Schottische Faltohrkatze!!!

• Themenstarter Themenstarter Felines Paradise
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze
Felines Paradise

Felines Paradise

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein Bekannter von mir will sich UNBEDINGT eine schottische Faltohrkatze (scottish Fold) zulegen!!!
So weit eigentlich kein Problem, aber ich habe gehört, dass diese Rassekatze überhaupt viel zu häufig an Gendeffekten und Krankheiten leidet und zudem dem § 11b Tierschutzgesetz unterliegt!

Was spricht gegen diese Katze und was dafür?
Was muss man beachten?
Ist es tatsächlich so toll gerade diese Katze zu holen?

Ich muss ehrlich sagen dass ich mit der Tieranschaffung total unzufrieden bin, da ich Gendeffekt-Katzen nicht gerade toll finde...

bitte um Antwort

LG Sandra und ihre Wusel

A

Werbung

Hallo,
sage Deinem Bekannten,wenn er keine andere Katze hat - der Fehler beginnt schon mal damit "eine!! schottische Faltohrkatze

Dann noch dieses hier:
www.dooyoo.de/tiere/schottische-faltohr.../475262/

Und noch wichtiger und interessanter:
Vorteile: Keine

Nachteile: auf natürlichem, d.h. direkten Weg nicht fortpflanzungsfähig

Werden Faltohrkatzen direkt miteinander verpaart, hat dies unweigerlich
1. entweder tot geborenen Nachwuchs zur Folge oder aber
2. wird die weibliche Katze in der 3.-4. Trächtigkeitswoche - unbemerkt von "ihren" Menschen - die Frucht resorbieren,
denn das Faltohr ist genetisch unabdingbar mit dem Letalfaktor behaftet.
Der "Züchter" (besser: Vermehrer. Denn Zucht bedeutet nach meiner Auffassung Verantwortung gegenüber Mensch und Tier und nicht das sinnlose profitgierige Vermehren wegen irgendwelcher Modetrends) geht daher den "Umweg" über British Kurzhaar (besser bekannt als "Kartäuser", obwohl nur die blaue BKH als solche bezeichnet werden dürfte): Er verpaart Faltohr mit BKH, der Letalfaktor wird somit erst einmal umgangen. Verpaart er wiederum aus einer solchen Verbindung stammende Tiere miteinander, wird etwa die Hälfte wiederum Faltohr zeigen.
Von einer vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (zuständig für Tierschutz) ins Leben gerufenen Sachverständigen-Kommission wurde die Faltohrkatze eindeutig als Qualzucht definiert und deren Weiterzucht sowie Einfuhr verboten

Und das will schon etwas heißen. Zu solchen Aussagen lassen sich
Ministerien nicht schnell drängen!!

LG

Hier gibt es doch auch welche, die Scottish Fold haben. Die werden dir bestimmt ihre Erfahrung mitteilen.

Blutohr? O.O

Werbung:
Ich habe einen scottish Fold. Es ist richtig, dass es bei einer Paarung von Faltohr mit Faltohr zu Gendefekten kommen kann, also ist hier besonders wichtig sich über den Züchter zu informieren. Verboten ist diese Rasse jedoch nicht, es ist eben nur verboten Faltohr mit Faltohr zu kreuzen und an die Züchter werden dadurch erhöhte Sicherheitsanforderungen gestellt. So müssen eingetragene Züchter von ihren Zuchttieren Blutproben usw. vorlegen, in denen hervorgeht dass die Tiere diese vererbbaren Gendefekte nicht in sich tragen und so weitergeben können.

Die Tiere zeichnen sich besonders durch ihr gutmütiges, ruhiges Wesen aus. Meiner ist auch ein kleiner Sonnenschein. Am liebsten schnurrt , frißt und schläft er 😉 Sie sind sehr umgänglich mit anderen Katzen ...also mein Elvis kann ihn nicht aus der Ruhe bringen. Seine 5 Minuten hat er aber trotzdem ...so ist es nicht 🙂

ich glaube alle Katzen haben ihre 5 Minuten ^.^

ist die Scottish-Fold denn etwas für Katzenanfänger oder sollte man schon ein wenig Ahnung haben?
Seine Freundin kennt sich mit Katzen aus, hatte allerdings nie eine Fold.

• Like
Reaktionen: Blume 88
Also meiner ist extrem pflegeleicht, eben dadurch weil er ein eher ruhiger, verschmuster Kater ist. Aber ob die nun alle so sind das weiß ich nicht. Die Züchterin meinte aber eben, dass diese ruhige Art bei den Faltohren generell so ist. Wenn ich ihn mit meinem Elvis vergleiche, hing er auch deutlich weniger in der Gardine 🙂

Aber wie gesagt hier ist besonders wichtig sich die Gesundheitsbescheinigung der Elterntiere zeigen zu lassen wenn man sich so einen kleinen zulegen will.

Danke für die Blumen. Bei einem Kaffeeklatsch wurde mein erster Kater Fonsä von einer Forine Bavarian Fold genannt. Sind echt nur normale Katzen, die halt nur total verkrüppelte Öhrchen haben. Deswegen hatten sie auch fast keine Chancen auf Vermittlung. :pink-heart:

Hallo Paradise, 🙂

auf dieser Seite kannst du relativ viel über diese Rasse erfahren:

http://tica.org/public/breeds/sf/intro.php

Soweit ich weiß, ist diese Rasse keine Qualzucht, da die Falte in den Ohren durch das Fehlen von Knorpel entsteht und die Katze Gesundheitlich nicht beeinträchtigt. Ob man so etwas schön findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. 😀

Ich kenne diese Rasse in Deutschland nur als "BKH mit Faltohren". Das ist jetzt vielleicht doof ausgedrückt... Da der Genpool dieser Rasse so klein ist und sich die BKH und die Scottish Fold Charakteristisch und auch Äußerlich sehr ähnlich sind, werden diese beiden Rassen miteinander verpaart. Diese Kitten sind aber keine Mischlinge, sondern entweder reine BKHs oder echte Scottish Fold. Natürlich nur wenn sie von einem seriösen Züchter kommen. 😎

LG!

Werbung:
Achja ...und das witzige an der Rasse ist, das sie eine ganz besondere Art haben sich zu setzen .... das sieht immer zum Piepen aus 🙂

z.B. wie das Foto:

scottysit-ev.jpg

Meiner sitzt auch öfter mal so da und das sorgt immer für Lacher 🙂

Außerdem liegt diese Rasse gern beim schlafen auf dem Rücken und alle viere von sich... mein Kleiner schläft nachts mit seinem Kopf neben mir auf'm Kopfkissen auf dem Rücken alle Pfötchen weg und schnarcht 🙂

Geht einem manchmal auf den Keks aber ich muß meißt darüber lachen ...das sieht echt verschärft aus!

Ich habe einen Scottish Fold Mix aus dem Tierheim. Bailey ist zum Glück gesund und munter, aber ich würde mir nie einen Fold vom Züchter holen. Ich halte nichts davon einen Gendefekt weiter zu vermehren.

Was das Wesen angeht, ist Bailey sicherlich einmalig. Aber was davon von der Scottish Fold kommt und was von der Birma kann ich nicht sagen.

@ alex :

Keiner hält etwas davon sich ein Kätzchen mit einem Gendefekt anzuschaffen oder auch sowas zu unterstützen! Das ist ja wohl klar! Deswegen sollte man ja auch sehr vorsichtig sein mit der Auswahl der Züchter ...und es gibt seriöse Züchter. Es herrschen viele Vorurteile gegen die von Hause aus lieben gutmütigen Kätzchen. Die Ohren sind in keinster Weise eine Beeinträchtigung für die Tiere -wurde vom TA bestätigt- und auch das Vorurteil das andere Katzen sie durch die immer angeklappten Ohren aggressiv empfinden kann ich nicht bestätigen! Meine sind mittlerweile ein Herz und einen Seele... nach anfänglichen 2 Wochen Chaos-Zusammenführung...aber ich denke das kann bei jeder Rasse passieren.

Aber ich muß zugeben, daß man sich vorher sehr schlau machen sollte...über die Züchter! Es gibt bestimmt viele schwarze Schafe in dem Bereich und sowas darf man auf keinen Fall unterstützen. Aber meinen kleinen Memphis wird ich nicht mehr eintauschen 😉

@ alex :

Keiner hält etwas davon sich ein Kätzchen mit einem Gendefekt anzuschaffen oder auch sowas zu unterstützen! Das ist ja wohl klar! Deswegen sollte man ja auch sehr vorsichtig sein mit der Auswahl der Züchter ...und es gibt seriöse Züchter. Es herrschen viele Vorurteile gegen die von Hause aus lieben gutmütigen Kätzchen. Die Ohren sind in keinster Weise eine Beeinträchtigung für die Tiere -wurde vom TA bestätigt- und auch das Vorurteil das andere Katzen sie durch die immer angeklappten Ohren aggressiv empfinden kann ich nicht bestätigen! Meine sind mittlerweile ein Herz und einen Seele... nach anfänglichen 2 Wochen Chaos-Zusammenführung...aber ich denke das kann bei jeder Rasse passieren.

Aber ich muß zugeben, daß man sich vorher sehr schlau machen sollte...über die Züchter! Es gibt bestimmt viele schwarze Schafe in dem Bereich und sowas darf man auf keinen Fall unterstützen. Aber meinen kleinen Memphis wird ich nicht mehr eintauschen 😉

Ich würde Bailey auch nicht mehr eintauschen. Aber die Faltohren sind nun mal ein Gendefekt und deswegen bin ich dagegen, dass sie weiter gezüchtet werden.

Die Zusammenführung zwischen Bailey und Jerry hat über ein Jahr gedauert. Obs an den Ohren lag, wer weiß?
Zumindest hat Bailey schon Probleme mit den anderen Katzen im Revier. Die finden ihn schon komisch und reißen aus, wenn er auf sie zuläuf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit Gendefekt eher die Krankheiten, die diese Rasse von unseriösen Züchtern haben kann. Es geht ja darum , dass es den Kätzchen gut geht und sie keinerlei Beschwerden in ihrem Leben haben. Die Ohren sind eine Züchtung, wie z.B. bei Sphynx-Katzen keine Haare vorhanden sind, oder bei Hunden eine eingedrückte Nase etc.

Werbung:
Also Hunde mit eingedrückter Nase sind genauso behindert, wie Perser ohne Nase. Ich kenne einen solchen Hund, der arme Kerl bekommt kaum Luft.

Ob der Gendefekt, den alle Folds haben, langfristig Probleme bereitet weiß ich nicht. Ich hoffe, für Bailey, dass es nicht so ist.

Also hören kann meiner sehr gut...wenn ich die Leckerlie Dose aufmache sitzt er wie ne eins vor mir 🙂

mhhh

... laut dem Video soll Maru auch eine Scottish Fold sein.

Was die Katze so alles anstellt 😀😀😀😀

Hatte den link irgendwo hier im Forum gefunden... weiss aber nicht mehr wo. Deswegen hier nochmal für alle:
http://www.youtube.com/watch?v=kDolQlZWSmw

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Klappohren wirklich nichts ausmachen. Katzen orten doch mit Ohrwaschel-drehung Geräusche. Wenn die Knickohren haben, funktioniert das doch nicht mehr so optimal oder?
Und sie verlieren einen wichtigen Teil der Körpersprache.
Und könne sich in solch "abgedeckelten" Ohrmuscheln nicht auch prima "Mitbewohner" einnisten?
Und wie ist das mit dem Wärmeaustausch... der findet doch auch über die weniger behaarten "Körperanhängsel" satt? Da Katzen nicht schwitzen können ist es doch sehr wichtig! (Für Interresierte: Allensche Regel)

Mh nööö ich bin gegen solche Zuchten.
Die beeinträchtigen das eigentliche Wesen der Katze bestimmt. Wer ein Tier mit Klappohren will, soll sich ein Ferkel oder nen Spaniel holen. Katzen haben nu mal unübersehbar aufrechtstehende Ohrmuscheln.

neko

Hallo gisisami,

Und noch wichtiger und interessanter:
Vorteile: Keine

Ganz ehrlich, ich hab selten so was gelesen. Auch diese Katzenrasse hat Vorteile. Viel wichtiger aber ist, sie ist ein Lebewesen und selbstverständlich hat auch diese wie jede andere Katze auf der Welt ihre Vorteile und zwar ziemlich viele und sie hat einen sehr liebenswerten Charakter.

Züchter und Vermehrer ist ein ganz großer Unterschied. Ich bin gerne bereit, über Vermehrer zu schreiben, aber ich schuldige nicht direkt jemanden, ohne dass ich weiß, ob es ein Züchter oder Hinterhofvermehrer ist. Ganz im Gegenteil, ich warne davor, aber das, was Du schreibst, geht gar nicht.

Ohne, dass Du überhaupt weißt, von wem diese zukünftige Katze stammen kann, solltest Du evtl. den Text anders formulieren und nicht schon indirekt anschuldigen. Oder aber Du klärst vernünftig den Unterschied zwischen einem Vermehrer und langjährigem Züchter auf, das macht bedeutend mehr Sinn.

Wäre es ein Züchter mit einem Eintrag in einem Verband, ist es ein Züchter und kein Vermehrer. Züchter werden ordentlich überwacht und bei Vergehen irgendwelcher Art aus einem Verband ausgeschlossen und dürfen fortan keine Tiere mit Papieren als reinrassig verkaufen.

Züchter dieser Rasse sind u.a. dem Dachverband der World Felidae United (W*F*U) angeschlossen. Wie viele andere verantwortungsvolle Züchter obliegt auch diesen, für eine katzengerechte und gesunde Haltung wie auch Zucht zu sorgen. Fragen kann jeder an die Geschäftsstelle schicken.

Die Faltkatze ist nicht irgendwelcher Modentrend. Diese Rasse ist seit dem 17. Jahrhundert in China bekannt, wurde dort durch Zuchtergebnisse hervorgerufen und bis heute versucht jeder Züchter, diese Rasse durch diese Zucht zu erhalten. Bei uns ist die Faltkatze langläufig erst Anfang der 60er Jahre bekannt geworden.

Wer sich überhaupt eine Faltohrkatze anschafft, der wird sich mit Sicherheit auch erkundigen und über den Züchter erfahren, wie Faltohrkatzen entstehen und dass sie sich nicht vermehren sollten und warum.

Ein Gendefekt ist keine Krankheit, es ist lediglich eine vollkommen natürliche Mutation eines Genes. Durch die genaue Züchtung her entsteht das kleine Faltohr und hat absolut nichts mit Qualzucht zu tun. Diese Rasse ist sogar sehr robust, puppenmunter, gesund und lustig, wie jede andere auch.

Und Karthäuser und Britisch Kurzhaar sind ein Unterschied. Wo sind übrigens die Links aus dem, was Du kopiert hast? Speziell die Geschichte mit dem Ministerium hätte ich gerne als Link, das würd mich mal so richtig interessieren. Bisher höre ich es das erste Mal, daß diese Rasse eine angebliche Qualzucht sein soll. Das ist nicht der Fall und da hast Du Dich völlig falsch informiert.