Hallo gisisami,
Und noch wichtiger und interessanter:
Vorteile: Keine
Ganz ehrlich, ich hab selten so was gelesen. Auch diese Katzenrasse hat Vorteile. Viel wichtiger aber ist, sie ist ein Lebewesen und selbstverständlich hat auch diese wie jede andere Katze auf der Welt ihre Vorteile und zwar ziemlich viele und sie hat einen sehr liebenswerten Charakter.
Züchter und Vermehrer ist ein ganz großer Unterschied. Ich bin gerne bereit, über Vermehrer zu schreiben, aber ich schuldige nicht direkt jemanden, ohne dass ich weiß, ob es ein Züchter oder Hinterhofvermehrer ist. Ganz im Gegenteil, ich warne davor, aber das, was Du schreibst, geht gar nicht.
Ohne, dass Du überhaupt weißt, von wem diese zukünftige Katze stammen kann, solltest Du evtl. den Text anders formulieren und nicht schon indirekt anschuldigen. Oder aber Du klärst vernünftig den Unterschied zwischen einem Vermehrer und langjährigem Züchter auf, das macht bedeutend mehr Sinn.
Wäre es ein Züchter mit einem Eintrag in einem Verband, ist es ein Züchter und kein Vermehrer. Züchter werden ordentlich überwacht und bei Vergehen irgendwelcher Art aus einem Verband ausgeschlossen und dürfen fortan keine Tiere mit Papieren als reinrassig verkaufen.
Züchter dieser Rasse sind u.a. dem Dachverband der World Felidae United (W*F*U) angeschlossen. Wie viele andere verantwortungsvolle Züchter obliegt auch diesen, für eine katzengerechte und gesunde Haltung wie auch Zucht zu sorgen. Fragen kann jeder an die Geschäftsstelle schicken.
Die Faltkatze ist nicht irgendwelcher Modentrend. Diese Rasse ist seit dem 17. Jahrhundert in China bekannt, wurde dort durch Zuchtergebnisse hervorgerufen und bis heute versucht jeder Züchter, diese Rasse durch diese Zucht zu erhalten. Bei uns ist die Faltkatze langläufig erst Anfang der 60er Jahre bekannt geworden.
Wer sich überhaupt eine Faltohrkatze anschafft, der wird sich mit Sicherheit auch erkundigen und über den Züchter erfahren, wie Faltohrkatzen entstehen und dass sie sich nicht vermehren sollten und warum.
Ein Gendefekt ist keine Krankheit, es ist lediglich eine vollkommen natürliche Mutation eines Genes. Durch die genaue Züchtung her entsteht das kleine Faltohr und hat absolut nichts mit Qualzucht zu tun. Diese Rasse ist sogar sehr robust, puppenmunter, gesund und lustig, wie jede andere auch.
Und Karthäuser und Britisch Kurzhaar sind ein Unterschied. Wo sind übrigens die Links aus dem, was Du kopiert hast? Speziell die Geschichte mit dem Ministerium hätte ich gerne als Link, das würd mich mal so richtig interessieren. Bisher höre ich es das erste Mal, daß diese Rasse eine angebliche Qualzucht sein soll. Das ist nicht der Fall und da hast Du Dich völlig falsch informiert.