Schottische Faltohrkatze!!!

• Themenstarter Themenstarter Felines Paradise
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze
Hallo Allanah,

weder ich, noch Züchter dieser Rasse oder der weltweit anerkannte Katzenverband redet irgendetwas schön über diese Rasse, im Gegenteil, alle klären auf. Wie viele anderen Züchter, Verbände o.a. habe ich hier versucht, einige Dinge klar zu stellen und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Versuche also nicht, mir hier irgendetwas zu unterstellen oder zu verdrehen, wenn ich eindeutige und gut lesbare, sachliche Erklärungen gebe.

Die angeblichen sachkundigen „Experten“ Gutachten und Gesetzte die Dir so geläufig sind, kannst Du sicher mit einer Quelle belegen. Diese würde ich dann gerne an den Katzenzuchtverband weiter geben und überprüfen lassen. Dort gibt es wunderbare Rechtsberater, die über die Richtigkeit aufklären können. Ich bin sehr gespannt darauf. Nicht alles, was man ins Internet setzt, ist so lustig anonym, wie mancher denkt.

Ich hatte mehrfach erklärt, dass diese Katzenrasse öffentlich in der Welt ausgestellt werden darf, das setzt eine ärztliche Untersuchung voraus. Qualzuchten können angezeigt und gesetzlich verfolgt werden.

Was Ihr hier teilweise betreibt, ist eine schon persönliche und unverschämte Hexenjagd auf eine Katzenrasse oder auch deren Besitzer. Ich hab selten in einem Forum so dermaßen verbohrte Menschen und deren Schwachsinn gelesen, wie unter dieser Rubrik.

A

Werbung

Faltohrkatzen sind demnach Tiere, die so wie sie aussehen ganz natürlich sind?
Stimmt, es ist ein Gendefekt; für das genau das fd-Gen verantwortlich ist.

Und das ist auch eine Tatasache:
Von einer vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (zuständig für Tierschutz) ins Leben gerufenen Sachverständigen-Kommission wurde die Faltohrkatze eindeutig als Qualzucht definiert und deren Weiterzucht sowie Einfuhr verboten.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass man - sobald die eigene Meinung von der eines "Züchters" abweicht - lange Beiweisbeiträge lesen kann.

Meine Meinung zu Tieren die mit Gendefekten weitergezüchtet werden oder die von Menschen regelrecht verzüchtet werden steht fest.

LG

Ehe hier nicht ein Besitzer einer Faltohrkatze was negatives bzw. etwas schreibt was eine Qual des Tieres in Bezug auf die Öhrchen rechtfertigt ist sowieso jegliche Diskussion überflüssig. Denn nur wer solche Kätzchen besitzt kann sich ein Urteil darüber erlauben!

Ehe hier nicht ein Besitzer einer Faltohrkatze was negatives bzw. etwas schreibt was eine Qual des Tieres in Bezug auf die Öhrchen rechtfertigt ist sowieso jegliche Diskussion überflüssig. Denn nur wer solche Kätzchen besitzt kann sich ein Urteil darüber erlauben!

Hast du meinen Beitrag überlesen?

Bailey hat im Umgang mit anderen Katzen Probleme und hat sie bei der Zusammenführung mit Jerry gehabt. Die Zusammenführung hat länger als ein Jahr gedauert. Er hat außerdem Probleme beim Springen.
Diese Liegen, was für Scottish Folds typisch sein soll, kann ich bei Bailey auch beobachten. Und ich denke, dass es auf den Gendefekt zurück zuführen ist.

Ich hoffe für Bailey, dass ihm Alter Arthrose und ähnliche Beschwerden erspart bleiben, sicher bin ich mir allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: Blume 88
Denn nur wer solche Kätzchen besitzt kann sich ein Urteil darüber erlauben!

Urteil worüber ?

Das sie niedlich aussehen - keine Frage
Das sie einen liebenswerten Charakter haben -sicher auch richtig

Aber als erwachsener Mensch lasse ich mir doch nicht vorschreiben, was ich von Züchtungen mit Gendefekten zu halten habe.

Niemand wurde hier persönlich angegriffen. Fd-Gendefekt ist nun mal eine Tatsache.
Ohren sind gerade bei Katzen sehr wichtig um mit Artgenossen zu kommunizieren.

Und was Menschen Tieren antun, steht ja hier wohl außer Frage.
Und zwar auch unter "Züchtern", darüber sollte man nicht immer den Mantel des Schweigens legen.

@alex: ich hatte deinen beitrag gelesen, allerdings hat man ja auch bei anderen Nicht-Rassekatzen öfter das Problem mit der Zusammenführung, deswegen hab ich das nicht in Bezug auf die Öhrchen genommen. Also mein Kater hat ihn nach 2 Wochen Horror von heut auf morgen abgeputzt ... und er ist ein schwieriger Kater... er hat vor allem neuen Angst ...auch vor Gegenständen die ich neu in der Whg. hab. Deswegen war für mich die Schlußfolgerung 2 Wochen Zusammenführung ist schon normal.

Vielleicht hatte ich Glück und ich kann ja auch nicht mitreden wenn es um Freigänger geht, daß es da evtl. Schwierigkeiten geben kann mit anderen Katzen. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen .

Wie gesagt, wenn ein Besitzer etwas gegenteiliges berichten kann ist das ja auch aufschlußreich und gut zu wissen für mich. Ich hab bloß heut die neuesten Antworten gelesen und da wird man sauer über Leute die überhaupt nicht mitsprechen können. Einfach nur sagen ... Katze angeschafft die anders ist = Tierquäler bzw. Unterstützer der Tierquälerei! Da könnt ich kotzen!
Meinem Süßen geht es gut und er macht überhaupt keinen Anschein, daß es ihm schlecht geht oder ihn irgendetwas behindert.
Wenn sich in der Richtung etwas ändern sollte, dann werde ich das auch berichten, aber solange hier alles super läuft will ich mich nicht in solch eine Schiene hier zwängen lassen.
Das ist jetzt alles was ich dazu sagen kann. Wenn sich was ändert laß ich es euch wissen.

Werbung:
Die angeblichen sachkundigen „Experten“ Gutachten und Gesetzte die Dir so geläufig sind, kannst Du sicher mit einer Quelle belegen. Diese würde ich dann gerne an den Katzenzuchtverband weiter geben und überprüfen lassen. Dort gibt es wunderbare Rechtsberater, die über die Richtigkeit aufklären können. Ich bin sehr gespannt darauf. Nicht alles, was man ins Internet setzt, ist so lustig anonym, wie mancher denkt.
Reicht das? 🙄 http://portal.hessen.de/irj/Tierschutz_Internet?cid=9fd0b093acd12465c47cfabad61e9a83
Du kannst auch direkt beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nachfragen.

Edit: Hier findest du das komplette Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes: http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzig.de/files/uni/artikel/anlagen/Qualzuchtgut.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Scottish Fold Mix aus dem Tierheim. Bailey ist zum Glück gesund und munter, aber ich würde mir nie einen Fold vom Züchter holen. Ich halte nichts davon einen Gendefekt weiter zu vermehren.

Was das Wesen angeht, ist Bailey sicherlich einmalig. Aber was davon von der Scottish Fold kommt und was von der Birma kann ich nicht sagen.

Im Übrigen hat jeder Besitzer einer Faltohrkatze einen Mix, weil es anders nicht geht ! Weil wie gesagt kein Faltohr mit Faltohr gepaart werden darf! Sonst kommt es zu Krankheiten.

Das mußt ich nochmal loswerden zum Abschluß!

Urteil worüber ?

Das sie niedlich aussehen - keine Frage
Das sie einen liebenswerten Charakter haben -sicher auch richtig

Aber als erwachsener Mensch lasse ich mir doch nicht vorschreiben, was ich von Züchtungen mit Gendefekten zu halten habe.

Niemand wurde hier persönlich angegriffen. Fd-Gendefekt ist nun mal eine Tatsache.
Ohren sind gerade bei Katzen sehr wichtig um mit Artgenossen zu kommunizieren.

Und was Menschen Tieren antun, steht ja hier wohl außer Frage.
Und zwar auch unter "Züchtern", darüber sollte man nicht immer den Mantel des Schweigens legen.

Einer noch zum richtigen Abschluß 😉 Keiner will dir vorschreiben was du für eine Meinung hast zu irgendwelchen Rassen...aber ich hab gerade mal rumgeklickt in den Threads und anscheinend hast du zu jeder Rasse was auszusetzen. Ich finde das nicht ok.! Und auch wenn ich mir jetzt hier Feinde mache ist es mir egal, aber man sollte nur über jemanden oder ein Lebewesen urteilen wenn man selber weiß worum es geht und sich nicht nur Informationen die man für richtig erachtet aus dem Netz saugen und hier in's Forum setzen. Im Netz gibt's ne Menge Müll!

Wie gesagt, wenn man selbst keine Erfahrungen mit der Rasse hatte ...sollte man doch bitte irgendwelche Vorurteile für sich behalten. Das gilt hier für einige im Forum, anscheinend kennen sich immer einige wenige mit allen Rassen aus ohne die jemals besessen zu haben.

Es sollten doch bitte nur alle diskutieren wenn es um Rassen geht , die in irgendeiner Weise damit Erfahrung haben und nicht irgendwelche Texte aus dem Netz saugen, ohne zu wissen ob es der Wahrheit entspricht!

Vielleicht jetzt eine ein bisschen doofe Frage :stumm:

Aber wie sträubt eine Langhaarkatze eigentlich ihren Schwanz? Der ist ja IMMER buschig! Das muss doch auch zu Problemen bei der Katzenkommunikation führen... Schließlich ist ein aufgeplusterter Schwanz ein eindeutiges Aggressives Körperzeichen... 👽

Vielleicht jetzt eine ein bisschen doofe Frage :stumm:

Aber wie sträubt eine Langhaarkatze eigentlich ihren Schwanz? Der ist ja IMMER buschig! Das muss doch auch zu Problemen bei der Katzenkommunikation führen... Schließlich ist ein aufgeplusterter Schwanz ein eindeutiges Aggressives Körperzeichen... 👽

Ja wenn's nach den anderen hier geht würd ich mir NIE (!!!) so eine Katze anschaffen. Die anderen wären ja nur im Streß 😉 und die Katze mit dem permanent büschigen Schwanz wär immer der Aussenseiter.

Wenn du meine Meinung hören möchtest.... alles ok.! Es ist für die Kätzchen so wie für den Menschen immer eine Frage des Kennenlernens und der Eigenarten des Partners 🙂

So wie bei uns Menschen auch !

Werbung:
Hallo gisisami!

Urteil worüber – das schreibst Du tatsächlich noch. Sorry, da muß ich aber noch nicht mal mehr lachen, über so viel Dreistigkeit. Du gibst doch pausenlos irgendwelche Urteile ab in kopierter Form aus irgendwelchen anderen schwindelingen Links.

Wer sich von Deinen teilweise unterirdischen Beiträgen angegriffen fühlen kann und beleidigt durch komplett falsche Wiedergabe dieser Rasse wird, ist nachzulesen auf der ersten Seite, wie auch meine Antwort darauf. Als Tierbesitzer dreht sich mir der Magen vor solchen Geschichten um, ganz egal, um welche Rasse es sich handelt. Du greifst Besitzer dieser Katze mit Deinem mit Deinem kompletten Nichtwissen an.

Ich lese hier niemanden, der Dir vorgeschrieben hat, wie Du zu denken hast, was Du angeblich über Züchtungen oder Gendefekten wissen willst. Es war Aufklärung und keine Vorschriften. Schreib doch einfach mal was Gescheites – als „erwachsener“ Mensch.

Daß Du allerdings in Bezug auf Aufklärung beratungsresistent bist, zeigt diese auch hier wieder falsche Interpretation. Ich bevorzuge sachliche und konstruktive Diskussionen, aber dazu bist Du wiederholt mit einer völlig falschen Wiedergabe von meinen Beiträgen noch sonst in der Lage.

Aber macht nichts, da Du offensichtlich nur das liest, was Du lesen willst, wenn überhaupt. Es geht auch nicht um ein natürliches Aussehen bei meinen Erklärungen. Das zeigt eindeutig, dass Du absolut nichts verstanden hast, ist mir übrigens mittlerweile wurscht.

Deine wiederholten und weiter merkwürdigen Meinungen interessieren mich nicht im Geringsten. Mir geht es um kompetente Aussagen, und die liegen nicht nur Dir meilenweit fern. Dein angeblicher „Mantel des Schweigens“ ist nirgendwo zu finden.

Berichte über Faltohrkatzen sind weder von mir noch von Züchtern oder Katzenverbänden „Beweisbeiträge“, sie informieren und sollen gegen solche Märchen wie hier aufgezählt wurde, aufklären. Wenn Du dich mit ausführlichen Berichten überfordert fühlst, dann lies sie nicht.

Außerdem wäre es nett, wenn Du erst einmal nachfragen würdest, ob ich Züchter bin, bevor Du irgendetwas wie gehabt einfach nur gerne ins Forum setzt, ohne zu Überlegen. Und selbst wenn, handelt es sich um sachliche Dinge, die ich erkläre. Was ich bin, wer ich bin, spielt überhaupt keine Rolle und geht zumindest Dich rein gar nichts an. Und das Wort Züchter benötigt keine Anführungsstriche.

Ansonsten setz Deine kopierten und nicht nachvollziehbaren Beiträge aus irgendwelchen schwindeligen Links oder geistigen Ergüsse gerne weiter eifrig in ein Forum. Ich habe nicht vor, Dir weiter auf solch unterirdische, alberne, unqualifizierte und unsachlichen Meinungen von offensichtlichen Katzenhassern einer bestimmten Rasse in Form einer Hexenjagd, die hier teilweise über eine wirklich tolle Katze betrieben wird, zu antworten.

Hallo Allanah,

wahnsinnig interessant, ein alter Hut und dazu muß ich nicht einen Deiner Links durchlesen, die sind mir bekannt und genau das, was darin zu finden ist, versuche ich hier zu erklären.

Heterozytgote Merkmalsträger usw. usw. hatte ich alles bereits geschrieben, was zu dieser Züchtung Voraussetzung ist und was nicht. Ich hab auch keine weitere Lust, alles zu wiederholen.

Ich stelle Dir aber im Gegensatz dazu eine Literaturstudie mit genauer Erklärung in Bezug auf § 11 b des Tierschutzgesetzes zur Verfügung.

Hier nur wenige Auszug aus der ganzen ausführlichen Erklärung, mit Aussagen von namhaften Genetikern, die eine verantwortungsvolle und kontrollierte Zucht empfehlen:

Die Scottish Fold ist nicht das Ergebnis einer irgendwie erfolgten Qualzucht, sondern durch natürliche Mutation (BARTRAM 2000) mehrmals entstanden. Über ihre Existenz wird schon vor langer Zeit in literarischen Quellen als chinesische Hängeohrkatze berichte

Die Rasse Scottish Fold ist KEIN Produkt einer Qualzucht, sondern das Ergebnis einer dominant vererbten Mutation. In Schottland und England wurden in die Rasse Scottish Fold British Shorthair und Hauskatzen eingekreuzt, in Europa Europäisch Kurzhaar und in den USA American und British Shorthair, aber auch Perser. Damit sind die Fehler der frühen Jahre eliminiert worden. Die Gesundheit der heutigen Scottish Fold ist nicht anzuzweifeln.

Ein Verbot der Rasse würde ihre Ausrottung bedeuten und ist weder von den Gutachtern noch vom zuständigen Ministerium zu verantworten.

So, und nun zum Abschluß dieser Farce:
Es interessiert mich weiter nicht, was weiter von diesen Seiten dazu schreiben wirst, da es sich hier um zwei beratungsresistente Katzenhasser einer bestimmten Rasse handelt, die nach irgendwelchen Dingen suchen und sie aus dem Zusammenhang gerissen zum Besten geben.

Mir persönlich reicht es mir nun mit Erklärungen, habe aber gerade festgestellt, dass ich das Interesse verliere, hier zwei Menschen zu antworten, die sich mit ihrem persönlichen Frust auf eine bestimmte Rasse eingeschossen haben, aber über keinerlei Erfahrung mit dieser Katze und keinerlei Wissen verfügen. Ich habe auch keine Lust und kein Verständnis mehr, mir weiteren gequirlten Mist anzulesen.

Ich bin gerne bereit, etwas zu erklären und so auch gegen Vorurteile vielleicht anzuregen. Was aber hier mit Wortklauberei, Verdrehungen usw. mittlerweile gegen eine langjährig bestehende Katzenrasse getrieben wird, werde ich nicht weiter versuchen, aufzuklären oder zu unterstützen. Ich habe ein angenehmes und schönes Leben hinter der Tastatur und werde ganz sicher hier keine Katzenhasser der Faltkatze versuchen, zu bekehren, die weder über eine eigene Zucht, Erfahrung mit dieser Katze; aber bestens mit irgendwelchem halbseidenen nicht vorhandenem Wissen um sich schmeißen. Ich wünsche viel Spaß beim weiteren Suchen und Haßtiraden.

Hallo elvis024,

ich hatte schon einiges über die Faltohrkatze geschrieben, wie sie entsteht, was zu beachten ist usw., kannst Du gerne nachlesen.

Weder kurze noch ellenlange Erklärungen werden nichts bringen, bei so dermaßen beratungsresistenten Katzenhassern einer Faltohrkatze. Beratung und Aufklärung geht bei manchen Menschen über den geistigen Horizont.

Ich wünsche Dir weiter viel Freude an Deiner wunderschönen Katze.

hallo Bonita, man kann alles schönreden nicht wahr?

Das Gutachten zur Auslegung von §11 b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) wird von dir als "gequirlte Scheiße" abgetan, die Gutachter sind Katzenhasser, ich muß sagen das ist eine prima Einstellung für einen Tierfreund.

Daß diese Rassen ausgestellt werden dürfen rechtfertigt in keiner Weise ihre Existenz, das gilt im Übrigen auch für Hunde, Kaninchen und andere Qualzuchten.

Ich halte es weiterhin für ethisch bedenklich Tiere wegen des Niedlichkeitsfaktors zu deformieren und diese, meine Meinung, wirst du auch nicht durch weitere Erklärungsversuche ändern können.

beratungsresistenten Katzenhassern

Denkfehler!
Kein Tier dieser und anderer Rassen wird "gehaßt" !
Warum auch ?

Katzenhasser? Niemals - Menschenhasser (oder besser Verachter) aber sicher doch - und zwar genau die Menchen, die Tieren bewußt und mit Vorsatz solche Dinge antun.

Werbung:
wahnsinnig interessant, ein alter Hut und dazu muß ich nicht einen Deiner Links durchlesen, die sind mir bekannt und genau das, was darin zu finden ist, versuche ich hier zu erklären.
Warum fragst du dann, wenn dir das schon bekannt ist? Ursprünglich hast du das Gutachten ja angezweifelt und wolltest Links dazu!

Ich stelle Dir aber im Gegensatz dazu eine Literaturstudie mit genauer Erklärung in Bezug auf § 11 b des Tierschutzgesetzes zur Verfügung.
Ja bitte, ich bin für überzeugende Argumente immer offen. Ich hoffe, diese Studie wurde von neutralen Personen in Auftrag gegeben und nicht von Faltohrzüchtern und Anhängern?

Die Scottish Fold ist nicht das Ergebnis einer irgendwie erfolgten Qualzucht, sondern durch natürliche Mutation (BARTRAM 2000) mehrmals entstanden.
Na und? Das ist mir schon bekannt. Bedeutet eine natürliche Mutation automatisch, daß sie gut ist? Alle Erbkrankheiten sind natürliche Mutationen! Die Frage ist, ob eine solche Mutation für die Katze von Vorteil ist oder nicht. Würde sie in Konkurrenz mit den "normalen" Katzen bestehen können, oder wäre sie von Nachteil für die Katze? Als Beispiel nenne ich mal die schwanzlosen Manxkatzen. Die entstanden glaube ich auf der Insel Manx durch extreme Inzucht. Körperlich gesehen sind sie klar im Nachteil gegenüber den Katzen mit Schwanz. Sollte man diese Rasse jetzt weiterzüchten, nur weil die Mutation "natürlich" ist? Ist jede Mutation erhaltenswert?

Es interessiert mich weiter nicht, was weiter von diesen Seiten dazu schreiben wirst, da es sich hier um zwei beratungsresistente Katzenhasser einer bestimmten Rasse handelt, die nach irgendwelchen Dingen suchen und sie aus dem Zusammenhang gerissen zum Besten geben.
Wer ist hier ein Katzenhasser? Kannst du das beweisen, oder vermutest du das nur? Ist jeder ein Katzenhasser, der nicht die Züchtung jeder Rasse für gut hält?
Im Gegensatz zu Züchtern, die natürlich den Erhalt ihrer Rasse befürworten, sind die Experten des Gutachtens neutral und weder pro noch contra Zucht eingestellt. Einzig das Interesse der Tiere stand hier im Vordergrund. Während Züchter schon viel Leid über die Tiere gebracht haben, man denke nur an die extremen Perserformen.

Mir persönlich reicht es mir nun mit Erklärungen, habe aber gerade festgestellt, dass ich das Interesse verliere, hier zwei Menschen zu antworten, die sich mit ihrem persönlichen Frust auf eine bestimmte Rasse eingeschossen haben, aber über keinerlei Erfahrung mit dieser Katze und keinerlei Wissen verfügen. Ich habe auch keine Lust und kein Verständnis mehr, mir weiteren gequirlten Mist anzulesen.
Gehts auch neveauvoller und weniger persönlich? Wer gute Argumente hat, hat sowas nicht nötig! Du disqualifizierst dich damit selbst als ernstzunehmender Gesprächspartner 🙄 Ich hoffe, das bessert sich noch, auf so einem Niveau diskutiere ich nämlich grundsätzlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...Ich hab mir den Therad auch grade mal durchgelesen.Und für mich ist es einfach so,das ich diese Typischen katzen Ohren so hübsch finde und grade diese typischen Merkmale einer Katze schätze - zu denen die Faltohren nun mal nicht gehören.
Vllt ist es keine Qualzucht in dem Sinne das die Tier gequält werden.Aber diese Ohren ghören einfach nicht zu Natur der Katzen.Genau wie Perser mit eingedrückter Nase oder auch Hunden ohne Schwanz oder ebenso mit eingedrückter Schnauze wie beim Mops.Das alles liegt nicht in der Natur der Tiere.
Ich will niemanden verurteilen oder sonst was.Aber ich kann nicht nachvollziehen das Katzen liebhaber etwas was Katzen untypisch ist schön finden.Genau wie auch Katzen ohne Haare.Sowas liegt eben einfach nicht in ihrer Natur....

So seh ich das jedenfalls.....

Aber ihm geht es wie gesagt prächtig und deswegen hab ich auch bestimmt kein schlechtes Gewissen mit meiner Wahl...wie so manch einer es einen hier aufzwingen will.

Ich kann dir gar kein schlechtes Gewissen aufzwingen. Ich möchte dich aber dazu anregen, sich auch mit den Argumenten der Gegner dieser Rasse auseinanderzusetzen.

Denn nur wer solche Kätzchen besitzt kann sich ein Urteil darüber erlauben!

Diese Worte muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Demnach hätten die Züchter und Halter jeglicher "Rassekreationen" völlig freie Hand. Da du wegen deines Katers ja ein vollkommen gutes Gewissen hast, warum so ein Totschlagargument?

Wenn sich in der Richtung etwas ändern sollte, dann werde ich das auch berichten

Das würde ich von dir mutig und ehrlich finden. Trotz all meiner Kritik finde ich es in Ordnung, daß du zu deinem Kater stehst. Man kann auch für eine Katzenrasse schwärmen, aber vor deren Nachteile trotzdem nicht die Augen verschließen.
Hast du dir deinen Kater eigentlich speziell wegen den Ohren ausgesucht?

Auf die charmanten Beiträge von Bonita gehe ich hier nicht ein. Sie sprechen für sich.

Ich kann dir gar kein schlechtes Gewissen aufzwingen. Ich möchte dich aber dazu anregen, sich auch mit den Argumenten der Gegner dieser Rasse auseinanderzusetzen.

Diese Worte muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Demnach hätten die Züchter und Halter jeglicher "Rassekreationen" völlig freie Hand. Da du wegen deines Katers ja ein vollkommen gutes Gewissen hast, warum so ein Totschlagargument?

Das würde ich von dir mutig und ehrlich finden. Trotz all meiner Kritik finde ich es in Ordnung, daß du zu deinem Kater stehst. Man kann auch für eine Katzenrasse schwärmen, aber vor deren Nachteile trotzdem nicht die Augen verschließen.
Hast du dir deinen Kater eigentlich speziell wegen den Ohren ausgesucht?

Auf die charmanten Beiträge von Bonita gehe ich hier nicht ein. Sie sprechen für sich.

Argumente der Gegner? Ich hab bisher nur gelesen, daß es die Leute hier als bedenklich ansehen ein Kätzchen mit einem Faltohr anzuschaffen und zu züchten. Sowie, daß es diese Tierchen benachteiligt. Daher wurde ich sauer, weil keiner der Beteiligten hier so ein Kätzchen besitzt. Bei meinem kann ich da keinerlei Beeinträchtigung feststellen. Wenn sich hier ein Faltohrkatzenbesitzer dazu äußert und sagt, ja mein Tier leidet unter den Ohren, dann würde ich dies als Argument gelten lassen, aber ich werde sauer wenn Leute hier ihre Vorurteile im Thread abgeben ohne wirklich mitreden zu können.
Wenn einer grundsätzlich gegen gezüchtete Katzen ist, die anders sind als andere (sei es nun Faltohr oder Nacktkatze oder sonstiges) dann ist das ok. und jeder kann ja auch seine Meinung behalten.
Aber der Thread hier sollte nicht dazu mißbraucht werden nur seine Vorurteile hier kundzutun. Es wurde hier am Anfang nach Vor-und Nachteilen dieser Katze gefragt und nicht nach Meinungen von Leuten, die sich mit der Rasse nicht auskennen. So seh ich das. Deswegen der "Rundumschlag" 😉

Ich hatte mich damals für diese Rasse entschieden, eben weil mein Kater ein sehr schwieriger Kater ist. Und ich wollte ihm einen Kumpel besorgen, der vom Wesen gutmütig und relaxed ist. Ich glaub einen Rabauken hätte er nicht aktzeptiert. Ich hab den Kleinen also wegen seinem Wesen angeschafft und nicht weil es unbedingt ein Faltohr sein sollte. Für mich war es denke ich die richtige Wahl. Mir war es einfach zu riskant ein normales Hauskätzchen anzuschaffen, bei der man das Verhalten im voraus nie sagen kann (jedenfalls im Kitten-Alter).