Schon wieder Augenentzündung??

  • Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uh das hört sich ja gruselig an 😱.
ich würde auch schleunigst einen Spezialisten aufsuchen.
Ich versteh da den TA aber auch nicht,das er bei so einem schlimmen Verlauf nicht mal überweist 😕
 
A

Werbung

ich hab jetzt grad nachgeschaut, was am nächsten von mir aus ist und habe diese seite gefunden:

http://www.tierarztpraxisreutter.de/049f059ad20b4f706/index.html

die bieten Augenuntersuchungen mit neuester Panoptik- Technologie an... kennt das jemand? hört sich aufjedenfall an als ob die sich relativ gut auskennen?! ich ruf auch mal meinen Tierarzt an was der meint, ob der in der Nähe einen Spezialisten kennt. Ich hab gegoogelt aber nix gefunden. ich wohn in der Nähe von tübingen, falls da jemand was kennt!

Aufjendfall mal VIELEN VIELEN Dank für die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten! :smile:
 
siehe z.b. hier:
http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html

dr. amberger wäre eine möglichkeit - ich war schon dort, macht einen ganz ordentlichen eindruck.
dr. mitra bzw. müller in stuttgart kann ich für augen empfehlen - bei allem sonstigen aber nur ganz konsequent abraten.
 
ich hab jetzt grad nachgeschaut, was am nächsten von mir aus ist und habe diese seite gefunden:

http://www.tierarztpraxisreutter.de/049f059ad20b4f706/index.html

die bieten Augenuntersuchungen mit neuester Panoptik- Technologie an... kennt das jemand? hört sich aufjedenfall an als ob die sich relativ gut auskennen?! ich ruf auch mal meinen Tierarzt an was der meint, ob der in der Nähe einen Spezialisten kennt. Ich hab gegoogelt aber nix gefunden. ich wohn in der Nähe von tübingen, falls da jemand was kennt!

Aufjendfall mal VIELEN VIELEN Dank für die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten! :smile:

das sind alles keine fachtierärzte für augenheilkunde dort... eine facharzt- oder zusatzausbildung sollte schon sein, davon steht da ja nichts bzw. die ärztin hat auch in einem ganz anderen bereich promoviert (muss nichts heißen, aber...)

hier findest du auch tierärzte, die zumindest, soweit ich das verstanden habe, eine zusatzausbildung haben:
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Alpha/doctors.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wohnt auch ein Kater, der schon immer Probleme mit den Augen hat, mal ist eines entzündet, dann wieder das andere. Mal ist 3-4 Monate gut, dann geht es wieder los. Seit Weihnachten behandeln wir nun wieder. Unser TA tippt auch auf Herpes und hat uns Lysin empfohlen, man würde damit bei Herpes gute Erfolge erzielen. Hannibal mag die Paste sehr gerne, wir haben aber erst vor 3 Tagen damit angefangen.
Ales Gute für das Katerle.
 
Ist es nicht so, daß erst Cortison bei Herpes diese Hornhautveränderungen führt, die dann meistens als Verletzungen diagnostiziert werden? 😕

Bei manchen Katzen sind Verletzungen (selbst oder fremdverursacht) so unwahrscheinlich, daß es schon auffällt, bei wievielen Herpesaugen nach ersten Behandlungen dann Hornhautläsionen diagnostiziert werden 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Bei mir wohnt auch ein Kater, der schon immer Probleme mit den Augen hat, mal ist eines entzündet, dann wieder das andere. Mal ist 3-4 Monate gut, dann geht es wieder los. Seit Weihnachten behandeln wir nun wieder. Unser TA tippt auch auf Herpes und hat uns Lysin empfohlen, man würde damit bei Herpes gute Erfolge erzielen. Hannibal mag die Paste sehr gerne, wir haben aber erst vor 3 Tagen damit angefangen.
Ales Gute für das Katerle.

mehrfach rezidivierend? und diesmal behandelt ihr jetzt schon seit? erst seit drei tagen l-lysin? und sonst (nichts)?

es ist aber schon klar, dass konjunktivitis (bindehautentzündung), vor allem durch herpes verursachte (das sind eh die meisten) unbehandelt schwerwiegende schäden am auge hinterlassen kann?!?

sorry, es ist mir vollkommen unverständlich, wie man damit nicht zu einem fachtierarzt geht.
zigtausend katzen verlieren ihre augen an derlei erkrankungen - und auch eine impfung gegen katzenschnupfen bzw. herpes/calici schützt nicht davor.

Ist es nicht so, daß erst Cortison bei Herpes diese Hornhautveränderungen führt, die dann meistens als Verletzungen diagnostiziert werden? 😕

Bei manchen Katzen sind Verletzungen (selbst oder fremdverursacht) so unwahrscheinlich, daß es schon auffällt, bei wievielen Herpesaugen nach ersten Behandlungen dann Hornhautläsionen diagnostiziert werden 😕

jein. cortison führt nicht zu den hornhautverletzungen, begünstigt sie aber wohl deutlich, wenn es bei einer herpesinfektion, evtl. auch bei einer bakteriellen infektion angewandt wird (da bin ich mir nicht ganz sicher - sicher bin ich mir aber, dass cortison bei einer bakteriellen infektion ebenfalls SCHÄDLICH ist).
die hornhautverletzungen werden keratitis genannt und sind häufig folge von (meist unbehandelten oder nicht adäquat behandelten) herpesinfektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist auch schon aufgefallen,das Augengeschichten oft sehr Stiefmütterlich behandelt werden,wenn aber die Katze 1 x Dünnpfiff hat,wird sofort zum TA gerannt.
Leider ist es aber auch so,das viele TÄ wenig Ahnung haben von Augenkrankheiten und der gutgläubige Dosi vertraut natürlich auch seinem TA(was hat er auch meistens für eine Wahl).
Mir ging es damals ja auch ähnlich,hatte von Katzen nicht die Ahnung die ich heute habe und ein Forum wo ich hätte mal nachfragen können gab es damals noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hornhautverletzungen werden keratitis genannt und sind häufig folge von (meist unbehandelten oder nicht adäquat behandelten) herpesinfektionen.
Warum wird dann aber so oft gesagt, daß diese Verletzungen mechanisch passiert sind, und vermutet durch heftiges Spiel, ungeschicktes Kratzen oder Toben beigefügt wurden???

Ich schätze Dein Wissen sehr! Aber ist es nicht komisch, daß man in einem Forum durch Laien (oder hast Du medizinische Ausbildung?) erfährt, was einem ein Tierarzt sagen müßte? 😕

Wie Musepuckel schon meinte....


Zugvogel
 
Wir sind wegen der Augenprobleme in ständiger Behandlung, bei Haus-TA und in der Klinik, wo ein Auge bereits wegen eines Rolllides operiert werden mußte. Mit der Lysin-Paste haben wir nach dem Abklingen der akuten Symptome, die mit Floxal-Tropfen im Wechsel mit einem heilenden Gel, behandelt wurden, angefangen. Ich erhoffe mir, daß wir dann etwas länger Ruhe mit den Augen haben.
 
Wenn gu Glück hast und geräts wirklich an einen Fachmann/Frau,dann kannst du für immer Ruhe haben.
Klar wenn es wirklich Herpes ist,dann ist das wirklich schwierig,aber wenn ich denke wie lange mein TA rumgedoktert hat.
Aber ich muß ihm zu Gute halten,das er AB Salbe damals nicht ins Blaue gegeben hat,sondern vorher einen Abstrich gemacht hat.
 
Werbung:
Warum wird dann aber so oft gesagt, daß diese Verletzungen mechanisch passiert sind, und vermutet durch heftiges Spiel, ungeschicktes Kratzen oder Toben beigefügt wurden???

Ich schätze Dein Wissen sehr! Aber ist es nicht komisch, daß man in einem Forum durch Laien (oder hast Du medizinische Ausbildung?) erfährt, was einem ein Tierarzt sagen müßte? 😕

Wie Musepuckel schon meinte....


Zugvogel

Es passieren häufig Verletzungen durch Kratzer! Das hatte meine Shirley auch schon, war auch deutlich als längliche Verletzung auf der Hornhaut zu erkennen.

Herpes hingegen ist nicht so schnell zu erkennen. Selbst der Färbetest zeigt ja erst Verletzungen/Läsionen auf der Hornhaut.
Meine Maggie hatte in früheren Jahren einmal plötzlich Einsprossungen kleiner Blutgefäße in der Hornhaut - sonst war nichts zu sehen.

Meine TÄin schickte mich daraufhin zu einem Augenspezialisten, und erst der konnte mit speziellen Lupen kleine runde Bläschen auf der Hornhaut erkennen, wobei diese noch nicht mal erhaben waren, aber eben auch noch keine Löcher. Anfangsstadium eben, und selbst dieser TA musste zugeben, das so noch nie gesehen zu haben.

Es gab nur ein Virostatikum (seinerzeit pro Tube schon 50 DM), und heilte damit auch komplett aus.

Maggies alte Narbe in der Hornhaut diagnostizierte er allerdings auch als Herpesnarbe. Das war seinerzeit auch nicht als Herpesinfektion erkannt worden, und die Behandlung ging bis zur Nickhautschürze ...
 
Es passieren häufig Verletzungen durch Kratzer! Das hatte meine Shirley auch schon, war auch deutlich als längliche Verletzung auf der Hornhaut zu erkennen.
Natürlich gibts mechanische Verletzungen an Katzenaugen auf der Hornhaut, aber es werden bei weitem mehr Keratiten als solche diagnostiziert, als es wirklich sind.

DAS ist der Knackpunkt 😳



Zugvogel
 
Hm, verstehe dich nicht - ein Kratzer ist ein Kratzer, das kann man doch deutlich unterscheiden? Herpes macht keine Kratzer... das ist gleich großflächig oder "frisst" sich punktuell durch.
Beim normalen TA kann man schon froh sein, wenn er das mit dem Fluoreszenztest macht...
Meiner hat mich damals auch überwiesen, weils ihm selber "komisch" war und TÄ allg. eben nur oberflächliche Kenntnisse vom Auge haben. Seine Kenntnisse hat er primär von der Augen-TÄ, da sie Seminare gibt.
 
Natürlich gibts mechanische Verletzungen an Katzenaugen auf der Hornhaut, aber es werden bei weitem mehr Keratiten als solche diagnostiziert, als es wirklich sind.

DAS ist der Knackpunkt 😳

Zugvogel

Eine Keratitis ist eine Keratitis! Was die Ursache angeht, geb' ich dir ja Recht -Maggies erste Augengeschichte wurde ja auch nicht als solche erkannt.
Das war aber vor 18 Jahren, und ich denke, dass heutige TÄe schon mal eher drauf kommen, vor allem, wenn es kein Landtierarzt ist, der sich überwiegend mit Großvieh beschäftigt.
Und ein Augenspezialist hat eben auch andere Möglichkeiten. Ich selbst wäre mit einem Augenproblem beim Hausarzt sicher auch nicht so gut aufgehoben.
 
Also ich finde eine Augenentzündung,die über einen "mal nen Zug gekriegt" hinausgeht gehört in die Hände eines Spezialisten,ich selber gehe ja auch nicht zu meinem Hausarzt wenn ich was am Auge habe.
 
Werbung:
Wir sind wegen der Augenprobleme in ständiger Behandlung, bei Haus-TA und in der Klinik, wo ein Auge bereits wegen eines Rolllides operiert werden mußte. Mit der Lysin-Paste haben wir nach dem Abklingen der akuten Symptome, die mit Floxal-Tropfen im Wechsel mit einem heilenden Gel, behandelt wurden, angefangen. Ich erhoffe mir, daß wir dann etwas länger Ruhe mit den Augen haben.

nun ja, aber ihr nehmt ja wohl trotz herpes kein virostatikum, oder?
und wenn sich eine herpesinfektion jetzt seit weihnachten zieht, wie du sagst, und bereits hornhautverletzungen da sind - dann wurde ganz augenscheinlich zu wenig gegen den herpesvirus getan.

floxal ist ein antibiotikum. antibiotika wirken NICHT gegen viren. die gibt man bei herpesinfektionen NUR gegen sekundärinfekte bzw. um diese zu vermeiden. ein "heilendes" gel? corneregel oder verwandte? da stoppt leider das virenwachstum nicht - und l-lysin alleine halte ich dafür zu wenig. cortison wird es hoffentlich nicht gewesen sein?

Warum wird dann aber so oft gesagt, daß diese Verletzungen mechanisch passiert sind, und vermutet durch heftiges Spiel, ungeschicktes Kratzen oder Toben beigefügt wurden???

Ich schätze Dein Wissen sehr! Aber ist es nicht komisch, daß man in einem Forum durch Laien (oder hast Du medizinische Ausbildung?) erfährt, was einem ein Tierarzt sagen müßte? 😕

Wie Musepuckel schon meinte....

Zugvogel

bei meinem ruhigen persermix wurde auch vor ca. fünf jahren, als ihre herpesgeschichten erstmalig auftraten, zweifach von tierärzten in der großstadt (wenn stuttgart als solche durchgeht 😀) mechanische verletzungen attestiert. und es waren keine klitschentierärzte...

ich denke, das ist alles leider ein standardphänomen - viele tierärzte kennen sich null aus mit dem kompletten katzenschnupfenkomplex, obgleich dieser einfach sehr häufig in all seinen verschiedenen spielarten auftritt.

und nein, ich bin keine medizinerin 🙂
mein studium war ganz anders gelagert und ich wäre froh, wenn ich mich nicht in jeden mist hätte so dezidiert einlesen müssen mit meiner katze. toll wäre das, wenn man einfach irgendwo hingehen könnte und auf die kompetenz von einem anderen vertrauen könnte. geht leider nicht und die paar male, wo ich das getan habe, haben sich bei mir bitter gerächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, nur zum Thema 'Herpes' passend:

Ein guter Bekannter von mir hatte ein Gerstenkorn, das zum Hagelkorn geworden war und allmählich sehr störte.
Er ging zum Augenarzt, um das entfernen zu lassen, was an und für sich eine sehr simple Angelegenheit ist, die (bei mir zumindest) ambulant durchgeführt wird.
Nach einiger Zeit wollte das Auge nicht wieder gut werden, also nochmal zum Doc, und da wurden dann Keratiten festgestellt, sogleich der Hinweis, der Patient hätte wohl am Auge rumgefummelt und sich dabei diese Verletzungen zugezogen.
Aber es war Herpes, mit einiger Sicherheit in der Praxis übertragen. Es wurde falsch behandelt und das Ende vom Lied war, daß die Sehkraft auf einem Auge so gemindert war, daß es fast als blind gelten konnte.



Zugvogel
 
Werd morgen zu einer anderen Ärztin gehen. Weil das geht ja so nicht weiter, sie ist eingeschränkt dadurch und hat ja bestimmt auch Schmerzen. Wenigstens als ich meine schwere BIndehautentzündung hatte, hatte ich Schmerzen.
ich selber bin bei ausgewachsener Lidrandentzündung (ausgelöst durch Verblitzen) fast närrisch geworden.
Die augenärztliche Behandlung brachte innerhalb von 2 Wochen keine Besserung und keine Linderung.
Auf Anraten nahm ich ab da Rotöl und etwa 24 Stunden später waren die ärgsten Symptome verschwunden, nach nicht mal einer Woche war die ganze Geschichte ausgestanden.

Blinzeln, kniepen, reiben - das sollte man unterlassen, aber es ist sehr schwer, wenn es brennt und juckt und wehtut.
Was müssen Katzen erleiden, wenn sie anfangen mit reiben und blinzeln?
Deswegen also nie auf die lange Bank schieben, zum Tierarzt und als erstes eine genaue Diagnose erstellen, dann erst angemessen behandeln!
Ärgste Symptome kann man etwas mildern mit - wie oben bereits geschrieben - Rotöl, aber auch Augentrost, Calendula oder gar Dampfbäder (zieht auch in die Augen).


Zugvogel
 
ich hab jetzt mal die Liste mit den Augenspeziallisten durchgeschaut! Leider sind die alle relativ weit weg... Alle mindestens eine Stunde wenn es gut läuft. Meine Milly macht das aufjedenfall nicht mit. Die kollabiert schon fast wenn wir zu unserem Haustiertarzt fahren und der ist keine 10 minuten entfernt. Ich muss mal schauen ob die Augenspezialisten auch zu uns kommen können... dann zahl ich lieber die Anfahrt...

was jetzt aber komisch ist, am Auge sieht man echt fast nix mehr?! Aber sie niest jetzt... Ich geh aber aufjdenfall zum Tierarzt muss halt mal schauen wie wir dass dann machen.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
E
Antworten
4
Aufrufe
323
pfotenseele
P
Sera_S
Antworten
11
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
Taddel
Antworten
5
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben