Schon wieder Augenentzündung??

  • Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
Erst letztes Jahr im Herbst hatten wir das Maleur mit dem Auge. Wir haben über einen Monat gebraucht , um der Entzündung Herre zu werden.

Und zwar ist immer der Lidrand gerötet und sie knipt das Auge zusammen. Erst hat sie antibiotische Augensalbe bekommen, hat gar nichts gebracht. Dann hat sie eine Spritzenkur von 3 Spritzen bekommen, hat nur ansatzweise gewirkt. Dann hat sie KOrtisonsalbe bekommen, die hat dann geholfen nach ein paar Tagen.

So über den gesamten Winter hatten wir Ruhe, und seit Montag hat sie wieder das Problem. So saß sie vor mir mit roten zusammen gekniffenen Augen. Seit Montag Abend kriegt sie wieder dreimal täglich die Kortisonsalbe rein. Heute saß es furchtbar aus, der LIdrand war feuerrot und das Auge tränte etwas.

Die Tierärztin wusste sich auch keinen Rat.

Aber was kann das sein? Also sie hatte ja schon öffters Probelem mit dem Auge, aber seit letztem Jahr ist das ne richtig hartnäckige Geschichte geworden. Könnte sie eventuell gegen orgendwelche Pollen allergisch sein?? Aber dann müssten doch beide Augen entzündet sein..🙁
 
A

Werbung

Erst letztes Jahr im Herbst hatten wir das Maleur mit dem Auge. Wir haben über einen Monat gebraucht , um der Entzündung Herre zu werden.

Und zwar ist immer der Lidrand gerötet und sie knipt das Auge zusammen. Erst hat sie antibiotische Augensalbe bekommen, hat gar nichts gebracht. Dann hat sie eine Spritzenkur von 3 Spritzen bekommen, hat nur ansatzweise gewirkt. Dann hat sie KOrtisonsalbe bekommen, die hat dann geholfen nach ein paar Tagen.

So über den gesamten Winter hatten wir Ruhe, und seit Montag hat sie wieder das Problem. So saß sie vor mir mit roten zusammen gekniffenen Augen. Seit Montag Abend kriegt sie wieder dreimal täglich die Kortisonsalbe rein. Heute saß es furchtbar aus, der LIdrand war feuerrot und das Auge tränte etwas.

Die Tierärztin wusste sich auch keinen Rat.

Aber was kann das sein? Also sie hatte ja schon öffters Probelem mit dem Auge, aber seit letztem Jahr ist das ne richtig hartnäckige Geschichte geworden. Könnte sie eventuell gegen orgendwelche Pollen allergisch sein?? Aber dann müssten doch beide Augen entzündet sein..🙁

die meisten bindehautentzündungen entstehen durch herpesviren oder, seltener, durch bakterien, meist chlamydien.
ein einseitiger befall ist im übrigen absolut typisch für herpes, kommt aber auch sehr gerne bei chlamydie vor.

in beiden fällen ist cortison absolut kontrainduziert, also schädlich.
cortison am auge wird, wenn überhaupt, am auge nur bei allergien oder manchen chronischen erkrankungen verwendet bzw. bei einer keratitis, da aber auch nur unter risiko.
siehe z.b. hier:
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."
quelle: Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin

hier findet sich auch einiges, und bei KEINER anderen erkrankung als der eosinophilen keratitis (einer diagnostizierten) wird cortison empfohlen:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm

ich würde das cortison umgehend einstellen an deiner stelle und zu einem fachtierarzt für augenheilkunde. mit augenerkrankungen ist nicht zu spaßen und deine ärztin hat offensichtlich keine ahnung davon.
 
:verschmitzt:Oh, danke!

Gut, dass du mich aufklärst. Kein Wunder, dass es so schwierig war, die Entzündung wegzubekommen.

Werd morgen zu einer anderen Ärztin gehen. Weil das geht ja so nicht weiter, sie ist eingeschränkt dadurch und hat ja bestimmt auch Schmerzen. Wenigstens als ich meine schwere BIndehautentzündung hatte, hatte ich Schmerzen.
 
halli hallo,

meine hat gerade auch die gleiche Augenentzündung. Letztes Jahr hatte sie die auch. Sag mal wann genau hatte deine die letztes Jahr? Kann die Entzündung villeicht auch an der Jahreszeit liegen? Weil es immer im Frühjahr bei meiner auftritt (mein Pflegepferd hatte vor kurzem auch total zu geschwollene Augen und mein Vater auch)... Vielleicht liegt es an Pollen oder so?! Hab auch schon gehört es kann an der Fellfarbe liegen, dass da manche Katzen emfpindlicher sind als andere... Ich hab eine Augensalbe bekommen, aber sie lässt sie sich einfach nicht reinmachen... Wenn sie die schon sieht ist sie weg :grummel: Und sie geht mir schon total aus dem Weg, weil sie Panik hat, dass ich es nochmal probiere. Kann man auch was anderes auser diese Augencreme machen? Vielleicht mit Kamillentee auswaschen?

Grüßle
 
Hallo,

also mein Sammy hat auch alle paar Wochen ein entzündetes Auge,immer
abwechselnd einmal rechts und einmal links,ohne Ausfluss aber rund um
das Auge total rot.
Ich beginne sofort mit Euphrasia Augentropfen von Wala und nach 2-3Mal
ist ein homöopathisches Mittel das heisst da kann man öfters tropfen,ist
es wieder gut.
Geht natürlich nur wenn sich keine Bakterien dazuschlagen.
Ich schwöre darauf auch bei uns Menschen, deshalb habe ich immer einen
Vorrat zu Hause.

lG
 
hab mal ein paar Bilder gemacht, war gar nicht so einfach, weil sie immer das Auge zu gemacht hat
 

Anhänge

  • P1050103.JPG
    P1050103.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 128
  • P1050120.JPG
    P1050120.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 113
  • P1050110.JPG
    P1050110.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 112
Werbung:
Bei Bindehautentzündung hilft auch Rotöl (Johanniskrautöl) mehrmal täglich sehr dünn auf die geschlossenen Lider getupft.
Wenn sich Bindehautentzündung sehr verschlimmert zur Lidrandentzündung, hilft dieses Öl auch.

Bitte nur hauchdünn auftupfen (dafür öfter mal) und immer auf die geschlossenen Augen, weil das Öl im Auge etwas brennt. Es schadet nix IM Auge, brennt halt aber und das sollte man vermeiden.


Zugvogel
 
Augenentzündung

Hallo,
auch meine Maine-Coon Mieze hat seit Februar wieder mit entzündeten Augen
zu kämpfen.
Zuerst war es nur das rechte Auge - es ist jedes Frühjahr entzündet.
Dann kam auch das Linke dazu.
Bei einem Besuch beim TA (Augenarzt) kam zutage, daß sie auf beiden
Hornhäuten Verletzungen bzw. Löcher hat.
Die wurden aber vll. durch das "schuggern" an den Augen verursacht.
Der Juckreiz muss sehr intensiv sein.
Wir fingen mit Augentropfen, Augengel, Metacam und Synolux Tbl. an.
Es besserte sich mal kurz, dann war es wieder schlimmer.
Mittlerweile bekommt sie Oxytretracyclin-Augensalbe wegen Verdacht auf
Clamydien, weiterhin Synolux-Tbl. und sie trägt einen Trichter, damit sie sich nicht weiterhin kratzen kann.
Es ist eine Tortur für die Katze, da sie sich nicht putzen kann und überall
hängen bleibt oder gegenstößt.
Aber, da müssen wir jetzt durch.
Es wurde auch ein Abstrich gemacht, das Ergebnis steht aber noch aus.

Hätte gerne einen Tipp, wie man nach der Behandlung die Darmflora wieder
in Schwung bringt.
 
Meine Katze Tira hatte auch immer und immer wieder einseitige Bindehautentzündung.
AB Salben brachten zwar immer wieder Linderung,aber es kam immer wieder.

Ich bin dann mit ihr zu einer Augenspezialistin und die meinte das da ne Entzündung im Tränenkanal sitzt und da kämen die Salben nicht hin und wenn dann lokal aufgehört werden würde zu behandeln,dann käme es von tiefer drinnen wieder raus.

Der Tränenkanal wurde dann gespült,du kannst dir nicht vorstellen,was da für ein eitriger Schmodder rauskam an Menge.
Wußte gar nicht,das da drin so viel Eiter Platz haben kann.

Anschließend wurde der Tränenkanal auch mit AB gespült und für ein paar Tage gab es auch noch ne AB Salbe,damit die Keime die evtl. noch aussen sind nicht wieder nach innen wandern.

Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und es kam nie wieder was.

Selbstverständlich wurde auch ein Abstrich vorher mit Antibiogramm gemacht,aber schon vor der Spülung.

Ohne die Spülung hätte ich Salbe schmieren können so viel ich gewollt hätte,auch hatten wir vorher die richtige Salbe angewandt,diese konnte aber eben nur bedingt helfen,da die Keime ja tief im Tränenkanal saßen.
 
@ Zugvogel bekommt man das Rotöl in der Apotheke?

Ich hab ja oben die Bilder hochgeladen, das ist eine Bindehautentzündung oder?
 
Das Auge sieht aus wie das von meiner tira damals.

Ich denke du solltest doch mal zu einem Augenspezialisten gehen.
 
Werbung:
ja das wird wohl das beste sein... kannst du da jemand empfehlen? wo warst du mit deiner Katze?
 
Am Auge würde ich nicht mit irgendwelchen Mittelchen "probieren"

Salem bekommt auch "regelmäßig" ein Kniepauge.
Ursache ist bei ihm ein zu langer-enger Tränennasenkanal.
Hat der TA mal getestet ob der Durchgägnig ist?

Bei Salem setzt der sich manchmal zu, dann läuft das Auge über,
und wenn das "zu lange" anhält, setzt sich eine Infektion drauf.
(Der ist dann so "dicht" das man den nichtmal unter Narkose gespült bekommt!!!
Damals hieß es, damit muss er halt leben, und wenn sich ein Infekt
draufsetzt braucht er halt ne Salbe)
Viren haben wir mit einem abstrich ausgeschlossen!

Seit dem bekommt er von mir, sobald das Auge "naß" ist Globuli's.
Zum Ta fahren wir nur, wenn's nicht mehr klar ist, oder wenn es das andere Auge ist. (Bzw etwas anderes darauf schließen lässt, dass es diesmal etwas anderes ist)
 
@Sibidoll

Wo bekommt man denn diese Euphrasia Tropfen her?

Weil meine zeigt ja genau dieselben Symptome, knallroter Lidrand, aber tränt kaum bis gar nicht.
 
@ Zugvogel bekommt man das Rotöl in der Apotheke?

Ich hab ja oben die Bilder hochgeladen, das ist eine Bindehautentzündung oder?

Bei Bindehautentzündung ist die Bindehaut gerötet und da ist es nicht wichtig, was zu diesem Symptom geführt hat. Das kann ein heftiger Luftzug sein oder mechanische Reizung, auch Bakterien oder Viren können zu dieser Entzündung führen.

Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ob es Bindehautentzündung ist, weil man diese nicht genau erkennen kann.


Rotöl = Johannsikrautöl gibts in Apotheken.


Zugvogel


PS und ein klein wenig OT: Rotöl ist DAS Mittel der Wahl bei Hämorrhoiden und bei Katzen bei Analdrüsenentzündung.
 
Hallo,

bekommst du in der Apotheke sind oft lagernd,sonst können sie es bestellen
sag ihnen folgende Pharmazentralnummer Euphrasia Wala Augentropfen
sind in Einzelphiolen.Euphrasia heisst Augentrost:smile:
5stk 1448174
10stk 6816435
30stk 1448168

Übrigens meine Augenärztin wollte es auch wissen und verschreibt sie auch
(für Menschen),die verkaufen sich auch sehr gut.

lG
 
Werbung:
halli hallo,

meine hat gerade auch die gleiche Augenentzündung. Letztes Jahr hatte sie die auch. Sag mal wann genau hatte deine die letztes Jahr? Kann die Entzündung villeicht auch an der Jahreszeit liegen? [...] Kann man auch was anderes auser diese Augencreme machen? Vielleicht mit Kamillentee auswaschen?

allergische reaktionen sind wesentlich seltener als virale oder bakterielle entzündungen bei katzen.

und keinesfalls kamille anwenden an den augen!

Ich hab ja oben die Bilder hochgeladen, das ist eine Bindehautentzündung oder?

ja, das ist eine fette bindehautentzündung und das sieht sehr sehr nach herpes aus! (google mal nach felinem herpes; auf der einen von mir verlinkten seite gibt es auch fotos)

also sollte eigentlich ein virostatikum zum einsatz kommen, als salbe oder tropfen (z.b. acic-ophtal) sowie evtl., wenn es schlimmer wird, auch systemisch (famvir 125). l-lysin sollte man auch als kurz zwei mal täglich füttern - alles eine zeit über die symptomfreiheit hinaus.
darüber hinaus sollte man ein antibiotikum geben zur verhinderung von sekundärinfektionen - am besten oxytetracyclin (salbe oder tropfen).

geh zu einem facharzt für augenheilkunde. damit ist nicht zu spaßen. und viren oder bakterien gehen meistens NICHT einfach so weg am auge...
 
Ich würde auch nicht weiter alleine dran rumdoktoren,sondern würde mir einen Spezialisten suchen.
 
Hallo,
auch meine Maine-Coon Mieze hat seit Februar wieder mit entzündeten Augen
zu kämpfen.
Zuerst war es nur das rechte Auge - es ist jedes Frühjahr entzündet.
Dann kam auch das Linke dazu.
Bei einem Besuch beim TA (Augenarzt) kam zutage, daß sie auf beiden
Hornhäuten Verletzungen bzw. Löcher hat.
Die wurden aber vll. durch das "schuggern" an den Augen verursacht.
Der Juckreiz muss sehr intensiv sein.
Wir fingen mit Augentropfen, Augengel, Metacam und Synolux Tbl. an.
Es besserte sich mal kurz, dann war es wieder schlimmer.
Mittlerweile bekommt sie Oxytretracyclin-Augensalbe wegen Verdacht auf
Clamydien, weiterhin Synolux-Tbl. und sie trägt einen Trichter, damit sie sich nicht weiterhin kratzen kann.
Es ist eine Tortur für die Katze, da sie sich nicht putzen kann und überall
hängen bleibt oder gegenstößt.
Aber, da müssen wir jetzt durch.
Es wurde auch ein Abstrich gemacht, das Ergebnis steht aber noch aus.

Hätte gerne einen Tipp, wie man nach der Behandlung die Darmflora wieder
in Schwung bringt.

meine güte 😱😎

einseitige bindehautentzündung (konjunktivitis) ist häufig typisch für chlamydien, taucht aber auch oft bei herpes auf.
die hornhautverletzungen nehmt man keratitis und die sind typisch für eine nicht adäquat behandelte und nicht ausgeheilte herpesinfektion.
http://www.tieraugen.at/augeninfo-erkrankungen-hornhaut.htm
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm

die antibiotika helfen nicht gegen herpes! sie sind ausschließlich dafür da, sekundärinfektionen zu bekämpfen, die hier noch nicht einmal nachgewiesenermaßen vorliegen. ein verdacht auf chlamydien rechtfertigt die systemische behandllung mit antibiose nicht.
ich hoffe, der abstrich wurde gemacht, als die katze antibiosefrei war? sonst taugt er nämlich nichts.

ich würde hier schleunigst (!!!) zu einem fachtierarzt für augenheilkunde gehen.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
E
Antworten
4
Aufrufe
323
pfotenseele
P
Sera_S
Antworten
11
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben