Schon wieder Augenentzündung??

  • Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
viele dieser "augengeschichten" sind bestandteil des katzenschnupfenkomplexes, bitte mal z.b hier nachlesen.
die symptomatik ist vielfältig, infekte der oberen oder auch unteren atemwege können auch dazu gehören.

bei convenia sollte man sehr vorsichtig sein: viele tierärzte spritzen das gerne, weil es ewig im körper verbleibt. es wirkt aber gegen die meisten der potentiell für eine erkrankung des katzenschnupfenkomplexes verantwortlichen bakterien nicht oder nur mäßig.

sollte der tierarzt wegen dem niesen etwas machen wollen, dann entweder gleich einen abstrich machen lassen (der aber eines guten diagnostikers bedarf) oder, wenn schon blinde antibiose, dann lieber doxycylin - das umfasst im regelfall (!) alle potentiellen primärerreger einer atemwegserkrankung des katzenschnupfenkomplexes (mykoplasmen, bordetellen, chlamydien) sowie pasteurellen und meist staphylokokken.
 
A

Werbung

viele dieser "augengeschichten" sind bestandteil des katzenschnupfenkomplexes, bitte mal z.b hier nachlesen.
die symptomatik ist vielfältig, infekte der oberen oder auch unteren atemwege können auch dazu gehören.

bei convenia sollte man sehr vorsichtig sein: viele tierärzte spritzen das gerne, weil es ewig im körper verbleibt. es wirkt aber gegen die meisten der potentiell für eine erkrankung des katzenschnupfenkomplexes verantwortlichen bakterien nicht oder nur mäßig.

sollte der tierarzt wegen dem niesen etwas machen wollen, dann entweder gleich einen abstrich machen lassen (der aber eines guten diagnostikers bedarf) oder, wenn schon blinde antibiose, dann lieber doxycylin - das umfasst im regelfall (!) alle potentiellen primärerreger einer atemwegserkrankung des katzenschnupfenkomplexes (mykoplasmen, bordetellen, chlamydien) sowie pasteurellen und meist staphylokokken.

Convenia = das Bequeme, und weil es nur einmal injiziert wird, also die meist lästige, schwierige tägliche Dosierung entfällt, kam Convenia zu seinem Namen.
Aber wenn nur die Bequemlichkeit dazu verleitet, ein bestimmtes AB zu geben und das ohne jeden Erregernachweis bzw. Antibiogramm - dann ist bei AB-Therapie irgendwas 'entgleist' 😡
Denn nicht nur AB ist wichtig, sondern es muß passen, das ist noch wichtiger!!!

Auch gegen Doxycylin - vor allem, wenn es oft gegeben wird - wird es immer mehr Resistenzen geben, bei allen Katzen. Deswegen würde ich vor jedem AB-Einsatz dringend auf einem Antibiogramm bestehen.



Zugvogel
 
:yeah::grin:Augenentzündung ist weg!!


Ihr hattet recht, das Kortison war keine gute Lösung, hab das Auge mal zwei Tage ruhen lassen, und schon war es um einiges günstiger.
 
Naja das passende AB sollte es logischerweise schon sein,aber manchmal muß man halt sofort handeln und kann keinen Abstrich abwarten.

Was das Convenia betrifft,so finde ich es da wo es passt gut,denn es gibt Katzen die lassen sich nicht am Tag 2 x ihr AB eintrichtern und da ist Convenia schon ne gute Sache.
Natürlich sollte es passen zu den Erregern.

Was das Rotöl betrifft,da habe ich so meine Vorbehalte,mit Ölen sollte an eigentlich niemals an ein Auge rangehen.
Und hast du liebe Eva nicht auch geschrieben,es wäre was für Hämorrhoiden?😱
Und sowas dann ans Auge?
Sorry,aber das ist mir dann doch zu Abenteuerlich,da gehe ich doch lieber bis ich zum TA komme mit Euphrasia dran,was ich auch immer zu Hause habe.
 
:yeah::grin:Augenentzündung ist weg!!


Ihr hattet recht, das Kortison war keine gute Lösung, hab das Auge mal zwei Tage ruhen lassen, und schon war es um einiges günstiger.



Na das klingt doch erfreulich.😀
 
Convenia = das Bequeme, und weil es nur einmal injiziert wird, also die meist lästige, schwierige tägliche Dosierung entfällt, kam Convenia zu seinem Namen.
Aber wenn nur die Bequemlichkeit dazu verleitet, ein bestimmtes AB zu geben und das ohne jeden Erregernachweis bzw. Antibiogramm - dann ist bei AB-Therapie irgendwas 'entgleist' 😡
Denn nicht nur AB ist wichtig, sondern es muß passen, das ist noch wichtiger!!!

Auch gegen Doxycylin - vor allem, wenn es oft gegeben wird - wird es immer mehr Resistenzen geben, bei allen Katzen. Deswegen würde ich vor jedem AB-Einsatz dringend auf einem Antibiogramm bestehen.

was die zielgerichtete antibiose angeht muss ich dir recht geben. alles andere ist scharlatanerie, meiner meinung nach und hochgradig fahrlässig und gefährlich in verschiedenster hinsicht.

betreffs des antibiogramms sehe ich das PRINZIPIELL genauso.
ABER: es gibt fälle, in denen das nicht so einfach ist. z.b. wenn, wie musepuckel schreibt, ein ab sofort gegeben werden muss. oder z.b. wenn erkrankungen der unteren atemwege vorliegen - hier kann ich zwar einen rachenabstrich machen lassen, habe aber keine garantie, dass der das milieu der lunge überhaupt nur zum teil erfasst (habe ich alles schon durch mit meiner katze). es KANN sein, dass die gleichen bakterien auftauchen, es kann sein, dass nur ein teil auch im rachen ist (und dann vielleicht nicht die pathogenen!) und es kann aber sein, dass das milieu komplett verschieden ist. dann behandelt man quasi auch mehr oder weniger blind.

problem ist aber, dass man für erkrankungen der unteren atemwege nur mit einer lavage zuverlässige ergebnisse bekommt. die ist nicht nur eine geldfrage, sondern auch jedes mal ein akt für das tier. für ansonsten gesunde mag es gehen, ich z.b. habe ja jetzt hier ein schwer asthmakrankes tier hier sitzen, das zudem noch eine komplett kaputte lunge und dauerhafte
bakterienbesiedlungen darin hat. ich könnte quasi jeden monat eine lavage machen lassen und hätte IMMER ergebnisse, von denen ich dann auch nicht wüsste, welches die pathogenen keime sind, weil es immer mehrfachbesiedlungen sind. ich behandle meine katze mittlerweile nur noch blind mit antibiose, allerdings sehr gut abgestimmt und wohlüberlegt, da jede nächste lavage in ihrem falle auch einfach ein todesurteil sein könnte, da für sie schon alleine der eingriff sehr gefährlich ist mit ihrem kleinen lungenvolumen. aber - das ist ein absoluter sonderfall.

:yeah::grin:Augenentzündung ist weg!!

Ihr hattet recht, das Kortison war keine gute Lösung, hab das Auge mal zwei Tage ruhen lassen, und schon war es um einiges günstiger.

freut mich sehr 🙂
aber ich könnte der tierärztin trotzdem dafür den kragen herumdrehen...
 
Werbung:
ich war jetzt mit ihr bei einer tierärztin, die sich sehr gut auskennt. der haken dabei war jetzt nur, dass man (fast) nichts mehr gesehen hat von dem geschwollenem Auge. Die Nickhaut hat man überhaupt nicht mehr gesehen, nur unter dem Auge war es noch ein bisschen dick. Milly hat dann halt noch eine Spritze bekommen zum abschwellen und abwähr... Ich habe ihr die Fotos gezeigt wo ich auch hier reingestellt habe und sie meinte das wäre definitiv die Nickhaut. Leider konnte sie sonst nichts mehr machen, weil das Auge wieder fast gut war... Ich hoffe die Entzündung kommt nicht mehr. Was der Tierärztin jetzt mehr sorgen macht ist ein schwarzer Fleck im Auge. Es könnte einfach ein Pigment sein (wegen der Fellfärbung) oder aber auch ein Melanom :reallysad: ich muss es jetz beobachten ob es größer wird und Fotos davon machen. Ich hoffe dass es einfach ein Pigment ist...

Wie gehts deiner Katze Minou123?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
E
Antworten
4
Aufrufe
323
pfotenseele
P
Sera_S
Antworten
11
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben