Schottische Faltohrkatze!!!

• Themenstarter Themenstarter Felines Paradise
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze
Hallo Sandra,

ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt. Und Großschreiben bedeutet im Internet schreien. Offensichtlich regst Du Dich mächtig über Deinen Bekannten auf und bist unzufrieden. Versteh ich nicht so ganz. Vor allem, weil es eine ganz tolle Rasse ist.

Wenn Dein Bekannter sich eine Katze anschaffen will, warum nicht, so lange sie von einem ordentlich ausgesuchten Züchter ist und Dein Bekannter sich dort aufklären lässt über alle wichtigen Dinge.

Wenn Du Dir diese Katzen nicht holen würdest, hast Du eben einen anderen Geschmack. Es soll ja auch nicht Deine Katze werden.

Die Faltohrkatzen entstehen durch einen Gendefekt, was aber keine Krankheit sondern eine natürlich entstandene Mutation ist, woraus die Faltohren entstehen. Krankheiten haben diese Katzen, wie alle anderen auch auf der Welt, die einen mehr oder weniger. Das ist einfach Schicksal. Aber sie leiden ganz sicher nicht an häufigen Krankheiten. Da hast Du irgendwelche völlig falschen Informationen über diese Rasse aufgeschnappt.

Warum sollte es also nicht „toll“ sein, sich eine solche Katze zu holen. Wenn es sich jemand in den Kopf gesetzt hat, dann soll er es doch machen und so lange die Katze von einem guten Züchter ist, spricht auch nichts dagegen.

A

Werbung

Danke für eure Antorten.
Es ist ja nicht so dass ich diese Katzenrasse hasse. Natürlich sieht sie drollig aus und ich glaube ja das sie einen wunderbaren Charakter hat.
Ich habe vorher wahrscheinlich einfach zu viel gegoogelt und wurde verunsichert. Manche sagen diese Katzenrasse wäre eine Qualzucht:
http://www.dekzv.de/ashw11b.htm

andere preisen die Katze als bestes Schmusetier an.
Aber leider habe ich mehr Negatives über die Katze gelesen als Positives. Deshalb habe ich euch gefragt, denn ihr seid alle Katzenbesitzer und habt bestimmt mehr Ahnung als die, die Artikel bei Google gesetzt haben.

Sicher ist nur (und das konnte ich schnell herausfinden), dass es absolute Gegner der Faltohrkatzen gibt oder eben ihre Besitzer, die Liebhaber. Ist ein schwieriges Thema und deshalb bin ich froh das ich so viele (auch positive) Antworten erhalten habe.
Ich werde dem Bekannten das Alles schildern und ihn auch darauf hinweisen was alles zu beachten ist.

Danke und liebe Grüße auch voon meinen Wusel 🙂

Die Faltkatze ist nicht irgendwelcher Modentrend. Diese Rasse ist seit dem 17. Jahrhundert in China bekannt, wurde dort durch Zuchtergebnisse hervorgerufen und bis heute versucht jeder Züchter, diese Rasse durch diese Zucht zu erhalten. Bei uns ist die Faltkatze langläufig erst Anfang der 60er Jahre bekannt geworden.

Ich dachte die "Faltohrenkatze" heißt richtig "Scottish Foald" und kommt von der Insel und nicht aus China 😕
Hatte mal gelesen, dass die erste solche Katze in weiß auf einem Hof vorkam als "Laune der Natur" und dann mit diesre "Weitergezüchtet" wurde 😕

Ich dachte die "Faltohrenkatze" heißt richtig "Scottish Foald" und kommt von der Insel und nicht aus China 😕
Hatte mal gelesen, dass die erste solche Katze in weiß auf einem Hof vorkam als "Laune der Natur" und dann mit diesre "Weitergezüchtet" wurde 😕

so dachte ich das eigentlich auch O.O
gab es nicht auch andere Folds?

Die Faltohrkatze gehört zur Qualzucht, ganz klar, daran gibts nichts zu deuteln. So steht es auch im Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...3.A4u.C3.9Feren_Ohres_.28Kipp-_und_Faltohr.29

Das würde ich auch mal so sehen...

so dachte ich das eigentlich auch O.O
gab es nicht auch andere Folds?

So gut kenne ich mich da nicht aus...

Werbung:
Hallo,

vllt. reagiere ich auf solche Themen immer etwas empfindlicher, weil ich selbst eine taube Weiße habe. Dies ist zwar kein Gendefekt, der weiter gezüchtet werden darf. Trotzdem geschieht dies leider oft genug.

Ich ganz persönlich kann immer nicht verstehen, was die Leute so daran fasziniert, körperliche Defekte zu züchten. Eine Katze hat 2 hochstehende Ohren, eine normale Nase, Fell am ganzen Körper und i.d.R 2 gleichfarbige Augen. Es kann immer durch Unfall, Krankheit, Verletzung zu Veränderungen kommen, aber das ist dann eben so. Warum aber so etwas extra züchten???

Egal, ob diese "Rasse-Merkmale" zu Beeinträchtigungen oder Krankheiten führen oder nicht, sie sind i.m.A. ein Nachteil für die Tiere. Verkrüppelte Ohren reduzieren Körpersprache und Ohrenspiel radikal, eine fast nicht vorhandene Nase führt zu teilw. massiven Atemproblemen, nackte Haut läßt frieren usw. Für das ästhetische Empfinden des Menschen wird die Gesundheit von Katzen bzw. deren Interaktion geopfert. Sehr traurig!

@ Alannah

Ich würde mir wünschen, daß dieses Gutachten endlich mehr Rechtskraft erhalten würde. Nicht umsonst sind m.M.n. die o.g. Defekte als Qualzucht deklariert!

Jubo

Ich würde mir wünschen, daß dieses Gutachten endlich mehr Rechtskraft erhalten würde. Nicht umsonst sind m.M.n. die o.g. Defekte als Qualzucht deklariert!
So gehts mir auch, an der Durchsetzung hapert es leider noch. Aber selbst wenn in Deutschland konsequent durchgegriffen wird, würden die Liebhaber dieser Rassen einfach ins Ausland fahren 😡

Aber selbst wenn in Deutschland konsequent durchgegriffen wird, würden die Liebhaber dieser Rassen einfach ins Ausland fahren 😡

Siehe kupierte Hundeohren und Schwänze – lassen sich weiterhin prima im Ausland besorgen und noch dazu für weniger Geld als hier. Nichts und niemand wird jemand davon abhalten sich eine Katze/Hund zu kaufen die unter Qualzucht fällt 🙁

Gendefekt ist nicht krank???

Hallo Bonita,

jetzt rollen sich mir aber sämtliche Zehennägel auf, wenn ich lese, dass du behauptest, dass ein Gendefekt kein Krankheitsmerkmal sei.😕😡
Schon alleine das Wort "Defekt" sagt doch alles.
Ein Gendefekt ist ein Gen oder sind mehrere Gene, die nicht mehr (ordnungsgemäss) "funktionieren"!
Sicher, nicht jeder Gendefekt hat phänotypische Auswirkungen (phänotypisch: ist beim Organismus das, was man "sieht/bemerkt").
Ich muss dabei nur an manche Erbkrankheiten denken, die den betroffenen Menschen das Leben schwer machen können.
ZB. Mucoviscidose.. da ist nur eine einzige Base im Gen falsch... daraus resultiert ein falsch gefaltetes Protein und das führt dazu, dass sich Schleim in der Lunge ansammelt und die armen Menschen oft nicht lange leben oder wenn sie Glück haben eine Lungentransplantation gut überstehen. Diese Krankheit wird durch einen einzigen GENDEFEKT verursacht... nach deiner Definition wären Betroffene nicht krank! 😕
Oder Hämophilie ("Bluterkrankheit) ist auch ein GENDEFEKT... und jetzt erzähl mir nicht die Menschen wären nicht krank! Es gibt verschiedene Abstufungen, und bei der schlimmsten besteht Lebensgefahr, falls ein Blutgefäss verletzt wird und keine ärztliche Hilfe/Medikament greifbar ist!
Es gibt noch x Beispiele, da ich mich eher bei menschlichen Gendefekten auskenne, als bei anderen Tieren, habe ich die Beispiele so gewählt.
Also für mich ist klar:
Ein Gendefekt, der phänotypisch in Erscheinung tritt = beeinflusst die Gesundheit des Lebewesens mehr oder weniger stark = krank.

Natürlich gibt es die Mutationen, die natürlicherweise entstehen, da kann man auch nix dagegen tun. Aber ich finde es krank solche Lebewesen gezielt zu züchten.

neko

Bei Gendefekten ist der Grad zwischen ‚lebensbedrohlich krank’ und ‚merkt man kaum was’ fließend, jedoch muss es einfach nicht sein, dass wissentlich Gendefekte benutzt werden um das Aussehen eines Tieres zu verändern – selbst wenn es augenscheinlich der Gesundheit der Katze keinen Abbruch tut. Ein minimaler Knickschwanz tut der Katze auch noch nichts, aber sie wird trotzdem aus der Zucht genommen.

Und wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt so eine Katze haben will, dann brauche ich genügen A… in der Hose um zuzugeben, dass es nicht OK ist. Dazu muss ich dann eben auch stehen können.

Werbung:
Q

Bei Gendefekten ist der Grad zwischen ‚lebensbedrohlich krank’ und ‚merkt man kaum was’ fließend, jedoch muss es einfach nicht sein, dass wissentlich Gendefekte benutzt werden um das Aussehen eines Tieres zu verändern – selbst wenn es augenscheinlich der Gesundheit der Katze keinen Abbruch tut. Ein minimaler Knickschwanz tut der Katze auch noch nichts, aber sie wird trotzdem aus der Zucht genommen.

Und wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt so eine Katze haben will, dann brauche ich genügen A… in der Hose um zuzugeben, dass es nicht OK ist. Dazu muss ich dann eben auch stehen können.

Das unterschreib ich jetzt.

Bailey geht es gut, er kann hören und kommt auch mit anderen Katzen klar.
Aber es ist ganz eindeutig eine Qualzucht, und mit Gendefekten darf einfach nicht weiter gezüchtet werden, nur weil das Ergebnis so niedlich ist.

Genau so sehe ich das auch. Anstatt das Problem schönreden zu wollen, sollte man als Liebhaber solcher Rassen einfach dazu stehen!

Hallo neko,

jetzt rollen sich mir aber sämtliche Zehennägel auf, wenn ich lese, dass du behauptest, dass ein Gendefekt kein Krankheitsmerkmal sei.
Unterhältst Du Dich immer in dieser Form? Man kann aber auch von Zucht keine Ahnung haben, dann kommt eine solche Polemik dabei heraus.

Das behaupte übrigens nicht nur ich und ist nicht meiner Feder entsprungen, es ist nachzulesen und im Zweifelsfall kann auch mit ein Züchter dieser Tiere oder ein Katzenzuchtverband Kontakt aufgenommen werden, die auch gerne bereit sind, genaue Auskunft zu geben. Jedes Tier übrigens, das in einem seriösen Verband gezüchtet wird, unterliegt außerdem einer ärztlichen Aufsicht und würde im Fall einer Qualzucht angezeigt werden und der Besitzer kann durchaus strafrechtlich verfolgt werden.

Diese Katzenrasse darf wie jede andere ausgestellt werden, kann auch Championtitel erhalten und werden in Amerika, Russland, Australien, Europa wie auch Deutschland gezüchtet.

Züchter, die in einem seriösen Verband eingetragen sind, halten sich an die geforderten Angaben. Und Züchter von Faltohrkatzen gehen wie alle anderen ebenfalls verantwortungsvoll mit ihrer Zucht um. Kein Züchter ist darauf bedacht, kranke Tiere in die Welt zu züchten, das ist nicht der Sinn einer Zucht, im Gegensatz dazu stehen sämtliche Hinterhofsvermehrer.

Durch eine überwachte und verantwortungsvolle Zucht entsteht das kleine Faltohr und keine Erbkrankheit, wie Du versuchst, es darzustellen. Es wird keine Krankheit weitergezüchtet, ein Züchter versucht überwacht, aus einer gesunden Kreuzung evtl. Faltohren entstehen zu lassen, um diese Rasse weiter zu erhalten. Zwei Faltohren dürfen und werden in einer ausgesuchten Zucht nicht mit einander verpaart, das ist der Sinn dieser Zucht. Es dürfen nur heterozygote Scottisch-Fold-Katzen gezüchtet werden.

Erbkrankheiten, die Du ellenlang genannt hast, sind eine völlig andere Sache und Du legst meine Erklärungen so aus, wie Du sie gerne sehen willst. So verdreht wie Du schreibst, auslegst und es offensichtlich gerne haben willst, habe ich es nicht geschrieben. Ich habe hier über die Zucht von Faltohrkatzen geschrieben und nicht über menschliche Erbkrankheiten lamentiert, die rein gar nichts mit einer Faltohrkatze zu tun haben.

Aber ich finde es krank solche Lebewesen gezielt zu züchten.
Dachte ich mir. Das spricht für Dich. Und ich finde es bedenklich krank, so was überhaupt über ein Lebewesen zu schreiben, besonders, weil Du absolut keine Ahnung von Genetik wie auch über die Entstehung und Zuchtgeschichte über diese Katze weißt.

Züchter, die in einem seriösen Verband eingetragen sind, halten sich an die geforderten Angaben. Und Züchter von Faltohrkatzen gehen wie alle anderen ebenfalls verantwortungsvoll mit ihrer Zucht um. Kein Züchter ist darauf bedacht, kranke Tiere in die Welt zu züchten, das ist nicht der Sinn einer Zucht, im Gegensatz dazu stehen sämtliche Hinterhofsvermehrer.

Da muß ich dir leider ganz entschieden widersprechen.

Es sind z.B die sogenannten seriösen Züchter, die die Perser ohne Nasen 'erschaffen' haben. In Amerika haben Züchter eine Katze mit Dackelbeinen 'erfunden' (ich glaube, die heißt Munchkin). Und wenn man ein wenig im Internet stöbert, findet man einige Rassekreationen, die vermutlich von allen Forenmitgliedern einheitlich abgelehnt werden.

Okay, dagegen mag das Faltohr relativ harmlos erscheinen. Dennoch handelt es sich in diesem Falle um ein deformiertes Körperteil. Angesichts dieser Tatsache habe ich bei dieser Rasse kein gutes Gefühl.

Leider findet man über Faltohrkatzen im Internet fast nur Beiträge, die diese Katzenrasse verteufeln oder sie völlig unkritisch positiv sehen. Wenn jetzt die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt spricht das nicht unbedingt für diese Rasse.

Ich finde, man kann auch ohne Fachwissen in Genetik Züchtungen wie die Faltohrkatze ablehnen. Schon allein der gesunde Menschenverstand sagt, daß ein Faltohr der Katze eher Nachteile bringt wie ein Stehendes.

Ich kann aus meinen Erfahrungen ja nur berichten und ich sehe nicht dass mein Kater unter seinen Öhrchen leidet. Wie gesagt er hört sehr gut und sein Katzenkumpel kann seine Launen trotzdem gut deuten. Aber er ist ja auch ein Wohnungskater und die beiden kennen sich daher ja nur allein. Wie es wäre wenn er Freigänger wäre und auf andere Katzen wirkt, da kann ich nicht mitreden. Aber ihm geht es wie gesagt prächtig und deswegen hab ich auch bestimmt kein schlechtes Gewissen mit meiner Wahl...wie so manch einer es einen hier aufzwingen will.

Werbung:
Hallo sappho!

Dann lies noch einmal genau durch, was ich alles ausführlich geschrieben habe. Steht schon alleine in dem von Dir zitierten von mir: Seriös. Bedeutet, eingetragen in einem Verband usw. und die werden öffentlich kontrolliert und ärztlich überwacht, hatte ich ausführlich, verständlich, deutlich lesbar und mehrfach geschrieben.

Die von Dir „so genannten“ seriösen Züchter kann jeder überprüfen und entscheiden, ob und welche Katze er kaufen will und wo, hatte ich auch gut verständlich geschrieben.

Es geht hier auch nicht um irgendwelche anderen Rassen, Perser ohne Nase, Dackelbeinkatzen o.a., dazu könnte ich ebenfalls genug schreiben, gehört aber nicht zu diesem Thema. Ich habe mich hier auf die Faltohrkatze bezogen.

Was auch immer an negativem im Internet steht, wer es finden will, pocht darauf herum, ohne sich genau zu informieren, so wie ich es hier ständig lesen kann. Im Übrigen gibt es im Internet ziemlich viel Blödsinn und dummes Getratsche zu finden, nicht nur über Faltohrkatzen.

Wenn Du findest, dass man ohne Fachwissen, Information und ordentlicher Aufklärung wie auch ohne genetischem Wissen, was u.a. auch mit Zuchterfahrung zu tun hat eine Faltohrkatze ablehnen kann, dann lass es doch einfach oder informiere Dich erst gründlich über eine verantwortungsvolle Zucht mit einer Faltohrkatze. Solch dermaßen uninformierte und/oder beratungsresistente Menschen würden von keinem Züchter ein Tier bekommen.

Ein gesunder Menschenverstand, wie Du es schreibst, sollte sich an erster Stelle ausreichend informieren, statt über irgendwelche angeblichen Nachteile daher zu schwafeln - oder vielmehr ständig irgendwelche angeblichen Nachteile zu suchen. Es gibt keine Nachteile. Das ist schon nicht mehr lächerlich oder peinlich, das ist alles traurig.

Im Übrigen gibt es hier Besitzer, die auch eine solche Katze haben. Mir ist es langsam wirklich schleierhaft, wiederholt solche Dinge in einem Katzforum über ein Lebewesen zu lesen, von Menschen, die über absolut keinerlei Erfahrung in Bezug auf Faltohrkatzen, der dazu gehörigen Zuchterfahrung und das Leben mit ihnen sprechen; aber ellenlang lästern und über irgendwelche mysteriösen Nachteile faseln.

Niedlich, fluffig hin oder her:

Um zu kommunizieren, nutzen Katzen nicht nur ihre Stimme.
Katzen untereinander verständigen sich mit Ihrer ausdrucksstarken Körpersprache. Auch uns gegenüber drücken sie ihre Stimmung auf diese Weise aus.

Hier ein paar grobe Anhaltspunkte, als erstes die OHREN

An den Ohren einer Katze lässt sich sehr gut ihre momentane Stimmung erkennen. Eine Katze kann ihre Ohren in alle Richtungen drehen, damit ihr auch nicht das kleinste Geräusch entgeht.

normale, nach vorn gerichtete Haltung
entspannt,

aufgerichtet, Ohren „gespitzt“
Aufmerksamkeit, Wachsamkeit

zur Seite gedreht
das Tier fühlt sich gestört.

nach hinten gedreht, am Kopf anliegend
Angriffstimmung,Agression

wechselnde Ohrbewegung,
mal nach vorn, mal seitlich
zeigt: Unschlüssigkeit

Wie macht das die Faltohrkatze?

Zeigt doch wieder einmal nur, dass es dem Menschen nicht um die Tiere geht.

LG

Wenn Du findest, dass man ohne Fachwissen, Information und ordentlicher Aufklärung wie auch ohne genetischem Wissen, was u.a. auch mit Zuchterfahrung zu tun hat eine Faltohrkatze ablehnen kann, dann lass es doch einfach oder informiere Dich erst gründlich über eine verantwortungsvolle Zucht mit einer Faltohrkatze.
Du meinst, die Experten, die das Gutachten zur Auslegung des Tierschutzgesetzes in Bezug auf Qualzuchten erstellt haben, haben sich nicht genügend informiert und keine Ahnung? Sorry, auch wenn ich kein Experte für Faltohrkatzen bin, vertraue ich lieber den Argumenten von Experten, denen bei ihrem Urteil allein der Tierschutzgedanke im Vordergrund steht, als Züchtern und Liebhabern dieser Rasse 🙄

Und ich wiederhole mich nochmal: Warum steht ihr nicht einfach dazu, anstatt das Problem schönreden zu wollen?

Hallo gisiami,

in meiner ersten Antwort habe ich noch versucht, Dir in irgendeiner Form verständlich zu machen, dass es sich um einen kopierten Text handelt, den Du offensichtlich mit großem Spaß an der Freude ins Forum gesetzt hast.

Ich schreibs aber jetzt mal etwas deutlicher:
Unter Deinem merkwürdigen Link ist der Text zu finden, den Du mit Deinem ersten eigenartigen Beitrag ins Forum gesetzt hast, der noch nicht einmal Deiner Feder entsprungen ist. Dieser Beitrag ist unter aller Kanone, unsachlich, enthält Lästerei und keinerlei fachliches Wissen.

Dieser von Dir kopierte Beitrag stammt von einer „Claudi“ und jeder kann es gerne nachprüfen. Diesem Beitrag ist nicht zu entnehmen, ob es aus einem Forum stammt, noch ist unter dem Profil dieser mysteriösen Claudi etwas zu entnehmen, dass diese Aussagen fachkundig oder mit einer Quelle belegt.

Menschen, die über ausreichendem Wissen und Intelligenz verfügen kannst Du in jedem Katzenverband und auf jeder HP eines seriösen Züchters finden. Dort findest Du fachliches Wissen und die Leute stellen sich mit Namen, Bildern, Telefonnummer und teilweise auch mit ihren Adressen vor. Dort kann man sich an sie wenden und Fragen stellen.

Was genau Du genau mit Deinen kopierten Texten bezweckst, ist mir unklar. Antworten auf meine bisherigen Nachfragen habe ich bisher keine einzige von Dir erhalten. Speziell auch die angebliche Geschichte mit dem Ministerum.

Zu diesem ersten Beitrag hatte ich Dir schon sehr ausführlich geantwortet. Und ganz offensichtlich macht es auch Dir großen Spaß, unkompetente, unsachliche Beiträge aus irgendeinem schwindelingen Link zu kopieren und ins Forum zu setzen, die noch teilweise unteriridische Ausdrucksweisen einem Lebewesen gegenüber enthalten.

Wer auch immer sich für eine Faltohrkatze oder eine andere Rassekatze entscheiden sollte, dem kann ich wirklich nur empfehlen, sich nicht auf solch unkompetente, traurige, lächerliche oder erfundene Geschichten oder Gerüchte aus dem Reich der Märchen zu verlassen, wie sie hier teilweise auftauchen.

Es gibt wirklich noch Katzenfreunde auf der Welt, denen ein Lebewesen etwas bedeutet und nicht so dermaßen armselig abdriften, wie es hier teilweise der Fall ist.