder gar keine, bzw. ein Kitten kommt mir nicht ins Haus. So wie er auf ein Kitten bestehen kann, kannst du auch sagen dass du es eben NICHT möchtest.

Erst einmal, vielen Dank für deinen super langen Brief:smile:
Du hast meine eigenen Gefühle und Ängste in Worten ausgedrückt. Es sind genau diese Befürchtungen die ich auch habe, und auch gerne schönrede ( wie du auch schreibst- es könnte ja auch gut gehen- „könnte“)
Was wirklich optimal für Kati ist, weiß ich momentan nicht mehr. Seit Kati Kastriert wurde (am Montag war das ) hat sich auch einiges verändert.
Sie ist vertrauensvoller und mutiger geworden. Auch denke ich, sie hat gemerkt das sie hier nichts zu befürchten braucht. Jetzt gerade z. B. sitze ich auf dem Sofa und sie läuft mir über die Tastatur und möchte gestreichelt werden. Oder gerade noch habe ich mit ihr am Kratzbaum gespielt wieder mit ihrem Lieblingsspielzeug – einem trockenem Palmenblatt. Also zaghaft war das nicht gerade, hat mich und das Blatt ordentlich mit den Krallen und Zähnen bearbeitet. Ich kann ihren Charakter noch nicht einschätzen. Jeden Tag geschehen neue Dinge und sie wird langsam immer offener.

Wie erkenne ich denn die richtige Zweitkatze? Welche ist die richtige? Wenn ich den Charakter meiner Katze nicht beurteilen kann, wie soll ich denn entscheiden welche Katze die richtige ist?
Wir haben uns entschlossen erst einmal noch abzuwarten mit einer Zweitkatze und schauen wie es sich weiter entwickelt.
LG Diana

A

Werbung

Ich muss nochmal fragen: Wie alt ist Kati nochmal? ich habe das gerade nicht mehr auf dem Schirm, sorry 😉

Ich würde an eurer Stelle nicht mehr sooooo lange warten mit der Zweitkatze, da es für kati sicher blöd ist, jetzt alleine zu sein wo sie doch vorher immer Katzen um sich hatte. Allerdings könnt ihr sie natürlich noch besser kennenlernen wenn ihr noch ein wenig wartet...Ich persönlich denke dass ein guter Mittelweg folgender wäre: Jetzt einfach schonmal rumschauen, sich verschiedene Katzen angucken und dann vielleicht in zwei, drei Wochen eine Entscheidung treffen welche es denn sein soll 🙂 So habt ihr noch etwas Zeit, den Charakter von Kati besser einzuschätzen.

Wenn ich eine Zweitkatze suchen würde: Ich würde, gerade weil der Charakter von Kati auch in drei Wochen sicher noch nicht ganz zur Geltung kommen wird, nach einer "gelassenen" Katze suchen, die mit anderen Katzen generell sozial ist. Damit meine ich nicht irgendeine Transuse, die nur auf dem Sofa pennt sondern einfach gut mit Artgenossen klar kommt 😀

Ich würde einen Such-Thread hier im Forum aufmachen. Dann kannst du genau deine Situation beschreiben, eben auch, dass du dir unsicher bist wegen Katis Charakter und deshalb etwas "gelassenes" für sie suchst 😉
Hier im Forum sitzen ja viele Miezen auf Pflegestellen mit anderen Katzen. Die Pflegemuttis können dir sicher gute Infos zum Charakter der Katzen geben und vlt. auch beim Einschätzen helfen ob sie zu euch passen würde denke ich 🙂

Auch wenns nervt: In diesem Fall wirklich bitte kein Kitten dazuholen, weil ihr den Charakter des Kittens gar nicht einschätzen könnt, der kann sich in alle Richtungen entwickeln und dann eben auch irgendwann gar nicht mehr zu eurer Kati passen. Besser ein Tier, das man schon vor dem Einzug ein wenig einschätzen und zuordnen kann 🙂

Achso und was du zum "schönreden" geschrieben hast: Genau das ist ja die große Gefahr....man glaubt "hachgott, es könnte doch klappen, manchmal klappts ja auch!" und dann steht man wahrscheinlich nach einem Jahr da und muss sehen, dass es dann vlt. doch so gar nicht geklappt hat, das macht dann ja doppelt traurig finde ich irgendwie, oder?
Und in den Fällen in denen es klappt ( auf lange Sicht wohlgemerkt, nicht nur die ersten paar Wochen), kennen die Dosis ihre Erstkatze sehr gut will ich meinen und haben so schonmal einen "Risikofaktor" weniger. Bei euch sind es leider zwei Unbekannte, die neue Kati ( und es wird monate und länger dauern, bis man seine Katze wirklich gut kennt ) und dann noch ein kleines Kitten, das sich noch ganz ganz viel verändern wird und bei dem es nicht vorhersehbar ist, in welche Richtung es charakterlich geht.

Deshalb wichtig: Risikominimierung, damit ihr alle in Frieden zusammenleben könnt.

Zu Kati: Siehste, wird doch! 🙂 Die Maus braucht einfach ein wenig länger zum auftauen 😉

Kati ist so jung – 3 Jahre ( Erwachen , ja – aber ist man mit 18 Jahren erwachen???) mit 18 Jahren ist man Volljährig – aber heute mit 42 Jahren weiß ich, das ich nur dachte man ist erwachen. Und auch Kati ist ein Teeny- sie ist sehr lieb und wurde von den anderen immer unterbuttert. Sie war die jüngste und hat immer nur klein bei geben müssen. Und dazu auch noch die 4 Hunde.
Die Vorherige Besitzerin hat gesagt—Kati hat sich immer sehr gerne unter irgendwelchen Sachen versteckt ( ich hab heute noch mal mit ihr gesprochen)
Kati macht Fortschritte und ich bin mittlerweile davon Überzeugt- nach all dem was ich gelesen habe , auch in anderen Forumsbeiträgen momentan, das ich schon besser einschätzen kann was besser ist. Es ist wichtig individuell zu entscheiden, deswegen werde ich mich, nach reiflicher Überlegung, für die Kleine entscheiden, weil ich glaube und hoffe, in meinem Fall ist eine Kleine besser geeignet. Mein Freund spielt in meiner Entscheidung eine Untergeordnete Rolle. Ich weiß das es nicht leicht sein wird. Aber ich bin mir auch meiner Verantortung bewust.
Heute morgen ist Kati ,das erste Mal von alleine in die Küche gekommen und hat mit mir geschmust und gespielt/ gekämpft. Wau.. das war echt super- sie war der Hammer wie sie so durch die Wohnung geflitzt ist.
Melde mich wenn ich die Kleine da habe
Ich weiß eure wahnungen und gutgemeinten Ratschläge zu würdigen, aber wie schon gesagt man muß immer individuell entscheiden.
LG Diana

Ja leider möchte mein Freund eine“ kleine Fellblume“- er möchte einmal miterleben wie es ist, eine Katze aufwachen zu sehen. Ich hatte ja schon eine liebe „ Spanierin“ ( 2 Jahre ) ausgesucht, die ich gerne gehabt hätte( und die gut zu Kati gepasst hätte) ( Ich bin niemand der sagt- nur kleine Katzen kommen für mich in Frage, nein das nicht ) aber Ich kann Ihn nicht davon überzeugen, weil er einmal in Leben eine kleine möchte.

Mein Freund spielt in meiner Entscheidung eine Untergeordnete Rolle.

Aha? 😕 🙄

Da hilft nur noch Kopf -> Tisch.

Naja, man sieht sich in den "Hilfeeeee .."-Threads wieder. *seufz*

Oh mann zauberhase....

Du hast hier soooo viele tipps bekmmen und jedes mögliche argukent geven ein kitten in deinem fall und trotzdem willst du es jetzt "probieren"???du sagst selber dass du weisst es wird schwer.wieso MACHT ihr es euch so schwer?erst schreibst du dasy dein freund ein kitten will,du aber zu einer älteren katze tendierst.hat sich total vernünftig angehört.

Wie bitte bist du jetzt zu der entscheidung gekommen (mit der dein freund ja nix zu tun haben soll??) dasy ein kitten gut ist?WAS spricht deiner meinung nach dafür??

Du denkst auch gar nicht an das arme ding,das dann bei euch hockt und keinerlei kontakt zu gleichaltrigen artgenossen haben darf.es muss sich mit einem erwachsenen tier (und JA,in dem alter ist kati erwachsen,egal wie verspielt!) irgendwie arrangieren.Das ist verdammt traurig.

dann nehmt halt wenigstens zwei kitten,aber ich befürchte schon,dass das deinem freund dann"zuviel wird",wetten?

Schade,dass alle guten argumente von wirklich erfahrenen und informierten katzenhaltern rein gar nichts gebracht haben.

Aber die kitties sind ja so süss.

Werbung:
Selbst wenn die ältere Katze gelassen reagiert und es stressfrei verläuft, ist es für das Kitten freudlos, wenn die nicht mit ihm toben will.

Ich bleib immer an dem Wort "Fellblume" hängen. Wenn mein Mann sagen würde, er wolle "eine kleine Fellblume" haben, würden sich mir die Zehennägel aufrollen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Dito,balli....da ist der egoistische wunsch,einem süssen babykätzen aufwachsen zu sehen (obs völlig scheisse für das kitten ist ist ja egaaaal),viel wichtiger als das tier an sich.ganz arm finde ich das

Warum, der Katze geht es doch gut (daß sie scheu ist, ist was anderes), nicht alle Katzen mögen gleich rumspringen und toben. Bei uns im Haus lebt auch eine Kaze und die kennen wir nur so, seit ihrer Kindheit ist sie immer scheu und läuft weg, wenn sie jemanden begegnet. Viel trauriger finde ich es, wenn sich niemand um die kleinen Kätzchen kümmern möchte und sie einfach nur aussetzt oder sie umbringt.

Flecki,irgendwie verstehe ich deinen post nicht sowirklich....
Was meinst du damit dass es der katze doch gut geht und was hat das jetzt mit kitten zu tun,um die sich niemand kümmert?sorry,ich stehe auf dem schlauch

Selbst wenn die ältere Katze gelassen reagiert und es stressfrei verläuft, ist es für das Kitten freudlos, wenn die nicht mit ihm toben will.

Ich bleib immer an dem Wort "Fellblume" hängen. Wenn mein Mann sagen würde, er wolle "eine kleine Fellblume" haben, würden sich mir die Zehennägel aufrollen. 😀

Also Bali erst mal zu deiner Beruhigung. Das Wort " Fellblume" ist mein Ausdruck und mein Freund würde das niemals sagen. 😉 Roll doch einfach deine Zehnägel wieder runter oder mal sie rot an - passt ja zur Karneval – Zeit 🙂

Wir werden hier auch keine freudlose kitten haben, mach Dir da mal keine Gedanken.
Außerdem wohnen wir hier sehr Ländlich und wenn die Zeit reif ist, werden wir sehen wie es ist mit Freigang

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da hilft nur noch Kopf -> Tisch.

Naja, man sieht sich in den "Hilfeeeee .."-Threads wieder. *seufz*

Vielen Dank :stumm:
Überrings schön wenn man so lieb ins Forum aufgenommen wird wie Du. Am 10. 09. 11 -- Mehr als 14000 Beiträge, in so kurzer Zeit -- Respekt ( ich muss immer Arbeiten, habe einen Freund, eine Katze die mich braucht und ich habe Freunde ) wann hätte ich die Zeit, aber egal 😛😛 Du scheinst ja richtig viel Erfahrung zu haben, um dir solch ein Urteile erlauben zu können! Fellmull ist 24 Jahre und hat so viel Erfahrung mit Katzen ( ich frage mich auch wie man das so früh bekommen kann 😕🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂) wie alt bist Du denn??? Basieren deine Erfahrungen auf deine beiden kleinen??
Wenn ich vielleicht doch einen Hilfe- Thread ( was ich nicht hoffe) aufmachen sollte-- bitte verschone mich mit deinen Weißheiten 😱

Da ja explizit nach Geschichten/Erfahrungen mit scheuen Katzen gefragt war, hier mal meine Erfahrung mit dem Katzenduo Leo und Luna:

Ich habe beide zusammen 2005 aus dem Tierheim geholt. Leo (Siam) war damals 5 Jahre alt und seeeeehr scheu. Luna (EKH) war damals 7 Jahre und ein bisschen scheu, man könnte es auch zurückhaltend nennen.

Während der ersten 3 Monate ließ Leo sich kaum blicken. Er saß meistens unter meinem Bett und kam nur Nachts raus oder wenn ich nicht zu Hause war. Ich habe ihn einfach in Ruhe gelassen und mich abends oft auf den Boden vor mein Bett gesetzt und dort gelesen, am Laptop gefrickelt, gestickt usw. Je öfter ich das gemacht habe, desto mehr taute Leo auf, bis er fast neben mir saß, aber immer noch halb unter dem Bett. Dabei war Luna oft dabei und hat sich von mir beschmusen lassen.

Ab diesem Punkt bin ich dann wieder schwerpunktmaßig ins Wohnzimmer umgezogen und der Erfolg war, dass Leo nun freiwillig bis in den Flur und teilweise sogar ins Wohnzimmer kam, solange sich niemand auf ihn zu bewegte. Aber auch dass hat sich nach weiteren drei Monaten langsam gelegt. Nach ca. 6 Monaten saß er dann dass erste mal auf meinem Schoß und ließ sich kraulen :pink-heart:

Es hat dann noch ca. 1 weiteres Jahr gedauert, bis er auch seine Scheu Fremden gegenüber verloren hat, aber ab dann gab es Siam-typisch kein Halten mehr. Sobald irgendetwas Interessantes vor sich ging, hing Leo bis zu seinen kleinen, pelzigen Achseln mittendrin.

Meine Schlüsse aus dieser Erfahrung waren, dass es erstmal viel Geduld braucht. Eine etwas aufgeschlossenere, weitere Katze ist sehr hilfreich, dann sieht der Angsthase, dass ihm vom Menschen nichts Böses droht. Und am Ende siegt dann irgenwann meistens doch die Neugier über jegliche Zurückhaltung.

Von daher viel Glück und einen langen Atem :smile:

Dito,balli....da ist der egoistische wunsch,einem süssen babykätzen aufwachsen zu sehen (obs völlig scheisse für das kitten ist ist ja egaaaal),viel wichtiger als das tier an sich.ganz arm finde ich das

Liebe Fellmull
Ich dachte eigentlich Du verstehst mich! Ich hatte einmal eine Kleine Katze, sie hat mich geliebt wie ich sie.......!
Aber sie mochte keine andere Katzen. Deswegen haben wir es akzeptiert und sie allein gelassen.
Sie war ein Wildfang und liebte es draußen zu sein. Sie war aber auch total auf mich bezogen. Wir sind 4X Umgezogen und Klärchen war es egal wo wir hin gezogen sind, Hauptsache ich war da.Wir konnten sie 2 Tage in der Wohnung halten- weil der Drang so groß war- mussten wir sie wohl oder übel raus lassen- aber eine halbe Stunde Später war sie immer wieder da. Jede Katze ist anders, aber ich habe es geschafft mit meinem Wilden Klärchen klar zu kommen--- und glaub mir wenn du so was erlebt hast - kann es nur besser werden😉
Es ist eine total andere Situation, das weiß ich.
Schade das du denkst es ginge uns nur um die kleine. 🙁
Ich werde Dir erklären warum.
Freunde von uns haben mich angerufen, und gesagt das am 4.10. 11 Kitten geboren worden sind- auf meinem Geburtstag und ob wie nicht mal gucken wollten? Kleine Typen -- warum nicht?? Ist ja immer süß!!
2 Wochen später sind wir hin gefahren.
Um die Sache abzukürzen ,will ich sagen-- von da an hieß sie "Lotta"
Weil "Lotta" sich einfach in unser Herz geschlichen hat. Wir hatten da Kati noch nicht mal 2 Wochen, und haben nicht gedacht das es ein Problem werden kann.

Na, ja -- bis jetzt habt ihr das Problem für mich visualisiert und mich ordentlich aus dem Gleichgewicht gebracht- mit euren schrecken Geschichten - na gut-- -nachdenken schadet nicht!!!!
---Ich wollte in diesem Thema nur eure Meinung zur Eingewöhnung einer ängstlichen Katze. Hab ich ach bekommen und hat mir super weitergeholfen. Ich sag nur - Juno und Bär--
Zeitweise habe ich gedacht ich muß mich um jeden Preis nun entscheiden. Nein,… muß ich nicht. Ich habe mich für Lotta als Zweitkatze für Kati entschieden. Lotta im Tierheim zu sehen ( da würde sie landen) keine Möglichkeit für mich.
( -- Was mit manchen Zehnägeln passiert :verstummt: oder jemand sich am Tisch den Kopf anschlägt:dead: ) ist mir egal
Schade das du meine Entscheidung " Arm" findest.

Danke Trotzdem und liebe Grüße Diana

Da ja explizit nach Geschichten/Erfahrungen mit scheuen Katzen gefragt war, hier mal meine Erfahrung mit dem Katzenduo Leo und Luna:

Ich habe beide zusammen 2005 aus dem Tierheim geholt. Leo (Siam) war damals 5 Jahre alt und seeeeehr scheu. Luna (EKH) war damals 7 Jahre und ein bisschen scheu, man könnte es auch zurückhaltend nennen.

Während der ersten 3 Monate ließ Leo sich kaum blicken. Er saß meistens unter meinem Bett und kam nur Nachts raus oder wenn ich nicht zu Hause war. Ich habe ihn einfach in Ruhe gelassen und mich abends oft auf den Boden vor mein Bett gesetzt und dort gelesen, am Laptop gefrickelt, gestickt usw. Je öfter ich das gemacht habe, desto mehr taute Leo auf, bis er fast neben mir saß, aber immer noch halb unter dem Bett. Dabei war Luna oft dabei und hat sich von mir beschmusen lassen.

Ab diesem Punkt bin ich dann wieder schwerpunktmaßig ins Wohnzimmer umgezogen und der Erfolg war, dass Leo nun freiwillig bis in den Flur und teilweise sogar ins Wohnzimmer kam, solange sich niemand auf ihn zu bewegte. Aber auch dass hat sich nach weiteren drei Monaten langsam gelegt. Nach ca. 6 Monaten saß er dann dass erste mal auf meinem Schoß und ließ sich kraulen :pink-heart:

Es hat dann noch ca. 1 weiteres Jahr gedauert, bis er auch seine Scheu Fremden gegenüber verloren hat, aber ab dann gab es Siam-typisch kein Halten mehr. Sobald irgendetwas Interessantes vor sich ging, hing Leo bis zu seinen kleinen, pelzigen Achseln mittendrin.

Meine Schlüsse aus dieser Erfahrung waren, dass es erstmal viel Geduld braucht. Eine etwas aufgeschlossenere, weitere Katze ist sehr hilfreich, dann sieht der Angsthase, dass ihm vom Menschen nichts Böses droht. Und am Ende siegt dann irgenwann meistens doch die Neugier über jegliche Zurückhaltung.

Von daher viel Glück und einen langen Atem :smile:

Dankeschön, einen langen Atem werde ich haben.
LG Diana

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den anderen nur recht geben, Kitten sollte man nur mit Kitten oder sehr jungen Katzen vergesellschaften. Ich weiß jetzt nicht was in eurem Fall unbedingt für ein Kitten spricht, außer dass ihr es süß findet.

Du schreibst die Kleinen sind am 04.10.11 geboren, dann sind sie am 14.12.11 erst 10 Wochen und 1 Tag alt, also noch viel zu früh, dass geht auf keinen Fall. Am 27.12. sind es dann genau 12 Wochen!!! (http://wolfram.freewebspace.com/day_counter_de.htm)

Ich hoffe, ihr habt wenigstens die Geduld lange genug zu warten, du darfst sie frühestens nach Weihnachten zu euch holen, da sind sie dann 12 Wochen alt, dass wäre der früheste Termin, besser ist es wenn Kitten bis zur 14.-16. Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist unheimlich wichtig für ihre Entwicklung.

Auch wenn ich es wirklich für egoistisch halte, dass man sich ein Kitten holt, weil es ja so süß ist, aber an die Bedürfnisse des Kitten nicht denkt, dass es einen Spielkameraden im annähernd gleichen Alter braucht. Auch denke ich, dass in eurem Fall eine selbstbewußte, den Menschen zugetane Katze, gut sozialisiert und verträglich die bessere Partnerin für eure Katze wäre, dann hätte sie eine Katze an der sie sich orientieren kann und die ihr hilft ihre Zurückhaltung noch vollends abzulegen und ihr auch Halt gibt, wenn sie mal Angst hat. Sie selbst wäre auch kein gutes Vorbild für ein Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zauberhase:

Was ich mit "arm " meinte war, hauptsache ein Kitten. nach all den Tipps hier und deiner dann doch gegenteiligen Entscheidung wider die guten Ratschläge hat sich mir dieser Verdacht einfach aufgedrängt. Wenn er falsch ist tut es mir leid.

Und ich verstehe dich schon in gewisser Weise. Klar ist es nicht schön wenn die kleine Lotta im Tierheim landen würde! (Wobei natürlich die Frage ist, wieso sie überhaupt erst auf die Welt kommen muste: "Ups-Wurf deiner Freunde oder gewollt??)
Kitten ohne Altergenossen ist nun mal einfach keine gute Idee, da gibt es weitaus bessere Kombis für euch und Kati.
Immerhin bekommt die Kleine dann irgendwann Freigang ( aber schau dass es bitte nach dem ersten Lebensjahr ist und klar kastriert, aber das weißt du ja?), das ist ja schonmal auf jeden Fall besser!

Hier wird einfach deshalb so vehement von dem Kitten abgeraten, weil die eigenen Erfahrungen einfach oft Bände sprechen und anderen Katzenhaltern wirklich nur geholfen werden soll indem die User hier ihre Erfahrungen darlegen. Und die waren eben oftmals ungut bei der Kombi Kitten+ältere und/oder scheue Katze).

Du hast dich entschieden und es ist ja auch alleine deine Entscheidung. Du wirst versuchen aus der Sache das Beste zu machen. Aber es kann eben auch nach hinten losgehen, das wollten wir dir hier eben klar machen und das möglichst deutlich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es auf lange Sicht funktioniert für euch und die Katzen und sie ein schönes Leben bei euch haben werden.(auch wenn ich eindeutig nicht für die Entscheidung bin, aber das tut nichts zus Sache.)

Vielen Dank :stumm:
Überrings schön wenn man so lieb ins Forum aufgenommen wird wie Du. Am 10. 09. 11 -- Mehr als 14000 Beiträge, in so kurzer Zeit -- Respekt ( ich muss immer Arbeiten, habe einen Freund, eine Katze die mich braucht und ich habe Freunde ) wann hätte ich die Zeit, aber egal 😛😛 Du scheinst ja richtig viel Erfahrung zu haben, um dir solch ein Urteile erlauben zu können! Fellmull ist 24 Jahre und hat so viel Erfahrung mit Katzen ( ich frage mich auch wie man das so früh bekommen kann 😕🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂) wie alt bist Du denn??? Basieren deine Erfahrungen auf deine beiden kleinen??
Wenn ich vielleicht doch einen Hilfe- Thread ( was ich nicht hoffe) aufmachen sollte-- bitte verschone mich mit deinen Weißheiten 😱

puhh wie hart
zauberhase: gwion ist seit 3,5 jahren hier angemeldet und kennt sich sicher besser aus als du sonst würdest du es endlich verstehen und nicht so egoistisch handeln!
ich glaub da is ne entschuldigung fällig :sad:

auch wenn es schon 100mal geschrieben wurde:
kitten nur zu zweit oder zu einer vorhandenen jungen katze,3 jahre ist zu alt.
du schreibst selber das kati die jüngste war... also kennt sie keine kitten und mit älteren oder gleichaltrigen katzen kam sie klar.

kati wäre restlos überfordert mit so einem wirbelwind und wird sich dann komplett zurückziehen.
kitten sind numal zu dominant und aufdringlich,kennen keine grenzen,toben&klettern&springen überall hin und hoch,wollen mit kati spielen und merken nicht wann schluss ist weil sie ja erst die "katzensprache" lernen,bringen einfach unruhe ins haus,können noch nicht mit den krallen umgehen usw
--> kati wird nicht unterscheiden ob es spiel ist und sieht es als angriff.sie wird keine ruhe und sicherheit bei euch finden und sich abkapseln weil es ihr zuviel ist.sie wird sich wahscheinich nicht wehren und kommt in die selbe situation aus der ihr sie ja angeblich "gerettet" habt...

ich weiß nicht was man noch schreiben soll.... ihr hab wahrscheinlich noch nie kitten gehabt und wisst nichtmal annäherungsweise was ihr damit anrichtet.der einzig glückliche wird dein freund sein und das ist egoistisch.
deine katze ,egal wie alt sie wäre, wird mit einem kitten nicht glücklich! es passt einfach nicht! dazu brauch man die katze nicht kennen...

PS: kitten und freigang: absolutes nogo!!! vor einem jahr würde ich nie eine katze raus lassen.leidergottes geht es oft genug schief....

puhh wie hart
zauberhase: gwion ist seit 3,5 jahren hier angemeldet und kennt sich sicher besser aus als du sonst würdest du es endlich verstehen und nicht so egoistisch handeln!
ich glaub da is ne entschuldigung fällig :sad:

auch wenn es schon 100mal geschrieben wurde:
kitten nur zu zweit oder zu einer vorhandenen jungen katze,3 jahre ist zu alt.
du schreibst selber das kati die jüngste war... also kennt sie keine kitten und mit älteren oder gleichaltrigen katzen kam sie klar.

kati wäre restlos überfordert mit so einem wirbelwind und wird sich dann komplett zurückziehen.
kitten sind numal zu dominant und aufdringlich,kennen keine grenzen,toben&klettern&springen überall hin und hoch,wollen mit kati spielen und merken nicht wann schluss ist weil sie ja erst die "katzensprache" lernen,bringen einfach unruhe ins haus,können noch nicht mit den krallen umgehen usw
--> kati wird nicht unterscheiden ob es spiel ist und sieht es als angriff.sie wird keine ruhe und sicherheit bei euch finden und sich abkapseln weil es ihr zuviel ist.sie wird sich wahscheinich nicht wehren und kommt in die selbe situation aus der ihr sie ja angeblich "gerettet" habt...

ich weiß nicht was man noch schreiben soll.... ihr hab wahrscheinlich noch nie kitten gehabt und wisst nichtmal annäherungsweise was ihr damit anrichtet.der einzig glückliche wird dein freund sein und das ist egoistisch.
deine katze ,egal wie alt sie wäre, wird mit einem kitten nicht glücklich! es passt einfach nicht! dazu brauch man die katze nicht kennen...

PS: kitten und freigang: absolutes nogo!!! vor einem jahr würde ich nie eine katze raus lassen.leidergottes geht es oft genug schief....

Natürlich hatte ich schon Kitten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich weiß wie kleine Katzen sind!!
Ich habe geschrieben wenn die zeit reif ist. vor dem 10- 12 Lebensmonat lasse ich meine Katzen nicht Kastrieren und dann mal sehen wann sie dann raus kommen -( du Schlaumeier!) :aetschbaetsch1:

Ob Gwion schon 3.5 Jahre im Forum ist, ist mir auch egal-- spielt ja auch keine Rolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entschuldigen werde ich mich nicht bei jemanden der mich respektlos behandelt ( Kopf - Tisch ) Hallo wo sind wir denn hier.

Immer wieder diese" zwei kleine zu einer Großen Theorie", son Bullschitt!!!!!! Bei einer gefestigten sozialen Katze- _ja , super aber nicht zu einer Katze die ihren Platz in der Welt noch finden muss-- da finde ich eine super verspielte und angrifflustige kleine besser, weil Kati ihren Platz noch nicht so behauptet, sie ist ja auch erst 9 Wochen da:smile:
Zwei würde Kati nur verunsichern, wieder der Außenseiter!!!!!!!!!! Das muss man individuell entscheiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kati ist eine Katze, die mit Erwachsenen Katzen aufgewaschen ist, keiner kennt die Materie besser als sie, wie es ist klein unter großen zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und sie ist so lieb, sie hat es nicht verdient traurig zu sein------In Katis Fall finde ich gleichaltrige Katze nicht so gut --sie soll ruhig mal die große sein!!!!!!!!!!!!!!. Sie darf Lotta wenn es zuviel wird , ruhig mal zeigen wo es lang geht und ich weiß das sie Lotta nicht verprügeln oder ihr keine Aufmerksamkeit geben würde. Wir sind ja auch noch da, aber eine Zusammenführung ist oft nicht einfach.

Falls dir die Ausrufezeichen ausgehen, hier hast du noch ein paar:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

🙄🙄🙄